1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch
  4. Plauderecke

Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe

• Cellori
  • August 8, 2026 at 2:08 PM
  • Cellori
    MEMBER
    • August 10, 2026 at 4:41 PM
    Quote from Mopedist

Parallel dazu kannst Du ja vielleicht hier im Forum mal versuchen, jemanden mit einem Eintopf und Ahnung (haben eigentlich die meisten hier ;)) aus Deiner Gegend zu finden, der Dich bei Deiner Suche nach einer SR 500 unterstützt. Leider wohne ich am anderen Ende von Ba-Wü, sonst wäre ich sehr gerne bereit, Dich in Sachen Technik und auch beim Gewinnen von Fahrerfahrung zu unterstützen.

Unsere Lieblinge sind zwar unkompliziert beim Fahren und beim Schrauben, aber bitte bedenke, dass das mehr als 50 Jahre alte Konstruktionen sind und sich doch etwas anders bewegen lassen, als Deine (vermutlich modernere) Fahrschulmaschine. Und Veränderungen wie das Durchstecken der Standrohre, Aufziehen kleinerer Reifen, Einbau kürzerer Stossdämpfer usw. sind eigentlich eintragungspflichtig. Eigentlich, denn nicht jeder lässt das eintragen und nicht jeder HU-Mensch bzw. Polizist kennt sich mit den alten Böcken aus und bemerkt die Veränderungen. Erfahrungsgemäss, und bitte das nicht falsch zu verstehen, bist Du als 'Neuling' und leider auch als Frau in diesen Fällen meistens auf der schwächeren Seite, wenn entsprechende Diskussionen losgehen. Ich glaube nicht, dass Du das haben willst!

Hey Mopedist,

ja das ist sicher auch gut im Hinterkopf zu haben. Ich werd ja sicherlich Unterstützung brauchen von Menschen, die schon Erfahrung haben und dann klären sich hoffentlich die ein oder andere Frage.

Gruß

easy!
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 11, 2026 at 1:12 AM

Das ist auch eine GN400. Schaut auch nicht schlecht aus.

‘80 Suzuki GN400 – Old Empire Motorcycles
    Written by Martin Hodgson It’s what makes the scene such a creative outlet; no two customs will ever look the same.
    pipeburn.com

Images

• IMG_3992.jpeg
      • 97.93 kB
      • 650 × 442
  • Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    219
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 11, 2026 at 8:18 AM

Iiih, da ist sie ja im Original noch hübscher. Semmelreifen, besonders vorne, sind dem Fahrverhalten nicht zuträglich, keine Kotflügel, kein Auspuffschalldämpfer, pseudo Cowboystyle-Lederapplikationen. Sinnlos. Und der Spruch "No two customs will ever look the same" ist auch schwachsinn. Mittlerweile sehen alle gleich aus. Heck abgeschnitten, sinnlose Semmelreifen, umwickelte Krümmer... (dieses Posting spiegelt die Meinung des Verfasser wider)

Gruß

Hans

easy!
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 11, 2026 at 9:40 AM

Zumindest hat sie nicht mehr den hässlichen Tank und die Softchopperlinie.

Der Federweg vorne ist fast keiner mehr.

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • August 11, 2026 at 9:58 AM

Würde noch die Suzuki GS 500 E in den Ring werfen. Sitzhöhe Original 79 cm (GN wohl 75 cm). Sitzbank abpolstern oder tiefer legen. Findet sich auch häufiger bereits tiefer gelegt oder mit abgepolsterter Sitzbank. Wurde/wird viel von Frauen gefahren, die eben etwas kleiner sind als Männer. Hatte in den 80`er mal ein Freund von mir (auch Sitzriese). Mit abgepolsteter Sitzbank kam der gut klar, da Mopped auch im Schritt schön schmal. Ansonsten absolut zuverlässig und fast unkaputtbar, sofern man sie etwas pflegt. Preise haben zwar angezogen, sind aber immer noch gut.

Suzuki GS 500 EU für 750 € Z.B. hier bei Mobile. Die allerdings wohl noch mit etwas Reparaturaufwand. Gibt eine Menge Angebote. Einfach mal suchen.

Gerd

• Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • August 11, 2026 at 10:25 AM

Erstaunlich, was hier in den Ring geworfen wird, noch bevor die Caro ihre ersten Versuche mit der SR unternommen hat.

