Supertrapp

  • ÄÄhhääämmm,


    bucht mal wieder. Artikel 7909892017, eine Supertrapp Edelstahl Auspuffanlage von MILES ist für 458,53€ wech gegangen. Gebraucht natürlich, ist doch klarr bei dem Preis. Oder?


    Im Verkäufer Text ist die Rede von einer USA billig Version.
    Zitat:
    "Diesen USA Auspuff gibt es auch schon mal billig(er) auf dem Markt. Ist dann aber meist importiert und ohne die Miles-Nummer. Damit ist dann ein legaler Betrieb/ Zulassung nicht möglich!"


    Zulassung interessieren mich nicht. Ham wer nich.
    Kann mir jemand nähere INFOS geben zu dieser billigeren Version.


    Mange tak


    ott

  • Moin ott,


    prinzipiell kannst Du jede Supertrapp an die SR anpassen...
    Nimm ein 4" Megaphone,verlängere den originalen oder einen dickeren Krümmer und fertig ist die Laube.
    Die Abstimmung nimmst Du dann durch variieren der Scheibenanzahl sowie der Vergaserbedüsung vor.
    Die Miles-Motors-Trapps haben auch keine Zulassung in dem Sinne,allerdings hat der "Meister" mal ein Gutachten für die von ihm verkauften Anlagen erstellen lassen,damit der TÜV die einträgt.
    Wenn dann nach 2-3 Wochen die Dämmwolle weggebrannt ist,dann hilft das mit dem Gutachten/der Eintragung auch nicht mehr viel.
    Ist einfach 10-20 dB zu laut.
    Dafür kostet das halt bei Miles das dreifache des normalen Preises.


    Gruß


    Joe

  • Meine Schweißerei hat (glaub ich)mist gebaut. Krümmer hat in X-Richtung zum Rahmen nur 3mm Spiel. In beide Richtungen. (Vorne stößt im Notfall am Rahmen, hinten am unteren Dämpferaufe). Wie freigängig muss der Krümmer sein, um beim Tüv Bestand zu haben? Wie viel Spiel ist sinnvoll. Meiner Ansicht nach >1cm


    hat jemand zufällig noch frische Dämmwolle für nen Supertrapp?

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • ... definiere mal "X-Rchtung".
    Ich kenn das so:


    X = Fahrzeuglaengsachse parallel zur Fahrbahn, positive Werte in Richtung Fahrzeugheck. Nullage bei Moppett senkrecht durch Mitte Steuerkopf
    Y = Fahrzeugquerachse, positive Werte nach rechter Fahrzeugseite. Nullage mittelsymmetrisch.
    Z = Fahrzeughochachse, positive Werte von der Fahrbahn weg. Nullage bei Moppett senkrecht durch Mitte Steuerkopf.


    Bild oder Skizze moeglich von der "engen" Stelle?

  • OK, dann in Y-Richtung, Fahrzeugquerachse.


    Wenn er 2-3mm nach links schwenkt schlägt er an den Rahmen, und 2-3mm nach rechts knallt er an die Schraube der Dämpferaufnahme.


    Muss eh nochmal nachgebogen werden, da er zu tief hängt und die Schräglagenfreiheit MASSIV einschränkt.


    Wenn die Sache bis morgen Abend nicht von der Schweißerei behoben ist, mach ich mal n Bild von der Pfuscherei.


    Aber nun bleibt noch die Frage, wieviel Freigängigkeit der Krümmer fürn TÜV benötigt.

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

    Einmal editiert, zuletzt von DerSimon ()

  • An der IKS, Mit dämperaufnahme meine ich die Schraube der unteren STOßdämferaufnahme :sh::sh::sh::sh::sh:

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • Mein Trapp ist hochgelegt und das wurde von der Schweißerei schlecht gemacht.
    a) Verläuft zu weit am Rahmen und ist abfallen.
    b) Geht zu spät und zu weit unten nach außen
    c) ist zu nahe an der Stoßdämpferaufnahme verlegt


    =>
    1) Wenig Bodenffreihein
    2) Schlägt schnell an der Stoßdämpferaufnahme oder am Rahmen


    Kann leider keine Bilder machen da das Mopped nochin der Schweißerei ist

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • Ah jetz ja ... werden wir warten muessen mit der Diagnose... ;)
    aber 3mm Freigang kann genug sein (z.B. in unmittelbarer Naehe einer Befestigung). Wenn allerdings die Laengsrichtung eines signifikanten Kruemmerstuecks davor liegt, wird's allein durch die Waermeausdehnung net langen...


    Ist zwar noch weiter OT als die (immerhin auch eintopfende Yamaha) Iks, aber im Pkw-Bau werden ueblicherweise Freigaenge um die Auspuffanlage von mindestens 30mm (!) gefordert, nicht nur wegen den moeglichen Schwingungen der Rohre (Hitzeabstrahlung ist kein Thema) sondern hauptsaechlich wegen der Laengenausdehnung bei Betriebstemperatur... nu sind die Geradwege beim Moppett-Puffaus zwar deutlich kuerzer aber trotzdem...

  • Zitat

    Original von ott07
    <snip>
    Zulassung interessieren mich nicht. Ham wer nich.
    Kann mir jemand nähere INFOS geben zu dieser billigeren Version.


    Hallo ott07,
    hast Du schon bei Supertrapp selber auf der Website geschaut?
    Wenn du dort auf "Motorcycle/ATV" und dann auf "Cruiser" gehst und dann ganz links auf "Universals", kriegst Du die allgemeine Produktuebersicht. Am interessantesten duerfte die 4" megaphone silencer-Reihe sein, die gibt's dann mit 1,75" (44,45mm) oder mit 2" (50,8mm) Einlassdurchmesser. Musst Du Dir schlimmstenfalls eine Adapterhuelse bauen... die Preise sind eher moderat (selbst wenn Du noch Zoll und Fracht aufrechnest) mit US$ 176.35 fuer die mattierte und $192.10 fuer die polierte Version. Beides Edelstahl, versteht sich...

  • Warten auf morgen.....


    Mal sehn wies dann aussieht.
    Wenns OK ist werden (da das ganze ja 2in2 ist) die Krümmer kurz bevor sie nach außen gehen mit einem kleinen Flacheisen verbunden. Jeder Krümmer 1x mit dem Rahmen und jeder Endtopf nochmal. (Natürlich alles gut gummiert.


    Wenns gut läuft stehn morgen erste Bilder im Netz. Entweder zur Diagnostik oder als Grund zur Freude

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • noch keine neuigkeiten. Schweißerei meldet sich nicht

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!