1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?

• big_yaro_mats
  • August 15, 2026 at 11:51 PM
  • big_yaro_mats
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 48T bj 1984
    IG
    00 keine
    • August 15, 2026 at 11:51 PM

Guten Abend,

Ich würde mir gern die YSS Replika Stereo-Federbeine, die es auch bei Kedo gibt, kaufen,. Da leider meine Alten von Koni nicht mehr zu retten sind. Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesen Stoßdämpfern mitteilen? Sind die gut? Oder gibt es bessere Dämpfer in dieser Preisklasse (max. 300 Euro)?

Würd mich freuen wenn mir wer Helfen kann:)

mats:ber:

Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 16, 2026 at 10:16 AM

Moin,

welche Konis hast du denn und was ist daran nicht mehr zu retten?

Vg Martin

• big_yaro_mats
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 48T bj 1984
    IG
    00 keine
    • August 16, 2026 at 11:07 AM
    Quote from Maddin

Moin,

welche Konis hast du denn und was ist daran nicht mehr zu retten?

Vg Martin

Hey Martin,

Ich hatte die koni 7610 1303 in schwarz. Ein Dämpfer hat ÖL verloren, weshalb ich die beiden zu DR Suspension geschickt habe um sie überholen zu lassen. Nachdem sie dort angekommen sind meinte sie allerdings zu mir dass sie die Konis nicht mehr retten können weil die wohl angeblich Spiel hatten

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    42
    • August 16, 2026 at 11:25 AM

Moin,

ich habe zwar nicht die Replicas, aber die „normalen“ Eco-Dämpfer drauf und bin sehr zufrieden damit. Sie kollidieren allerdings mit dem originalen Kettenschutz, das sollte für die Replicas auch zutreffen…

rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    • August 16, 2026 at 12:08 PM

Koni Serie 7610 in rappelnder SR bekommt immer Spiel oben im Kopf, da muss man gezielt rangehen, geringe Modifikationen beseitigen das. Man sollte aber Spass an Schnitzereien haben, das ist kein plug&play. Lasse Dir die Konis zurückschicken.

Wirth Federn vertreibt IKON, die haben die Gummis zur Abdichtung um die Dämpferstange einzeln.

Man braucht halt einen Federspanner zur Demontage. Ich habe den von Progressive Suspension, war mal bei den Beinen dabei, ist einzeln total überteuert.

Ich halte die YSS Eco auch für besser wg der progressiven Feder. Kann man den Kettenschutz weiter nach innen setzen?

Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 16, 2026 at 12:58 PM

Moin,

Die rappelfesteren Konis für die SR sind die 76-1472. Solche in nem guten gebrauchten / überholten Zustand wären wohl mein Favorit.

An deinen 7610-1303 hätte ich Interesse, ggf finden sich da noch Teile für Bastelprojekte.

Viele Grüße

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    67
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • August 16, 2026 at 5:55 PM

Vorab: bin eher ein Genussfahrer, nicht auf die letzte Rille erpicht, und muss deswegen auch keinesuper-duper-Rennfahrwerk haben.

Bei mir werkeln seit geraumer Zeit diese Federbeine vom Sponsor. Mein Fahrergewicht liegt ohne Klamotten bei 85kg, deswegen ging ich davon aus, dass diese Federrate passt. War aber nicht so :(

Darum habe ich die Federbeine auf die Originalfedern umgebaut. Dazu war ein Adapter fällig, weil die Durchmesser der oberen Federaufnahme der YSS-Dämpfer und der Originalfedern nicht zueinander gepasst haben.

Seit dem Umbau der Federbeine ist für mich 'SR fahn, wie wennze fliechst' :love:

240208 Tragfederteller.pdf

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    • August 16, 2026 at 7:23 PM

Die Konis 76-1472 hatte ich zuerst auch. Nun fahren wir immer zu zweit und die Feder war zu weich, die Dämpfung zu schwach, das wurde im Sommer in den Bergen zu einer Schaukel. Ich habe mir dann 7610-1418 ausgesucht, längeres Bein, mehr Federweg, höhere Federrate, höhere Dämpfung, und mein Prüfer hat das einfach eingetragen. Die fahren traumhaft. Anfangs hatte ich ein wenig Stress wg wiederkehrendem Spiel im Kopf, bis ich verstand, was ich ändern musste, danach war Ruhe.

Bei den 7610-1418 muss man die Augen auf 14mm aufbohren, ist isi.

bergige Grüsse

rademacher

• Bernd09
    AKTIV-MEMBER
    • August 18, 2026 at 2:25 PM
    Quote from big_yaro_mats

Guten Abend,

Ich würde mir gern die YSS Replika Stereo-Federbeine, die es auch bei Kedo gibt, kaufen,. Da leider meine Alten von Koni nicht mehr zu retten sind. Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesen Stoßdämpfern mitteilen? Sind die gut? Oder gibt es bessere Dämpfer in dieser Preisklasse (max. 300 Euro)?

