1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch
  4. Plauderecke

der ganz normale Tankwahnsinn

  • rademacher
  • August 27, 2026 at 8:26 PM
  • Online
    rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    Posts
    132
    • August 27, 2026 at 8:26 PM
    • #1

    Ich möchte hier nicht über Politik reden, das ist mir zu heiss. Ich möchte nicht über Geschmack reden, das ist mir zu subjektiv. Ich kann hier aber Fakten ansprechen. Wir leben im Westen der Republik und fahren für Kaffee, Landschaft und Benzin nach Westen, Belgien oder Luxemburg. Der kürzeste Weg für uns ist 60km, nach Malmedy sind es 70km. Wir kaufen Kaffee bei Aldi, essen Pommes in Malmedy und tanken an der langen Strasse, die in Richtung Stavelot geht. Seit Wochen, jeden Tag, egal welche Uhrzeit, kostet dort Super E10 genau 1,83€. Da sind drei Tanken in Reihe, Lukoil, Shell und Q8, natürlich nehmen wir Q8. Wir schauen uns vorher die Preise in g-maps an, und es passt. Ich kann die Welt nicht verändern, aber die bescheidene Frage ist, was machen die mit uns hier in D-Land? Ich erwarte keine Antworten, eine Frage ins Orbit.

    Wer möchte, kommt hier vorbei und wir fahren eine gemütliche Tour zu unseren geschätzten westlichen Nachbarn, oder findet den Weg auch so. Moppifaher brauchen Ziele, und Verschwendung ist es eh, aber in Malmedy habe ich bei der Verschwendung ein besseres Gefühl.

    bergige Grüsse

    rademacher

    • Quote
  • Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    139
    Posts
    3,210
    Location
    Hannover
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • August 28, 2026 at 7:08 AM
    • #2

    Der Tankwahnsinn:

    Habe gerade mit meiner Madame eine Fünftagestour gemacht. Wenn es ging, haben wir das Tanken auf vormittags gelegt - hat leider nicht jeden Tag geklappt.

    Heraus kamen Preise fürs 95er von 2,03 bis 2,42.

    Ich habe schon seit den 70ern das Gefühl, jemand steckt sich da ordentlich die Taschen voll ;)

    Nobby

    P.S. Man gut, dass sowohl die SR als auch die Tracer mit 4 Litern zurecht kommt!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Better Motörhead than dead!

    • Quote
  • Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    91
    Posts
    981
    Location
    92724 Trabitz
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 28, 2026 at 8:14 AM
    • #3

    Wer in Deutschland tankt, zahlt seine Steuer auch an Deutschland, das damit wiederum seine Aufgaben für die Allgemeinheit erfüllt.

    In Deutschland hat man sehr früh eingesehen, dass das emittieren von CO² zu den Problemen führt, die wir jetzt haben.

    Mit der langsamen Erhöhung der Steuerlast wurde und wird eine Lenkung hin zu CO² freiem oder doch reduziertem CO² Lebensstil erreicht.

    Im Verkehr hat das nicht funktioniert, weil die Industrie das verhindert hat, was jetzt dort zu großen Problemen führt, denn die Zukunft lässt sich nicht aufhalten.

    Unser E-UP, mit 1,3 to Gewicht und 4 Sitzplätzen, verbraucht, wenn man es mit Superbenzin vergleicht keinen Liter auf 100 km. (Energieinhalt verglichen) Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung dürften auf SR 500 Niveau sein. Damit sind 4 Liter Super technisch für ein Motorrad lächerlich viel.

    • Quote
  • Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    246
    Posts
    1,295
    Location
    Grießen
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • August 28, 2026 at 9:38 AM
    • #4

    ...das sind nun mal die harten Fakten. Für uns, die wir mit dem Verbrenner aufgewachsen sind, ist das eine tiefgreifende Veränderung. Das macht dem ein oder anderen auch Angst...

