1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch
  4. Plauderecke

Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe

• Cellori
  • August 8, 2026 at 2:08 PM
  • Cellori
    MEMBER
    • August 8, 2026 at 2:08 PM

Hallo Zusammen :)

Ich mache gerade meinen Motorradführerschein und bin am Hin und Her überlegen, wie es mit einer SR500 klappen kann. Es gibt ein paar Fakten, die eher dagegen sprechen würden, ABER ich kann mich eigentlich für keine andere Maschine begeistern, so sehr ich es auch versuche.klappt nicht.

Zu den Fakten:

Ich bin absoluter Fahranfängerin, ich habe (noch) keine Schrauberfahrung, aber Lust zu lernen und Schrauben, wie oben schon geschrieben, ich bin 1,54cm groß/ oder klein 😃 und wiege 50kg.

Ja, leider ist mein Ex nun mein Ex, der hat nämlich mega Erfahrung, selbst ne XT550 ..🫣

Ich hätte sehr gerne eine SR, hab eine mal Probe gesessen, aber konnte natürlich noch nicht Probe fahren, ich sags mal so; ich kam auf den Boden. Sicher gefühlt eher nicht.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wie und ob es möglich ist, die SR auf ne Höhe zu kriegen, die das Fahren letztlich machbar und sicher macht.

Ach übrigens: Raum Freiburg.

Danke euch für eure Gedanken, Tips und Erfahrungen :)

Caro

Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    86
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 8, 2026 at 2:35 PM

Hallo hier,

ich würde die Begeisterung für eine SR erstmal konservieren.

Grund: Erstmal Erfahrung im Fahren erreichen, ein Jahr sollte dafür reichen.

Zum Üben würde ich z.B. eine Suzuki GN 400 empfehlen, auch ein Kickstarter, aber das Motorrad ist viel niedriger.

Wenn man gut fahren kann spielt die Größe der Fahrerin praktisch keine Rolle, frau rutscht einfach etwas seitlich von der Bank um auf den Boden zu kommen, das klappt bei der SR sehr gut, weil die "im Schritt" schön schmal ist, anders als z.B.die Yamaha XJ 650 da sind "im Schritt" genau die 4 Vergaser nebeneinander.

Ich habe eine Bekannte die sehr gut mit einer großen BMW zurecht kommt, obwohl eigentlich 15 cm zum Boden fehlen, wenn sie auf der Bank sitzt.

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    138
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • August 8, 2026 at 3:34 PM

Mit gutem Unterbaumaterial kann man die Sitzbank ein ganzes Stück abpolstern ohne dass es unbequem wird. Das käme dann als Pluspunkt noch zu der relativen Schmalheit dazu.

Mit einem Fuß sicher auf den Boden sollte man m. E. kommen.

Was die 50 Kilo angeht: Ich hab schon öfter Frauen deines Formates ne SR oder auch XT500 antreten gesehen; das ist ne Frage der Ankicktechnik und hat nix damit zu tun, ob das kickende Mensch ein schwerer Brocken ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Frank August 8, 2026 at 3:45 PM

Moved the thread from forum umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht to forum Plauderecke.
    rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    • August 8, 2026 at 4:05 PM

minimalinvasiv

Hallo Caro,

wenn Dein Herz für SR schlägt, dann ist das so, fein. Du kannst etwas probieren, das nichts kostet und nichts schadet, EIN WENIG bringt. Wenn Deine Geschichte fertig ist, wirst Du sehen: an vielen Stellen ein wenig geändert kann in der Summe merklich etwas bringen.

Gabel durchschieben: obere und untere Klemmungen der Gabelbrücke lösen. Die Gabelstandrohre ca 25mm nach oben durchschieben, Klemmungen wieder fest ziehen. Vorne 25mm tiefer macht in der Fahrzeugmitte / Sitzbank etwas mehr als 1cm tiefer, und die SR geht danach leichter ums Eck. Ich fahre seit über 25 Jahren so, auch weil ich am Anfang das Gefühl hatte, die SR fährt nicht ganz so um die Kurve wie ich es wollte. Ich finde es durchgeschoben sicherer, vor Allem wenn man unvorhergesehene Spuränderungen machen muss, weil auf der Gegenfahrbahn jemand nicht seine Linie kennt.

