Moin,
geh davon aus, dass der Tacho tatsächlich etwas mitgenommen ist und ohne etwas Wartung nicht zu genauerer Anzeige überredet werden kann.
Innen wird eine Nadel über eine Mitnehmerscheibe und bestimmten Druck darauf ausgelenkt. Der Anzeiger ist über eine Achse mit der Nadel verbunden.
Kommt nun Schmutz und ggf. auch etwas veharzter Schmierstoff zwischen Nadel und Mitnehmer ins Spiel, wird das Mitnehmen schwergängiger. Im Ergebnis heißt das weniger Auslenkung des Zeigers und deswegen fährst du (angezeigt) langsamer.
Findest du jemanden, der das Gehäuse öffnet oder überhaupt in der Lage ist solche Instrumente zu überholen, hast du Glück (oder versuchst es selbst, das ist aber nur was für mutige Tüftler). Öffnen ist noch relativ einfach, aber dann geht's ins Eingemachte.
In der Hamburger Umgebung war ich selbst mal bei dieser Firma, die alte Anzeige-Instrumente überarbeitet; die halfen mir direkt beim wieder Verschließen des von mir innen überholten Drehzahlmessers.
Ansonsten fand ich damals noch diese Webseite mit ähnlichem Angebot.
Ach und ja: es gibt meiner Ansicht nach kene mechanischen Unterschiede in Instrumenten und Gebern über die gesamte SR-Produktionszeit; nur die Geber in den Trommelbremsen sind anders.
Gruß - Ingo