1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Krümmer Stehbolzen ausgebrochen

• sr-flo
  • July 8, 2026 at 12:38 AM
  • sr-flo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR, XT
    • July 8, 2026 at 12:38 AM

Hallo Zusammen,

Bei meiner SR ist der untere Krümmer Stehbolzen komplett mit dem grössten Teil der Führung aus dem Zylinderkopf ausgebrochen. Ziemlich übel würde ich sagen und nicht in 5 Minuten zu reparieren :|. Aufgefallen ist es mir beim Routinecheck mit Taschenlampe nach einer längeren Autobahnfahrt mit Dauergeschwindigkeit 120 - 140km/h, ich meinte ein Rasseln von vorne rechts zu vernehmen... Montiert ist die Original-Auspuffanlage welche ich in den letzten Jahren schon öfters mal reparieren musste wegen Vibrationsschäden (loses Innenleben, gebrochene Halterung am Sammler).

Nun die Frage: Als Provisorium um die SR den Sommer noch fahren zu können bis ich im Winter Zeit habe für die richtige Reparatur überlege ich gerade das Krümmer Halteblech etwas nach vorne zu versetzen und mit zwei starken Zugfedern an Bohrungen in Kühlrippen zu fixieren, hat soetwas schonmal jemand ausprobiert? Natürlich ist die Anpresskraft des Krümmers auf Dichtung und Zylinderkopf deutlich geringer als mit den zwei M8 Schrauben der Originallösung.

Gruss,

Florian

Images

• 112.jpg
      • 345.58 kB
      • 1,200 × 944
    • 111.jpg
      • 422.12 kB
      • 1,097 × 1,200
  • easy!
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 8, 2026 at 1:12 AM

Mein Beileid.
    Ich kenne mich mit den Reparaturmöglichkeiten nicht aus, hätte aber Bedenken, dass bei suboptimaler Interimsversorgung der obere auch noch rausbricht. Deshalb würde ich eher direkt die bestmögliche definitive Versorgung anstreben.

• sr-flo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR, XT
    • July 8, 2026 at 7:34 AM

Danke für die Rückmeldung, für die Interimslösung würde ich den oberen Stehbolzen aussen vor lassen (Fixierung nur über die zwei Federn anstelle der Verschraubung).

Gruss,

Florian

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • July 8, 2026 at 9:06 AM

Ich sehe das schon als eine gute Möglichkeit.

OK die Krümmerdichtung wird nicht ganz dicht sein, das ist aber bei einem Viertakter nicht sooo schlimm, anders als bei Zweitaktern die vom Gegendruck "leben".

Passieren kann ja auch (fast) nichts, allenfalls abfallen kann die Konstruktion.

Und sehr gut mitgedacht, die zweite Schraube auch nicht einzusetzen! *Lob*

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    • July 8, 2026 at 9:35 AM

Moin,

wir haben das beim Mofarennen immer direkt so umgebaut, dass das mit Federn gehalten wird. Hat immer solange funktioniert bis die Kühlrippe aufgegeben hat. Dicht wird das aber tatsächlich sehr gut.

Als beste Feder hat Sich da die Auspufffeder von Akrapovič rausgestellt, die gibt es bei z.B. 24mx einzeln für um die 6 Euro. Am Krümmer haben wir dazu auf jeder Seite ein Kettenglied einer Edelstahlkette verschweißt.

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

Timos Inspektions- u. Wartungsdaten

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    202
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 8, 2026 at 10:25 AM

Ich würde dann aber auf alle Fälle längere Vollgasfahrten vermeiden, denn wenns bei der Flachdichtung länger warm durchbläst, schmilzt/erodiert es gerne eine tiefe Furche in den Auslassbereich. Die kann der Aluschweißer bei der Stehbolzenreparatur zwar gleich mit auffüllen, aber es muss ja nicht sein.

Gruß

Hans

• easy!
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 8, 2026 at 11:49 AM

Stell mal ein Foto ein, wenn Du es so umsetzt.

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • July 8, 2026 at 12:29 PM

Ist Vollgas und SR nicht ein Widerspruch in sich?

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    • July 8, 2026 at 12:45 PM

ich denke das sehen einige hier im Forum entschieden anders, grade wenn ich an 535ccm oder 620ccm Umbauten und unendlich große Flachschieber Vergaser denke.

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    125
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • July 8, 2026 at 12:48 PM

Man muss ja nicht DAUERvollgas fahren. Aber wenn man nicht wenigstens ab und an mal den Griff rechts am Lenker bis an den Anschlag dreht, macht's doch gar keinen Spaß mehr... :yl:

• sr-flo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR, XT
    • July 8, 2026 at 8:11 PM

Danke für die vielen konstruktiven Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort. Von der ursprüngliche Idee die Federn an den Kühlrippen zu befestigen habe ich inzwischen Abstand genommen und bin jetzt bei der angehängten Lösung angelangt, auf der Unterseite fehlt einfach jegliche Möglichkeit eine Feder mit ensprechender Länge im gespannten Zustand robust zu befestigen, deshalb die Idee nur die Oberseite zu spannen und falls notwendig noch eine zweite Feder parallel einhängen zu können. Da die gesamte Auspuffanlage ja sowas von steif ist spielt die Position eigentlich keine Rolle nur die Aufnahme am Motor muss halt stabil genug sein die gespannte Feder auch im Betrieb zu halten. Werde mir gleich zwei Akrapovic Federn bestellen (80mm Länge), die Vorspannung kann ich dann noch einstellen durch das Setzen des Schweisspunktes am Krümmer für das hässliche Befestigungsblech. Die Befestigungsschraube für den Dekohebelzug ist ziemlich robust im Alu aufgenommen, denke das hält die Belastung aus. Übrigens hat die Silentbuchse unten in dem Rahmenauge einiges an Radialspiel (bestimmt 1-2mm), das dürfte auch seinen Anteil geleistet haben an dem Malheur.

Ist mir grad noch aufgefallen, ev. nutze ich auch den oberen intakten Stehbolzen um mit einem gebogenen Flacheisen eine Art Brücke mit der Befestigungsschraube für die Federaufnahme zu bilden, dann verteilt sich die Last auf die beiden Befestigungsstellen.

Viele Grüsse,

Florian

Images

• 260708-1i.jpg
      • 449.08 kB
      • 1,200 × 900
  • Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    239
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • July 9, 2026 at 8:43 AM
    Quote from Tscharlie

...nö! :411:

Herzliche Grüße

Mambu

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    202
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 9, 2026 at 9:34 AM
    Quote from Tscharlie

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß

Hans

• Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • July 9, 2026 at 10:08 AM
    Quote from Mambu

...nö! :411:

Herzliche Grüße

Mambu

+1 :yl:

• sr-flo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR, XT
    • July 13, 2026 at 9:08 PM

Kurzes Update, nachdem die Lieferung vom Sponsor von DHL am Samstag in die Filiale umgeleitet wurde und diese heute wegen Krankheit geschlossen war :yl: habe ich die Sparvariante mit dem alten Krümmer (ohne neue Gummibuchse, Anschlag für das Halteblech mittels Rohrschelle) montiert. Schon provisorisch mit recht wenig Federspannung und einer BMW Handbremsfeder funktioniert es ganz gut mit nur minimalst wahrnehmbarer Lautstärkezunahme im unteren Drehzahlbereich. Werde die SR jetzt wieder benutzen und weiter berichten, bin auch gespannt ob die so demnächst durch die HU kommmt. Bin nicht stolz auf dieses Provisorium aber der Kopf ist halt sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden (kenne mich nicht mit Aluschweissen aus aber ich stelle mir eine Befestigung eines Reparaturstehbolzens als recht anspruchsvoll vor aber über Einschätzungen würde ich mich freuen - wenn dann doch mal die richtige Reparatur anstehen sollte).

Viele Grüsse,

Florian

Images

• SR-danach2m.jpg
      • 335.18 kB
      • 800 × 1,067
    • SR-danach-3m.jpg
      • 494.37 kB
      • 800 × 1,067

Edited once, last by sr-flo (July 13, 2026 at 9:48 PM).

