1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Offener Luftfilter und TÜV

• Simon
  • July 3, 2026 at 8:40 PM
  • Simon
    MEMBER
    IG
    00 keine
    • July 3, 2026 at 8:40 PM

Hallo, ich hab hier ein leidiges Thema. Man findet in vielen Foren viele Diskussionen aber keine richtige Lösung.

Ich hab ne 2J4 Baujahr 1980 und würde die gerne mit offenem Rahmendreieck und offenem Luftfilter fahren.

GTÜ wurde mir empfohlen, aber mangels Erfahrung mit Einzelabnahmen wollen die vom offenen Luftfilter ohne Aufwendiges "Lärmgutachten" nix wissen.

Kennt jemand im Raum Schwäbisch Hall, Crailsheim, Hohenlohe, Aalen, Backnang und Umgebung (100KM Umkreis um SHA) nen älteren erfahrenen TÜV-Prüfer der mit sowas locker umgeht?

Danke schon mal

Gruß

Simon

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    62
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • July 4, 2026 at 10:23 AM
    Quote from Simon

Kennt jemand im Raum ... Backnang ... nen älteren erfahrenen TÜV-Prüfer

Zwar hatte ich noch nicht wg. Eintragungen o.ä. mit denen zu tun, aber mit der GTÜ-Prüfstelle Müller (https://muellerprueft.de/) in Backnang habe ich in Jahrzehnten und mit meinem Zweiradfuhrpark nur gute Erfahrungen gemacht - bessere jedenfalls als mit dem ehemaligen Monopolisten in Backnang.

Vielleicht magst Du ja mal 'rüber fahren und mit denen reden?

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Rippel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 81
    wcf.user.option.option31
    nein
    • July 4, 2026 at 3:07 PM
    Quote from Simon

Hallo, ich hab hier ein leidiges Thema. Man findet in vielen Foren viele Diskussionen aber keine richtige Lösung.

Ich hab ne 2J4 Baujahr 1980 und würde die gerne mit offenem Rahmendreieck und offenem Luftfilter fahren.

GTÜ wurde mir empfohlen, aber mangels Erfahrung mit Einzelabnahmen wollen die vom offenen Luftfilter ohne Aufwendiges "Lärmgutachten" nix wissen.

Kennt jemand im Raum Schwäbisch Hall, Crailsheim, Hohenlohe, Aalen, Backnang und Umgebung (100KM Umkreis um SHA) nen älteren erfahrenen TÜV-Prüfer der mit sowas locker umgeht?

Danke schon mal

Gruß

Simon

Display More

Hi Simon, locker geht damit keiner um.....Fahr & Geräuschmessung kosten dich locker 300 plus.

Das habe 2015 schon 200 bezahlt....

No Rock - No Roll

• schulz-nrw
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option30
    1 x Sr500 - 1 x XS650 - 2 x Guzzi -
    wcf.user.option.option31
    Ja
    Website
    http://www.schulz-nrw.de
    • July 4, 2026 at 9:28 PM

Kauf dir bei AME einen Koni Lufi mit Gutachten. Damit ist der Eintrag kein Problem.

Oder wolltest du einen Trichter fahren? Dann ist es in der Tat aufwändiger

to be is to do = Plato
    to do is to be = Socrates
    do be do be do = Sinatra

http://www.langenstrasse.de

• Simon
    MEMBER
    IG
    00 keine
    • July 6, 2026 at 9:06 PM

Vielen Dank für die Infos.

Bin jetzt mit AME in Kontakt und werde mit deren Musterbeschinigung mal beim Gutachter anklopfen.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    109
    • July 7, 2026 at 12:30 AM

Hab so was bei einer von meinen vielen SR´s auch eingetragen... mir erschließt sich immer noch nicht der Grund für so einen Blödsinn, Lufikasten von 48T und ein K&N "inbox" und gut ists...

Lass das Teil dann mal im "Regen" stehen und von der Sitzbank läuft dir munter das Wasser in den "so tollen offenen Lufi" und du willst das nie wieder haben wollen, versprochen !!! :326:

Ohmei Ohmei... Gryzi. M.

• schulz-nrw
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option30
    1 x Sr500 - 1 x XS650 - 2 x Guzzi -
    wcf.user.option.option31
    Ja
    Website
    • July 7, 2026 at 10:20 PM

Läuft bei mir schon viele Jahre wunderbar

Klick

to be is to do = Plato
    to do is to be = Socrates
    do be do be do = Sinatra

http://www.langenstrasse.de

• Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 11, 2026 at 1:57 PM

Schönes Teil! :r:

Recent Activity

TorstenZ replied to the thread welche Federbeine anstatt verstellbare KONI würdet Ihr empfehlen.

Moin. Ich habe noch ein Paar nigelnagelneue YSS RE302-320T-47 liegen. Die würde ich übers Forum zum guten Preis hergeben.
August 12, 2026 at 4:46 PM

Kiwi replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Jetzt mag ich auch noch meinen Senf dazugeben. In meinem Umfeld habe ich eine Frau begleitet, die den Führerschein gemacht hat und die auch unter 160 cm groß ist. Schrauberfahrung Null, der Wille, das zu lernen, hoch. Ein Fahrzeug, bei dem die Gabel durchgesteckt wird, ein anderes Federbein verbaut wird und der Seitenständer dann irgendwie gekürzt wird, das hätte ich niemals zugelassen. Weil sie unbedingt eine kleine GS von BMW wollte, haben wir folgendes umgesetzt: 1) Fahrzeug tiefergelegt.…
August 12, 2026 at 3:35 PM

Steely Dan reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 1:56 PM

peter67 reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 12:28 PM

Lindi54 replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

Ich hoffe, die Funktionsweise der Exzenterschraube ist klar: sie hebt oder senkt den Hebel, um das Spiel zwischen der Rampe (schräge Fläche) unten am Hebel und der Kupplungsdruckstange einzustellen. Dabei beschreibt der Nocken auf der Exzenterschraube einen Kreis und kommt in der Nut 2x vorbei, während du sie reindrehst. Du musst sicherstellen, dass sie auch wirklich in der Nut sitzt und nicht davor!
August 12, 2026 at 9:51 AM

Gemischmeister replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

[…] Wie viel ist das Drehmoment ?
August 12, 2026 at 8:49 AM

Zimmi313 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 7:37 AM

Tenere1 replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Es geht doch nichts über so einen schönen Krümmer
August 11, 2026 at 10:31 PM

Hermann1U6 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 11, 2026 at 9:16 PM

Ali replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

[…] Ich bin genau das Gegenteil von einem Hipster und habe meine Krümmer vor ca. 15 Jahren umwickelt. Nicht weil es Hip war, oder Leistung bringt. Einzig um den Rost und die Beulen zu verdecken.
August 11, 2026 at 9:12 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• TÜV
  • offener luftfilter
  • Sportluftfilter
  • Eintragung
  1. Privacy Policy