Dann kann man MINIMAL triXen über die Reifen, weil nicht jeder Reifen das Nennmass einhält. Ein Heidenau K34 ist vorne auf der kleinen Seite und zudem ein sehr handlicher Reifen, günstig. Hinten kann ein 120/80 einen kleineren Durchmesser haben als ein 4,00. Mein Prüfer akzeptiert das ohne Nachfrage. Mit etwas Glück und einem Lächeln bringt natürlich ein 110/80 hinten noch mehr "Tieferlegung". Formal muss man dann auf die Tragfähigkeit / Lastindex aufpassen, ob der Prüfer das mitmacht. Das macht man vernünftigerweise aber nur, wenn eh ein neuer Reifen nötig wird.

Mit kürzeren Federbeinen hinten habe ich keine Erfahrung, ich habe absichtlich Längere drin. Das Originalmass ist ? 319 mm?, dieser Weg kostet aber direkt Geld und Du wirst wohl "Papiere" brauchen. Eine dezente Verkürzung auf 310mm wird etwas bringen. Da Du quasi gravitationsbefreit bist, ist die Gefahr von Aufsetzern in Schräglage gering.

Ich habe keine originalen Federbeine für hinten mehr hier, aber m.W. ist die legale Situation so, der DÄMPFER ist für die Konformität entscheidend, NICHT die Feder. Wenn Du es schaffst, die Feder auszubauen und zu vermessen, mit etwas Glück eine kürzere andere Feder findest, die passt, mit dezent kürzerer Feder fahren. Früher KONI, heute IKON hat ein sehr umfangreiches Programm an Federn in Bezug von Länge, Härte, Progression oder nicht, das ist Detailarbeit beim Raussuchen. Nicht jeder mag das, ich liebe solche FuXereien.

Eine intakte Sitzbank abzupolstern tut mir weh, sinnvoller ist, eine fast-Schrott-Sitzbank günstig zu schiessen und diese von einem erfahrenen Sattler neu / tiefer machen zu lassen, Grüsse an Nobby.

ansonsten wirst Du Deinen Weg finden und ich wünsche Dir alles Gute, bergige Grüsse

rademacher

Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    86
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 8, 2026 at 4:38 PM

Da sie SR auch mit normaler Höhe, eher früh zum Aufsetzten der Rasten in Kurven neigt, ist ein tieferlegen meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Gerade als Anfänger macht eine schleifende sich hebende Fußraste sicher keine Freude.

Als geübter Fahrer kann man die Raste selbst anheben damit es nicht so früh schleift.

rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    • August 8, 2026 at 6:48 PM

Auch als ich jung war, habe ich nicht mit den Rasten auf dem Asphalt geschrabbelt. Man kann so fahren, muss man das?

Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    86
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 8, 2026 at 6:57 PM

Ja, wenn es eng wird, dann sollte man noch Luft nach unten haben.

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    154
    • August 8, 2026 at 8:23 PM

Hey,

Ehrlich gesagt sehe ich für das Fahren kein Problem. Sitzbank abspecken, Standrohre durchschieben und man kommt mit beiden Beinen auf den Boden. Aber das Kicken? Steht man unsicher wird das auch mit der richtigen Technik schwierig. Ankicken auf dem Hauptständer ist nicht zu empfehlen. Das geht ordentlich auf's Material. Auch das Kicken auf dem Seitenstãnder ist eher suboptimal aber vielleicht am Anfang bis man sich gewöhnt hat möglich. Wobei ich empfehlen würde dabei nicht in den Rasten zu stehen sondern auf dem Boden. Das Fahrergewicht spielt meines Erachtens keine Rolle. Es wird nicht mit Kraft sondern mit Technik gekickt. Außerdem haben die Möhren einen Deko. Stimmt dann noch die Zünderei klappt das sicher. Batteriezündung wãre eine Möglichkeit die Sache noch zu vereinfachen. Manchen Traum darf man sich ruhig erfüllen. Allein um zu wissen ob man das wirklich will.