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    • July 14, 2026 at 8:12 AM

Moin,

gute Erfahrungen habe ich mit Firma Alulöffel gemacht, wenn man das vernünftig sauber macht und vorbereitet macht der einen top Job beim Alu und auch beim Guss schweißen.

Gruß Timo

• sr-flo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR, XT
    • July 14, 2026 at 6:24 PM

Danke für den Tip, sowas lässt sich ja auch über den Postweg abwickeln.

Gruss,

Florian

Recent Activity

Habibi Blocksberg replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

Doofe Frage aber wie baue ich den Knopf aus?!
July 15, 2026 at 9:43 PM

Habibi Blocksberg reacted with Like to Alteisen’s post in the thread Warmstartknopf reparatur.

July 15, 2026 at 9:42 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Danke, schaue ich mir an. aktuell ziehe ich den knopf immer manuell raus… schließer zug habe ich keinen..
July 15, 2026 at 9:16 PM

Frantekmo replied to the thread Blauer Nebel nach Motorrevision.

Ne Hans, der erste Instandsetzer, nicht aus Waiblingen, hat nicht gebohrt sondern nur gehohnt und das Kolbenlaufspiel vorher wohl nicht geprüft oder falsch gemessen. Ist mir unbegreiflich. Eigentlich macht er immer gute Arbeiten. LG Franz
July 15, 2026 at 7:45 PM

sr-flo replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Dazu gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Warmstartknopf reparatur [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/42274-warmstartknopf-reparatur/]
July 15, 2026 at 7:27 PM

harry500 replied to the thread Lima neu wickeln oder neue CDI?.

Wow! Die Wunder CDI eingebaut und funktioniert. Alles läuft jetzt wieder nach dem ersten Tritt - fühle mich mit meiner SR jetzt wie in die Neunziger zurückversetzt. Leerlauf bei 1000U laut Anzeige - vorher undenkbar. Konnte jetzt noch nicht länger fahren aber gut zu wissen, das sie wieder läuft. Ein Hoch auf den Entwickler! LG
July 15, 2026 at 5:08 PM

Mambu replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

...interessant wäre schon, ob das gemessen wurde oder "frei Schnauze" als zu laut empfunden wurde. Ich hab auch mal einen Kumpel "rausgeboxt", der bei einer Polizeikontrolle als zu laut bemängelt wurde...wobei hier falsch gemessen wurde und der Auspuff i.O. war. Falls nicht gemessen wurde, würde ich das Standgeräusch überprüfen und wieder zur Prüfstelle fahren...sofern der Wert i.O. ist. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 4:57 PM

JoeBar replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

[…] Naja, auch eine eingetragene Rad/Reifen - Kombinationen kann beispielsweise abgefahren sein. Ich glaube auch wenn das Zeuch als solches irgendwann mal eingetragen wurde, darf ein Tüvver soetwas schonmal bemängeln... Wenn der Topf die Vorgaben (Lautstärke) offensichtlich nicht erfüllt, dann muss halt nachgebessert werden. Und ich glaube kaum, dass bei einem bemängelten Endtopf irgendein Tüvver dann die genaue Lautstärke ermittelt und im Bericht einträgt. Bei abgefahrenen Reifen steht ja…
July 15, 2026 at 4:41 PM

Mambu replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

...üblicherweise kann man den Knopf via Gasgriff und "Schließerzug" wieder rausdrücken. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 3:43 PM

Habibi Blocksberg posted the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Hi zusammen, ich habe aktuell die Herausforderung, dass der Warmstartknopf sich selbständig „aktiviert“, was nervt, da ivh an Stoppstellen/Ampeln den Knopfnimmer wieder manuell ziehen muss, weil sonst das Standgas recht hoch ist. Gibt es hierfür eine „Hotfix“ ohne grossen Aufwand? Danke euch vorab für eure Hilfe!
July 15, 2026 at 3:38 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright