Hallo zusammen,
ich brauche eure Einschätzung zu meiner SR500 (2J4), die mit einem 48T‑Zylinderkopf läuft.
Ich hatte den Krümmer ab und hab mal reingeschaut und mich mit den Endoskop durch das Auslassventil in den Brennraum geschlängelt ![]()
Das Einlassventil sieht gruselig aus. Es hat eine dicken weiß Kruste. Laut Recherche (Copilot) könnten es Ablagerungen von Additiven im Öl sein und auf einen verschlissene Ventilschaftdichtung hindeuten.
Da ich der KI aber nicht blind vertraue, wollte ich mal eure Einschätzung hören.
Hier noch alle Infos zum Dampfhämmerchen:
- 2J4 aus 82 Motor wurde laut Vorbesitzer vor 15t km überholt , vermutlich aber ohne den Kopf anzufassen. Es wurde der Kopf einer 48T montiert. Aktuell hat er 62t km runter und läuft subjektiv unten und mittig gut, nur obenrum macht er schlapp.
- Hab heute auch mal einen anderen original Auspuff der 2J4 montiert, weil ich dachte, dass der vielleicht oben rum zu macht. (Probefahrt steht aber noch aus, heute ists zu heiß )
- Erhöhter Ölverbrauch (deutlich über dem, was ich von der SR gewohnt bin)
- Motor dreht ab ca. 5000 U/min nur sehr zäh weiter hoch → fühlt sich an, als würde er wollen, aber nicht frei ausdrehen können
- Einlassventil zeigt eine weiße, krustige Ablagerung → sieht kalkartig / aschig aus
- Auslassventil dagegen normal dunkel
- Zylinder per Endoskop kontrolliert → keine offensichtlichen Riefen, aber leichter Ölfilm sichtbar
Fotos habe ich unten angehängt.
Wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe. Vielleicht kennt auch jemand einen Kontakt, der mir einen überarbeiteten Kopf anbieten kann.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Flo