Wenn sie doch eine klare Meinung und ihre Vorliebe dazu geäußert hat, wird es einen Weg geben, damit sie sich ihren Traum erfüllt. - Und nicht wir ihr ihren Alptraum. :D

--------------------------------------------
    Beste Grüße

Dirk

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • August 11, 2026 at 10:36 AM

Stichwort Alptraum: Die Frau eines Kumpels ist ähnlich groß wie die Caro und fährt eine XV535 Virago (bei der sie sitzendermaßen nur mit den Zehenspitzen an den Boden kommt). Das Ding war Anfang der 90er als Fahrschulmaschine derart beliebt, dass mir keine Alternative blieb, als darauf den Lappen zu machen. :lol:

Das Ding ist zwar sehr solide und zuverlässig, aber halt echt 'ne Netzhautpeitsche und für Leute jenseits von 180 cm Länge serienmäßig nicht wirklich fahrbar - ab spätestens 1 h Fahrzeit wird's echt Aua... :495:

Zurück zur SR500: Ausprobieren - alles andere hilft nicht. :yl:

So gesehen: Caro, viel Glück!

Grysze, Michael :ber:

• Tenere1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    30
    • August 11, 2026 at 6:24 PM
    Quote from Hiha

sinnlose Semmelreifen, umwickelte Krümmer.

:ico: bei umwickelten Krümmern muss ich immer an die umwickelten Füsse bzw. Unterschenkel von japanischen Geishas denken,genauso hässlich und blödsiinnig:ico:

• Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • August 11, 2026 at 7:11 PM

Im Volksmund "Mumienband" genannt =)

--------------------------------------------
    Beste Grüße

Dirk

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • August 11, 2026 at 8:03 PM

Die Mumienwickel sind halt gerade voll hip. Das verstehen nicht-Hipster nicht. :406:

• Ali
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    10
    • August 11, 2026 at 9:12 PM
    Quote from Zimmi313

Das verstehen nicht-Hipster nicht. :406:

Ich bin genau das Gegenteil von einem Hipster und habe meine Krümmer vor ca. 15 Jahren umwickelt.

Nicht weil es Hip war, oder Leistung bringt. Einzig um den Rost und die Beulen zu verdecken.

Grüße, Ali

• Tenere1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    30
    • August 11, 2026 at 10:31 PM

Es geht doch nichts über so einen schönen Krümmer

• Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    • August 12, 2026 at 3:35 PM

Jetzt mag ich auch noch meinen Senf dazugeben. In meinem Umfeld habe ich eine Frau begleitet, die den Führerschein gemacht hat und die auch unter 160 cm groß ist. Schrauberfahrung Null, der Wille, das zu lernen, hoch.

Ein Fahrzeug, bei dem die Gabel durchgesteckt wird, ein anderes Federbein verbaut wird und der Seitenständer dann irgendwie gekürzt wird, das hätte ich niemals zugelassen. Weil sie unbedingt eine kleine GS von BMW wollte, haben wir folgendes umgesetzt:

1) Fahrzeug tiefergelegt. Keine Bastelarbeit, sondern vom Hersteller unterstützt.

2) Niedrige Sitzbank, ebenfalls aus dem Katalog.

3) Hohe Schuhe. Sowas beispielsweise.

4) Das Fahrzeug muss ABS haben. Bremsen lernt man nicht in der Fahrschule und die Straßen sind längst nicht mehr so leer, wie es früher ohne ABS der Fall war.

5) Mindestens ein Fuß muss im Stand auf den Boden kommen. Einschließlich Ferse.

6) Das Motorrad muss betriebsbereit sein und beim Schrauben muss man klein anfangen. Öle wechseln, Batterie laden, Ventile einstellen. Nicht gleich den Motor zerlegen wollen oder am Fahrwerk rumbasteln.

Caro, mein Vorschlag für dich wäre, ein Fahrzeug zu suchen, welches von der Größe und Gutmütigkeit zu dir passt. Dann kannst du dir die Fahrpraxis aneignen. Was das Wichtigste überhaupt ist. Ganz gleich, wie optisch unangenehm das Ding vielleicht sein mag.

Und während du fleißig fährst und übst und lernst, wirst du auch die ersten öligen Finger bekommen. Ich kann dir garantieren, wenn du das ein paar Monate intensiv gemacht hast, wirst du auch ohne Ex auf eine SR sitzen und wissen, was möglich ist und was nicht. Dann ist der richtige Moment für deine SR gekommen. Vielleicht mit abgepolstertem Sitz und den Schuhen aus 3)

Gruß Bernhard

• Tenere1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    30
    • August 14, 2026 at 6:46 PM
    Quote from Kiwi

Ganz gleich, wie optisch unangenehm das Ding vielleicht sein mag.

