1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

vordere Blinker

• Maddin65
  • June 26, 2026 at 8:45 AM
  • Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T, Erstzul. 1988
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • June 26, 2026 at 8:45 AM

Servus Gemeinde,

meine vorderen Blinker haben ein komisches Verhalten und ich bin gestern verzweifelt.

Steht die Kiste auf dem Haupt- oder Seitenständer funktioniert alles. Will ich losfahren und nehme sie vom Ständer geht vorne fast gar nichts, nur ein Glimmen vorne, die Kontrollleuchte ist auch sehr schwach, und hinten ist Warnblinklicht mit beiden angesagt. Die hinteren gehen in jeder Situation.

Hatte erst den Reflektoreinsatz mit schlechter Masse im Verdacht und habe beide mit einer M1,5 im Alugehäuse festgeschraubt. Masse hab ich durchgemessen und ist vorhanden.

Klapp ich nur den Seitenständer raus gehen die Blinker, stelle ich die Maschine dann ab gehen die vorderen Blinker aus.

Wackel ich am Kabel, das unterm Tank verschwindet, hat es mal einen Effekt gehabt und mal nicht. Dann hab ich den Lenker mal aus Versehen nach vorne gedrückt und sie gingen wieder, zurück und sie gingen nicht, ließ sich aber auch nicht wiederholen.

Hupe und Licht funktionieren. Denke mal die Schalter sind in Ordnung.

Habe jetzt das Blinkrelais im Verdacht und dapp mittags mal zum Louis. Habt Ihr vielleicht noch eine andere mögliche Fehlerquelle? Wo sitzt eigentlich das Blinkrelais?

Danke schon mal und immer was Kühles in Reichweite :403:

Martin

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    • June 26, 2026 at 8:50 AM

Moin,

das ist ein bekannter Fehler, der Massekontakt über das Lenkkopflager wird nicht richtig hergestellt. Einfachste Lösung ist ein Kabel mit 2 Ösen dran von der Verschraubung der Zündspule unterm Tank in den Scheinwerfer verlegen und dort auch mit Masse verschrauben. diese Aktion gab es auch bei Yamaha bei einigen Modellen mal als Rückruf. Oft hilf auch das einstellen des Lenkkopflagers bzw. das Ersetzen wenn kaputt. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

Timos Inspektions- u. Wartungsdaten

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    IG
    • June 26, 2026 at 9:10 AM

Hi Timo

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe ja Masse vom Lampensockel bis in den Hauptständer, Motor und Rahmen. Und sie funktionieren ja auch, wenn die Ständer benutzt werden... Aber ich werde es probieren und berichten.

Martin

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    • June 26, 2026 at 10:25 AM

Bei mir haben die vorderen Blinker jeweils zwei Kabel. Dunkelbraun&Schwarz und Dunkelgrün&Schwarz. Die Masse holen sie sich über das Kabel. Die Gabel selbst braucht eigentlich keine Masse, nur der Lenker wieder (Für Killschalter, Hupe und ggfls. Ochsenaugenblinker) und der bekommt sie über die obere Hälfte der rechten Armatur. Eine "echte Masseverbindung" zwischen Lenker und Gabelbrücke wird spätestens durch die Gummilagerung der Lenkerhalter verhindert. Über das Lenkkopflager sollte absolut kein Strom laufen müssen, das erhöht nur den Verschleiß (Rastpunkte wegen schlechtem Kontakt durch Fett). Wenn jemand die Blinker umgebaut hat, dass diese Ihre Masse von der Lampenhalterung oder der Gabel holen, muss ein Massekabel zwischen Rahmen und Gabel gelegt werden. Ich habe das bei mir auch gemacht, damit, falls das Dauerplus der Hupe abgeht und an die Gabel oder das Stahlflex kommt ein echter Kurzschluss (und keine undefinierten Kriechströme) entsteht und sofort die Sicherung fliegt...

Ich denke, das Problem vom Maddin ist im Lampentopf zu suchen. Schaue Dir mal die "Japanstecker" von den Blinkern genauer an. Sind hier in irgendeiner Weise LED-Blinker im Spiel? LED ist bei schlechten Kontakten nochmal "extrazickig"

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    IG
    • June 26, 2026 at 10:35 AM

Nein, alles klassisch Halogen. Und hat davor 1,5 Jahre, solange hab ich sie, gut funktioniert. Durch nen Umfaller neue Blinker montiert. Die davor hatten auch nur ein Kabel.

Habe vor der Saison noch die Gummis des Lenkerhalters (?) ersetzt.

Martin

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    • June 26, 2026 at 10:42 AM

Der Massefehler tritt immer zuerst bei den Blinkern auf, da das Blinkrelais lastabhängig ist und somit alle Komponenten der Blinkanlage eine qualifizierte Masseverbindung benötigen.

Meine beschriebene Reparatur ist die einfachste, natürlich kann man auch alle Messeleitungen in Sisyphos Arbeit prüfen und versuchen das zu richten.

