1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie)

• Flo83
  • August 15, 2026 at 2:01 PM
  • Flo83
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    2J4 BJ82, FZR600 BJ91, ninet racer
    IG
    10 Berliner Eintopftreter
    • August 15, 2026 at 2:01 PM

Hallo zusammen,

ich brauche eure Einschätzung zu meiner SR500 (2J4), die mit einem 48T‑Zylinderkopf läuft. Ich hatte den Krümmer ab und hab mal reingeschaut und mich mit den Endoskop durch das Auslassventil in den Brennraum geschlängelt :)

Das Einlassventil sieht gruselig aus. Es hat eine dicken weiß Kruste. Laut Recherche (Copilot) könnten es Ablagerungen von Additiven im Öl sein und auf einen verschlissene Ventilschaftdichtung hindeuten.

Da ich der KI aber nicht blind vertraue, wollte ich mal eure Einschätzung hören.

Hier noch alle Infos zum Dampfhämmerchen:

• 2J4 aus 82 Motor wurde laut Vorbesitzer vor 15t km überholt , vermutlich aber ohne den Kopf anzufassen. Es wurde der Kopf einer 48T montiert. Aktuell hat er 62t km runter und läuft subjektiv unten und mittig gut, nur obenrum macht er schlapp.
    • Hab heute auch mal einen anderen original Auspuff der 2J4 montiert, weil ich dachte, dass der vielleicht oben rum zu macht. (Probefahrt steht aber noch aus, heute ists zu heiß )
    • Erhöhter Ölverbrauch (deutlich über dem, was ich von der SR gewohnt bin)
    • Motor dreht ab ca. 5000 U/min nur sehr zäh weiter hoch → fühlt sich an, als würde er wollen, aber nicht frei ausdrehen können
    • Einlassventil zeigt eine weiße, krustige Ablagerung → sieht kalkartig / aschig aus
    • Auslassventil dagegen normal dunkel
    • Zylinder per Endoskop kontrolliert → keine offensichtlichen Riefen, aber leichter Ölfilm sichtbar

Fotos habe ich unten angehängt.

Wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe. Vielleicht kennt auch jemand einen Kontakt, der mir einen überarbeiteten Kopf anbieten kann.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Flo

• Albert
    MEMBER
    • August 15, 2026 at 3:52 PM

Hallo Flo,

ursächlich konnte auch ein zu mageres Gemisch oder Falschluft sein. Wie sieht das Kerzenbild aus? Wie ist das Startverhalten?

In welchem Rahmen bewegt sich der Ölverbrauch? Das Auslassventil sieht hierzu unauffällig aus.

Gruß

Bert

• Flo83
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    IG
    • August 15, 2026 at 4:12 PM

Hi Albert.

Das Startverhalten ist kalt mit Choke und heiß mit Standgasanhebung gut.

Lauwarm ist es immer etwas schwierig, aber denke das ist normal.

Als ich sie gekauft hab war eine 25er Leerlaufdüse drin, damit war das Starten im VM34SS ein Nervenakt. Sie ist sau oft abgesoffen. Danach hab ich eine 22,5er eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Das Kerzenbild ist wie auf dem Foto zu sehen, eher auf der hellen Seite. Rehbraun ist sie nicht und schon garnicht verkohlt.

Findest du das Auslassventil wirklich unauffällig? Da ist doch eine 1-2mm dicke Kruste dran.

Dachte auch schon, dass das Mehrgewicht am Ventil für den schlechten Lauf obenrum verantwortlich ist, weil die Federn vielleicht nicht mehr hinterher kommen.

• Albert
    MEMBER
    • August 15, 2026 at 6:22 PM

Hallo Flo,

das Außlassventil lässt sich auf dem Bild nicht gut beurteilen. Ein erhöhter Ölverbrauch könnte sich am Kerzenbild oder an blauem Qualm beim Gaswegnehmen oder beim Starten zeigen.

Ich glaube nicht, dass das Mehrgewicht am Ventil für das schlechte Drehverhalten im oberen Drehzahlbereich verantwortlich ist.

Grüße

Bert

rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    • August 15, 2026 at 6:51 PM

Guten Abend Flo,

es mag verschiedene Ursachen geben, Ventilschaftdichtungen und/oder Ölabstreifer. Aber egal ob das zusätzlich zutrifft, ich kenne kein Öl welches so saumässige Ablagerungen macht, also Öl raus.

Öl ist für viele eine Glaubensfrage, das gibt regelmässig hohe Wellen. In einen alten Motor sollte Öl passend zu den alten Konzepten, ich habe 1A Erfahrung mit Liqui Moly Classic 20W50, das brennt gut ab, schützt den Ventiltrieb, läuft leise und hält dicht. Ist halt niX für Kat, aber wir fahren SR.

Ob Du die Ablagerungen weggebrannt bekommst, weiss ich nicht, ich bin aber skeptisch. Ich habe einmal eine "Ventilspülung" mit Additiv gemacht und mir den dreiwandigen Ori-Krümmer damit versaut, das Zeuchs soll ja superheiss verbrennen und das etwas spät, das nützt eher dem Auslassventil und schadet dem Krümmer, ein einwandiger VA-Krümmer verträgt das. Das Einlassventil hat fast nichts dafon.

Fahre mal mit Kompagnon, lasse ihn auf Deine Tüte sehen, ob die raucht beim Gaswegnehmen oder beim Beschleunigen.

Fall 1 ist eher Ventilschaftdichtung, Fall 2 eher Ölabstreifer-Kolbenring.

Ich selbst bin bekennende feige Sau, was Revisionen angeht. Wenn muss, dann muss, aber vorab kann man Einiges checken.

bon courage

rademacher

rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    • August 15, 2026 at 9:17 PM

zu Fall 1, bei Schubbetrieb, die blauen Wölkchen kommen erst beim ersten Gasaufziehen danach, danach werden sie weniger

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    219
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 16, 2026 at 8:26 AM
    Quote from Albert

Hallo Flo,

ursächlich konnte auch ein zu mageres Gemisch oder Falschluft sein.

Nein, das Weiß kommt von der schlechten Wärmeleitung der Ablagerung. Der Ventilteller selbst ist ja eher schwarz.

Die Kiste säuft Öl in rauhen Mengen, Ablagerungen in der Stärke sind nicht oft zu sehen. Um glücklich zu werden solltest Du den Kopf überholen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Übermaßkolben installieren...

Gruß

Hans

• Flo83
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    IG
    • August 16, 2026 at 11:00 AM

Danke euch erstmal für eure Hilfe

Ich werde mal ne gopro rantüddeln und schauen, wann es raucht.

Den Kopf möchte ich jetzt angehen. Der ist definitiv fällig. Der Zylinder wurde vor 12tkm gehohnt und ein neuer Übermaß Kolben verbaut. Daher möchte ich mir das eigentlich sparen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zu prüfen, ober der Kolbenringe, oder Ölabstreifring defekt ist. Kompression etc?

Bekommt man den Kopf auch runter ohne den Motor auszubauen. Den Aufwand scheue ich wirklich, somal das Teil auch echt schwer ist.

Die Lauffläche sah auch mit dem Endoskop gut aus. Kreuzschliff war noch sichtbar.

Oder kennt jemand ne gute Adresse in Berlin, der sich mit sowas besser auskennt. Hab bisher nur 2Takt Motoren zerlegt.

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    138
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • August 17, 2026 at 6:57 AM

Kopf runter ohne Ausbau geht nicht.

Ausbau dauert aber auch nur 1,5 Std., wenn man schnell ist (sonst 2,5 oder so).

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    219
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 17, 2026 at 7:46 AM

Wenn das die Ölkohle von 12.000km ist, dann hat er beim Einbau des neuen Kolbens den Ölabstreifer gekillt. Oder, weniger wahrscheinlich, den zweiten Kolbenring falschrum eingebaut. Und wie der Rademacher schon sagte: Das Öl ist offenbar untauglich...

