Moin.
Bzgl. dieses Beitrags habe ich verschiedentlich beobachtet, dass die, die als jüngere Fans und Fahrer unserer so "geliebten" SRs nachkommen, sich nur selten bei den "Alten" gut aufgehoben fühlen.
Ich habe zwei sogar noch mit unter 30 an SRs herangebracht; sie sind nach jetzt fast 10 Jahren immer noch begeisterte Fahrer (und Pfleger/Schrauber) ihrer Moppeds, aber bei (auch Stammtisch-) Treffen mögen sie nicht erscheinen.
Darauf angesprochen kommen Antworten wie:
- wir fühlen uns im Kreis nicht aufgenommen / akzeptiert
- Themen gehen an uns vorbei
- wenn wir Hilfe brauchen, fragen wir den Alten oder lassen ihn gleich schrauben, dafür ist er ja (noch) da.
Das IG-/Stammtisch-Sterben ist also einerseits biologisch bedingte Schrumpfung, andererseits aber wohl auch ein Generationenproblem.
Falls wir Nachwuchs in den betroffenen Kreisen haben wollen, sollten wir uns als "Alte" etwas öffnen und auf die jüngeren -wenn sie schon mal unverhofft erscheinen- zugehen, anstatt sie "links liegen zu lassen". Neue im Kreis wollen an Gesprächen teilnehmen und brauchen vielleicht Hilfe, aber "beschulmeistert" werden möchte keiner.
Vielleicht hilft eine Art "liberale Förderung" um die Gemeinde am Leben zu halten und möglicherweise damit auch das Durchschnittsalter wieder zu veringern, sonst wird es langsam dunkel im Kreis.
Selbst hier im Forum scheint mir das allgemein übliche Alter eher über 60 als drunter zu liegen.
Ich finde das ok -aber auch bedenklich.
Gruß - Ingo (Jahrgang 1958)