    Die hiesige Autoindustrie und die Erdölkonzerne haben versucht uns weiszumachen, dass es ohne sie keine Zukunft gibt...um ihren Profit hoch zu halten bzw. zu steigern. Leider haben die Autobauer durch ihr Profitdenken den Zug in die Zukunft verpasst.

    Die Petroindustrie kann halt solange melken, wie es Verbrenner gibt...

    Irgendwann kann man vielleicht seinen eigenen Sprit für die Veteranen zuhause brauen...der allgemeine Verkehr wird dann längst auf elektrischer Basis stehen.

    Herzliche Grüße

    Mambu

    • Quote
  • Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    91
    Posts
    981
    Location
    92724 Trabitz
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 28, 2026 at 9:53 AM
    • #5

    Das geht schon, kaufe eine Endfield und lasse von der Firma Sommer einen Hatzdiesel einbauen,

    Dann kann man den Sprit bei der nächsten Ölmühle holen die Raps verarbeitet.

    Wir sind in den späten 1990er Jahren damit gefahren, ein MB E 250 TD und ein Golf III mit 70PS 1,9 l Turbodiesel. Zusammen gut 400.000 km.

    • Quote
  • Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    57
    Posts
    2,769
    Location
    Wien
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • August 28, 2026 at 4:44 PM
    • #6

    Die Diesel Enfields hatten glaub ich einen Lombardini diesel mit Seilzug Starter.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    • Quote
  • Axel65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    Posts
    84
    Location
    Darmstadt
    wcf.user.option.option30
    SR500, SRX6, XJ600 Diversion
    • September 9, 2026 at 9:47 PM
    • #7
    Quote from Mambu

    ...das sind nun mal die harten Fakten. Für uns, die wir mit dem Verbrenner aufgewachsen sind, ist das eine tiefgreifende Veränderung. Das macht dem ein oder anderen auch Angst...

    Ich mag meine Yamaha Einzylinder, weil ich den Großteil der Technik verstehe und kein unnötiger elektrischer Ballast dran ist, keine Verkleidung nervt. So lange es geht, werde ich sie auch behalten.

    Aber seitdem ich mir letzten Herbst für eine Woche eine ZERO DS (die 'schwache' "125er" Version) geliehen hatte, sehe ich der elektrischen Zukunft freudig entgegen. Die knapp 180km Reichweite waren eher so mittel und geladen wird im Schneckentempo. Aber der Fahrspaß ist riesig. Selber machen kann man natürlich nix mehr dran.

    Und wenn man dann vom Verleiher auf der SRX nach Hause fährt, irritiert das ganze Gerappel und das Motorgeräusch schon deutlich.

    In diesem Sinne: Neugierig bleiben!

    Grüße, Axel

    • Quote
  • martin58
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    Posts
    90
    Location
    Nürnberg
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sattlerkuethe.de
    • September 10, 2026 at 9:44 AM
    • #8

    Die Spritkosten sind mittlerweile schon sehr spürbar in der Geldbörse.

    Ich fahre die SR auch deshalb so gern, weil sie im Vergleich zu meinen anderen Mopeten einen recht geringen Verbrauch. Während des zweiwöchigen Rumänienurlaubs hat sie bei den geringen Geschwindigkeiten im Schnitt knapp unter 4 Liter konsumiert.

    • Quote
  • Tenere1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    31
    Posts
    48
    • September 10, 2026 at 10:13 PM
    • #9
    Quote from Axel65

    Aber seitdem ich mir letzten Herbst für eine Woche eine ZERO DS (die 'schwache' "125er" Version) geliehen hatte, sehe ich der elektrischen Zukunft freudig entgegen.

    Ich denke Elektro oder Verbrenner ist eine Grundsatzfrage wie man das emotional empfindet. Falls man den fahrbaren Untersatz nicht als reines Fortbewegungsmittel von A nach B ansieht.

    Losgelöst von Vernunftsargumenten, die ohnehin eine Teilnahme am motorisierten Verkehr schon aus Sicherheitsgründen verbieten.