Und zum zähen laufen oberhalb 5000/min: Was für ein Auspuff ist verbaut? Nockenwelle Original- oder "Tuning"? Vielleicht verhängte Steuerzeiten... Ich würde den Motor auf alle Fälle mal aufschrauben und dabei die üblichen Verdächtigen kontrollieren.

Gruß

Hans

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    42
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 17, 2026 at 9:30 AM

Den kompressionsring kannst Du mit einem "leakdown compression tester" testen.

In Berlin kennt sich Rasch Motors gut mit SR's aus, musst nach Rene Rasch Fragen und richt ihm LG von mir aus.

Rlg

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Flo83
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    IG
    • August 19, 2026 at 2:42 PM

Gestern bin ich mal wieder ein wenig zum Basteln gekommen.

Den 48T Auspuff, den der Vorbesitzer installiert hatte, hab ich inkl. des alten original 3wandigen Krümmer abgebaut. Am Auspuff viel auf, dass auf der den Blicken abgewandten Seite, Richtung Schwinge, das Blech schon so weit verrostet war, dass an einer Stelle ein 5x5mm großes Loch war.

Evtl. könnte das schon für die mangelnde Drehfreude verantwortlich sein ?

Zum Glück hab ich beim Erwerb jede Menge Ersatzteil mitbekommen, sodass ich den (vermutlich) Originalauspuff der 2J4 im Keller liegen hatte.

Der wurde zusammen mit dem original Krümmer (beide mit ordentlich Patina, aber augenscheinlich dicht) installiert und gleich ne Porbefahrt gemacht. Gleichzeitig hab ich noch die GoPro mitlaufen lassen und hinter den Auspuff gefilmt.

Subjektiv dreht der Motor etwas williger hoch. Sie läuft zwar noch nicht so wie ich gehofft habe, aber zumindest eine kleine Verbesserung. Dumm war nur, dass ich im Nachgang bemerkt hab, dass die Schelle zwischen Auspuff und Krümmer schon auf Block war, weil die Graphitdichtung schon so komprimiert war, dass ich nicht wirklich Spannung aufbauen konnte. Also hats vermutlich auch während der Probefahrt dort rausgepfiffen. Vom Klang her ist mir aber nix aufgefallen.

Mit der GoPro wollte ich ja prüfen, ob während der Lastphasen, oder direkt nach den Schubphasen blauer Rauch austritt. Hab aber in keiner der Situationen was gesehen. Auch auf dem Moped mit Blick nach hinten gerichtet ist mir kein Qualm aufgefallen. Ich hoffe mal, das die Laufgarnitur inkl. Ölabstreifring noch intakt ist.

Beim zweiten Blick auf die Bilder aus dem Brennraum ist mir auch noch aufgefallen, dass die ersten beiden einen Datumstempel aus 2025 haben. Hab mich dann auch erinnert, dass ich nach dem Kauf gleich mal durch das Zündkerzengewinde geschaut hab und die schlimmen weißen Ablagerungen waren auch schon da. Keine Ahnung wie ich das 1 Jahr verdrängt habe, aber hab ich wohl.

Bin ich jetzt schlauer? Naja.

- Also der Auspuff war definitiv mitverantwortlich für das zähe Hochdrehen.

-Die Ventile sahen anscheinend auch schon beim Vorbesitzer und vor meinem MANNOL Motorbike 4-Takt 20W-50 HD API SL Öl und vor der 22,5er Leerlaufdüse so aus.

-Qualm kommt keiner aus dem Auspuff, oder zumindest nur so wenig, dass es nicht sichtbar ist

Direkt nach der Probefahrt hab ich schon das Öl abgelassen und den Auspuff/Krümmer abgeschraubt. Ziel ist es den Motor in den nächsten 14 Tagen auf der Werkbank zu haben.

Werde mir dann den Zylinder und Kolben mal anschauen, aber ich tendiere dazu erstmal nur den Kopf überarbeiten zu lassen.

