1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech

• OlyExpress
  • August 10, 2026 at 8:46 AM
  • OlyExpress
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500
    IG
    00 keine
    • August 10, 2026 at 8:46 AM

Guten Tag liebe SR500 Gemeinde,

am Donnerstag wurde meine SR500 von der Polizei auf der Sylvenspreicher Talsperre (liegt auf beliebter Biker Strecke vom Tegernsee nach Österreich) kontrolliert und ein Kennzeichenwinkel von 43° festgestellt. Die SR500 habe ich so aus dem Nachlass eines Schulfreund gekauft, der damit einige Jahre im Saarland gefahren ist. Der Cousin des verstorbenen Freund hat vor dem Verkauf noch den TüV neu gemacht, also habe ich immer angenommen bei Achim´s SR500 ist alles in Ordnung.

Nachdem ich vor Ort, durch lockern und wieder anziehen des hinteren Schutzblech den Winkel des Kennzeichen auf deutlich weniger als 40° gestellt habe, durfte ich wieder weiter fahren.

Die SR500 hat ein kurzes hinteres Schutzblech, was entsprechend mit den anderem Umbauten gut aussieht. Um jetzt erstmal nicht noch mehr Ärger zu bekommen (Verfahren wurde eröffnet und TüV ist diesen Monat fällig), habe ich eine originales Schutzblech verbaut. Kennzeichenwinkel sind jetzt perfekte 30°. Anbei ein paar Fotos.

Was würdet Ihr empfehlen um bei dem kurzen Schutzblech den 30° Winkel hin zu bekommen ?

Images

• SR500 Kennzeichenwinkel - 2.jpeg
      • 455.33 kB
      • 1,280 × 720
    • SR500 Kennzeichenwinkel - 18.jpg
      • 375.22 kB
      • 900 × 1,200
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • August 10, 2026 at 3:26 PM

Wie wäre es mit "selber einen Rücklicht-/Kennzeichen-Halter mit dem korrekten Winkel basteln und montieren"?

Ich würde ja persönlich vorher die viel zu große Rückleuchte in den Ruhestand schicken. Kleinere Rücklichter haben u.U. gleich die Halterung mit dran, so bei meiner SR:

Ich hab da nur noch eine Kunststoffplatte hinter das Kennzeichen genietet, damit die Vibrationen dem Alu nicht sofort den Garaus machen. Hält.

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    42
    • August 11, 2026 at 12:38 PM

Moin,

ich kenne diese Diskussion auch. Zwar ohne gekürztem Schutzblech, aber bei den meisten Zubehörrücklichtern sitzt das Kennzeichen ja direkt auf dem Schutzblech und wird damit gerne zu flach. Bei jedem Tüv Termin oder auch mit jeder Streckenposten. Es ist aber immer gutgeggangen. Irgendwann war ich es dann leid und ich habe den Winkel mit nem Eigenbau angepasst...

Allerdings ist gerade bei dem recht schönen Lucas-Rücklicht der Winkel, den das Rücklicht vorschlägt, zu flach. Das sind ja bald 45°

• Srsrx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    2J4 ´80, 48T-Gespann ´84, 48T ´90
    wcf.user.option.option31
    ja
    • August 11, 2026 at 4:05 PM

Wenn du Basteln vermeiden willst, taugt der Kennzeichenhalter vom Sponsor

Gruß
    Uli

• martin58
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sattlerkuethe.de
    • August 11, 2026 at 4:17 PM

Ich bin erstaunt, dass das immer noch ein Thema ist. Mit dem Rücklicht / Kennzeichenhalter sonntags zum Sylvensteinspeicher zu fahren, grenzt an grobe Fahrlässigkeit.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • August 11, 2026 at 4:31 PM
    Quote from JoeBar

Allerdings ist gerade bei dem recht schönen Lucas-Rücklicht der Winkel, den das Rücklicht vorschlägt, zu flach. Das sind ja bald 45°

Also falls Du das Rücklicht an meiner Karre (IMHO ist das ein Lucas-Plagiat) meinst - da hat die Kennzeichentafel einen regelkonformen Winkel. :du:

• OlyExpress
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500
    IG
    00 keine
    • August 14, 2026 at 9:02 AM
    Quote from JoeBar

… bei den meisten Zubehörrücklichtern sitzt das Kennzeichen ja direkt auf dem Schutzblech und wird damit gerne zu flach. Bei jedem Tüv Termin oder auch mit jeder Streckenposten. Es ist aber immer gutgeggangen...

bei mir waren sie leider spassbefreit !
    ich musste den Winkel (Officer hatte 43 Grad gemessen) vor Ort verändern, um weiterfahren zu dürfen !! Das habe ich durch lösen, runterdrücken und wieder anziehen des Schutzblech hinbekommen. Sah entsprechend bescheiden aus. Dazu gab's noch ne Anzeige !!! Wenigstens durfte ich weiterfahren.