Die Masseverbindung über das Lenkkopflager ist bestimmt nicht so gedacht, funktioniert nur leider bei 90% der SR Modelle so weil die Masseverteilung im vorderen Scheinwerfer nicht immer optimal ist. Wenn durch unterschiedliche Last auf das Lenkkopflager das Problem ausgelöst wird ist es auch oft zusätzlich noch ein defektes oder zu locker eingestelltes Lenkkopflager.

Etwas Kontaktspray im "Masserverteiler" im Scheinwerfer sowie im Blinkerschalter kann auch oft wunder bewirken. Das beste Kontaktspray ist "Kontakt 60" von Kontakt Chemie.

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    IG
    • June 26, 2026 at 11:09 AM

Danke Timo für die ausführliche Antwort. Werde das mit dem Kabel mal probieren.

Das Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein. Ich hab keine Rasterungen und kein fühlbares Spiel.

Grüße Martin

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    IG
    • June 26, 2026 at 2:50 PM

So, Lampe offen und am Massepunkt noch zwei Anschlüsse frei. Da von da die Masse ja schon Richtung Rahmen geht hätte ich jetzt ein Kabel von der Lampenbefestigung, M6, an der Gabel zum Massepunkt gelegt.
    Spricht da was dagegen?

Martin

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    IG
    • June 26, 2026 at 8:53 PM

Ergebnis

Hab wie beschrieben ein Kabel gezogen… und läuft. Feierabendrunde hat die Mundwinkel hoch gezogen :)
    Danke Timo für die Tipps und Erklärungen. Haben mir viel geholfen.

Fred kann geschlossen werden.

Schönen Abend

Martin

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • June 26, 2026 at 9:39 PM

Beim Einsatz von Kontakt 60 als Waffe zur Kontaktpflege, sollte unbedingt darauf hingewiesen werden, dass das Reinigungsmittel nach einer kurzen Einwirkzeit wieder entfernt werden sollte. Kontaktsprays lösen nicht nur die Oxidschichten der Kontakte sondern lösen auch gern alles andere an. Um dieses zu verhindern sollten Kontaksprays neutralisiert/abgespült werden.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • June 26, 2026 at 11:36 PM
    Quote from tecuberlin

Beim Einsatz von Kontakt 60 als Waffe zur Kontaktpflege, sollte unbedingt darauf hingewiesen werden, dass das Reinigungsmittel nach einer kurzen Einwirkzeit wieder entfernt werden sollte. Kontaktsprays lösen nicht nur die Oxidschichten der Kontakte sondern lösen auch gern alles andere an. Um dieses zu verhindern sollten Kontaksprays neutralisiert/abgespült werden.

Aha... mit was ???

Der Sicherungskasten vom T1 ist auf jeden Fall noch da, glaube ich...:411:

Gryzi, M.

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • June 27, 2026 at 4:53 AM

Mit Kontakt WL wie im technischen Datenblatt beschrieben. Abwischen geht auch, jedoch sind die Stellen meist nicht gut erreichbar.

.

Beste Grüße, Torsten.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    125
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • June 27, 2026 at 10:53 AM

Das Kontakt 60 enthält wohl de facto nix, was ernsthaft aggressiv (im Sinne von 'löst Metalle und ihre Oxide auf') ist, dennoch schadet das Auswaschen sicher nicht.

Grysze, Michael :ber:

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • June 27, 2026 at 11:25 AM

Okay, dann bezieht sich meine Aussage auf Kontaktreiniger mit ätzender Wirkung. In speziellen Fällen waren blanke Litzen infolge von Kontaktspraynutzung beschädigt/weg gefressen. Das Fluid verblieb in der aufgebrachten Isolation und arbeitete wahrscheinlich am Metall.

Ich würde es trotzdem grundsätzlich ausspülen, der Hersteller schreibt auch etwas von möglicher Kunstoffunverträglichkeit.

Beste Grüße, Torsten.

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    • June 27, 2026 at 12:13 PM
    Quote from Zimmi313

Das Kontakt 60 enthält wohl de facto nix, was ernsthaft aggressiv (im Sinne von 'löst Metalle und ihre Oxide auf') ist, dennoch schadet das Auswaschen sicher nicht.

Grysze, Michael :ber:

Das kontakt 60 ist relativ agressiv, sogar so agressiv dass eine dose nach 3 jahren undicht ist und das gute kontaktspray unten rausläuft. Abwischen tue ich das meistens nicht weil das z.b. in ner anhängersteckdose von allein ausgewaschen wird.

Gruß Timo

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    • June 27, 2026 at 12:15 PM
    Quote from Maddin65

Ergebnis

Hab wie beschrieben ein Kabel gezogen… und läuft. Feierabendrunde hat die Mundwinkel hoch gezogen :)
    Danke Timo für die Tipps und Erklärungen. Haben mir viel geholfen.

Fred kann geschlossen werden.

Schönen Abend

Martin

Gern, dafür gibts ja das Forum!

Gruß Timo

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    125
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • June 27, 2026 at 2:14 PM
    Quote from timosbt

Das kontakt 60 ist relativ agressiv, sogar so agressiv dass eine dose nach 3 jahren undicht ist und das gute kontaktspray unten rausläuft.

Meine Dose Kontakt 60 ist älter und immer noch rostfrei. Haben die irgendwann angefangen am Material zu sparen, oder gab es eine fehlerhafte Dosen-Charge? :du:

Gemäß Sicherheitsdatenblatt ist da übrigens nix ätzendes/korrosives drin, das würde ggf. nämlich eh die Verwendung der Blechdose verbieten... :ber:

• Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    • June 28, 2026 at 3:15 PM

Kontakt 60 Plus hilft bei der Frage, ob nach der Anwendung ausgewaschen werden könnte/sollte/muss. Es muss nicht. Unter "TDS" auf der Seite findet sich die Gebrauchsanleitung zum Produkt.

Gruß Bernhard

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • June 28, 2026 at 3:26 PM

Was hat jetzt Kontakt60 plus damit zu tun?

Beste Grüße, Torsten.

• Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    • June 28, 2026 at 3:40 PM

Das im Verlauf des Threads angesprochene Kontakt 60 muss nach Gebrauch ausgewaschen werden, 61 nicht. Ich fand das erwähnenswert.

Gruß Bernhard

Recent Activity

Habibi Blocksberg replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

Doofe Frage aber wie baue ich den Knopf aus?!
July 15, 2026 at 9:43 PM

Habibi Blocksberg reacted with Like to Alteisen’s post in the thread Warmstartknopf reparatur.

July 15, 2026 at 9:42 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Danke, schaue ich mir an. aktuell ziehe ich den knopf immer manuell raus… schließer zug habe ich keinen..
July 15, 2026 at 9:16 PM

Frantekmo replied to the thread Blauer Nebel nach Motorrevision.

Ne Hans, der erste Instandsetzer, nicht aus Waiblingen, hat nicht gebohrt sondern nur gehohnt und das Kolbenlaufspiel vorher wohl nicht geprüft oder falsch gemessen. Ist mir unbegreiflich. Eigentlich macht er immer gute Arbeiten. LG Franz
July 15, 2026 at 7:45 PM

sr-flo replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Dazu gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Warmstartknopf reparatur [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/42274-warmstartknopf-reparatur/]
July 15, 2026 at 7:27 PM

harry500 replied to the thread Lima neu wickeln oder neue CDI?.

Wow! Die Wunder CDI eingebaut und funktioniert. Alles läuft jetzt wieder nach dem ersten Tritt - fühle mich mit meiner SR jetzt wie in die Neunziger zurückversetzt. Leerlauf bei 1000U laut Anzeige - vorher undenkbar. Konnte jetzt noch nicht länger fahren aber gut zu wissen, das sie wieder läuft. Ein Hoch auf den Entwickler! LG
July 15, 2026 at 5:08 PM

Mambu replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

...interessant wäre schon, ob das gemessen wurde oder "frei Schnauze" als zu laut empfunden wurde. Ich hab auch mal einen Kumpel "rausgeboxt", der bei einer Polizeikontrolle als zu laut bemängelt wurde...wobei hier falsch gemessen wurde und der Auspuff i.O. war. Falls nicht gemessen wurde, würde ich das Standgeräusch überprüfen und wieder zur Prüfstelle fahren...sofern der Wert i.O. ist. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 4:57 PM

JoeBar replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

[…] Naja, auch eine eingetragene Rad/Reifen - Kombinationen kann beispielsweise abgefahren sein. Ich glaube auch wenn das Zeuch als solches irgendwann mal eingetragen wurde, darf ein Tüvver soetwas schonmal bemängeln... Wenn der Topf die Vorgaben (Lautstärke) offensichtlich nicht erfüllt, dann muss halt nachgebessert werden. Und ich glaube kaum, dass bei einem bemängelten Endtopf irgendein Tüvver dann die genaue Lautstärke ermittelt und im Bericht einträgt. Bei abgefahrenen Reifen steht ja…
July 15, 2026 at 4:41 PM

Mambu replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

...üblicherweise kann man den Knopf via Gasgriff und "Schließerzug" wieder rausdrücken. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 3:43 PM

Habibi Blocksberg posted the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Hi zusammen, ich habe aktuell die Herausforderung, dass der Warmstartknopf sich selbständig „aktiviert“, was nervt, da ivh an Stoppstellen/Ampeln den Knopfnimmer wieder manuell ziehen muss, weil sonst das Standgas recht hoch ist. Gibt es hierfür eine „Hotfix“ ohne grossen Aufwand? Danke euch vorab für eure Hilfe!
July 15, 2026 at 3:38 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me