Posts by rogger

Moin.

Bzgl. dieses Beitrags habe ich verschiedentlich beobachtet, dass die, die als jüngere Fans und Fahrer unserer so "geliebten" SRs nachkommen, sich nur selten bei den "Alten" gut aufgehoben fühlen.

Ich habe zwei sogar noch mit unter 30 an SRs herangebracht; sie sind nach jetzt fast 10 Jahren immer noch begeisterte Fahrer (und Pfleger/Schrauber) ihrer Moppeds, aber bei (auch Stammtisch-) Treffen mögen sie nicht erscheinen.

Darauf angesprochen kommen Antworten wie:

- wir fühlen uns im Kreis nicht aufgenommen / akzeptiert

- Themen gehen an uns vorbei

- wenn wir Hilfe brauchen, fragen wir den Alten oder lassen ihn gleich schrauben, dafür ist er ja (noch) da.

Das IG-/Stammtisch-Sterben ist also einerseits biologisch bedingte Schrumpfung, andererseits aber wohl auch ein Generationenproblem.
    Falls wir Nachwuchs in den betroffenen Kreisen haben wollen, sollten wir uns als "Alte" etwas öffnen und auf die jüngeren -wenn sie schon mal unverhofft erscheinen- zugehen, anstatt sie "links liegen zu lassen". Neue im Kreis wollen an Gesprächen teilnehmen und brauchen vielleicht Hilfe, aber "beschulmeistert" werden möchte keiner.
    Vielleicht hilft eine Art "liberale Förderung" um die Gemeinde am Leben zu halten und möglicherweise damit auch das Durchschnittsalter wieder zu veringern, sonst wird es langsam dunkel im Kreis.

Selbst hier im Forum scheint mir das allgemein übliche Alter eher über 60 als drunter zu liegen.

Ich finde das ok -aber auch bedenklich.

Gruß - Ingo (Jahrgang 1958)

danke für eure Hinweise und Tipps.
    Im Buchelli fand ich nichts, aber wenn's hier steht ist das so bestimmt richtig.

20 Glieder messen braucht einen Messschieber mit größerem Messbereich als meiner ihn hat; kriege ich also höchstens mit einem sog. Zollstock hin.
    Und ja, im Nachhinain betrachtet habe ich tatsächlich nur über 9,5 Glieder gemessen (Ketten sind offensichtlich zu kompliziert für mich).

Mit gelaufenen Steuerketten ist das so 'ne Sache: erst Mal eine gute haben und ein paar Meter weg sein...

Thema durch.

Ciao - Ingo

Moin.

Aus gegebenem Anlass und weil ich nichts belastbares fand frage ich mal in die Runde, ob jemand eine verbriefte Aussage zur Verschleißgrenze der SR Steuerkette treffen kann.
    Meine sicherlich nicht besonders gute Messung über jeweils 10 Außenglieder ergibt für:

eine neue Kette: 72,69mm

meine alte Kette: 73,27mm (ca. 45tkm gelaufen)

Hochgerechnet wären das etwas über 6mm Längung.
    Seitliche Verdrehung ist nur minimal vorhanden, dito Querbiegung.

Meiner Ansicht nach vertretbar.
    Habt ihr mehr Info bzw. wie beurteilt ihr das?

Gruß - Ingo

Moin,

zur Doppelscheibenbremse:
    Bei uns hat sich die Gabel einer SR 400 (2014-2016) mit FZR 1000 oder auch FJ 1200 Bremssätteln bewährt.

Die Gabeln passen Plug&Play, die Sättel genauso, man verbaut schwimmende 320er Scheiben aus dem Zubehör in Verbindung mit Gussrädern.
    Je nach Geschmack/Bedarf können die 2J4 14mm oder z.B. 5/8" (16mm) der FJ 1100 HBZ als "Druckmittel" eingesetzt werden.

Wer unbedingt die breiter bauenden Speichenräder fahren will, kann das in Verbindung mit den Doppelkolben-Schwimmsätttel der XJ 600 oder XJ 900 tun und die SR Bremsscheiben verwenden.
    Die Doppel-Vierkolben-Lösung haben wir hier an zwei SR und sind hochzufrieden mit dem "endlich auch schnell zum Stehen kommen".
    Eintragungen sind problemfrei (alles Yamaha Originalteile) und Adapter braucht man keine.

Gruß - Ingo

Sonderverkabelung kann durchaus sei.
    Wir fahren hier seit 2015 LifePO4 (die von Matthies, die auch Kedo verkauft) in drei verschiedenen SRs.
    Eine starb wegen mehr als 16V vom Regler, sowas verknusen die leider nicht, weil die BMS der Akkus die Überspannung (und damit auch el. Leistung) in Wärme umwandeln und die nicht abführen können. Das verformte den Boden des Akkus heftigst. Vermutlich hat sich die interne Elektronik dabei dann die Karten gelegt.
    Die beiden anderen leben klaglos vor sich hin.
    Diese Art Akkus bekommen von mir die allerbeste Note und Kaufempfehlung.

Gruß - Ingo

Moin.
    Das Zusatzschloss kann ausgetragen werden. Es ist ein Relikt aus der Zeit in der der TÜV noch im Mittelalter lebte und erst sehr spät lernte mit der Zeit zu gehen.

Aber es kann auch drin bleiben.
    In 34 Jahren FJ1100 (Grauimport`85 mit so einem Eintrag) sind weder Rennleitung noch HU-Prüfer jemals auf die Idee gekommen, nach dem (tatsächlich unter der Sitzbank) mitgeführten Bügelschloss zu fragen.
    Beim Wechsel auf einen neuen Brief war die Eintragung Geschichte.

Gruß - Ingo

die Frage nach Stahlflex- (oder noch alte Gummi-) Bremsleitung ist noch offen.
    Das Verhalten "Druck wurde immer weniger" könnte auf im Laufe der Zeit nachgebende Gummileitungen deuten.

Moin.
    Keine gute Idee.

Da muss die Luft rein wie raus. Am Kurbelgehäuseentlüftungsstutzen ist der SR/XT-Motor quasi wie eine Luftpumpe.

Behinderst du da was, läufst du schnell Gefahr wegen Unter- oder Überdruck verblasener Simmerringe.

Gruß - Ingo

Moin.

DIe GW-1 bringt zwar nicht viel an "Mehr" aber fühlbar. Insofern also bestätigt und als erste Tuningmaßnahme empfehlenswert.

Verstellung der Steuerzeit (mit Noniusnockenwellenkettenrad ~5° spät an der Kurbelwelle) brachte zusätzlich etwas mehr im oberen Drehzahlbereich.

Gruß - Ingo

Wenn die Trapp schon 7 Scheiben braucht um vernünftige Leistungsabgabe zu erzielen, wird es mit anderen Endrohren kaum leiser gehen.
    Trotzdem würde ich versuchen und testen, mit weniger Scheiben auszukommen und auch mal die Tüte auf evtl. nicht mehr vorhandenes Dämmmaterial untersuchen.
    Mein Motor hat bestimmt das eine oder andere kW mehr und kommt gut mit 6 Scheiben aus.

Gruß - Ingo

Moin,

über (Un-)Sinn kann bestimmt trefflich gestritten werden.

Mein etwas leistungsgesteigerter Motor erhielt vor ca 10 Jahren eine solche +50%-Ölpumpe inkl. Ölkühler.
    Im Ergebnis kommt die Öltemperatur selten mal über 80°C und ich konnte bzgl. Pumpe weder Vor- noch Nachteile feststellen.
    Das Für und Wider wurde hier schon häufiger diskutiert. Letztendlich ist der Umbau wohl eher Philosophie als wirklich notwendig.

Da die +50% nicht unbedingt einfach nachgewiesen werden können und offensichtlich im Normalbetrieb kaum notwendig sind, halte ich Anschaffung/Geldausgabe und Arbeit inzwischen für eher überflüssig.
    Ein Ölkühler macht meiner Ansicht nach mehr Sinn.

Gruß - Ingo

Moin,

also ich will dir jetzt nichts Böses, aber vermutlich hast du nicht so richtig viel Erfahrung mit der Kickprozedur. Einfach so durchtreten funktioniert nur in den seltensten Fällen.
    Mein Rat wäre, dich zunächst darüber zu informieren und dann am Objekt zu üben.
    Das Wichtigste gegen blaue und sonstig lädierte Füße/Beine ist, den Fuß nach dem Runtertreten mitsamt Kicker unten zu lassen bis der Motor entweder konstant läuft oder zuverlässig nicht angesprungen ist; das muss unbedingt beim SR-Umgang in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Gruß - Ingo.

Moin,

der 130er Conti, den du angibst, würde -zumindest in meine originale Schwinge- nie passen.

In meiner SR werkelt der 120er und der hat nur 2-3mm Platz zum Bremsanker.
    Wie hast du das gebaut?

LG - Ingo

PS: die Reifenprofilpaarung halte ich für die beste die ich je mit der SR fuhr.

Recent Activities

• TorstenZ

Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • Lober

Reaction (Post)
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • ralfi

Reaction (Post)
  • SCBuddy

Reaction (Post)
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • timosbt

Reaction (Post)
    So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • timosbt

Reaction (Post)
  • tecuberlin

So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • Kuntzinger

• Navis

Replied to the thread Schwingenlagertausch.

Moin,
    es gibt auch Frustbier ;)