    Für mich kann ich nur sagen, vor die Wahl gestellt, bis ans Ende meiner Tage mich beispielsweise zwischen einem Citroen 2 CV , 34 PS Käfer oder einem Hypermodernen Elektrokarren mit 500 - 1500 PS zu entscheiden ( kostenlos zur Verfügung gestellt ) wäre es keine Frage mich für einen der rappelnden,vibrierenden, lahmen Verbrenner zu entscheiden. Das gilt sinngemäß auch fürs Motorrad.:)

    • Quote
  • Axel65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    Posts
    84
    Location
    Darmstadt
    wcf.user.option.option30
    SR500, SRX6, XJ600 Diversion
    • September 11, 2026 at 3:03 PM
    • #10

    Was mich an den Elektrischen tatsächlich am meisten stört, ist der ganze unnötige elektronische (Überwachungs-) Schnickschnack, der für's fahren überhaupt nicht nötig ist. Daher bleibe ich auch so lange wie möglich bei den analogen Geräten.

    Das Geld für die knapp 4l Sprit auf 100km habe ich noch.

    Grüße, Axel

    ...und ja, einen Käfer würde ich auch nehmen, wenn's ein Auto sein muss.

    • Quote
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    Posts
    1,320
    Location
    Ostalb
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • September 11, 2026 at 4:28 PM
    • #11
    Quote from Axel65

    Was mich an den Elektrischen tatsächlich am meisten stört, ist der ganze unnötige elektronische (Überwachungs-) Schnickschnack, der für's fahren überhaupt nicht nötig ist.

    Das Zoix haben ja die aktuellen Verbrenner-Byrgerkäfige auch drin. Zum :ko::!:

    Ich tät 'nen Fiat Panda 45 nehmen. :ber:

    • Quote
  • Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    91
    Posts
    981
    Location
    92724 Trabitz
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • September 11, 2026 at 4:38 PM
    • #12

    Ich einen Panda (Modellreihe 141) 700 Fire. Der hat 34 PS und den genialen Firemotor.

    Oder einen Punto (Modelreihe 188) Multijet, den hatte ich, der hat sich mit 3,5 Liter Diesel fahren lassen.

    • Quote
  • Online
    rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    Posts
    132
    • September 11, 2026 at 4:43 PM
    • #13

    Das mit den Emotionen beim Moppifahn sehe ich auch so, der Ausgangspunkt war aber ein anderer:

    Wenn man schon mit Sprit fährt, kann man nicht mal bei den Nachbarn Belgien und Luxemburg abgucken, wie die Preisstellung sinnvoller geht? Wettbewerb ist grundsätzlich nicht schlecht, und Luxemburg verdient sein Geld kapitalistisch, und zwar nicht schlecht. An jeder Tanke in Lux kostet der Sprit das Gleiche. Wer tanken muss, fährt die nächste Tanke an und saugt sich voll, auch unabhängig von der Uhrzeit. Ist es unanständig oder verbraucherfeindlich, wenn der Staat sich mit den Multis jeden Tag konstruktiv zusammensetzt? Alle reden von Ressourcenschonung bla bla, aber deren System spart Ressourcen. Unser System verbreitet zeitliche und räumliche Hektik. Diese Ineffektivität macht das System zwangsweise teurer und fördert die Willkür der Multis. Also schliesse ich daraus, das ist hier von massgeblicher Stelle so gewollt.

    Morgen fahren wir nach Belgien, Fritten essen und Kaffee kaufen. Der Super kostet dort zwischen 1,92 und 2,06€. In Lux kostet es heute überall 1,87€. Wir werden die Fahrt geniessen und die paar Taler berappen.

    Wird der unterirdische Benzintank an der Tanke um 12h wirklich über 10% "wertvoller" ? Sorry für diese dumme Frage.

    bergige Grüsse

    rademacher

    Ach ja, gab es in Italien einen Panda mit ? 750cc Zweizylinder-Boxer ? Als der mal hinter mir fuhr, sagten meine Ohren: das isne alte BMW.

