Beiträge von rogger

    Moin,


    ein ziemlich spontaner Entschluss kam, als Heiko am Freitagabend gegen 23:30 Uhr anrief und meinte am nächsten Tag in Wittstock einen sportlichen Besuch abstatten zu wollen.

    Also eine Tour durch die Heide und etwas weiter geplant und ziemlich genau zu den Rennen am Wittstocker Heidering aufgeschlagen.

    Heiko war gerade dran und es war alle drei Läufe hindurch beeindruckend zu sehen, wie seine 505 vorwärts marschiert.
    So hatten wir unseren Spaß als Teilnehmer und Zuschauer, erlebten einen Riesenregenguss, der die Finalläufe ins Wasser fallen ließ und ich war nach 200 km in 1,25 Std wieder zuhause.


    tecuberlin:

    das Kupplungsproblem sind wir noch nicht angegangen. Mein Sohn hat aktuell andere Probleme und deswegen das Ersatz-Mopped rausgekramt. Aber wie geschrieben werde ich über das Ergebnis berichten.


    Gruß - Ingo

    Geld verdiene ich sicher nicht mit SR-Schrauben sondern bei meinem Arbeitgeber.
    Und einiges was ich von dem erhalte, fließt in SRs, von denen hier drei im Familienkreis gefahren/unterhalten und von zwei Leuten gepflegt/gewartet/instandgesetzt werden. Eine vierte (komplett in Teilen) ist im Werden, eine fünfte (dito) in Planung. Das heißt irgendwie auch, dass wir schon ein wenig Einblick in die Materie haben, sicherlich nicht alles Wissen, aber wenn konkrete Fragen (was war daran "nebulös"?) gestellt werden, auch gerne entsprechend konkrete Antworten bekommen würden.

    Sicherlich komme ich auf Oldmans Aufforderung "hier berichten" zurück. Es braucht aber seine Zeit, da erstmal Schraubgelegenheit da sein muss; möglicherweise sogar schon kommendes WE.
    Gespannt sind wir hier auch.


    - Ingo

    Moin nochmal,


    ich nehme auf, dass bislang noch niemand die Symptome erlebt hat.
    Was hier offensichtlich nicht verstanden wird ist, dass ich nicht nach Tipps/Vorgenhensweisen/Analysewegen gefragt hatte, sondern lediglich nach konkret dem beschriebenen Verhalten und dessen Behebung. Vermuten kann ich selbst.
    Es ist nicht der erste Motor, der mit Fehlern irgendwelcher Art auf meiner Werkbank landet, wird nicht der letzte sein und auch diesen Fehler finde/repariere ich ohne Werkstatteinsatz.

    Natürlich kann ich mir, genauso wie jeder hier mit seinen Vorschlägen und sicherlich konstruktiven Ansätzen, vorstellen, dass der Fehler an allen im Thread beschriebenen Stellen liegen liegen könnte, wäre aber glücklich gewesen, nicht jedem hinterherjagen zu müssen, sondern Zeit zu sparen.
    Bei über 6T Mitgliedern im Forum liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jemand genau das Problem schon mal erlebt hat und sich dazu kompetent äußert.
    Das ist aber bisher nicht der Fall, oder eine passende Antwort kommt erst später; darüber würde ich mich freuen.

    Wer sich vor den Kopf gestoßen fühlt, möge mal drüber nachdenken, ob er zukünftig einfach nur mit unpassenden Antworten hinterm Berg hält, dann bleibt die (zumindest meine) Musik auch passend.


    peter: schön von dir zu hören.
    I'm always cool und habe bislang noch nicht mal ansatzweise angefangen, jemanden vor den Kopf zu stoßen.


    Nochmal danke für sicherlich gut gemeinte Beiträge.


    Gruß - Ingo

    Nochmal danke.

    Das Glaskugeln Reparaturanleitungen beinhalten, ist mir neu, aber glücklicherweise findest du deine nicht; eine solche Quelle wäre eher suspekt. Zudem hat auch niemand jemanden drum gebeten Prophetismus zu betreiben.

    Die von dir beschriebene Symtomatik passt nicht, da wir von sporadischen Vorkommnissen reden und nicht von immer schlechter trennender Kupplung.


    Gruß - Ingo

    Moin,


    danke für die Beiträge.

    Warum erhält man eigentlich praktisch jedes Mal in diesem Forum auf eine konkrete Frage nur Wischiwaschi zurück?
    Das was bisher kam, ist nicht wirklich zielführend.

    Die Frage war:


    Hat jemand sowas schon erlebt und welche Lösung gab es dafür?


    und der Sinn dahinter dürfte (hoffentlich) klar sein: vorm Öffnen würde ich gern ein Konzept entwickeln um ggf. eine Reparatur vorzubereiten.


    Es wäre also richtig gut, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde, anstelle seine und meine Zeit mit wenig konkreten Ansagen zu verplempern.


    Also bitte: wer was wirklich Wichtiges dazu zu anzuführen hat, möge das gerne tun. Auf Vermutungen verzichte ich gerne.


    Gruß - Ingo

    Moin,


    In solchen Momenten schaltet man in den ersten Gang und kann danach das Motorrad bei gezogener Kupplung nur mit der Bremse vom Losfahren abhalten,

    Auch wenn der Motor aus ist, ist das Einlegen des Leerlaufs nur mit mehrfachem Vorwärts-/Rückwärtsbewegen und recht viel Druck auf den Schalthebel möglich.

    Irgend etwas scheint dann im Bereich Kupplung/Getriebe zu klemmen.

    Völlig unvermittelt funktionieren die Schaltvorgänge wieder normal und die Kupplung trennt auch richtig.


    Bisher haben wir das nur beobachtet und keine Hand angelegt.

    Das Aggregat hat seit der letzten Revision (dabei wurde die Verlustscheibe entfernt) ca. 4000 km absolviert und zeigt diese Macke eher sporadisch.


    Hat jemand sowas schon erlebt und welche Lösung gab es dafür?


    Gruß - Ingo

    Moin,


    als einer der Besucher vom SR-Stammtisch Hamburg bei Flattrack Veranstaltung auf dem Dithmarschenring möchte ich mich ganz herzlich bei Heiko für seine Gastfreundschaft und das Näherbringen an seinen Sport bedanken.
    Seine durchaus erfolgeichen Rennläufe waren gerade absolviert (leider war unsere Ankunft am Ring etwas verspätet) und wir trafen ihn direkt danach beim wohlverdienten "Entspannungsgetränk".
    Anschließend konnten wir einige Folgeläufe anderer Klassen erleben und erhielten fach- und sachkundige Erklärungen von Heiko, der sich viel Zeit für uns nahm.


    Alles in allem ein gelungener und ereignisreicher Tag, verbunden mit einer schicken Hin- und Rücktour.


    Gruß - Ingo

    Zitat

    Original von Mambu
    ...wenn es einigermaßen mit Verstand ausgebüchst würde, hält das auch. Haben wir in den 90ern auch mal mit einem Originalpleuel gemacht...hält immer noch...;-)
    Mambu


    Hallo Mambu,


    welches Material habt ihr für die Buchse verwendet (ist hoffentlich kein Geheimnis)?


    Gruß - Ingo

    Moin Heiko,


    langweilig ist gar kein Ausdruck; Schlimmer geht's nimmer.


    Nee, Spaß. Mach' weiter so!
    Die Spannung steigt.
    Und solange die Kerzenhalter in ihrer Beschäftigungszeit vernünftige Aufgaben erfüllen, dürfen sie in der Freizeit tun und lassen was sie wollen.


    Gruß aus HH + "Rock On" - Ingo

    Moin Mike,


    Zitat

    Original von KompressorMike
    kleinerer Raddurchmesser


    seltsam, bisher dachte ich, die XS (400) hätte Hinterräder mit 18 Zoll Durchmesser.
    So kann man sich täuschen.


    Es gibt Lager für die vordere XS 400 Felge zum adaptieren (habe ich gestern von aus der Bucht bekommen).


    Maße:
    17x42x13 mm


    Bezeichnung:
    6203/17 2RS
    oder
    DG1742.RS


    Gruß - Ingo

    Moin Mike,


    danke für die Mühe und die Maßangaben.
    Damit kann ich zumindest mal den Anpassungsaufwand abschätzen.
    Sieht so aus, als wenn der sich in akzeptablen Grenzen hält.


    Warum ein 400er Hinterrad für die SR?


    Gruß - Ingo

    Moin Mike,


    Zitat

    Original von KompressorMike
    für meine Experimente habe ich eine 18 Zoll XS400 2a2 Gußfelge im Keller liegen, was möchtest Du denn genau wissen Ingo ?


    Danke für die Nachfrage.


    Im Prinzip interessiert mich die Breite an der Nabe, bzw. -falls du es schon ausgemessen hast- die Differenz zur SR Felge und ob das beidseitig symmetrisch ist.
    Das die XS Felge in der Gabelaufnahme schmaler baut ist bekannt, ich würde nur gern wissen, was unter die Bremsscheibe zu legen wäre und muss rauskriegen, wie die Tachoschnecke damit funktionieren könnte.


    Gruß - Ingo

    Moin,


    die SuFu hatte ich benutzt, nur nicht den richtigen Ausdruck erwischt (weder bei den Suchmaschinen noch hier).
    Ich fand Hinweise, dass Achslager und andere Teile die gleichen Partnummern haben.
    Einem Umbaubericht hier im Forum zufolge war meine Recherche aber offensichtlich der falsche Weg.


    :314: + :365:

    Moin,


    für ein neues Projekt soll eine 48T mit 18 Zoll Rädern von Speichen- auf Gussräder umgerüstet werden. Dabei soll die Felgengröße erhalten bleiben.


    Kann jemand was zur Kompatibilität der XS 400 Vorderfelgen sagen?


    Gruß - Ingo

    Moin,


    meine "Erfahrung" dazu:


    das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Feind-"Kontakt zwischen Kolben und einem der Ventile.
    Auf keinen Fall weiterfahren. Du riskierst ein krummes Ventil und damit ggf. mehr Schaden, als du jetzt vielleicht noch verhindern kannst!


    Gruß - Ingo

    Moin,


    vielleicht noch ein Gedanke zum Zusammenbau:
    wenn man nicht aufpasst, kommt es schon mal vor, dass das Ölpumpenzahnrad nicht richtig in das Zahnrad hinter der Kupplung greift, sonder quasi nur aufliegt.
    Beim Zusammenbau sollte da unbedingt drauf geachtet werden!


    Gruß - Ingo

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…