Banalitäten

  • Hallo,


    ...es kam in einem anderen Thread zu einem nicht ganz ernst gemeinten " Anstreifen" von Banalitäten.
    Tatsächlich gibt es aber wirklich Kleinigkeiten die es zu beachten gilt wenn man nicht hinterher etwaige Überraschungen erleben will. Ich habe mir mal die Mühe gemacht davon ein paar Banalitäten aufzuzählen:


    1.Die vordere Trommelbremse hat einen Simmering welcher den Tachoantrieb vom Bremseninneren abdichtet. Dieser Simmering verschleißt sehr schnell und das Fett des Antriebs vermischt sich mit dem Bremsenabrieb zu einem feinen Pulver welches die Bremswirkung beeinträchtigt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und längerem Stehen führt dieser Belag ( hygroskopisch) zu einem Blockieren der Bremse beim ersten Bremsen.
    Beim Wechseln des Simmerings muß man in die Dichtlippen etwas Heißlagerfett geben sonst verschleißt er sehr schnell wieder.


    2.Der Ansaugstutzen wird mit einer Flachdichtung montiert. Zieht man da die 2 Schrauben zu fest an wölbt sich der Stutzen mit der Zeit und das Ganze wird gerade bei heißem Motor undicht.


    3.Der Gummibalg vom Vergaser zum Lufikasten wird mit der originalen sehr weichen und voll umschließender Schelle befestigt. Nimmt man dagegen eine normale Schlauchbinderschelle mit Schneckenantrieb ist eine 100%ige Abdichtung durch den dünnen Gummi und der unflexiblen starren Schelle gerade an deren Schnecke nicht möglich.


    4.Zündkerzengewinde welche man mit Kupferfett behandelt dürfen höchstens mit 15 Nm angezogen werden. Eine mit 20Nm oder mehr angezogene gefettete Kerze beschädigt mit der Zeit das Alugewinde.


    5.Der maximal mögliche Federweg der Telegabel ( Federn auf Block ) verlängert sich bei Wirth Federn ohne Vorspannhülse um ca 15mm..


    6.Eine nur mit 80Nm angezogene Hinterachse läßt das Hinterad bei größerer Belastung in den Ausfallenden " wandern".


    7.Mit Wunderlich Doppelschmierung und mitgelieferten Hohlschrauben kommt bei einer förderschwachen Ölpumpe weniger Öl an den übrigen Schmierstellen des Motors an.



    8.A l l e Anbauteile am Motorrad müssen in Gummi gelagert werden.


    9.Krümmer und Schalldämpferdichtungen nicht zu fest anziehen und bei einer Neumontage diese bei heißem Motor leicht nachziehen. Völlige Spannungsfreiheit anstreben.


    10.Kegelrollenlenkungslager mit etwas Vorspannung einbauen.


    11.sämtliche Dichtungen bei Neumontage erneuern.


    12.Die Dichtlippen von Wellendichtringen mit einem Stück Tesafilm beim Achseeinführen schützen und leicht einfetten.


    13.Edelstahlschrauben in Alu vorher mit Antiseize behandeln um Festfressen zu vermeiden.



    Gruß Harald

  • Moin Harald,
    einmal mehr, :r:


    Gerade für mich als Neuling sind solche komprimierte Infos enorm wichtig und hilfreich.
    Das Optimum wäre die Gliederung in Themenkreise. Da könnten wir uns die Arbeit teilen.


    Neben der Recherche im Forum ist eine "Checkliste" wie oben sicher effektiver.


    Ich horte meine relevanten Infos in einem Dokumentenmanagementsystem. Die Suche darin ist natürlich deutlich einfacher.
    Für die Publikation der Infos gibt es einen schönen Weg. Es ist möglich, CD-ROMs/DVDs zu erstellen, ohne dass die Software selbst auf einem Fremdsystem installiert werden muss. CD einlegen und Suchbegriff eingeben. Alle Treffer-Dokumente werden angezeigt. Fertsch.


    Natürlich ist die Auswahl der Inhalte mit Arbeit verbunden. Aber, was ist es nicht ...


    Nun, ich höre. Die Pflege des DMS kann ich machen, wenn ich Inhalte bekomme. CD-ROM sind schnell gebrannt. Nur der Vollständigkeit wegen, ein "kommerzieller" Erfolg für mich ist nicht das Thema. Etwaige Copyrights müssen natürlich respektiert werden :o)


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Und tip nr. 14 (Stellvertretend für die 1.473.623 vergessenen tips):
    Man sollte bei arbeiten am motorrad immer den verstand eingeschaltet haben.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ...Verstand kommt von verstehen. Verstehen kann man es nur wenn man es begreift. Wissen kommt von Lernen.


    Aber:
    Verstehen sollte man schon was man tut.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Das Einschalten des Hirns hat vor der Arbeit schon immer geholfen... nur gibt es auch Leute, die nicht 24 Stunden SR-schrauben und neben dem Know-How der SR schon mit der Sache ansich (Schrauben-Grundlagen) zu kämpfen haben.
    Da hilft´s immens, wenn Infos nicht über 25 Seiten verteilt sind.
    Dann noch eine Portion Sachverstand, fertig ist der Spezialist (Grüsse an Rousse an dieser Stelle).


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Zum Thema kann ich mangels Erfahrung nix sagen, aber die Idee der CD fasziniert mich. Ich habe lediglich einen Vorschlag zum Copyright: es existiert ein Copyright welches den freien und unabhängigen Vertrieb von Ideen und Produkten garantier, also quasi der Verzicht auf Copyright.
    Das bedeutet natürlich nicht dass man für das brennen der CD und den Postversand einen Unkostenbeitrag erhebt ;)


    Nur so als Vorschlag- dann darf es jeder ohne umständliche Anfrage weiterreichen und es gibt keine Probleme Daten zu ergänzen.


    originale Seite (engl.)
    deutsche Partnerseite



    MfG & schönes WoEnde



    Uli

  • Um Missverständnisse zu vermeiden. Die Ausgabe der "selbsttragenden Archive" (CD-ROM) ist frei von irgendwelchen Lizenzen. Ich meinte mehr Copyright Themen in Bezug auf Inhalte (Zeichnungen, Bilder, Fotos, Kopien etc.)
    Dürfte jedoch insofern kein Prob sein, als wir hier ja keine gewerblichen Intentionen haben ...
    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • So hab ichs auch verstanden. Wenn ich helfen kann (in Dingen wo wenig techn. Wissen nötig ist) mach ich das gerne

  • Hi Pelvica,
    Danke für das Angebot. In erster Linie geht es darum, Infos zu sammeln. Da brauchen wir eben die Leute aus dem Forum *mit* Know-How.


    Wenn Du möchtest schicke ich Dir meine kleine Sammlung zur Ansicht (auf CD-ROM) - PN mich an.


    Grüsse,
    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • @Harald: :r:


    Wäre ein Ansatz für "den Tip des Tages"... so ähnl. wie bei manchen Windoof-Progs...

  • Zitat

    Original von Aykut
    Für die Publikation der Infos gibt es einen schönen Weg. Es ist möglich, CD-ROMs/DVDs zu erstellen, ohne dass die Software selbst auf einem Fremdsystem installiert werden muss. CD einlegen und Suchbegriff eingeben. Alle Treffer-Dokumente werden angezeigt. Fertsch.
    Aykut


    hi aykut,
    warum willst du das auf cdrom brennen? stells ins netz... hat vorteile, vor allem bei aktualisierungen. die gerade benötigte info kann man sich dann ausdrucken und mit in die werkstatt (oder auf den bürgersteig...) nehmen. eine suche lässt sich auch recht einfach realisieren.
    gruss, uno

  • Hi Uno,
    ist dem leider bei diesem System nicht ganz so trivial mit der Internetschnittstelle...
    Ist zwar möglich aber dann mit Kosten verbunden (Lizenzen) für das Internetgateway.


    Die Rubrik "Tipp des Tages" ist eine Sache für die Admins hier, fände ich aber auch nicht schlecht.


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Hallo Aykut,


    Zitat

    Original von Aykut
    ist dem leider bei diesem System nicht ganz so trivial mit der Internetschnittstelle...
    Ist zwar möglich aber dann mit Kosten verbunden (Lizenzen) für das Internetgateway.


    Die Rubrik "Tipp des Tages" ist eine Sache für die Admins hier, fände ich aber auch nicht schlecht.


    Aykut


    wie waere es mit einem Wiki z.B. http://www.wikipedia.de;
    jeder kann eintragen und aendern.


    Ist die erstellte CD eine reine Windows-Loesung oder liegen die Informationen als Plain-Text auf der CD vor? Wenn letzteres waere es ein einfaches mal eben schnell einen Filter zu schreiben.


    HAND
    Torsten

  • Hhhmm,
    ist eine reine MS-Windows Lösung mit einer Datenbank.


    Jedes Dokument (was auch immer) hat Datenbankfelder dahinter, die das Dokument beschreiben = Suchkriterien in der Recherche.
    Die Publikation bewirkt, dass neben der kompletten Datenbank (=Verschlagwortung) auch alle Dokumente und eine Runtime der Software in ein Verzeichniss kopiert werden. Dieser Inhalt kann auf ein Medium kopiert werden.
    Der Charme der Lösung ist der, dass die Suche sehr schnell ist und keine weiteren Kosten anfallen. Der Ausdruck der Doks ist natürlich möglich.
    Im professionellen Umfeld sind auch Internetschnittstellen möglich, doch es würde hier den Rahmen sprengen.


    Es war eben die Idee, erforderliche Infos in die Werkstatt auf einen Stand-Alone PC mitzunehmen, da wohl die wenigsten dort einen Internetanschluss haben werden.
    Die Anforderungen an die Hardware sind zudem gering, ein alter Rechner verträgt eben auch ölige Finger, ohne dass das Herz blutet ...


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • @harald,
    dein perfektionismus ist gold wert.


    aber, zu 1. wo sitzt der simmering der TW?
    zu 6. wohin wandert das rad? und wie fest solls? das sollte doch im notfall mit bordwerkzeug noch zu lösen sein!

  • Hallo,


    ..das ist kein Perfektionismus sondern eher Gründlichkeit.


    Zu 1.


    Der Simmering sitzt in der Bremsankerplatte der Duplextrommelbremse am Vorderrad.


    Zu 2.


    Mit einem 22er Ringschlüssel und Schmackes kommst du locker auf 120Nm an der Hinterachse. Yamaha schreibt 150Nm vor was ich allerdings für etwas zu viel halte. Eine mit 80Nm angezogene Hinterachse wanderte bei mir ein kleines Stückchen in den Ausfallenden so daß der auspuffseitige Kettenspanner nicht mehr auf " Block" war. Mit 120Nm ist alles fest.
    Allerdings fahre ich viel zu zweit.



    Gruß Harald



  • na ja,


    zu 1, war ne blöde frage. wird wohl in der nähe des tachotriebes sein. das in der doppelduplex war klar.


    zu 2, trau ich mich trotzdem nochmal zu fragen, nur des begriffs wegen, was ist denn der "ausfallende"?
    bitte nicht "ausfallend" werden :D


    und..... gründlichkeit oder perfektion rentiert sich recht schnell, meine ich.

  • Hallo Fiete,


    falls Deine Frage ernst gemeint ist: Es hat nichts mit "ausfallend" zu tun, sondern unter "Ausfall-Enden" versteht er die länglichen Schlitze an den Enden der Schwingenholme, durch die die Hinterradachse gesteckt ist (dadurch läßt sich die Kette spannen).


    Mir fällt aber auch noch eine Banalität ein:


    Komischerweise steht ja bei der SR die eingeschraubte Zündkerze ca. zwei mm zu weit in den Brennraum (kann man gut sehen, wenn man den Zylinderkopf mit eingeschraubter Kerze demontiert). Das beeinflußt die Gemischverwirbelung und damit die saubere Verbrennung negativ. Ich fahre deshalb immer mit einer zusätzlichen 2mm Unterlegscheibe auf der Kerze.
    Kleiner Beitrag zur Optimierung!


    Grüße
    Maik

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!