Gabel undicht

  • Nun ist es soweit, geahnt hab ichs schon länger, aber jetzt sprudelt das XX schneller aus dem Simmerring am rechten Gabelholm, als ein Scheich „Dattelpürre“ sagen kann. Da ich immer nur repariere, was auch kaputt ist (im Grunde meines Herzens bin ich einfach FAUL), nun meine Frage: Macht es Sinn nur eine Seite zu erneuern, oder sollte man direkt beide Simmerringe tauschen? Irgendwelche Fallstricke, die dort lauern? Das Büchli verwirrt mich doch etwas, wenn zwei unterschiedliche Luftkammerhöhen angegeben werden. Und welches Gabel-XX soll ich nehmen? Die schlagen dort eine Mischung vor, aber davon bin ich nicht besonders angetan. Und wenn ich schon mal bei bin: Gibt es sinnvolle Änderungen/Ergänzungen die der Gabel und damit dem Fahrwerk gut tun? Kleine Rahmenbedingung: meistens Solo unterwegs und 95 kg Kampfgewicht.
    Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

  • Hi,


    nur einen Simmerring zu wechseln, macht doch keinen Sinn. Weil:


    Die Teile gibt es eh nur im Doppelpack
    Der Zweite wird auch bald aufgeben
    Der Arbeitsaufwand ist fast der Selbe, weil Du eh schon das Rad etc. draussen hast.
    Wenn Du Pech hast, bekommt der Zweite während der Reperatur des Ersten den Todesstoss durch drehen des Holm, weiter ausfedern als normal o.Ä.
    Wenn dann nächste Woche der Zweite sifft ärgerst Du dich schwarz
    Zur Fahwerksoptimierung, kann ich nicht viel sagen

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Jaganout,


    die gleiche Reparatur habe ich im Winter auch durchgeführt. Auch nur an einem Gabelbein. Beim Abziehen er Staubschutzkappe war an dem anderen keine Anzeichen von Leck erkennbar (kein Ölaustritt).
    Die Reparatur ging leichter als gedacht. Zum Aushebeln des alten Simmerings die Gabel oben unbedingt warm machen, dann lässt er sich prima ´raushebeln. Aber darauf achten, dass Du den Rand der Gabel nicht durch zu rabiate Hebelei beschädigst.
    Falls die Gabel mit Klarlack lackiert ist, Vorsicht mit der Flamme !
    Beim Eintreiben des neuen Simmerings ist allerdings totale Pingeligkeit gefragt. Wenn der verkantet - was er leicht tut - kannste das Ding vergessen. Ich habe mir aus Hartholz (Alu ist sicher besser) einen Dorn angefertigt, der genau in das Rohr passt und dann schön gleichmäßig mim dicken Hammer ran.


    Um die untere Schraube zur Befestigung des Tauchrohrs zu lösen, schlägt der Bucheli die Anfertigung eines Spezialwerkzeugs durch Aufschweißen zweier Schrauben vor. Einfacher ist m.E. eine Gewindestange mit zwei - jewelis gekonterten - Muttern an jedem Ende. Funktioniert jedenfalls auch.


    Wenn Du Geld übrig hast, würde ich die Standardgabelfedern durch progressive Federn ersetzen. Die sind sicher besser.


    Gabelöl habe ich stinknormales Gabelöl mittlerer Viskosität genommen. Natürlich in beide Gabelrohre.
    Abmessen geht am besetn mit entspr. Spritze ausser Apotheke.


    Also viel Erfolg.



    Gruß
    Markus

  • Hallo Jaganout,


    klaro beide gleichzeitig wechseln wie Kumi gesagt hat.
    Zum Fahrwerk: bei 95 Kilo bringen progressive Gabelfedern auf jeden Fall eine Menge. Am besten: White Power mit 15er Gabelöl. Außerdem würde ich in Koni-Federbeine investieren (falls Du die nicht sowieso schon hast), die Serienteile sind wirklich Scheiße.


    Bikergruß
    Maik

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Moin,


    n Kumpel von mir hat folgendes gemacht (ich habe es nur gehört, leider nicht gesehen...) die Gabel voll Oel (XX) gegossen und dann wieder zugeschraubt (oben) Gabel ausbauen und dann auf eine Gummimatte oder so stellen. Mit Holzklotz oben auf die Rohre (ich kann es mir nie merken, sind das die Standrohre?) kloppen und schon schiesst der Simmi raus..... macht n büschen Oel Sauerei, aber geht einfach.... Mailadresse gebe ich gerne raus :D


    bis dann
    Micha

  • Wow seit ihr fix



    >Kniefalllmodus ein<<


    dank, dank, und abermals dank


    >kiefallmodus aus<<


    Wird jetzt ein paar Tage dauern bis ich alles zusammen hab, aber für weitere Ratschläge bin ich natürlich offen.


    Und immer einen geraden Stric


    Jaganout

  • Zitat

    Original von WD40


    die Gabel voll Oel (XX) gegossen und dann wieder zugeschraubt (oben) Gabel ausbauen und dann auf eine Gummimatte oder so stellen. Mit Holzklotz oben auf die Rohre (ich kann es mir nie merken, sind das die Standrohre?) kloppen und schon schiesst der Simmi raus..... macht n büschen Oel Sauerei, aber geht einfach.... Mailadresse gebe ich gerne raus :D


    bis dann
    Micha


    GENIAL! :r:


    Er hat vermutlich die Standrohre unten aufgesetzt und auf das Tauchrohr gedengelt. Dann ist gleich der richtige Weg für die Plörre vorgegeben.


    Geht natürlich auch andersrum wenn man sich beim freundlichen Chemiewerker von nebenan so einen Vollschutzanzug leihen kann.


    Das ist was für mich bei der nächsten Simmi-Wechselaktion! Garage ist ja nur gemietet!

  • Zitat

    Original von Kumi
    Hi,


    nur einen Simmerring zu wechseln, macht doch keinen Sinn. Weil:...


    so weit schon klar...


    ich hab die prozedur hinter mir hab auch nur den siffenden gewechselt...


    (das ist echt lichtjahre her zu der zeit gab es etwas übertrieben dargestellt noch dinosaurier :D:D:D )


    ...und der andere ist aber bis heute dicht :D

  • 15er GabelXX l und 10% mehr pro Seite wie angegeben
    bei > 90 Kg Fahrergewicht :o))


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • so, alles fettig, aber im wahrsten Sinne des Wortes. Hab den Trick mit dem vollgegossenen Standrohr probiert, und nur noch eine Woche Zeit die Werkstatt sauberzumachen bis mein Schwiegervater aus dem Urlaub kommt. Ist ne wunderbare Sauerei, und den Simmerring hats richtig rausgehauen. Den zweiten hab ich dann konventionell gewechselt.


    Der Tip mit dem 15er XX war Spitze, ein ganz anderes Fahrgefühl. Und als nächstes wedre ich mein Kampfgewicht unter 85kg bringen.



    Danke nochmal an alle.




    Jaganout



    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät

  • entweder abnehmen oder etwas mehr 15 XX


    Speedy ;)

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Zitat

    Original von Maik
    Außerdem würde ich in Koni-Federbeine investieren (falls Du die nicht sowieso schon hast), die Serienteile sind wirklich Scheiße.
    Maik


    hallo,


    ooch des tät ich net sagen... sofern noch xx drin ist, sind die doch voll ok. jedenfalls nicht so hart wie die bitubos -- konis hab ich noch nicht probiert.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!