Beiträge von rogger

    Ein Bild von oben. Hab einmal kurz mit Lappen drüber gewischt

    so macht's wieder Sinn.
    Wenn du die Kohle vorsichtig runterkriegst (z.B. mit Backofenspray, WD40, Benzin) erscheint ggf. eine Maßangabe.
    Je nachdem welche Größe angegeben ist könnte ich vielleicht auch mit einem Kolben einspringen.

    - Ingo

    Moin.


    Wenn die Schraube erfolgreich rausgedreht ist, gab es diesen Tipp (habe ich auch so gemacht):

    mit passenden Außengewindeschneider (Bild) Gewinde auf den Kopf einer M6-Standard-Inbus-Schraube schneiden, Kopf dann absägen, bündig mit Mittelfest ins Loch schrauben und mit 3 Körnerschlägen fixieren. Fertig.
    Das mitgezeigte Bit hat das Rausdrehen sehr erleichtert.

    Gruß - Ingo

    Du weißt: wir können auch E-Mail oder Telefon.

    Moin,

    geh davon aus, dass der Tacho tatsächlich etwas mitgenommen ist und ohne etwas Wartung nicht zu genauerer Anzeige überredet werden kann.

    Innen wird eine Nadel über eine Mitnehmerscheibe und bestimmten Druck darauf ausgelenkt. Der Anzeiger ist über eine Achse mit der Nadel verbunden.
    Kommt nun Schmutz und ggf. auch etwas veharzter Schmierstoff zwischen Nadel und Mitnehmer ins Spiel, wird das Mitnehmen schwergängiger. Im Ergebnis heißt das weniger Auslenkung des Zeigers und deswegen fährst du (angezeigt) langsamer.

    Findest du jemanden, der das Gehäuse öffnet oder überhaupt in der Lage ist solche Instrumente zu überholen, hast du Glück (oder versuchst es selbst, das ist aber nur was für mutige Tüftler). Öffnen ist noch relativ einfach, aber dann geht's ins Eingemachte.
    In der Hamburger Umgebung war ich selbst mal bei dieser Firma, die alte Anzeige-Instrumente überarbeitet; die halfen mir direkt beim wieder Verschließen des von mir innen überholten Drehzahlmessers.
    Ansonsten fand ich damals noch diese Webseite mit ähnlichem Angebot.

    Ach und ja: es gibt meiner Ansicht nach kene mechanischen Unterschiede in Instrumenten und Gebern über die gesamte SR-Produktionszeit; nur die Geber in den Trommelbremsen sind anders.


    Gruß - Ingo

    Mönsch Holger,

    da bin ich doch glatt hin und weg; endlich ein machbarer Vorschlag ohne wenn und aber.

    Deine Lösungen gefallen mir immer wieder richtig gut.
    Nur eins scheint mir nicht ganz logisch: warum eirstmal einen klappernden Fettnippel anbauen und den dann entklappern. Kann der vielleicht auch wehlinggelassen werden?

    Schönes Wochenende.

    Gruß - Ingo

    @Pierre: ok, bevor alle Stricke reißen werde ich über die Fettbrücke gehen.


    Ansonsten:
    hat jemand eine Ahnung, ob die Beschichtung einfach nur aus Chrom oder vielleicht gar Hartchrom besteht?

    Hallo Pierre,

    einfetten ist mAn keine Lösung, weil das immer im Vergaser befindliche Benzin die Schicht eher über kurz als lang aufgelöst/weggespült haben dürfte.

    Trotzdem danke - Ingo

    Moin Peter,

    da habe ich glatt einen Beitrag von dir jetzt eben erst gelesen, entschuldige meine Unaufmerksamkeit.

    Nur am Rande, für den original SR Hahn hatte ich vor Jahren mal eine Meßserie aufgelegt.


    Kurz gesagt, die größte "Bremse" ist die Membrane. Nach Umbau auf Membranlos läuft in gleicher Zeit und ohne Änderung der Bohrungsgrößen die dreifache Menge Sprit durch!

    Seltsam, dann wird wohl die Membran"-flatterei" einiges an Schuld haben.


    Es gibt eine Lösung, nur ist die Anleitungs-PDF-Datei zum Hochladen zu groß (ca. 3,8 MB) geworden und reduzieren kann/werde ich das jetzt nicht.
    Vorschläge wie sie doch ins Forum kommen kann?


    Gruß - Ingo

    Moin,


    neulich habe ich über Kleinanzeigen einen der alten Rundschiebervergaser erstanden.
    Ein paar Teile fehlten und auch sonst kein richtig guter Zustand, aber irgendwie hat mich der Preis "überzeugt".

    Anfangs bemerkte ich zwar die verschlissene Schicht (ich tippe eher auf Chrom oder als Hartchrom?), doch gab ich nicht viel drauf.

    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Teil noch einsetzbar ist.

    Auf dem Bild ist der Zustand erkennbar.
    Was meinen die geschätzten Experten dazu?


    Gruß - Ingo

    Hallo Peter,

    wo du gerade dabei bist:

    würdest du auch so eine immer aktuelle, automatisierte Zusammenstellung deiner Sammlung zur Verfügung stellen können?
    Die von Ratpak wird ja vermutlich wegen der dann restriktiveren Handhabung nicht mehr funktionieren.
    Ich habe mir immer gerne das Gesamtpaket runtergeladen und würde es richtig gut finden, wenn das weiterhin möglich sein täterä.


    Gruß - Ingo

    Moin,

    Reingucken geht nicht mehr, das Ding war in meinem Gespann verbaut und das habe ich von 5 Jahren verkauft. Symptome waren genau wie bei Dir.

    naja, wenn ich irgendwo reingucke, dann in meinen. :ber:
    Schade, dass du anscheinend nicht erinnerst, welche Dichtung den Flaschenhals bildete, das würde die Sache erleichtern.


    Gruß - Ingo

    Der Hahn aus Kiel lässt den Tank in unter 20 min. leerlaufen (bis Reserve)

    Moin,


    danke für deinen Beitrag.
    20 Min. mag richtig sein. Es war halt bei mir nur so, dass die Kiste im 5. bei Vollgas ab einem gewissen (relativ frühen) Zetpunkt nur noch stotterte und spotzte. Sbald wieder ein OEM-Hahn werkelte, war das Verhalten weg.
    Die Schlussfolgerung ist einfach, und große Lust das (im Prinzip Neu-) Teil zu zerlegen und dem Hersteller hinterher zu arbeiten verspüre ich grundsätzlich mal gar nicht.


    Abhilfe hat dann eine andere Dichtung gebracht

    Da würde mich schon interessieren, welche Dichtung gemeint ist; vielleicht gucke doch mal rein.


    Ciao - Ingo

    Moin,

    so zum Vergleich: hier funktioniert eine 330-Ohm-Spule mit gemessenen 292 Ohm seit einigen Jahren einwandfrei.
    Wir hatten sie immer wieder im Verdacht, wenn die Mühle nicht so wollte wie gewünscht, doch praktisch immer konnten wir den Vergaser als Schuldigen ausmicheln.
    Aber Hans kann durchaus richtig liegen mit seiner mag(net)ischen Vermutung.

    - Ingo

    Ich hab mal einen Hahn umgebaut, der an einer SR dran war die Verschlusschrauben vom vorderen Deckel aber links unten / rechts oben also genau andersrum als bei den alten Hähnen. Auch hatte die Dichtung zum Tank keine Stege sonder lief rundrum der Kontur nach

    deiner Beschreibung nach könnte das der oben abgebildete sein.
    Hast du noch drauf, wie dein Umbau ablief und würdest den hier auch bitte beschreiben?

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…