Kleinigkeiten und ein 'Hallo'...

  • Hallöchen, Forum!


    Erstmal möchte ich mich vorstellen... ich habe vor einigen Monaten eine SR500 2J4 von einem Bekannten eines Bekannten geschenkt bekommen. Sie hat wohl in drei Jahren nur den Garten und den TÜV gesehen. Glück für mich. Tja und so habe ich einen Urlaub lang an ihr herumgeschraubt, gereinigt, erneuert, instand gesetzt, und nu fährt sie wieder. Naja, mehr schlecht als recht, deshalb bin ich hier.


    Als ich sie wieder zum laufen bekommen habe, ging sie sehr schnell aus, egal ob kalt oder warm, und trank ihre 6l Sprit auf 100km. Klar, aus dem Auspuff kamen nette schwarze Wölkchen bei jeder Drehzahl. Gestern und heute habe ich den Vergaser zerlegt (alles war technisch in Ordnung) und gereinigt - mit Obstessig (hab ich mir sagen lassen). Und das hat es anscheinend gebracht. Die LGS 1/2 Umdrehung weiter rein und sie läuft um einiges besser. (Ein Hoch auf den Obstessig ;-). Morgen kommt dann ein etwas längerer Straßentest.


    Nun aber langsam zu meiner ersten Frage:
    Mir hat letztens ein Kollege gesagt, ich solle den Benzinhahn nie auf PRI stellen, sondern nur auf ON oder RES. Das konnte ich aber nicht, da meine Karre (vor der Vergaserreinigung) nur ansprang, wenn sie auf PRI stand. Jetzt ist es fast genau umgekehrt. Sie spring auf einmal in den anderen beiden Stellungen an und auf PRI sabbert der Vergaser aus dem Überlaufschlauch... woran liegt das - und was genau wird in den Positionen geschaltet/gesperrt?


    Besten Dank,


    Robin aka
    Dark Hunter

  • Hallo,
    Ähnliche Probleme hatte ich Anfang des Jahres auch.
    Erst mal zum Überlaufen: Wahrscheinlich ist dein Schwimmernadelventil undicht, deshalb sabbert der Vergaser. Lösung: bei http://www.kedo.de bzw. http://www.wunderlich.de gibt es für etwa 25,- DM einen Vergaserdichtungssatz inkl. Schwimernadelventil und Ventilsitz. Den Satz würde ich mir kaufen, bei der Gelegenheit sämtliche Dichtungen im Vergaser gleich mit austauschen aber insbesondere das Schwimmernadelventil+Sitz.
    Zu den Stellungen: PRI erlaubt das Fluten des Vergasers ohne den nötigen Unterdruck, der bei laufendem Motor den Sprit aus dem Tank in den Vergaser saugt. Nach erfolgter Vergaserüberholung ist dieser logischerweise leer und in den Stellungen RES und ON würde dein Moped wahrscheinlich nicht anspringen, da kein Sprit in die Schwimmerkammer läuft. Die Stellung PRI ist alse gewissermaßen ein Bypass zum Fluten der Schwimmerkammer.
    Die Stellung ON und RES sind mehr oder weniger identisch, nur der Ansaugkanal im Tank hat für die Stellung RES ein niedrigeres Niveau, so dass in der Stellung ON der Sprit bis auf ca. 4 Liter komplett den Tank verläßt, durch das höhere Niveau des Ablaufs, muss man den Benzinhahn dann auf RES schalten, der dann die letzen 4 Liter freigibt. Beide Stellung benötigen einen vom Motor erzeugten Unterdruck, der auf den Bezinhahn über den dünneren Schlauch weiter vorne am Vergaser zum Bezinhahn weitergeleitet wird. Insofern kann ich mir vorstellen, dass dein Motor nicht genügend Unterdruck erzeugt, was meistens an einem undichten Unterdruckschlauch liegt.
    Hoffe, das hilft.


    Schöne Grüße


    Jens

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!