    • Quote
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    Posts
    1,320
    Location
    Ostalb
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • September 11, 2026 at 5:46 PM
    • #14
    Quote from Tscharlie

    Ich einen Panda (Modellreihe 141) 700 Fire. Der hat 34 PS und den genialen Firemotor.

    Meine Mutter hatte den 34er der 1. Serie und später einen 900er Einspritzer aus der 2. Serie. Der FIRE-Motor taugt mir nicht, ich mag die ollen, unkaputtbaren Stößelstangentriebwerke und hätte gerne mehr als 40 Pferde...

    Quote from rademacher

    Ach ja, gab es in Italien einen Panda mit ? 750cc Zweizylinder-Boxer ? Als der mal hinter mir fuhr, sagten meine Ohren: das isne alte BMW.

    Serienmäßig IIRC nicht mit Boxer, aber definitiv mit dem Paralleltwin aus dem 126er.

    Den 500er hat Puch in Lizenz mit Boxer drin gebaut, das ist aber eine andere Geschichte... ;)

    Grysze, Michael :ber:

    • Quote
  • Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    Posts
    105
    • September 11, 2026 at 6:08 PM
    • #15

    Hm, ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht.

    Wenn ich fahren muss, brauche ich ein Fahrzeug. Öffentlich oder privat, hier habe ich die freie Wahl innerhalb dessen, was möglich ist. Seitens der Infrastruktur und seitens meines Geldbeutels. Ich muss damit leben, oder mein Leben ändern. Wie, ist mir im Rahmen meiner Möglichkeiten freigestellt.

    Wenn ich fahren möchte, brauche ich ebenfalls ein Fahrzeug. Da wir in keinem Bahnforum sind, fällt der öffentliche Verkehr wohl weg. Auch hier habe ich die freie Wahl innerhalb dessen, was möglich ist.

    Wenn ich weder fahren muss noch möchte, ist es auch recht. Ansonsten habe ich die gegebenen Rahmenbedingungen und die sind einfach so, wie sie sind. Benzinpreis, Strompreis, Straßenzustand, Abstand zur Grenze, die eigenen Ansprüche, die eigenen Nerven, etc.

    Das kann ich so hinnehmen, oder daran arbeiten, es zu verbessern. In die Politik gehen, ins Ausland fahren oder gleich dort hinziehen, auf Demos gehen, Tankstellen boykottieren, mein eigenes Verhalten überdenken, bei der nächsten Wahl wählen gehen oder was immer mir sonst so einfällt. Aber drüber diskutieren, dass es so ist, wie es ist, bringt m.E. nichts.

    Gruß Bernhard

    • Quote
  • Online
    rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    Posts
    132
    • September 11, 2026 at 6:30 PM
    • #16

    Hallo Michael,

    vielen Dank. Kann sich ein 2-Zylinder-Paralleltwin von der Zündfolge wie ein Boxer anhören?

    Ich habe dem ja nicht unter die Haube geschaut, hörte sich aber eher nach gewohnheitsmässigen Moppi an.

    Eine TRX 850 hört sich ja auch wie eine Ducati an, soll sie ja auch....

    • Quote
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    Posts
    1,320
    Location
    Ostalb
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • September 11, 2026 at 8:30 PM
    • #17

    Nun... Ist drölfzig Jahre her, dass ich zuletzt einen 126er gehört habe. Meine Mutter hatte einen, bis 1982 der Panda 34 kam...

    Aber ja, der Klang war - speziell aus heutiger Sicht - eher zweirädrig... ;)


    Grysze, die :ber:

    • Quote
  • Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    246
    Posts
    1,295
    Location
    Grießen
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • September 11, 2026 at 9:34 PM
    • #18
    Quote from rademacher

    ...Kann sich ein 2-Zylinder-Paralleltwin von der Zündfolge wie ein Boxer anhören? ...

