Beiträge von Dajowe

    Es wurde zwar schon des öfteren gesagt, aber kann nicht of genug gesagt werden:



    Vielen vielen Dank Oldman für die Zeichnungen!!!!


    Bei aller Sorgfalt beim Auseinanderbauen, es ist ungeheuer hilfreich noch mal genau sehen zu können welche Scheibe wohin muss, welche Seite eines Zahnrades nach wo usw.


    Grüße
    Daniel

    Ich vermute ja das der böse VB eine Schraube genommen hat die zu jung war und noch gewachsen ist.


    Nee, das war ich wohl selber oder der Sandstrahler hat das gemacht und ich hab’s übersehen. Geht auch dann auf meine Kappe.


    Dichtungen sauber wegkriegen wird aber auch nicht meine Lieblingsarbeit!
    So ein Mist!


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    hab noch nicht gemessen, mann soll mit schlechter Laune nicht rumschrauben :)


    Hab jetzt erst mal alles nötige an Dichtungen bestellt und schau dann nächstes WE weiter.


    Die Kurbelwelle geht jetzt sehr schwer, ich gehe davon aus das das Lager am Polrad jetzt unter Spannung steht?


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    habe über Weihnachten und letze Wochenenden mal geschafft den Motor zu zerlegen.


    Fazit: wäre völlig unnötig gewesen.


    Die untere Schraube vom Simmering-Halteblech unterm Ritzel ist zu lang und hat dadurch die Schaltwalze blockiert. Wenn man das sieht ist das sofort klar.


    Schade das ich dafür einen guten laufenden Motor auseinandernehmen musste.


    Grüße
    Daniel

    So, bin mal wieder zu hause.


    Neutralschalter ist raus, sieht gut aus und funktioniert.


    Schaltwalze nach wie vor harter mechanischer Anschlag wenn ich in den 2. Schalten will.
    Wie gesagt, die Walze läuft total locker und frei in den ersten und zurück (mit drehen der Kupplungswelle) aber kein Stück weiter.


    Hat noch irgend jemand eine tollkühne Idee was ich noch ausprobieren könnte?


    Grüße
    Daniel

    Moin,
    Jepp, darum gehts.
    Die Schraube für die Arretierung ist schon raus. Die Hülse die auf der Feder,sitzt war übrigens gebrochen, ca 7-10 mm unter dem Kopf. War aber vollständig.
    Trotzdem hat sich an der Schaltwalze nichts geändert.
    Den Neutralschalter versuch ich noch, bin leider immer nur am WE zu Hause und sonst unterwegs.


    Grüße
    Daniel

    Moin


    wie das so ist wenn man eine alte Kiste fertigmacht, Erfolg und Rückschlag liegen nahe beieinander.


    Letztes Wochenende soweit alles eingebaut, eingestellt und befüllt.
    3 mal ohne Zündung gekickt und beim 2. echten Versuch sprang sie an!


    Genialer Sound, nahm willig Gas an.
    Warmlaufen lassen, vorsichtig im 1. Gang probiert, voller Kraft dat Motörchen.


    2. Gang ging nicht rein.


    Hmmmm?
    Ich hatte ja mal geschrieben das mir die Schaltwelle reingerutscht war und ich die einfach wieder raufgefummelt habe (ohne Kupplungsseite zu öffnen)
    Also o.k., gestern Öl wieder runter, Stück um Stück alles ausgebaut, Schaltwalze geht nicht!
    Hab ein eignes Thema aufgemacht mit Frage dazu, ich habe null Lust jetzt den ganzen Motor zu zerlegen :s: :s: :sh:



    Ich dachte ich wäre praktisch fertig!!


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    ich habe in den letzen 2 Jahren eine SR zur Scrambler umgebaut (siehe den Fred dazu), das Moped hatte mir ein Freund geschenkt nachdem es 20 Jahre unter einer Plane gestanden hatte.


    Das Problem: auch wenn ich direkt an der Schaltwalze drehe komme ich nicht nach oben (also rechtsrum) 1. Gang geht, Neutral geht, weiter als Neutral ist ein harter, mechanischer Anschlag.


    Vorgeschichte:


    - Motor stand 20 Jahre. Ich meine ich habe die Schaltung grob geprüft, mag ich aber nicht mehr schwören.
    - Mir ist einmal die Schaltwelle nach innen gerutscht (Sprengring war weg)
    - Hab das blind wieder raufgefummelt (also ohne Kupplungsseite zu öffnen), hatte wieder Kontakt
    - Kann natürlich sein das ich dadurch mal zu weit runter geschaltet habe, glaube ich aber eigentlich nicht
    - Jetzt Kupplung ausgebaut, Schaltwelle ausgebaut, Arretierschraube mit Feder ausgebaut
    - Keinerlei Änderung, auch mit viel Drehen von Ritzel und Antriebswelle und wackeln und tun und machen: harter mechanischer Anschlag wenn ich in den 2. schalten will.


