Kleinigkeiten und ein 'Hallo'...

  • Hallöchen, Forum!


    Erstmal möchte ich mich vorstellen... ich habe vor einigen Monaten eine SR500 2J4 von einem Bekannten eines Bekannten geschenkt bekommen. Sie hat wohl in drei Jahren nur den Garten und den TÜV gesehen. Glück für mich. Tja und so habe ich einen Urlaub lang an ihr herumgeschraubt, gereinigt, erneuert, instand gesetzt, und nu fährt sie wieder. Naja, mehr schlecht als recht, deshalb bin ich hier.


    Als ich sie wieder zum laufen bekommen habe, ging sie sehr schnell aus, egal ob kalt oder warm, und trank ihre 6l Sprit auf 100km. Klar, aus dem Auspuff kamen nette schwarze Wölkchen bei jeder Drehzahl. Gestern und heute habe ich den Vergaser zerlegt (alles war technisch in Ordnung) und gereinigt - mit Obstessig (hab ich mir sagen lassen). Und das hat es anscheinend gebracht. Die LGS 1/2 Umdrehung weiter rein und sie läuft um einiges besser. (Ein Hoch auf den Obstessig ;-). Morgen kommt dann ein etwas längerer Straßentest.


    Nun aber langsam zu meiner ersten Frage:
    Mir hat letztens ein Kollege gesagt, ich solle den Benzinhahn nie auf PRI stellen, sondern nur auf ON oder RES. Das konnte ich aber nicht, da meine Karre (vor der Vergaserreinigung) nur ansprang, wenn sie auf PRI stand. Jetzt ist es fast genau umgekehrt. Sie spring auf einmal in den anderen beiden Stellungen an und auf PRI sabbert der Vergaser aus dem Überlaufschlauch... woran liegt das - und was genau wird in den Positionen geschaltet/gesperrt?


    Besten Dank,


    Robin aka
    Dark Hunter

  • Hallo,
    Ähnliche Probleme hatte ich Anfang des Jahres auch.
    Erst mal zum Überlaufen: Wahrscheinlich ist dein Schwimmernadelventil undicht, deshalb sabbert der Vergaser. Lösung: bei http://www.kedo.de bzw. http://www.wunderlich.de gibt es für etwa 25,- DM einen Vergaserdichtungssatz inkl. Schwimernadelventil und Ventilsitz. Den Satz würde ich mir kaufen, bei der Gelegenheit sämtliche Dichtungen im Vergaser gleich mit austauschen aber insbesondere das Schwimmernadelventil+Sitz.
    Zu den Stellungen: PRI erlaubt das Fluten des Vergasers ohne den nötigen Unterdruck, der bei laufendem Motor den Sprit aus dem Tank in den Vergaser saugt. Nach erfolgter Vergaserüberholung ist dieser logischerweise leer und in den Stellungen RES und ON würde dein Moped wahrscheinlich nicht anspringen, da kein Sprit in die Schwimmerkammer läuft. Die Stellung PRI ist alse gewissermaßen ein Bypass zum Fluten der Schwimmerkammer.
    Die Stellung ON und RES sind mehr oder weniger identisch, nur der Ansaugkanal im Tank hat für die Stellung RES ein niedrigeres Niveau, so dass in der Stellung ON der Sprit bis auf ca. 4 Liter komplett den Tank verläßt, durch das höhere Niveau des Ablaufs, muss man den Benzinhahn dann auf RES schalten, der dann die letzen 4 Liter freigibt. Beide Stellung benötigen einen vom Motor erzeugten Unterdruck, der auf den Bezinhahn über den dünneren Schlauch weiter vorne am Vergaser zum Bezinhahn weitergeleitet wird. Insofern kann ich mir vorstellen, dass dein Motor nicht genügend Unterdruck erzeugt, was meistens an einem undichten Unterdruckschlauch liegt.
    Hoffe, das hilft.


    Schöne Grüße


    Jens

Recent Activities

  • Fump

    Replied to the thread SR500 "Brat Style" Projekt.
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    das hat jetzt deutlich mehr sexapeal
  • SR400

    Replied to the thread Kettenblatt 3mm Spiel.
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    Die Ruckdämpfer werden wieder weich und etwas größer, wenn sie über Nacht in Diesel gelegt werden. Weiterhin lohnt es sich, die O-Ringe und den Staubschutz auf den XT-Stand zu bringen. Dann bleibt das Fett nach dem nachfetten auch da wo es hin gehört.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Hi Torsten, warten wir ab was Mambu sacht ...und wenn es tatsächlich der Kupplungszug ist, dann liegst du vorne :ber:

    Ich meine Antwort nochmal editiert, da ich das letzte Bild erst etwas später gesehen habe :red:
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Hoppla, der Peter denkt das auch, war aber schneller.😃 Die Bilder sind natürlich schwer zu identifizieren. Solch Gammel gibt‘s eventuell an Scheunenfunden oder Wasserleichen.🙄
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Moin allerseits,

    erinnert mich an die Aufnahme vom Kupplungszug am Motorgehäuse.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    ...upps

    ...Kupplungszug Durchführung unten am Block
  • Mambu

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    ... :411: ... mit vier wärs zu einfach... oder? :456:
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Hallo Kickers,
    in Kürze steht in Köln die Motorrad-Messe (Intermot) an: Donnerstag, 05.12.2024 bis Sonntag, 08.12.2024

    Die Intermot möchte einige Clubs und IGs in die Messe integrieren und hat uns, den Kölner Stammtisch, in der Tat sehr kurzfristig…
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Kurzes Update:
    Die Intermot wird wohl deutlicher kleiner, als in den Jahren zuvor. Sie wird nur in 2 Hallen stattfinden.

    Wir sind in Halle 7.1, Stand C011 zu finden. Das ist gegenüber von Yamaha.
    Unsere Vorbereitungen laufen. Morgen beginnen wir mit…
  • Hiha

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Drei Pixel sind schon a bisserl spärlich...
    Grins,
    Hans

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