Ausbau Hinterradschwinge

  • Hallo,


    Kann mir vielleicht jemand helfen???


    Der tüv hat gemeint ich solle mir mal´n paar neue Schwingenlager einbauen. Jetzt klopf ich schon seit einer Stunde auf der Achse rum und es bewegt sich praktisch gar nichts nur 3 mm hin und her. Mit der Rohrzange kann ich die Achse zwar drehen aber raus kommt sie nicht. bin über jeden Tipp dankbar


    ein Gruß aus Bayern


    Andi

  • Hallo Andi,


    wirst die Achse wahrscheinlich nicht heil rausbekommen, weil die Hülse drauf festgerostet ist. wenn alles nicht hilft, musst Du wohl zur Flex greifen oder auf neue Lager verzichten.
    Wir haben schon versucht: durchschlagen, mit Rostlöser einweichen, mit Wagenheber rausdrücken; ohne Erfolg!
    3 Schwingen zerflext.
    Eine Achse konnten wir mittels Schlagschrauber retten: von jeder Seite ne halbe Stunde rattern lassen, dann gab der Rost auf.


    Ich wünsche Dir viel Glück dabei!


    Gruss


    Stephan

  • Das nenn ich mal motivierende Aussichten!


    Trotzdem Vielen Dank, das mit dem Loch und dem Rostlöser scheint was machbares zu sein.  Ich weigere mich aufjeden Fall die Schwinge durchzuflexen zumindest die nächsten zwei Wochen. Danach werd ich warscheinlich zu allem Bereit sein. Ich meld mich wieder wenn ich weiter gekommen bin,


    Bis Bald


    Andi

  • Tja das War dann leider nix,


    Mit der Flex gehts doch am besten, die hülse ist so was von festgerostet, die kriegst du einfach nicht runter, Ich werd jetzt mal die kastenschwinge ausprobieren, und schau ob ein freund mir die Schwingenachse aus V4a dreht. Das mit dem Loch und dem rostlöser hat eigentlich ganz gut fuktioniert konnte die Achse mit der hand drehen. Aber die Hülse sitzt einfach bombenfest die wird nicht Locker.


    trotzdem Danke


    Andi

  • Hey Leute!!
    Hatte das gleiche Problem letztes Jahr !!
    Nachdem Motor etc. ausgebaut war, den Rahmen unter Presse und dann mit ordentlich Druck die olle Achse herausgedrückt.
    Außer kappte Achse keine weiteren Schäden. Anschließend neue Achse mit den entsprechenden Bohrungen gekauft schön abschmieren und schon ist wieder alles im Lot auf´n Boot oder so ähnlich.


    Bis dahin
    Thomas

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  • Meister Z

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    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
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  • Meister Z

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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

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  • Meister Z

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    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

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    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

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    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

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    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

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    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

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    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

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    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

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