• OlyExpress
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500
    IG
    00 keine
    • August 14, 2026 at 9:06 AM
    Quote from martin58

Ich bin erstaunt, dass das immer noch ein Thema ist. Mit dem Rücklicht / Kennzeichenhalter sonntags zum Sylvensteinspeicher zu fahren, grenzt an grobe Fahrlässigkeit.

nun, ja. Das Bike habe ich so mit frischem TüV vor 1-einhalb Jahren gekauft. Sylvensteinspeicher ist also ein Hot Spot ?!?

• martin58
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sattlerkuethe.de
    • August 14, 2026 at 10:11 AM

Sylvensteinspeicher ist ein beliebtes Ausflugsziel und gerade deshalb ein dankbares Einsatzgebiet für verkehrserzieherische Maßnahmen der Rennleitung.

Das Kennzeichenwinkelthema ist seit vielen Jahren in der Umbauszene akut. Es gibt allerlei Möglichkeiten der grenz- / semi- oder illegalen Modifikation am Moped, die technisch oder fahrspaßmäßig sinnvoller sind als ein unzulässiger Kennzeichenwinkel.

• OlyExpress
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500
    IG
    00 keine
    • August 15, 2026 at 1:44 PM

Dann erst mal danke für den Tipp. Inzwischen habe ich ein langes Schutzblech montiert und war auch beim TÜV, der diesen Monat fällig war. Bike hat ohne Mängel bestanden !

Jetzt mal gucken, was demnächst mit der Post kommt!

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    37
    • August 21, 2026 at 12:14 PM

TÜV heißt nicht legal. Nur mal so …

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

• OlyExpress
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500
    IG
    00 keine
    • August 22, 2026 at 8:22 AM
    Quote from ralfi

TÜV heißt nicht legal. Nur mal so …

gut zu wissen

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    109
    • September 8, 2026 at 12:22 AM
    Quote from OlyExpress

bei mir waren sie leider spassbefreit !
    ich musste den Winkel (Officer hatte 43 Grad gemessen) vor Ort verändern, um weiterfahren zu dürfen !! Das habe ich durch lösen, runterdrücken und wieder anziehen des Schutzblech hinbekommen. Sah entsprechend bescheiden aus. Dazu gab's noch ne Anzeige !!! Wenigstens durfte ich weiterfahren.

Quote from OlyExpress

Jetzt mal gucken, was demnächst mit der Post kommt!

Und was hat der Officer Service gekostet ?

(ich frage für einen Freund :411: )

Gryzi, M.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • September 8, 2026 at 12:19 PM
    Quote from martin58

Sylvensteinspeicher ist ein beliebtes Ausflugsziel und gerade deshalb ein dankbares Einsatzgebiet für verkehrserzieherische Maßnahmen der Rennleitung.

Ja, und leider scheinen die Jungs auch ein wenig in Richtung Rechtsbeugung und Straßenräuberei dabei zu gehen. Einem Bekannter aus der Schweiz wurde neulich schriftlich bestätigt (von mir selber gesehen), dass die Betriebserlaubnis seines Fahrzeuges lt. §23 StVO erloschen sei - wegen einer Philips-H4-LED im Frontscheinwerfer. Das Fahrzeug ist in der Schweiz zugelassen!

Ihm wurde eine Rechnung in Höhe von "180 € aufwärts" angekündigt. Weiterfahren durfte er nur, weil er vor Ort das Corpus delicti ausbaute und eine als Ersatz mitgeführte Halogen-H4-Birne einbaute. Alternative wäre eine beaufsichtigte und kostenpflichtige Entfernung der Birne in einer nahegelegenen Werkstatt gewesen. Die LED-Birne wurde beschlagnahmt.

Seit wann muss ein ausländisches Fahrzeug eine Betriebserlaubnis nach der deutschen §23 StVO besitzen? :du: Von kundiger Stelle wurde mir auch gesagt, dass die Höhe der angekyndigten Rechnung maßlos überzogen sei angesichts des Tatbestandes. Aufgefallen ist die LED (die in sehr vielen Scheinwerfern in Deutschland per ABE zugelassen ist - wenn auch nicht in der inzwischen recht seltenen Maschine meines Bekannten) ausschließlich durch ihre Lichtfarbe, nicht durch Blendung oder ähnliches.

