Beiträge von rogger

    Moin SR-Gemeinde,


    meine Suche brachte bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis, deswegen hier die Frage:
    hat jemand Info über die Spannungen (und vielleicht auch zu den Wechselspannungskurven), die an den einzelnen LiMa- Anschlüssen im Betrieb anliegen und wäre bereit die Angaben hier zur Verfügung zu stellen?

    Alle Werte zu wissen wäre Klasse; am meisten interessieren mich aber diese Ausgänge:

    braun -> rot (5 Ohm Spule?)

    braun -> schwarz (330 Ohm Spule?)


    Sollten auch Leistungsangaben dabei sein, wäre das kaum zu toppen.


    Gruß - Ingo

    wie angedeutet: Mambu lag nicht daneben (sondern drüber)


    Du darfst dir einen Punkt genehmigen Peter.
    Ich sag' ja, ist einfach (mir fiel aber nix Besseres ein)

    Moin Torsten,


    die KM-Leistung ist auch ungefähr meine, vielleicht eher etwas weniger, dafür aber mit etwas mehr Leistung am Hinterrad und sicherlich höhere Drehzahl.
    Ich wollte ja auch nur auf die Nützlichkeit der Gummiringe in der noch nicht verschlissenen Nabe hinweisen, hätte ja sein können, dass sie noch nicht drin sind.
    Mit Lagern versehene KBT haben wir hier auch, und zwar in der ein- und zwei-Lager Version; wobei sich beide gut bewähren.


    Schönen Nikolaus noch...

    Ciao in die Haupstadt - Ingo

    Moin,


    wegen des KBT: ich habe auch einen "sowas von passig". Bei 27TKm war noch alles gut; die Gummirnge der XT eingebaut und jetzt -mit jährlich 2Hüben Fett nachdrücken- tut sich verschleißtechnisch gar nix.


    Ciao - Ingo

    Moin:


    mein Senf:
    LiFePO4 hat meine SR seit 2016. Damals bei Kedo für unter 40€ erstanden.

    Die Akkus besitzen ein eingebautes Batteriemanagementsystem (kurz BMS) das vor Über- und Unterladung zuverlässig schützt. Es sollen auch Balancer drin sein um die einzelnen Zellen auf möglichst gleicher Spannung zu halten. Das sorgt auf lange Zeit gesehen für möglichst viel Kapazität.
    Der SR Regler arbeitet total gut mit dem Akku zusammen, wobei es dem BMS praktisch völlig egal ist wie viiel Spannung der Regler liefert, solange sie im Bereich von 13,6 - 14,8V liegt. Höhere Spannungen werden auf den Zellenbedarf runtergeregelt, das sollte auf Dauer aber nicht die Regel sein, die Regelung der Überspannung erzeugt Wärme, die aus dem Gehäuse nicht abgeführt werden kann. Im Ergebnis verformt es sich dann am Boden und schmilzt im schlimmsten Fall. Allgemein haben Regler gerne die Unart höhere Spannung zu liefern, wenn ihre Masse (oder auch Minus-Pol) keinen vernünftigen Kontakt hat. Das sollte regelmäßig geprüft und ggf. überholt werden.
    Es gibt in punkto Haltbarkeit und Zuverlässigkeit nichts besseres, deswegen sind diese Art Akkus inzwischen in jedem meiner 2Räder. Selbst die MT-01 mit ihren 2x850ccm Töpfen wird problemlos angerissen und auch da gibt es nichts am Akku auszusetzen.
    Achso, noch ein Hinweis wegen der Mär, es würden spezielle Ladegeräte benötigt:
    stimmt nur insoweit, dass es keine Ladegeräte sein dürfen, die am Anfang versuchen, den angeschlossenen Akku aufzufrischen und das sog. Delta-Peak-Verfahren (spezielles Laden am Ende des Ladens) sollten sie auch nicht anwenden.
    Wer die LiFePo4-Stromspeicher an ein althergebrachtes Ladergerät hängt (also eins, dass max. 14,4V DC liefert) macht es absolut richtig.


    Gruß - Ingo

    Moin,

    auch von hier ein "Herzlich Willkommen".

    Aktuell treffen wir uns monatlich am 4.Freitag um 19 Uhr zum Stammtisch im Schwenske/Bahrenfeld.

    Als nächstes also am 24.11.2023.

    Guck (shaved or noshaved) gerne mal rein.

    Ciao - Ingo

    genau.
    von diesem bekanntes Zitat ham wir doch alle mal gehört:

    es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.
    Wer solche 2Räder wie wir fährt (und anderen in der gleichen Liga geht das bestimmt auch so), der will doch Wetter so wie es kommt; oder man sitzt am falschen Platz.


    Gruß - Ingo

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