    ...ja dem ist so, ist wie mit den alten Engländer-Twins und BMW -Boxer...gleicher Zündversatz und gleicher Sound...:)

    Herzliche Grüße

    Mambu

    • Quote
  • Online
    rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    Posts
    132
    • September 11, 2026 at 9:53 PM
    • #19

    Danke

    • Quote
  • Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    91
    Posts
    981
    Location
    92724 Trabitz
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • September 12, 2026 at 8:00 AM
    • #20

    2CV hat auch Boxersound, kein Wunder, das ist ein Boxer.

    Aber mein Subaru (ca. Bj 1990) hatte im Leerlauf V8 Sound. Das war ein 4 Zylinder Boxer.

    • Quote

Recent Activity

Harald replied to the thread Stammtisch Köln.

Hallo und schade, morgen klappt bei mir leider nicht. Wäre gerne mal vorbeigekommen. Grüße aus Schäbbisch Gläbbisch
October 8, 2026 at 9:11 PM

T. Au replied to the thread Stammtisch IG Rhein Neckar.

HEUTE STAMMTISCH! :666:
October 8, 2026 at 1:23 PM

rogger replied to the thread Erfahrungen mit Webike Japan.

Moin. Meine Bestellungen bei Webike innerhalb der letzten 3 Jahre kamen zuverlässig an; allerdings teils nicht besonders schnell. 2-3 Wochen können es durchaus werden. Vom Zoll nach der Einfuhr berechnete Gebühren waren entweder ausgelegt (DHL) und mit saftigem Aufschlag bei Anlieferung an der Haustür ausschließlich in bar zu bezahlen oder zu überweisen (Fedex). Die Preise sind durchweg -sogar mit den Gebühren- günstiger als die hiesigen. Ciao - Ingo
October 8, 2026 at 11:43 AM

ukh replied to the thread Moin moin😉.

:433:
October 8, 2026 at 9:11 AM

Lindi54 replied to the thread Moin moin😉.

So so, Gesicht und Nick kann ich nun verbinden 😉 Herzlich willkommen hier und vielleicht bis zum nächsten Stammtisch, Manne. Ordentliche Strecke für dich! Vielleicht künftig mal über Fahrgemeinschaft, Ausfahrt oder MFG nachdenken. :-) Nächster Stammtisch wird vermutlich an einem anderen Tag und oder in anderer Location stattfinden, weil die Fährenwirtschaft Winterferien oder -öffnungszeiten macht.
October 8, 2026 at 4:47 AM

Antez replied to the thread Stammtisch Köln.

Planänderung. Wegen Konzert in der Ubierschänke, treffen wir uns morgen in der Elsa, Alteburger Straße 1 in der Kölner Südstadt. Liebe Grüße
October 7, 2026 at 10:50 PM

Fahrendumusst replied to the thread Erfahrungen mit Webike Japan.

Richtig! Bestellst du auf einer deutschen Seite, gilt deutsches Recht. Alle Kosten müssen vorab aufgeführt sein. Als Privatperson bestellst du in Deutschand auf deutschen Seiten Brutto, inkl. MwSt und allen anderen Kosten (Zoll, Versand,...). Manchmal sind auf der deutschen Seite aber andere Preise angegeben...
October 7, 2026 at 9:58 PM

T. Au replied to the thread Stammtisch IG Rhein Neckar.

MORGEN is Stammtisch! :ber: Ab 18.30Uhr Der übliche Ort Ristorante La Carrozza 07261 9755815 Drück mich sanft... Ristorante La Carrozza - Google Suche [URL:https://g.co/kgs/p8yx6b] Lebe JEDEN Tag!
October 7, 2026 at 9:20 PM

TankSR replied to the thread SR 500 seit 1994!.

Gruß aus dem Westerwald Matt
October 7, 2026 at 6:41 PM

tecuberlin replied to the thread Erfahrungen mit Webike Japan.

Über webike.de bestellen, dann sollte der Zoll schon erledigt sein. So hieß es in einem anderen Forum. .
October 7, 2026 at 3:48 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™