SR Gespann

  • [QUOTE]Iron Butt Ralley ?? Hast Du mal Infos?


    Ach ja, hab ich vergessen.


    Eine Fahrt über 1000 Meilen (ca. 1650 km) innerhalb von 24 Std. Route ist egal. Ich fahre vom Rheinland über Nürnberg, Dresden, Berlin, Hamburg, Bremen zurück nach Köln. In die engere Wahl ziehe ich meine 62er MZ ES 150 mit 10,5 PS , Zusatztank sodaß nur dreimal getankt werden muß. Getreu dem Motto: man muß nur drauf sitzen bleiben !!!


    Mehr Infos i, Netz unter: Iron Butt Association

  • [QUOTE]Iron Butt Ralley ?? Hast Du mal Infos?


    Genau der, der, indem man so bequem einsteigen kann (nicht dieses blöde eingefädel wie im velorex)
    der Superelastik hat einen großen Kofferraum, Klappe geht nach vorne auf, die Haube ist aus ALU (sehr leicht). Paßt wunderbar auf den Rahmen des Tschechen - mit kleinen Umbauarbeiten natürlich.

  • kleine Umbauarbeiten => klingt nach 'Blut, schweiß und Tränen' :D


    Obwohl, als Projekt. Warum nicht :D

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Naja ein paar Laschen müssen schon geschweißt werden. Fertig aus dem Versandhauskatalog gibt es kein Gespann. (Früher mal, bei Neckermann - war gar nicht soooo schlecht)

  • Jemanden zum schweissen könnte ich wohl auftreiben.


    Neckermann, das war doch MZ?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Iron Butt...


    planst Du di Fahrt nur über BAB? Oder auch Landstrasse?


    1600km in 24h macht ca. 70 - 80km/h im Schnitt, ohne Pause. Wie schaffst Du das?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Moin!
    Matthias hat es schon geschrieben. Eine Reisegeschwindigkeit von 80-90 ist auf jeden Fall drin (es sei denn, es geht steil bergauf X( ) Die Höchstgeschwindigkeit ist auch abhängig von dem Luftwiederstand des Gespanns. Wenn der Velorex mit hoher Scheibe montiert ist, das dann bei einer Spurbreite von ~110 cm,+Ehefrau oder grossgewachsenem Nachwuchs im Boot, ist da schon bei 110 der Ofen aus 8o
    Ich kenne auch niemanden der sich bei "Wahlweise" wirklich immer zwischen Gespann und Solo Betrieb entscheidet (bleibt dann meistens doch Gespann)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Wie schaffst Du das?


    Ganz einfach : drauf hocken bleiben.


    Klar fahr ich über die Autobahn, Landstrasse ist nicht zu schaffen. Den Rest erledigen "Flighbeans" (koffeinhaltige Bonbons) Zusatztank, Hirschhornsalbe, und nicht zu vergessen, den Urinalschlauch (durchs Hosenbein).
    Ein Freund von mir wollte im Mai die Strecke schaffen, mit einem URAL Gespann. Wäre sicher kein Problem gewesen wenn nicht sein Mitfahrer (auch URALfahrer) schon nach 100 km den Auspuff verloren hätte, und NichtRaucher gewesen wäre. Raucher müssen ja, wie die kleinen Kinder auch, alle halbe Stunde an den Rand. Ja, sooo geht das natürlich nicht. Gruß Matthias B.

  • Hallo Matthias,


    da stellt sich bei mir prompt die Frage nach dem 'sittlichen Nährwert'. Meine damit, nichts gegen lange oder auch ultralange Strecken, aber nur um km abzuspulen??


    Na ja, Grenzen er'fahren' (Mensch, Maschine) hat auch seinen Sinn. Man weis, dass man es kann.


    Magst Du nach der Fahrt einen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum stellen?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    da stellt sich bei mir prompt die Frage nach dem 'sittlichen Nährwert'

    ja diese Frage darf man sich nicht stellen, ist nur Stress, gefährlich, man sieht nichts von der Landschaft (ist halt Autobahn) und Spritvergeudung (mein Ziel ist, die 50 Lit einzuhalten - ca. 3lit/100km). Die Urkunde "The toughest motorrider" kann man sich dann hinterher auf den wunden Arsch pappen - na das ist doch was.
    Zurück zum Thema:


    Da hast du aber einpaar prima Gedanken zu deinem Bootsumbau. Wechselweiser Bootsumbau geht beim Velorex ohne Probleme, Zusatztank ist nett. Ich komme mit dem 48T Tank ca. 170 km weit, Gesamtstrecke um die 240 - 250 km. Ein flacher Tank im Rahmen integriert, als Gewicht in Seitenradnähe zu konstruieren, ist erste Wahl. Ich würde aber bei einem flachen Tank (ALU) schwabbelbleche integrieren. Je nachdem wieviel Liter herumplanschen, kann das schon mal unangenehm in Kurven werden. Ich würde aber eher eine pneumatische Pumpe (Unterdruck des Motors) nehmen, sind leiser, weniger Störanfällig und kosten keine Energie. Ein HolzLattenrost als Boden (herausnehmbar) ist leicht, läßt sich prima bei Reparaturen nutzen (man hockt dann nicht immer im Dreck)

  • Zitat

    ... holz neigt zur fäulniss...


