1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Offener Luftfilter und TÜV

• Simon
  • July 3, 2026 at 8:40 PM
  • Simon
    MEMBER
    IG
    00 keine
    • July 3, 2026 at 8:40 PM

Hallo, ich hab hier ein leidiges Thema. Man findet in vielen Foren viele Diskussionen aber keine richtige Lösung.

Ich hab ne 2J4 Baujahr 1980 und würde die gerne mit offenem Rahmendreieck und offenem Luftfilter fahren.

GTÜ wurde mir empfohlen, aber mangels Erfahrung mit Einzelabnahmen wollen die vom offenen Luftfilter ohne Aufwendiges "Lärmgutachten" nix wissen.

Kennt jemand im Raum Schwäbisch Hall, Crailsheim, Hohenlohe, Aalen, Backnang und Umgebung (100KM Umkreis um SHA) nen älteren erfahrenen TÜV-Prüfer der mit sowas locker umgeht?

Danke schon mal

Gruß

Simon

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    61
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • July 4, 2026 at 10:23 AM
    Quote from Simon

Kennt jemand im Raum ... Backnang ... nen älteren erfahrenen TÜV-Prüfer

Zwar hatte ich noch nicht wg. Eintragungen o.ä. mit denen zu tun, aber mit der GTÜ-Prüfstelle Müller (https://muellerprueft.de/) in Backnang habe ich in Jahrzehnten und mit meinem Zweiradfuhrpark nur gute Erfahrungen gemacht - bessere jedenfalls als mit dem ehemaligen Monopolisten in Backnang.

Vielleicht magst Du ja mal 'rüber fahren und mit denen reden?

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Rippel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 81
    wcf.user.option.option31
    nein
    • July 4, 2026 at 3:07 PM
    Quote from Simon

Hallo, ich hab hier ein leidiges Thema. Man findet in vielen Foren viele Diskussionen aber keine richtige Lösung.

Ich hab ne 2J4 Baujahr 1980 und würde die gerne mit offenem Rahmendreieck und offenem Luftfilter fahren.

GTÜ wurde mir empfohlen, aber mangels Erfahrung mit Einzelabnahmen wollen die vom offenen Luftfilter ohne Aufwendiges "Lärmgutachten" nix wissen.

Kennt jemand im Raum Schwäbisch Hall, Crailsheim, Hohenlohe, Aalen, Backnang und Umgebung (100KM Umkreis um SHA) nen älteren erfahrenen TÜV-Prüfer der mit sowas locker umgeht?

Danke schon mal

Gruß

Simon

Display More

Hi Simon, locker geht damit keiner um.....Fahr & Geräuschmessung kosten dich locker 300 plus.

Das habe 2015 schon 200 bezahlt....

No Rock - No Roll

• schulz-nrw
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option30
    1 x Sr500 - 1 x XS650 - 2 x Guzzi -
    wcf.user.option.option31
    Ja
    Website
    http://www.schulz-nrw.de
    • July 4, 2026 at 9:28 PM

Kauf dir bei AME einen Koni Lufi mit Gutachten. Damit ist der Eintrag kein Problem.

Oder wolltest du einen Trichter fahren? Dann ist es in der Tat aufwändiger

to be is to do = Plato
    to do is to be = Socrates
    do be do be do = Sinatra

http://www.langenstrasse.de

• Simon
    MEMBER
    IG
    00 keine
    • July 6, 2026 at 9:06 PM

Vielen Dank für die Infos.

Bin jetzt mit AME in Kontakt und werde mit deren Musterbeschinigung mal beim Gutachter anklopfen.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 7, 2026 at 12:30 AM

Hab so was bei einer von meinen vielen SR´s auch eingetragen... mir erschließt sich immer noch nicht der Grund für so einen Blödsinn, Lufikasten von 48T und ein K&N "inbox" und gut ists...

Lass das Teil dann mal im "Regen" stehen und von der Sitzbank läuft dir munter das Wasser in den "so tollen offenen Lufi" und du willst das nie wieder haben wollen, versprochen !!! :326:

Ohmei Ohmei... Gryzi. M.