Langer Rede kurzer Sinn - am Sylvensteinspeicher sollte man besser aufpassen... :369:

Grysze, Michael

• TorstenZ
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T / 2J4, DUCATI SCR 800
    IG
    00 keine
    • September 8, 2026 at 9:39 PM

Moin.

Bayern. Die Betriebserlaubnis erlischt nach § 23 StVO? Haben die Cops das gelesen, bevor sie es anwenden? Wohl kaum.

Gruß

An- und Verkauf gehört nicht in die Signatur!

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    77
    • September 9, 2026 at 12:51 AM

Nabnd,

Oh ja, tolles Thema...

Nein die ABE erlischt nicht nach §23... sondern die ABE erlischt und nach §23 usw kostet es Geld: 1x wegen §23 und dann noch wegen Erlöschen der ABE. Ist so. lt's law in germany.

In diesm Fall: Ob die Leuchtmittel zum schweizer Motorad gepasst haben, weiß ich nicht. Die ordnungsgemäße Verwendung konnte wohl nicht nachgewiesen werden. Mangel an der Beleuchtung mit Gefährdung Anderer (mögliche Blendung)... Weiterfahrt untersagt! Fertig.

Trifft so auch jeden ausländischen LKW-Fahrer in Germany. Stimmt was nicht, bleibt der Bock stehen....und kostet Geld. Deutsches Hoheitsgebiet!

Das die uns auf dem Kicker haben, besonders in Bayern ist ja bekannt. Mich haben sie vor ein paar Jahren mit einer relativ neuen FJR1300 (10000km auf der Nadel und absolut original) rausgewinkt. Ich habe Führerschein und Fahrzeugschein übergeben an die Jungs. Und die fingen an zu suchen....20 Minuten. Ich hab mich abseits gestellt und eine geraucht. Nach den ca. 20 Min kam dann ein älterer (3 x Silber auf der Schulter) Streckenposten zu mir und sagt: "Wir konnten LEIDER nix finden. Sie können weiterfahren...".

Seit diesem Tag meide ich Bayern!

An alle: TÜV ist kein Freibrief. Die haben einen Prüfungskatalog und arbeiten den ab. Nicht mehr! Die schauen nicht nach Bremshebeln oder Nummernschild-Winkel. Die wollen deinen Verbandkasten nicht sehen.

Die Streckenposten hingegen schauen auf alles, auch auf das Verfallsdatum des Verbandskasten. Und sie legen sich in den Dreck, um die E-Nr. deines Auspuffs zu finden und wenn er ihnen zu laut erscheint, bist du der böse Manipulator. Schallpegelmessung und gegebenfalls Abschlepper + Gutachterkosten. Am Vortag warst du noch beim TÜV.....

Mir macht das keinen Spass mehr!

Passt auf euch auf und macht euch schlau, sonst wir es teuer.

Dirk

Recent Activity

Melbourne reacted with Haha to mimo’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:36 PM

Melbourne reacted with Gefällt mir to Hiha’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:35 PM

Drumhead86 replied to the thread Neuling im Kabelwahn - Sitzumbau.

Hallo zusammen. Ich weis es ist ein leidiges Thema aber ich komme hier gerade nicht ganz weiter. Ich beziehe mich in meinem Kenntnisstand auf diesen Thread. Dieser hat mir schon gute Dienste geleistet. Die Bremslichter funktionieren. Leider die Blinker nicht. Ich habe so gut es geht Fotos gemacht und der aktuelle Stand lautet: Ich habe sowohl Relaisstecker auf Braun weiß - als auch auf gelb grün Plus bei Zündung an. Das darf doch eigentlich nicht sein oder? Das Gelb Grüne Kabel…
September 13, 2026 at 5:50 PM

dilbert reacted with Gefällt mir to Mopedist’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

dilbert reacted with Like to rademacher’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

ABr replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

[…] Danke für die tollen Bilder. Ich freue mich schon auf nächstes Mal :ber:
September 12, 2026 at 11:44 PM

Barnabas reacted with Gefällt mir to Gerhard72’s post in the thread ...aller Anfang ist schwer....

September 12, 2026 at 10:12 PM

martin58 reacted with Gefällt mir to Axel65’s post in the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

September 12, 2026 at 8:46 AM

Tscharlie replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

2CV hat auch Boxersound, kein Wunder, das ist ein Boxer. Aber mein Subaru (ca. Bj 1990) hatte im Leerlauf V8 Sound. Das war ein 4 Zylinder Boxer.
September 12, 2026 at 8:00 AM

rademacher replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Danke
September 11, 2026 at 9:53 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright