Hiha:
klar kann der alte so umgebaut werden und ich nahm dafür meinen (ich glaube 95er) Hahn und stellte erst nach fünfmaligem Hinsehen fest, dass der irgendwie anders gestaltet ist als der in der Motorrang-Anleitung und deiner Beschreibung. Der hintere Deckel ist schon fertig, die Dichtung auch, aber als iich dann überlegte, was passiert wenn ich das mittlere Loch schließe, kam mir die Idee, dass das so einfach nicht funktionieren kann. Was für'n Glück, dass ich mir die Bearbeitung des vorderen Verteilerhebels bis zum Schluss aufbewahrt hatte. Man wird nicht jünger, und die Augen auch nicht.
Und bei der vorhandenen Menge an Hähnen: magst du mir einen abgeben?
peter: schade, aber ich komme zu der Überzeugung, dass es keine Lösung gibt, außer den Hahn vernünftig zu überholen und mit Unterdrucksteuerung zu nutzen.
Doof nur, dass ich dafür einen Unterdruckanschluss in meinen Dellorto bauen muss.
Und die erfragte Beschreibung:
vorab: die Zuläufe aus dem Tank sind in gleicher Anordnung wie beim Vor-'93er Benzinhahn:
in Fahrtrichtug vorne ist Normal- und hinten Reserve.
die Bohrungen:
- rechts oben ist die Zuleitung aus dem Reservebereich; also Gesamt-Tank. Wird durch die gerade Rinne des Verteilerhebels in Stellung "Res" mit Mitte verbunden.
- rechts unten ist der Kanal, der unter Umgehung der Unterdrucksteuerung direkt in der Ablauf mündet. Wenn die gebogene Rinne des Verteilerhebels die beiden rechten Löcher verbindet (Stellung "Pri"), läuft der Sprit da durch.
- Mitte wird -vom Unterdruckmembranventil gesteuert- Richtung Ablauf geöffnet.
In "On" kommt der Sprit von oben in die mittlere Kammer des Hahns und wird vom Unterdruckventil freigegeben.
Das Konstrukt kennt also keinen durch den Verteilerhebel gesteuerten "On"-Kanal, sondern dafür tatsächlich nur Unterdruck da: "Auf"; Unterdruck weg: "Zu".
Hoffentlich ist das so verständlich, ansonsten frag' gerne nach.
@alle anderen: schön, dass ihr mit Krücken lebt/leben könnt. Das will ich für mich aber solange wie möglich verhindern.
Danke für alle Meinungen.
- Ingo