    Hat irgend einer eine Idee? wollte eigentlich den Motor nicht aufmachen !



    Grüße
    Daniel

    Moin,
    Hab tatsächlich lange gehadert mit der Sitzbank, viele Modelle in Dicke und Länge gemacht.
    Mir gefiel es so besser, vielleicht mache ich dahinter noch eine Werkzeugrolle.


    Den Auspuff hab ich überlegt hochzulegen, aber optisch gefiel mir das so am besten. Und um ehrlich zu sein, die wird eh nicht so viel Laufen. Der Sattel ist knüppelhart, unter der Grundplatte steckt noch die ganze Elektrik.
    Bin halt ein altes Weichei.


    Die Lenkerteile sind größtenteils relativ billig, hab nur auf schlank geachtet. Die Schalter sind von Motogadget inkl Blinker und m-unit.
    Hab einiges an Teilen über Two-Hands-Motorcycle beschafft, die fand ich schön und die passen.


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    es geht langsam weiter, der Kabelbaum macht Spass aber braucht Arbeit.
    Hab gestern mal die Kabel in den Lenker gezogen (mit Schutzschlauch drum!), hier auch mal ein Bild wie es jetzt aussieht.


    Hab aber alle Kabel von vorne liegen, muss also nur noch die Microswitches am Lenker montieren dann bin ich vorne soweit fertig. (Bremslichtschalter fehlt noch)


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    so, die Design Farbe ist gelöst bezüglich Farbe.
    Das Creme-Weiß an den Seiten der alten Tankfarbe gefällt mir gut.
    Dazu dann dunkles Leder.


    Hab mir gerade diesen Helm bestellt,
    http://www.soxon-helme.de/jet-…lm-gr-xs-s-m-l-xl/a-1755/


    Der Tank kriegt ein Cremeweiß, über die Mitte ein Lederbezug aus dem gleichen Leder wie der Sattel. Leder ungefähr wie der Helm.


    Machen lass ich das wohl bei Weitgehendgar.de.


    Aber bei einem bin ich mir noch unschlüssig: Wie lang soll die Sitzbank werden?
    Hier mal 3 Möglichkeiten in 2 Längen und die kurze noch in dünner, grob aus Schaumstoff geschnitzt. Sohnemann findet die kurze/flache gut, Frau und Tochter die lang.e
    Natürlich Geschmacksache, freue mich aber über ein paar Kommentare dazu.


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    Das ging ja doch eher einfach. Wobei mir nicht klar ist ob ich den richtigen Gang habe, also die richtige Stellung oder ob das egal ist.
    Hat nur wie befürchtet etwas gedauert die Reste der alten Dichtung weg zu bekommen.


    Grüße
    Daniel

    Moin
    Martin: Danke für den Hinweis. Mist! Kann denn der Sicherungsring einfach rausfallen? Ich hatte gehofft den Motor nicht aufmachen zu müssen.
    Muss ich mir mal anschauen wie viel Aufwand das ist. Grrrr.


    Displex: Danke, hab die Kette noch gar nicht eingestellt. Wollte erst Tank und Sitzbank drauf bringen damit das Gewicht stimmt. Macht aber wahrscheinlich auch keinen Unterschied.. Na ja, jetzt muss ich ja eh noch mal an den Motor ran.


    Dennis: Von unten sitzt der Spannungswandler direkt unter dem Steuergerät, der braucht ja Kühlung.
    Für den Sitz muss ich eh eine komplett neue Grundplatte fertigen. Zwischen hinteres Schutzblech und dem einen Rahmenrohr kommt noch eine ganz kleine LiFePo4 Batterie. Wahrscheinlich die hier: http://cs-batteries.de/LiFePo4…rie-PRO-12V-11Ah-66A-225g
    Also dafür eine Halterung bauen, dann die Sitzgrundplatte.



    Hat jemand noch ein paar Hinweise zur Reparatur der Schaltwelle bzw. Sortieren oder ist das alles im Buchelli beschrieben. Wie bei die Zeichnungen von Oldman schon eine Riesen Hilfe sind, ganz großen Dank auch von mir dafür!!!!


    Daniel

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