    Ja aber du willst doch aus dem Velorex keine Badewanne machen - oder ? Da gibt es doch prima Hölzer (Tropenwald läßt grüssen) die Wasserresistent sind. Ich nehme für Holzsachen immer Siebdruckplatten, gibt es als Mehrschichtholz ab 4mm Stärke, wird auch für LKW Pritschen verbaut. Eine gute Plane aus dem berühmten "Sonnenlandstoff" hält doch alles Wasser ab. Angeblich wäre "Mercedes" Verdeckstoff allererste Wahl.
    Das mit dem permanenten Spritfluß ist so eine Sache, da müßtest du ja eine Nachfülleitung oben in den Haupttank löten ?!?!? Ich habe lieber die genaue Kontrolle mit dem Sprithahn über meinen Verbrauch. Das sieht so aus: 10 lit vom Haupttank macht 170 km. Dann durch Umschalten vom Zusatztank nochmal 12 Lit für gut 200 km. wenn ich dann noch keine Tankstelle gefunden habe (solche Gegenden gibt es) dann müssen die Reserve Liter wieder aus dem Haupttank her, macht nochmal 60-80 km. Erfordert aber mitdenken und rechnen . Man hat ja aber auch Zeit und Langeweile auf dem Motorrad.

  • @fpg


    Achsenumbau auf 20mm: wie hast Du das gelöst?


    Ich fahr noch mit 15 mm rum, und schlechtem Gewissen ...


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi fpg, ruf mal den Peikert an, er ist der Verfechter der stärkeren Achse. Absolut kompetent der Mann. Oder du triffst ihn beim EGT (Europ. Gespann Treffen, dieses Jahr in Reddighausen/Sauerland - natürlich auch im September).

  • Mal im Ernst, mir hat die Velo Schwinge nie gefallen, diese beiden Blechstreifen als Schwinge, die Lagerung viel zu schmal, und bei dem Dämpfer schweigt des Sängers Höflichkeit. Ein Radiakalumbau wäre eine gute Maßnahme. Muß ja nicht alles sooo teuer sein - ich schau da gerne immer mal wieder auf den Schrottplätzen für Autoteile nach, da läßt sich immer eine Achsaufnahme basteln Tip: die kleinen FIAT Typen Uno oder Panda und der ganze Dreck. In scharf gefahrenen Linkskurven (Rechtsboot) kommen ganz schön Seitenkräfte auf, daß muß die Felge , und auch die Achse abkönnen. Ich habe mal als "Passagier" im Boot gesessen, da sieht man dann wie sich der Reifen, und auch die Felge verformt. Seitdem sitze ich lieber auf der Maschine (was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß... )

  • Zitat

    offensichtlich ein etwas angespanntes verhältnis zur fahrzeugpflege


    Ja, eine merkwürdige Kategorie von Mensch, ich mach da keine Ausnahme - meine Kiste sieht aus wie Sau, nach dem letzten Winter (und auch der Winter davor).
    Dreieckslenker ist gut. Sauer hat diesen diagonal angeordnet, sodaß beim einfedern (Kurve) ein wenig Lenkradius einsetzt. Sehr interressant. Der Hollandia Seitenwagen aus den sechzigern war ähnlich aufgebaut. Da gab es (und gibt es ) eine Menge Tüftler auf diesem Gebiet. Kann ein abendfüllendes Thema werden - kommst du nach Berlin, zu den feiernden Eintopftretern ?

  • Moin FPG!
    Damit du dann auch eine Preisvorstellung hast......ich habe vor3 Monaten auf 20 mmAchse und Bilsteinseitenwagendämpfer umgerüstet. Peikert hat dafür einem Gesamtpreis (inkl. Versand) von 385 € aufgerufen!!!
    Ich denke das Hauptproblem bei SR Gespannen liegt wahrscheinlich wirklich im extremen Winterbetrieb. Da kannst du gar nicht so schnell putzen wie der Rost blüht :a: . Ich habe nach 4 Winter (und dazugehörige Frühling/Sommer) die Rostbekämpfung (und Putzaktionen) auf das minimal Notwendige reduziert :duell:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften


  • mon fpg,


    was ist aus deinen vorhaben geworden. was mich besonders interessiert sind die wechselaufbauten. bekommt man die eingetragen?


    gruß ruffus

  • Wechselaufbauten eingetragen zu bekommen geht nicht!!!
    Das hängt damit zusammen das der Aufbau generell nicht eingetragen ist :tongue:


    Eingetragen wird der Rahmen und das Gewicht. Wenn dann darauf geachtet wird das der Aufbau die Beleuchtung nicht behindert (da gibt es so Werte wie: aus welchem Blickwinkel die Beleuchtung des SW noch sichtbar sein muss.....), musst du nur noch die Zahl der Sitzplätze (z.B. 1-3) eintragen lassen......und darauf achten das die verschiedenen Aufbauten in etwa das gleiche Gewicht haben......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo ihr Dreiradfans,


    vor ein paar Tagen bin ich über eine "Oldtimerscheune" in der Nähe von Leipzig gestoßen. (Müßt halt googlen) Die haben ein angeblich nie zugelassenes Ural Gespann für ca 1700 Eumels abzugeben. Wer den Schraubenschlüssel schwingen mag.... :369:


    Gruß


    Thomas :kn:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!