Posts by rogger

Moin,

über (Un-)Sinn kann bestimmt trefflich gestritten werden.

Mein etwas leistungsgesteigerter Motor erhielt vor ca 10 Jahren eine solche +50%-Ölpumpe inkl. Ölkühler.
    Im Ergebnis kommt die Öltemperatur selten mal über 80°C und ich konnte bzgl. Pumpe weder Vor- noch Nachteile feststellen.
    Das Für und Wider wurde hier schon häufiger diskutiert. Letztendlich ist der Umbau wohl eher Philosophie als wirklich notwendig.

Da die +50% nicht unbedingt einfach nachgewiesen werden können und offensichtlich im Normalbetrieb kaum notwendig sind, halte ich Anschaffung/Geldausgabe und Arbeit inzwischen für eher überflüssig.
    Ein Ölkühler macht meiner Ansicht nach mehr Sinn.

Gruß - Ingo

Moin,

also ich will dir jetzt nichts Böses, aber vermutlich hast du nicht so richtig viel Erfahrung mit der Kickprozedur. Einfach so durchtreten funktioniert nur in den seltensten Fällen.
    Mein Rat wäre, dich zunächst darüber zu informieren und dann am Objekt zu üben.
    Das Wichtigste gegen blaue und sonstig lädierte Füße/Beine ist, den Fuß nach dem Runtertreten mitsamt Kicker unten zu lassen bis der Motor entweder konstant läuft oder zuverlässig nicht angesprungen ist; das muss unbedingt beim SR-Umgang in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Gruß - Ingo.

Moin,

der 130er Conti, den du angibst, würde -zumindest in meine originale Schwinge- nie passen.

In meiner SR werkelt der 120er und der hat nur 2-3mm Platz zum Bremsanker.
    Wie hast du das gebaut?

LG - Ingo

PS: die Reifenprofilpaarung halte ich für die beste die ich je mit der SR fuhr.

Moin,

genau das Verhalten des Zubehör-Hahns kann ich bestätigen und musste zurück auf OEM.
    Seitdem liegt der hier rum, wartet auf Interessenten und könnte abgegeben werden.

Gruß - Ingo.

Moin,

ich hab's nicht in den Bildern geprüft, aber denkt bitte unbedingt an die im Bildgezeigte Einstellung.
    Meine Ignitech funktionierte Tausende von Kilometern und wurde letztes Jahr im Sommer immer unzuverlässiger, bis sie gar nicht mehr funktionierte.

Nach Einsenden half erst der Tipp vom Verkäufersupport die Box wieder zur richtigen Arbeit zu bewegen.

Seit Aktivierung der Option (oder besser Nicht-Option) ist alles wieder gut (im Original ist der Haken nicht gesetzt).

Gruß - Ingo

Genau das ist das Problem.

Selbst wenn man einen guten SV hat, der Einträge machen darf, wird nicht das simpelste, nämlich Umrechnung Zoll in Meter, eingetragen, sondern explizit eine Sorte Reifen.

Wenn man dann wechseln will, fängt der teure und vor allem zeitintensive Vorgang von vorne an.

Dir Regelung ist einfach - << $%#}{¥ ohne Worte >>

nicht ganz richtig!
    ist mal eine Größe -ganz wichtig: ohne Hersteller bzw. Typ-Angabe(n)- eingetragen, gilt die Eintragung für alle Bereifungen, die den Größen entsprechen.

Das Eintragen zusätzllicher Größen muss beim TÜV (oder jeder anderen HU-Abnahmestelle wie Dekra/GTÜ etc) folgende Voraussetzungen erfüllen:

- eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorlegen (bei mir reichte die Angabe der entsprechenden URL)

- die einzutragenden Reifen müssen montiert sein

- für das bisschen Aufwand zu viel Geld

So funktionierte das für meine 48T im letzten Jahr im Zuge der HU.
    Blöd ist natürlich der zusätzliche Aufwand, mit dem Zettel vom Gutachter die Daten auch noch in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen, was natürlich auch noch Mal Geld kostet.

Gruß - Ingo

Mon Olaf
    neenee, 'ne Drehorgel ist was anderes. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich zu der Zeit den Erstzmotor (also den beschriebenen) einfach in meine (ansonsten bekannte) SR gebaut hatte und das Kettenrad mit 40 Zähnen drin ließ. Sprich die Übersetzung war einen Tick länger.
    Aber natürlich hätte die Spätverstellung deiner Absicht entgegen gewirkt.

Ciao - Ingo

Moin,

zur GW1 kann ich beisteuern, dass sie mit Hartblock-Kipphebeln und Ventilfedern in OEM-Konfiguration (also U-Scheiben und Tellern) gut klar kommt.

So zusammengebaut, drückt der Motor die Fuhre subjektiv fühlbar kräftiger nach vorne.
    Bei einer Revision wurde dann nur die Steuerzeit per Nonius um 4,7° (Kurbelwelle) Richtung spät gestellt.
    Das brachte dann (wiederum subjektiv) -bei fast gleichem Durchzug von unten- mehr Drehzahlfreude und auf gerader Strecke -auf dem Tacho sichtbar- eine schneller vorbeiziehende Landschaft.
    Der Ansage vom Verkäufer (OEM Steuerzeit beibehalten) kann ich mit gutem Gewissen widersprechen.
    Bzgl. der Verstellung Richtung früh bin ich aber -wegen null Erfahrung- raus.

Ciao - Ingo

du willst damit andeuten, dass galvanische Rost-Arbeit ihren Teil geleistet hat?
    Das würde praktisch bedeuten, besser von jeder Art äußerer Metallbeschichtung Abstand zu halten und tatsächlich nur mit Lack oder Kunststoff zu schützen.

Recent Activities