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • August 8, 2026 at 10:15 PM
    Quote from Tscharlie

Da sie SR auch mit normaler Höhe, eher früh zum Aufsetzten der Rasten in Kurven neigt, ist ein tieferlegen meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Gerade als Anfänger macht eine schleifende sich hebende Fußraste sicher keine Freude.

Als geübter Fahrer kann man die Raste selbst anheben damit es nicht so früh schleift.

Kann ich nur bedingt bestätigen. Meine 79er kratzt sehr spät, die 87er überraschend früh. Die SRs der Jungs so dazwischen. Ich nehme an, dass es auch von den Reifen abhängt, außerdem ist die Geometrie der (handgeschweißten) Rahmen keine Präzisionsarbeit. In jedem Fall ist eine SR beim Aufsetzen nicht tückisch, so meine Erfahrungen.

--------------------------------------------
    Beste Grüße

Dirk

• Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • August 8, 2026 at 10:22 PM
    Quote from Cellori

..., ABER ich kann mich eigentlich für keine andere Maschine begeistern, so sehr ich es auch versuche.klappt nicht...

...ich bin 1,54cm und wiege 50kg...

...Ach übrigens: Raum Freiburg...

Hallo Caro,

der erste Satz ist der wichtigste ;-).

der zweite: da wird es noch weitere geben

der dritte: wenn ich mal wieder (mit SR) dort unten bin, darfst Du mal Maß nehmen :)

Nicht aufgeben, wird schon werden

--------------------------------------------
    Beste Grüße

Dirk

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    67
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • August 9, 2026 at 9:29 AM

Grüss Dich, Caro,

herzlich willkommen und hier bist Du schon mal richtig mit Deinem Interesse für eine SR 500!

Ich erlaube mir, Dir meinen Senf zu Deinen Überlegungen und zu Deinen Fragen dazu zu geben. Der stellt lediglich meine Meinung! dar und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Allgemeingültigkeit!!!

Im Grunde stütze ich die Aussage von Tscharlie: für den Anfang würde ich Dir, auch aufgrund Deiner Grösse, ein etwas niedrigeres Mopped empfehlen. Das geht dann vermutlich eher in Richtung Chopper, damit Du Fahrroutine und -sicherheit bekommst.

Parallel dazu kannst Du ja vielleicht hier im Forum mal versuchen, jemanden mit einem Eintopf und Ahnung (haben eigentlich die meisten hier ;)) aus Deiner Gegend zu finden, der Dich bei Deiner Suche nach einer SR 500 unterstützt. Leider wohne ich am anderen Ende von Ba-Wü, sonst wäre ich sehr gerne bereit, Dich in Sachen Technik und auch beim Gewinnen von Fahrerfahrung zu unterstützen.

Unsere Lieblinge sind zwar unkompliziert beim Fahren und beim Schrauben, aber bitte bedenke, dass das mehr als 50 Jahre alte Konstruktionen sind und sich doch etwas anders bewegen lassen, als Deine (vermutlich modernere) Fahrschulmaschine. Und Veränderungen wie das Durchstecken der Standrohre, Aufziehen kleinerer Reifen, Einbau kürzerer Stossdämpfer usw. sind eigentlich eintragungspflichtig. Eigentlich, denn nicht jeder lässt das eintragen und nicht jeder HU-Mensch bzw. Polizist kennt sich mit den alten Böcken aus und bemerkt die Veränderungen. Erfahrungsgemäss, und bitte das nicht falsch zu verstehen, bist Du als 'Neuling' und leider auch als Frau in diesen Fällen meistens auf der schwächeren Seite, wenn entsprechende Diskussionen losgehen. Ich glaube nicht, dass Du das haben willst!

Wenn Du dann -hoffentlich mit fach- ud sachkundiger Unterstützung- eine schöne SR 500 gefunden hast, kannst Du die entweder als 'Zweitmopped' zulassen oder Dich zuerst einmal mit ihrer Technik vertraut machen - idealerweise auch wieder mit der o.e. Unterstützung und Hilfe. Deine Liebe zur SR 500 wird ja hoffentlich bestehen bleiben!