Würd mich freuen wenn mir wer Helfen kann:)

mats:ber:

Es hat glaube ich, in dem Thread noch keiner was direkt zu diesen Federbeinen geschrieben. Dann mache ich das mal.

Ich habe die genannten YSS Replika Stereo-Federbeine seit drei Jahren an meiner 2J4 verbaut. Ich gebe zu, dass auch das Aussehen damals ein Grund für mich war. Ich finde die verchromten Teile einfach schön.

Wichtiger ist das Fahren. Da bin zufrieden. Allerdings fahre ich "nicht auf der letzten Rille", wie es der Mopedist schon so schön oben geschrieben hat.

Laut Kedo passen die Federbeine mit dem Original-Kettenschutz. Den habe ich nicht mehr. Aber Kedo wird schon wissen, was sie schreiben.

Von meiner bescheidenen Erfahrung her kann ich die Federbeine empfehlen. Ob andere in der Preisklasse besser sind, weiß ich nicht. Mir reichen sie.

• big_yaro_mats
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 48T bj 1984
    IG
    00 keine
    • August 19, 2026 at 11:16 AM
    Quote from Bernd09

Es hat glaube ich, in dem Thread noch keiner was direkt zu diesen Federbeinen geschrieben. Dann mache ich das mal.

Ich habe die genannten YSS Replika Stereo-Federbeine seit drei Jahren an meiner 2J4 verbaut. Ich gebe zu, dass auch das Aussehen damals ein Grund für mich war. Ich finde die verchromten Teile einfach schön.

Wichtiger ist das Fahren. Da bin zufrieden. Allerdings fahre ich "nicht auf der letzten Rille", wie es der Mopedist schon so schön oben geschrieben hat.

Laut Kedo passen die Federbeine mit dem Original-Kettenschutz. Den habe ich nicht mehr. Aber Kedo wird schon wissen, was sie schreiben.

Von meiner bescheidenen Erfahrung her kann ich die Federbeine empfehlen. Ob andere in der Preisklasse besser sind, weiß ich nicht. Mir reichen sie.

• big_yaro_mats
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 48T bj 1984
    IG
    00 keine
    • August 19, 2026 at 11:18 AM

Vielen Dank für eure Antworten auch auch nochmal herzlichen Dank an Bernd für die Rückmeldung. Ich hab mich echt schlussendlich für die YSS entschieden. Aber die koni werde ich denke ich mir mal in Zukunft versuchen selber nochmal zu überholen.

Einen angenehmen Mittwoch noch allerseits! :bus:

mats

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    37
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T 1984; W800 2024
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • August 19, 2026 at 9:07 PM

Moin. Ich habe die Replicas seit 3 Jahren. Reichen für ab und zu mal zu fahren. Sie sind inzwischen aber auf der härtesten Vorspannungsstufe und mir immer noch zu weich, und das bei 80 Kg Fahrergewicht. Ich würde heute mehr investieren und "sportlichere" Federbeine kaufen.

Schönen Cruise
    Martin

Recent Activity

Melbourne reacted with Haha to mimo’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:36 PM

Melbourne reacted with Gefällt mir to Hiha’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:35 PM

Drumhead86 replied to the thread Neuling im Kabelwahn - Sitzumbau.

Hallo zusammen. Ich weis es ist ein leidiges Thema aber ich komme hier gerade nicht ganz weiter. Ich beziehe mich in meinem Kenntnisstand auf diesen Thread. Dieser hat mir schon gute Dienste geleistet. Die Bremslichter funktionieren. Leider die Blinker nicht. Ich habe so gut es geht Fotos gemacht und der aktuelle Stand lautet: Ich habe sowohl Relaisstecker auf Braun weiß - als auch auf gelb grün Plus bei Zündung an. Das darf doch eigentlich nicht sein oder? Das Gelb Grüne Kabel…
September 13, 2026 at 5:50 PM

dilbert reacted with Gefällt mir to Mopedist’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

dilbert reacted with Like to rademacher’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

ABr replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

[…] Danke für die tollen Bilder. Ich freue mich schon auf nächstes Mal :ber:
September 12, 2026 at 11:44 PM

Barnabas reacted with Gefällt mir to Gerhard72’s post in the thread ...aller Anfang ist schwer....

September 12, 2026 at 10:12 PM

martin58 reacted with Gefällt mir to Axel65’s post in the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

September 12, 2026 at 8:46 AM

Tscharlie replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

2CV hat auch Boxersound, kein Wunder, das ist ein Boxer. Aber mein Subaru (ca. Bj 1990) hatte im Leerlauf V8 Sound. Das war ein 4 Zylinder Boxer.
September 12, 2026 at 8:00 AM

rademacher replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Danke
September 11, 2026 at 9:53 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright