Posts by rogger

    Nachfrage

    Kann/Darf ich die beiden Zündspuleneingänge direkt an die Batterie anschließen - soll heißen - ein schnelles An/Aus-Signal erzeugen, wenn ich ein Kabel kurz an Plus halte.

    Wenn ja, ist die Kabelfarbe wichtig?

    Oder killen die 12 Volt die Primärwicklung.


    Habe ich schon des öfteren gemacht. Hat nicht geschadet und Funken mit Stecker an der Kerze war sichtbar.

    Gruß - Ingo

    [edit] sehe gerade: ist schon abgehandelt. Sorry für Überflüssiges.

    HiHa's Erfahrung bestätige ich voll und ganz.
    Meine gleiche Conti-Kombi hält seit >12TKm und macht bestimmt die nächste Saison auch nocht mit.

    [edit] ...und ein bisschen mehr Leistung muss der Hinterreifen auch auf die Straße bringen


    - Ingo

    Moin,


    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die ist aktuell nicht mehr vorgeschrieben.
    In meinen Schein wurden die beiden BT46-Größen dieses Jahr eingetragen, ohne dass ein Hersteller oder Typ mit drinsteht.
    Sprich: ich könnte jetzt auch Michelin oder jeden anderen Hersteller und Reifentyp in den eingetragenen Größen fahren, ohne dass die Rennleitung irgendwas dran rumnörgeln darf.
    Man sollte selbst allerdings beachten, dass die Herstellerempfehlungen eingehalten werden, denn Continental z.B. empfiehlt für die Road-Attack (vorne)/Classic-Attack (hinten) die Größen 100/90 und 110/90. Warum? Weil der 120/90er Conti-Reifen breiter als der BT46 gebaut ist und deswegen sehr nah (nur 1mm Platz) an der Bremsankerstrebe vorbei läuft.


    Gruß - Ingo

    Moin,

    du wirst schon eine Preisvorstellung haben, und sicherlich nicht von der Gemeinde hier verlangen, aufgrund der Ansage "8K€ stecken drin", einen Preis zu empfehlen.
    Also alles zusammenschreiben und eine Vision drunterschreiben.
    Gruß - Ingo.

    (ich persönlich finde grün nicht so schön)

    Mit 77 ohne N ist man definitiv der Gelackmeierte, weil kaum ein Mopped im Stand so leise ist und auch die 83 im Fahrbetrieb mit Sicherheit überschritten werden.

    Der Weg wieder zu den "N"s zu kommen wurde mir so angeraten:

    Geh' zum Sachverständigen für HU und Eintragungsbelange (TÜV, Dekra, GTÜ).

    Die haben Möglichkeiten Vergleichsdaten heranzuziehen und setzen ein Schreiben für die Zulassungsstelle auf, bei der dann die Eintragung korrigiert wird.

    Ist natürlich alles nur doofe Lauferei und Geldausgabe, funktioniert aber.
    Die Scans zeigen, was ich hatte und mir der Prüfer in die Hand drückte.


    Gruß - Ingo


    Moin,

    Also wenn man die Einzelteile hinbringt, gefällt mir Olaf's Arbeit sehr gut (man sollte explizit nach ihm fragen, fährt selbst Motorrad):
    Motorinstandsetzung Wilhelmsburg (etwas versteckt hinterm Deich)
    Da sind schon diverse meiner Teile gewesen. Gut Zylinder an Kolben anpassen können die auch, Ventilführengen auswechseln, Ventile überarbeiten/anpassen Ventilsitzringe wechseln usw.;

    Super-Motorinstansetzer eben.
    Nicht erschrecken, man stolpert auch mal über gewaltige Aggregate und Zeit brauchen die auch.
    Viel Erfolg und schönen Gruß von mir!

    - Ingo

    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.


    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten Benzingesprächen, noch besseren Besuchern und bestem Wetter.


    Ciao und angenehmen (Vater-) Feiertag - Ingo :ber:

    so, letzter Stand: funktioniert wieder.

    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war der Thermistor gegen Temperaturänderungen isoliert.
    Blöder Fehler, muss man erstmal drauf kommen.


    Gruß - Ingo

    Zwischenstand:
    im Versuchsaufbau geht die Spannung über dem Geber nach einiger Zeit der Selbsterwärmung runter und entsprechend das Lämpchen an.
    Die "mehr als Reserve Simulation" durch Eintauchen des Gebers in kühles Wasser bringt lediglich knapp 0,3V Spannungsänderung am Geber und die Lampe leuchtet unbeeindruckt weiter.
    Aso stimmt was mit dem Geber nicht, er müsste auf Kühlung mit mehr Widerstandsänderung reagieren.


    Gruß - Ingo

    Moin,

    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.

    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in einen Flüssigkeitsstand interpretiert werden soll, denn -soweit mir bekannt- ändern sich Temperaturen wetterbedingt viel mehr als durch (nicht-) vorhandene Flüssigkeit.

    Bin etwas ratlos ob der Funktion und des Fehlers.


    Edit:

    Heureka! Funktionsbeschreibung gefunden.

    Der Fehler muss irgendwo anders liegen.
    Die ECU kann eigentlich nur was mit dem anfänlichen Lampentest zu tun haben, denn die beschriebene Schaltung mit NTC und Lämpchen sollten unabhängig von ihr arbeiten.
    Mal sehen, was ein realitätsnaher Versuchsaufbau bringt.


    Gruß - Ingo

Recent Activities