Genau !!! Mein erstes Motorrad 1979 war eine MZ TS 250/1. Damals das häßlichste auf dem Markt, später aber durch diverse BMW Modelle von dem Platz verdrängt^^

Davor gab es Fahrpraxis auf diversen frisierten Mofas ( bis zu 83 km/h nach Tacho schnell )

Nach dem ersten Sturz mit dem Mofa in regennasser Kurve hab ich diesbezüglich was gelernt und bin nie wieder auf nasser Strasse gestürzt.

Ich stimme Kiwi absolut zu,Fahrpraxis auf einem Motorrad zu erlangen ist das Wichtigste und das sollte auf einer Maschine geschehen welche sich möglichst easy handhaben lässt,so dass nach Möglichkeit die volle Konzentration dem Verkehrsgeschehen,Fahrbahnbeschaffenheit etc. gewidmet werden kann.

Viel Erfolg:thumbup:

• Cellori
    MEMBER
    • August 22, 2026 at 10:24 AM

Hallo Bernhard,

Ja lieben Dank dir für deine Nachricht. Solche ausführlichen Gedanken und Erfahrungen helfen mir durchaus!

Ich muss mal überlegen, denn eure Meinungen zu Fahrpraxis und anderem Motorrad überzeugen mich, eine SR500 wird sicher irgendwann kommen. Aber ich weiß auch, dass Dinge wachsen und gedeihen dürfen und ich mag mich nicht stressen, sondern sicher Fahrpraxis lernen.

Der Tip mit GN400 als Übungsmotorrad find ich akzeptabel, aber auf keinen Fall eines, wie oben gepostet 🤪

Grüße Caro

easy!
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 24, 2026 at 6:20 PM

Ich hätte da noch die XS400 2A2. Die gibt’s mit Anlasser und ist von der Dimension der SR ähnlich.

easy!
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 24, 2026 at 6:23 PM

Und die XS400 SE ist noch niedriger mit 77cm.

Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    86
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 25, 2026 at 7:43 AM

Ich kam ja auf die GN 400, weil sie schon die "Herausforderung"- kicken oder stehenbleiben- beinhaltet. Nix: Da drücke ich mal schnell den Knopf.

Auch der Motorcharakter ist sehr ähnlich.

Und ich kenne die nur, weil wir als meine Frau nach er GN 125 ein großes Motorrad bekommen sollte, die mal in Betracht gezogen haben.

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    138
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • August 25, 2026 at 8:59 AM
    Quote from easy!

Ich hätte da noch die XS400 2A2. Die gibt’s mit Anlasser und ist von der Dimension der SR ähnlich.

Wollte grad sagen...: Niedrig is die nich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    86
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 25, 2026 at 3:06 PM

Ich hatte 1978 die XS 400 2A2, keine Probleme mit der Größe.

Ach so ich bin ja auch fast 40 cm größer als die Threadstarterin.

Recent Activity

Melbourne reacted with Haha to mimo’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:36 PM

Melbourne reacted with Gefällt mir to Hiha’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:35 PM

Drumhead86 replied to the thread Neuling im Kabelwahn - Sitzumbau.

Hallo zusammen. Ich weis es ist ein leidiges Thema aber ich komme hier gerade nicht ganz weiter. Ich beziehe mich in meinem Kenntnisstand auf diesen Thread. Dieser hat mir schon gute Dienste geleistet. Die Bremslichter funktionieren. Leider die Blinker nicht. Ich habe so gut es geht Fotos gemacht und der aktuelle Stand lautet: Ich habe sowohl Relaisstecker auf Braun weiß - als auch auf gelb grün Plus bei Zündung an. Das darf doch eigentlich nicht sein oder? Das Gelb Grüne Kabel…
September 13, 2026 at 5:50 PM

dilbert reacted with Gefällt mir to Mopedist’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

dilbert reacted with Like to rademacher’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

ABr replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

[…] Danke für die tollen Bilder. Ich freue mich schon auf nächstes Mal :ber:
September 12, 2026 at 11:44 PM

Barnabas reacted with Gefällt mir to Gerhard72’s post in the thread ...aller Anfang ist schwer....

September 12, 2026 at 10:12 PM

martin58 reacted with Gefällt mir to Axel65’s post in the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

September 12, 2026 at 8:46 AM

Tscharlie replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

2CV hat auch Boxersound, kein Wunder, das ist ein Boxer. Aber mein Subaru (ca. Bj 1990) hatte im Leerlauf V8 Sound. Das war ein 4 Zylinder Boxer.
September 12, 2026 at 8:00 AM

rademacher replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Danke
September 11, 2026 at 9:53 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• Tips
  • Tieferlegung
  • Körpergröße
  • Anfängerin
  1. Privacy Policy