Moin Loide,
es ist ja nochmal Schwung in die Beteiligung gekommen.
Finde ich richtig gut. Danke dafür.
Meine fürchterlich sabbernde Konstruktion sah so aus, dass der originale Ölabscheider auf dem Motorstutzen steckte. Per ca 30-35cm langem Plastik-Wellschlauch wurde der Abscheider mit dem K&N Filterchen verbunden. Das wiederum hing dann unter der Sitzbank knapp über dem Plastikfender vorm Hinterrad. Nach den Testfahrten mit hohen Drehzahlen lief das Öl richtig nett am Fender runter. Klar, eigentlich nicht wirklich viel, aber gefühlt war die Kiste am "ausbluten".
Zunächst nahm ich an, dass der eher in horizontaler Lage befindliche K&N das Auslaufen des kondensierten Öls begünstigt.
Deswegen hatte ich mir einen der 2J4 Schnorchel, die normalerweise direkt an den alten LuFi-Kasten angeschlossen werden mit nach oben zur Sitzbank gerichteter Öffnung anstelle des K&N an den Schlauch gebaut. Die nächste Tour mit hohen Drehzahlen (also auch mal länger über 6500) sabschte mir das Mopped wieder mindesten genauso voll.
Die aktuelle Konfiguration sieht so aus: original 48T Ölabscheider mit kleinem K&N-Filter drauf, der nun senkrecht angezottelt ist..
Gestern Testfahrt, zunächst 10km bis 5000: kein Ölaustritt
die folgenden 10km mit 5500: auch nichts.
Dann nochmal ca 5km bis 6000 gedreht: wieder nichts.
Strange
Also bleibt festzuhalten: es scheint tatsächlich erst >6k U/Min richtig zu "dampfen".
Wo/wann genau wäre zu "erfahren". Ggf. hing's auch an der Außentemperatur (>35°C). Sonst erreiche ich (mit Ölkühler) selten mal 100°C. Auf besagten Touren zeigte mein Ölthermometer locker 115°C.
Inwieweit BlowBy mitspielt muss eine sowieso anstehende Revision im Winter zeigen, angeblich soll die von mir eingebaute Alu-Kopfdichtung nicht wirklich geeignet sein. Möglich wäre daher ein "Durchblasen" im Bereich Zylinder/Kettenschacht. Auch wurde das Kolbenring-Stoßspiel vermutet.
Die Lösung mit dem VA-Wellrohr finde ich ansprechend, eben wegen der größeren Oberfläche und weil aus Metall. Das sind beides gute Voraussetzungen für schnellere Kondensierung des Ölnebels. Stellt sich bloß die Frage: wie anschließen. Mit den üblichen Nachspann- oder Schlauchschellen wirds wohl nix.
Gruß - Ingo
Am Ende wird alles gut.
Wenn's noch nicht gut ist, ist das Ende noch nicht ereicht.