• schulz-nrw
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option30
    1 x Sr500 - 1 x XS650 - 2 x Guzzi -
    wcf.user.option.option31
    Ja
    Website
    • July 7, 2026 at 10:20 PM

Läuft bei mir schon viele Jahre wunderbar

Klick

to be is to do = Plato
    to do is to be = Socrates
    do be do be do = Sinatra

http://www.langenstrasse.de

• Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 11, 2026 at 1:57 PM

Schönes Teil! :r:

Recent Activity

Habibi Blocksberg replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

Doofe Frage aber wie baue ich den Knopf aus?!
July 15, 2026 at 9:43 PM

Habibi Blocksberg reacted with Like to Alteisen’s post in the thread Warmstartknopf reparatur.

July 15, 2026 at 9:42 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Danke, schaue ich mir an. aktuell ziehe ich den knopf immer manuell raus… schließer zug habe ich keinen..
July 15, 2026 at 9:16 PM

Frantekmo replied to the thread Blauer Nebel nach Motorrevision.

Ne Hans, der erste Instandsetzer, nicht aus Waiblingen, hat nicht gebohrt sondern nur gehohnt und das Kolbenlaufspiel vorher wohl nicht geprüft oder falsch gemessen. Ist mir unbegreiflich. Eigentlich macht er immer gute Arbeiten. LG Franz
July 15, 2026 at 7:45 PM

sr-flo replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Dazu gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Warmstartknopf reparatur [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/42274-warmstartknopf-reparatur/]
July 15, 2026 at 7:27 PM

harry500 replied to the thread Lima neu wickeln oder neue CDI?.

Wow! Die Wunder CDI eingebaut und funktioniert. Alles läuft jetzt wieder nach dem ersten Tritt - fühle mich mit meiner SR jetzt wie in die Neunziger zurückversetzt. Leerlauf bei 1000U laut Anzeige - vorher undenkbar. Konnte jetzt noch nicht länger fahren aber gut zu wissen, das sie wieder läuft. Ein Hoch auf den Entwickler! LG
July 15, 2026 at 5:08 PM

Mambu replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

...interessant wäre schon, ob das gemessen wurde oder "frei Schnauze" als zu laut empfunden wurde. Ich hab auch mal einen Kumpel "rausgeboxt", der bei einer Polizeikontrolle als zu laut bemängelt wurde...wobei hier falsch gemessen wurde und der Auspuff i.O. war. Falls nicht gemessen wurde, würde ich das Standgeräusch überprüfen und wieder zur Prüfstelle fahren...sofern der Wert i.O. ist. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 4:57 PM

JoeBar replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

[…] Naja, auch eine eingetragene Rad/Reifen - Kombinationen kann beispielsweise abgefahren sein. Ich glaube auch wenn das Zeuch als solches irgendwann mal eingetragen wurde, darf ein Tüvver soetwas schonmal bemängeln... Wenn der Topf die Vorgaben (Lautstärke) offensichtlich nicht erfüllt, dann muss halt nachgebessert werden. Und ich glaube kaum, dass bei einem bemängelten Endtopf irgendein Tüvver dann die genaue Lautstärke ermittelt und im Bericht einträgt. Bei abgefahrenen Reifen steht ja…
July 15, 2026 at 4:41 PM

Mambu replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

...üblicherweise kann man den Knopf via Gasgriff und "Schließerzug" wieder rausdrücken. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 3:43 PM

Habibi Blocksberg posted the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Hi zusammen, ich habe aktuell die Herausforderung, dass der Warmstartknopf sich selbständig „aktiviert“, was nervt, da ivh an Stoppstellen/Ampeln den Knopfnimmer wieder manuell ziehen muss, weil sonst das Standgas recht hoch ist. Gibt es hierfür eine „Hotfix“ ohne grossen Aufwand? Danke euch vorab für eure Hilfe!
July 15, 2026 at 3:38 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• TÜV
  • offener luftfilter
  • Sportluftfilter
  • Eintragung
  1. Privacy Policy