Hab hier um Berlin schon einige Betriebe abtelefoniert, aber Lust sich dem anzunehmen hatte bisher keiner. Kennt noch jemand ne gute Adresse, oder hat vielleicht sogar selbst die Lust und die Möglichkeiten zu unterstützen?

Grüße

Flo

Gustav
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 2J4 / 1982
    • August 19, 2026 at 3:25 PM

Hallo Flo

Meine 2J4 wurde seinerzeit vom Vorbesitzer nach Spandau zu Moto-Clinic gebracht. Gemacht wurde der Zylinder und Übermaßkolben sowie eine allgemeine Wartung. Preis und Ausführung damals sehr gut, das ist aber auch schon knapp 20 Jahre her. Den Betrieb gibt es immer noch. Nachfragen kannst du ja mal.

Viele Grüße
    von Gustav

rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    • August 19, 2026 at 8:28 PM

Hallo Flo,

für mich war immer das Ausbauen die meiste Arbeit, mechanisches Wuchten.

Wenn das Ding dann vor mir auf einem Gestell steht (Art 60107), beginnen die "angenehmeren" Arbeiten.

Wenn der Kopf runter ist (Kipphebeldeckel ist dann ja schon ab) würde ich zuerst in Eigenregie die Ventile ausbauen. Ich bin kniestig und habe mir ein Werkzeug gebaut, um an die Ventilkeile zu kommen, ein kurzes Rohrstück mit einseitigem Fenster. Die Ventilfedern drücke ich mit Schraubzwinge und passenden Rohrstücken zusammen.

Ich prüfe immer, wieviel Widerstand hat der Kicker, wenn man nicht den Deko zieht? Wenn schön Widerstand, sind sie ja wohl dicht und kein neu einschleifen, nur halt diese Krusten ab - Drahtbürste auf der Bohrmaschine (evtl nach meißeln mit Gefühl). Ventilschaftdichungen neu ist m.E. ein no-Brainer wenn die Ventile eh draussen sind.

--------------------------------------

Welche HD hat Dein Gaser? Für den runden hohen Turm, wo bei 34PS eine 300er rein soll, läuft eine 280 obenrum besser. Unten mager, Mitte genug, oben nicht zu fett, so fahre ich seit 30 Jahren.

bergige Grüsse

rademacher

Recent Activity

Melbourne reacted with Haha to mimo’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:36 PM

Melbourne reacted with Gefällt mir to Hiha’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:35 PM

Drumhead86 replied to the thread Neuling im Kabelwahn - Sitzumbau.

Hallo zusammen. Ich weis es ist ein leidiges Thema aber ich komme hier gerade nicht ganz weiter. Ich beziehe mich in meinem Kenntnisstand auf diesen Thread. Dieser hat mir schon gute Dienste geleistet. Die Bremslichter funktionieren. Leider die Blinker nicht. Ich habe so gut es geht Fotos gemacht und der aktuelle Stand lautet: Ich habe sowohl Relaisstecker auf Braun weiß - als auch auf gelb grün Plus bei Zündung an. Das darf doch eigentlich nicht sein oder? Das Gelb Grüne Kabel…
September 13, 2026 at 5:50 PM

dilbert reacted with Gefällt mir to Mopedist’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

dilbert reacted with Like to rademacher’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

ABr replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

[…] Danke für die tollen Bilder. Ich freue mich schon auf nächstes Mal :ber:
September 12, 2026 at 11:44 PM

Barnabas reacted with Gefällt mir to Gerhard72’s post in the thread ...aller Anfang ist schwer....

September 12, 2026 at 10:12 PM

martin58 reacted with Gefällt mir to Axel65’s post in the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

September 12, 2026 at 8:46 AM

Tscharlie replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

2CV hat auch Boxersound, kein Wunder, das ist ein Boxer. Aber mein Subaru (ca. Bj 1990) hatte im Leerlauf V8 Sound. Das war ein 4 Zylinder Boxer.
September 12, 2026 at 8:00 AM

rademacher replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Danke
September 11, 2026 at 9:53 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright