Moin Mambu.
Ich habe mich für beheizbare Handschuhe entschieden.
Bringen die eine eigene Energieversorgung mit?
Gruß - Ingo
Moin Mambu.
Ich habe mich für beheizbare Handschuhe entschieden.
Bringen die eine eigene Energieversorgung mit?
Gruß - Ingo
es geht nicht um Formate (oder Hersteller), sondern ausschließlich um Größen.
Der Satz im Schein "Herstellerangaben laut Handbuch" kann ignoriert werden, weil er spätestens im Handbuch aufgrund genau der fehlenden Angaben ins Leere läuft-
Solange es Reifen mit Zollgrößenangaben gibt, kauft/fährt man die und lässt die Eintragungen wie sie sind.
Interessant und verpflichtend wird eine (zusätzliche) Reifengrößeneintragung erst, wenn -aus welchen Gründen auch immer- anstelle der Zollmaße Reifengrößen mit Millimeterangaben gefahren werden sollen.
Übrigens: nie etwas aus-, nur Zusätzliches eintragen lassen.
Gruß - Ingo
vermutlich an deiner 2J2 hinten. Aber erraten habe ich das nicht. Kriege im Moment hier auf der Pyranidenspitze auch keine Bilder zustande.
ohne geht nichts oder nur z.T. nicht.
und absolut nicht sichtbar?
aber angefressen schon, oder?
könnte ein angescheuertes Kabel sein
Gruß - Ingo, aktuell aus dem Land der Pharaonen und nicht mit 2-Rad
Ölschlamm in der Wanne?
wo kann man sowas kaufen?
Klemme des hinteren Rücklichthalters
so einen Yamaha Knalltakter aus den 70ern könnte ich mir auch gut in der Sammlung vorstellen...
ohne die O-Ringe würde ich eine SR nicht mehr fahren.
Gruß - Ingo
die vorherige Ansage kann ich bestätigen.
Lasst die E-Brühe mal 3-4 Jahre in einem halbgefüllten Tank. Ihr werden euch wundern, was danach so alles darin zu finden ist; der Geruch ist auch nicht von schlechten Eltern.
Sollte die Karre damit noch anspringen, gehen die Auswirkungen bis hin zu Kristallablagerungen an der Einlassventildichtfläche und danach nicht mehr vorhandener Kompression.
Der Tank ist also die schlechteste Lösung für Lagerung heutiger Spritvorkommen.
Gruß - Ingo
deine Graugussbuchse vielleicht, aber eigentlich sollte sie ölfeucht sein...
Ansonsten bestimmt ein guter Hinweis.
Danle - Ingo
Moin.
Bzgl. dieses Beitrags habe ich verschiedentlich beobachtet, dass die, die als jüngere Fans und Fahrer unserer so "geliebten" SRs nachkommen, sich nur selten bei den "Alten" gut aufgehoben fühlen.
Ich habe zwei sogar noch mit unter 30 an SRs herangebracht; sie sind nach jetzt fast 10 Jahren immer noch begeisterte Fahrer (und Pfleger/Schrauber) ihrer Moppeds, aber bei (auch Stammtisch-) Treffen mögen sie nicht erscheinen.
Darauf angesprochen kommen Antworten wie:
- wir fühlen uns im Kreis nicht aufgenommen / akzeptiert
- Themen gehen an uns vorbei
- wenn wir Hilfe brauchen, fragen wir den Alten oder lassen ihn gleich schrauben, dafür ist er ja (noch) da.
Das IG-/Stammtisch-Sterben ist also einerseits biologisch bedingte Schrumpfung, andererseits aber wohl auch ein Generationenproblem.
Falls wir Nachwuchs in den betroffenen Kreisen haben wollen, sollten wir uns als "Alte" etwas öffnen und auf die jüngeren -wenn sie schon mal unverhofft erscheinen- zugehen, anstatt sie "links liegen zu lassen". Neue im Kreis wollen an Gesprächen teilnehmen und brauchen vielleicht Hilfe, aber "beschulmeistert" werden möchte keiner.
Vielleicht hilft eine Art "liberale Förderung" um die Gemeinde am Leben zu halten und möglicherweise damit auch das Durchschnittsalter wieder zu veringern, sonst wird es langsam dunkel im Kreis.
Selbst hier im Forum scheint mir das allgemein übliche Alter eher über 60 als drunter zu liegen.
Ich finde das ok -aber auch bedenklich.
Gruß - Ingo (Jahrgang 1958)
stimmt.
Die am Tag vorher nach Motorschaden wieder komplettierte SR hat klaglos durchgehalten.
Hat nach knapp 10 Wochen Single-Road Abstinenz mal wieder richtig Spaß gemacht so viele Kicker auf dem Berg zu treffen,
Ciao - Ingo
danke für eure Hinweise und Tipps.
Im Buchelli fand ich nichts, aber wenn's hier steht ist das so bestimmt richtig.
20 Glieder messen braucht einen Messschieber mit größerem Messbereich als meiner ihn hat; kriege ich also höchstens mit einem sog. Zollstock hin.
Und ja, im Nachhinain betrachtet habe ich tatsächlich nur über 9,5 Glieder gemessen (Ketten sind offensichtlich zu kompliziert für mich).
Mit gelaufenen Steuerketten ist das so 'ne Sache: erst Mal eine gute haben und ein paar Meter weg sein...
Thema durch.
Ciao - Ingo
Moin.
Aus gegebenem Anlass und weil ich nichts belastbares fand frage ich mal in die Runde, ob jemand eine verbriefte Aussage zur Verschleißgrenze der SR Steuerkette treffen kann.
Meine sicherlich nicht besonders gute Messung über jeweils 10 Außenglieder ergibt für:
eine neue Kette: 72,69mm
meine alte Kette: 73,27mm (ca. 45tkm gelaufen)
Hochgerechnet wären das etwas über 6mm Längung.
Seitliche Verdrehung ist nur minimal vorhanden, dito Querbiegung.
Meiner Ansicht nach vertretbar.
Habt ihr mehr Info bzw. wie beurteilt ihr das?
Gruß - Ingo
Moin,
zur Doppelscheibenbremse:
Bei uns hat sich die Gabel einer SR 400 (2014-2016) mit FZR 1000 oder auch FJ 1200 Bremssätteln bewährt.
Die Gabeln passen Plug&Play, die Sättel genauso, man verbaut schwimmende 320er Scheiben aus dem Zubehör in Verbindung mit Gussrädern.
Je nach Geschmack/Bedarf können die 2J4 14mm oder z.B. 5/8" (16mm) der FJ 1100 HBZ als "Druckmittel" eingesetzt werden.
Wer unbedingt die breiter bauenden Speichenräder fahren will, kann das in Verbindung mit den Doppelkolben-Schwimmsätttel der XJ 600 oder XJ 900 tun und die SR Bremsscheiben verwenden.
Die Doppel-Vierkolben-Lösung haben wir hier an zwei SR und sind hochzufrieden mit dem "endlich auch schnell zum Stehen kommen".
Eintragungen sind problemfrei (alles Yamaha Originalteile) und Adapter braucht man keine.
Gruß - Ingo
Sonderverkabelung kann durchaus sei.
Wir fahren hier seit 2015 LifePO4 (die von Matthies, die auch Kedo verkauft) in drei verschiedenen SRs.
Eine starb wegen mehr als 16V vom Regler, sowas verknusen die leider nicht, weil die BMS der Akkus die Überspannung (und damit auch el. Leistung) in Wärme umwandeln und die nicht abführen können. Das verformte den Boden des Akkus heftigst. Vermutlich hat sich die interne Elektronik dabei dann die Karten gelegt.
Die beiden anderen leben klaglos vor sich hin.
Diese Art Akkus bekommen von mir die allerbeste Note und Kaufempfehlung.
Gruß - Ingo
Schulligung, weiß auch nicht wie ich zu der Verwechslung kam
KompressorMike: er fährt 428er Kettensatz (späte 48T), die Durchmesser sind nicht mit 520/530er-Sätzen vergleichbar.
Ciao - Ingo