Beiträge von Squirrel

    ich hatte in diesem sommer das problem daß ein funkelnagelneuer kedo-kupplungszug immer länger wurde (genaugenommen hat sch die hülle zusammengeschoben) womit die kupplung nicht mehr einstellbar war.


    es war allerdings kein originaler yamaha-zug, sondern ein nachbau.


    der später eingebaute originalzug machte dann keinen ärger (mehr).

    ich war als kind mehrfach auf leba campen. die gegend ist toll. aber nimm autan mit, da gibts unglaubliche mengen mücken (abends konnte man nicht aus dem zelt ohne gleich dutzende mückenstiche abzukriegen; beim zubettgehen wurden erst mal die vielen mücken in der schlafkabine gekillt).

    die dünne verzinkung ist ratzfatz runterpoliert und dann gamnmelts erst recht. echt ein schwachpunkt bei der sr500, die meisten anderen hersteller nehmen verchromte speichen, die gammeln deutlich weniger heftig und läßt dich öfter wieder aufpolieren.

    ich hoffe daß ich mein gespann bis dahin wieder fahrfertig bekomme damit ich zum treffen kommen kann ... muß ja gepäck für 2 schleppen ...


    wäre toll, habe ja die wasserkuppe vor einigen wochen (im urlaub) kennengelernt, ist ganz bestimmt ein toller ort für ein treffen!

    dülmen wird das "schilda 2009". keine frage.


    abgesehen davon sind alle motorradfahrer böse, radmutternlockernde banditen. und natürlich ist die erde eine scheibe.

    meine hagons haben keine 10.000 km gehalten. auf beiden seiten sind die federn gebrochen (da die unter einer chromhülse waren habe ich das erst bemerkt als sich die feder durch den chrom arbeitete). der linke fing dann auch an zu siffen. versteht sich daß das erst nach ablauf der garantie sichtbar wurde.


    solange die dinger neu waren waren sie richtig gut ... aber ich kaufe nie wieder welche.


    obwohl ... meine erst 2 jahre alten ikons rosten auch schon an einer feder. fahreigenschaften sind damit gut, langzeittauglichkeit muß sich erst zeigen.


    von den bitubo (auch bilsteine) habe ich bisher nur gehört daß die knüppelhart sein sollen, ich habe aber selber keine erfahrungen damit gemacht, evtl. kann sich jemand anderes der die dinger kennt dazu äußern.

    Zitat

    Original von rei97
    Das Eichhörnchen nährt sich redlich.
    Regards
    Rei97


    das kann ich zwar bestätigen, aber was hat das mit dem motor zu tun? :D



    [X] ist nicht mein motor
    [X] habe nicht dran rumgepfuscht
    [X] kenne den besitzer nicht mal


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    ich hab den originalgriff von 1993 drin (der hat übrigens die nut, aber keinen o-ring). der alte kupplungszug davor hat ca. 22.000 km gehalten!
    daran kanns also auch nicht liegen. komplettes rätsel!

    moin,


    irgendwie kommt meine sr500 in die jahre glaube ich. sie hat aber nur 35000 km runter (und ist 16 jahre alt) ... vermutlich wehrt sie sich weil ab und zu mein sohn damit fährt :argh:


    also - der kupplungszug war gerissen. ich habe zwar eine 48t, hatte aber den kupplungszug der 2j4 montiert weil ich einen höheren lenker habe und der 2j4-zug 10cm länger ist.


    ich habe also bei kedo einen neuen 2j4-zug bestellt und montiert. alles war wie erwartet, die einstellschraube am handgriff war ca. 1/3 rausgedreht, kupplung funktionierte bestens.


    nach 250 km bekam ich die maschine wieder. der kupplungshebel ließ sich nun bis zur hälfte durchziehen ohne daß die kupplung sich bewegte.
    der bengel hatte nicht mal bemerkt daß da was nicht stimmt und ist anscheinend mit der lockeren kupplung gefahren, brutalinski der.


    mit komplett rausgedrehter einstellschraube am griffstück war die kupplung dann doch halbwegs brauchbar und ich bin damit nach hause gefahren-


    heute dann versuchte ich die grundeinstellung der kupplung (die berühmte schraube unter dem ritzelcover). also - einstellschraube am griffstück ca. zur hälfte reingedreht (dadurch waren auf einmal mindestens 1 cm bowdenzug "zu viel") und versucht unten am getriebe ein vernünftiges kupplungsspiel einzustellen - keine chance. das irre spiel bleibt erhalten!


    was kann das sein?


    * kupplung im eimer
    * kupplungszug hat sich abartig gelängt (ist das ein fall für die kedo-qualitätssicherung?)
    * ich bin zu doof zum kupplung einstellen?


    viele grüße
    rolf

    ist ein klassiker: wenns nach dem planlosen herumbiegen am schwimmer passiert ist die ursache für die inkontinenz natürich auch da zu suchen wo man zuletzt rumgefummelt hat. die funktion von schwimmer und schwimmernadelventil erklärt sich prinzipiell von allein, ansonsten mal deckel der klospülung runtermachen und zuschauen (bitte nicht bei druckspülern, da geht das mit dem abmachen schwer nach hinten los :369:)


    der schwimmer an sich ist dicht (und nicht voll sprit gelaufen)?

    da beschafft kedo diese seltenen teile und dann kaufts keiner ... versteh ich nicht.


    ein neuer deckel dürfte (im gegensatz zu irgendwelchen frickeleien mit klebstoff) wieder 10-15 jahre halten bis er wieder rissig wird. also was solls!


    entsprechende klebeversuche wurden im forum immer mal wieder gepostet, soweit ich mich erinnern kann ist damit bisher keiner länger glücklich geworden.


    aber wenn ihr es nicht glaubt - versuch macht kluch :D


    (rolf, der "einfach" auf tm36 umgebaut hat und nun das deckelproblem nicht mehr hat. hätte es damals die deckelchen von kedo gegeben hätte ich vermutlich jetzt noch den bst34).


    (wie wäre es mit "wie kann man gebrauchte und verschlissene wellendichtringe wieder aufarbeiten", "recycling für gebrauchtes schmierfett", "alte motorradketten nochmals 100 km fahren" oder so :D :D :D jetztaberganzschnellabduckundwegrenn :D)

    man könnte auch mal die klassiker überprüfen: nebenluft (ansaugstutzen, übergang zum lufi, unterdruckschlauch), membranitis, zugesiffter benzinhahn oder kaputte membrane im selbigen ...

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…