Viel Erfolg beim Erwerben der Fahrerlaubnis, bei Deiner Entscheidung und beim Suchen und Finden eines Eintopfes!

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    • August 9, 2026 at 10:35 AM

Wer weiss, ob 2J4 und 48T auf dem Papier die selbe Rahmengeometrie haben (von den hinteren Rasten natürlich abgesehen) ?

Haben sie die gleiche Gabel ?

Wenn zweimal ja, wird eine 2J4 etwas höher stehen wg des 19" Vorderades. Von daher und wegen der besseren Handlichkeit von 18" wäre eine 48T vielleicht beser für Dich, Caro.

bergige Grüsse

rademacher

Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    86
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 9, 2026 at 11:47 AM

Also meine Frau ist 163 cm groß, dabei hat sie eher kurze Beine.

Sie hat den "großen Führerschein" erst mit 53 Jahren gemacht.

Als 3er Führerscheininhaberin von vor 1984, konnte sie aber Erfahrung auf einer Vespa PX 80 und einer Suzuki GN 125 sammeln. Sie fuhr die 2J4 mit der normalen Sitzbank und kam damit gut zurecht, einzig, starten, jetzt die Puristen bitte nicht weiterlesen, das tat sie auf dem Hauptständer.

Ich hatte auch eine kleine Bekannte mit 45 kg Gewicht, die die SR sowohl starten als auch fahren konnte.

Übrigens richtig Spaß hatte sie mit der XJ 700 Maxim, aber das ist eine andere Geschichte.

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    382
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • August 9, 2026 at 1:21 PM

Grundvoraussetzung, gerade für Fahr- Schrauberneulinge ist meines Erachtens eine zuverlässig funktionierende Maschine. Ist die SR gut eingestellt, geht sie auch per Hand anzuwerfen, also sollte das Kicken bei dir funktionieren.

Am besten wird es sein, jemanden in deiner Nähe mit einer SR zu finden,um mal zu kicken, mal drauf zu sitzen und eventuell auch ein Stück zu fahren.

.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    219
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 10, 2026 at 7:32 AM

Wenn die GN400 nicht so hässlich wäre, könnte ich sie als Anfängermoped der SR vorziehen. Sie springt mindestens genauso gut an, ist niedriger, und gegen die Leistung kann man auch nix sagen. Ich würd eine geradere Lenkstange draufbauen, dann wär das schon was. Ersatzteillage ist halt unterirdisch, aber gottlob fehlt dem Motor selten was.

Gruß

Hans

Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    86
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 10, 2026 at 8:25 AM

Es wäre ja nur das Übungsmotorrad bis die SR 500 bewältigt werden kann, solange läuft die GN immer.

• Cellori
    MEMBER
    • August 10, 2026 at 4:32 PM
    Quote from Tscharlie

Hallo hier,

ich würde die Begeisterung für eine SR erstmal konservieren.

Grund: Erstmal Erfahrung im Fahren erreichen, ein Jahr sollte dafür reichen.

Zum Üben würde ich z.B. eine Suzuki GN 400 empfehlen, auch ein Kickstarter, aber das Motorrad ist viel niedriger.

Wenn man gut fahren kann spielt die Größe der Fahrerin praktisch keine Rolle, frau rutscht einfach etwas seitlich von der Bank um auf den Boden zu kommen, das klappt bei der SR sehr gut, weil die "im Schritt" schön schmal ist, anders als z.B.die Yamaha XJ 650 da sind "im Schritt" genau die 4 Vergaser nebeneinander.

Ich habe eine Bekannte die sehr gut mit einer großen BMW zurecht kommt, obwohl eigentlich 15 cm zum Boden fehlen, wenn sie auf der Bank sitzt.

Display More

Hey Tscharlie,

ja danke dir für die Idee mit dem Übergangsmotorrad. Ich hab da mal drüber nachgedacht und find die Idee garnicht so shclecht. GN400 könnt ich mich anfreunden. Aber klar Ersatzteile halt schwieriger, falls was sein sollte.

Gruß

• Cellori
    MEMBER
    • August 10, 2026 at 4:33 PM
    Quote from Nobby

Was die 50 Kilo angeht: Ich hab schon öfter Frauen deines Formates ne SR oder auch XT500 antreten gesehen; das ist ne Frage der Ankicktechnik und hat nix damit zu tun, ob das kickende Mensch ein schwerer Brocken ist.

Das les ich gern. Ich denk mir auch, dass ich das lernen kann, wird schon kein Hexenwerk sein! Danke :)

• Cellori
    MEMBER
    • August 10, 2026 at 4:36 PM

Hey rademacher ,

ich danke dir ganz herzlich +ber deine ausführliche Nachricht.

Ja, aktuell würd ich sagen, hab ich die SR500 im Kopf als Langzeitprojekt und dann wird mir deine Nachricht sehr zu Hilfe kommen, wenn es an die Feinjustierung geht.

Gruß

• Cellori
    MEMBER
    • August 10, 2026 at 4:37 PM
    Quote from seppi

Hey,

Ehrlich gesagt sehe ich für das Fahren kein Problem. Sitzbank abspecken, Standrohre durchschieben und man kommt mit beiden Beinen auf den Boden. Aber das Kicken? Steht man unsicher wird das auch mit der richtigen Technik schwierig. Ankicken auf dem Hauptständer ist nicht zu empfehlen. Das geht ordentlich auf's Material. Auch das Kicken auf dem Seitenstãnder ist eher suboptimal aber vielleicht am Anfang bis man sich gewöhnt hat möglich. Wobei ich empfehlen würde dabei nicht in den Rasten zu stehen sondern auf dem Boden. Das Fahrergewicht spielt meines Erachtens keine Rolle. Es wird nicht mit Kraft sondern mit Technik gekickt. Außerdem haben die Möhren einen Deko. Stimmt dann noch die Zünderei klappt das sicher. Batteriezündung wãre eine Möglichkeit die Sache noch zu vereinfachen. Manchen Traum darf man sich ruhig erfüllen. Allein um zu wissen ob man das wirklich will.

Grüße

Olaf

Hey Olaf,

ja das mit dem Kicken werde ich sehen und auch testen. Ich weiß, dass es doof ist auf dem Hauptständer, aber das wird die Zeit dann zeigen, wie ich es gut hinkriege.

Gruß

Recent Activity

Melbourne reacted with Haha to mimo’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:36 PM

Melbourne reacted with Gefällt mir to Hiha’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:35 PM

Drumhead86 replied to the thread Neuling im Kabelwahn - Sitzumbau.

Hallo zusammen. Ich weis es ist ein leidiges Thema aber ich komme hier gerade nicht ganz weiter. Ich beziehe mich in meinem Kenntnisstand auf diesen Thread. Dieser hat mir schon gute Dienste geleistet. Die Bremslichter funktionieren. Leider die Blinker nicht. Ich habe so gut es geht Fotos gemacht und der aktuelle Stand lautet: Ich habe sowohl Relaisstecker auf Braun weiß - als auch auf gelb grün Plus bei Zündung an. Das darf doch eigentlich nicht sein oder? Das Gelb Grüne Kabel…
September 13, 2026 at 5:50 PM

dilbert reacted with Gefällt mir to Mopedist’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

dilbert reacted with Like to rademacher’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

ABr replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

[…] Danke für die tollen Bilder. Ich freue mich schon auf nächstes Mal :ber:
September 12, 2026 at 11:44 PM

Barnabas reacted with Gefällt mir to Gerhard72’s post in the thread ...aller Anfang ist schwer....

September 12, 2026 at 10:12 PM

martin58 reacted with Gefällt mir to Axel65’s post in the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

September 12, 2026 at 8:46 AM

Tscharlie replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

2CV hat auch Boxersound, kein Wunder, das ist ein Boxer. Aber mein Subaru (ca. Bj 1990) hatte im Leerlauf V8 Sound. Das war ein 4 Zylinder Boxer.
September 12, 2026 at 8:00 AM

rademacher replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Danke
September 11, 2026 at 9:53 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• Tips
  • Tieferlegung
  • Körpergröße
  • Anfängerin
  1. Privacy Policy