Beiträge von Dajowe

    Moin,


    im Urlaub geht's natürlich etwas besser voran jetzt.


    Nach ein paar kleineren Umwegen ist die Basis jetzt im wesentlichen zusammen, hier mal zwei Fotos.


    Bin bis hier ganz zufrieden, diese Woche möchte ich die wesentlichen Montagearbeiten soweit fertig bekommen. Dann mach ich mal eine Grundplatte für den Sitz und lass den Polstern während ich anfange mich mit der Elektrik rumzuschlagen.


    Eins hat mir heute Abend noch mal Sorgen gemacht, von daher eine Frage an euch: Ich wollte gerade provisorisch mal den Schalthebel aufstecken, dabei ließ sich die Welle galt um gefühlt 2-3 cm reinschieben. Das fühlt sich nicht richtig an. Hat da jemand eine Meinung zu?


    Wenn sonst jemand auf den Bildern was auffällt bitte gerne Feedback.
    Ich muss mich doch ab und zu etwas durchtasten.


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    Gott sei Dank wurde in einem anderen Thread gerade das Thema Einbau der Bremshebelwelle diskutiert.
    Hab heute schnell noch mal die Schwinge abgezogen und Bremshebelwelle und Halterungen für die Fußrasten eingebaut.


    Hier mal ein Foto von den Rädern und da Hinterrad mal provisorisch eingehängt.


    Bin soweit echt zufrieden.


    Nach Ostern hab ich eine Woche Urlaub, dann komme ich mal etwas weiter.


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    Zur Oberflächenbehandlung:


    Hängt natürlich davon ab was du willst.
    Ich will einen nicht perfekten Look da das ja ein Dirtbike (Scrambler) wird.
    (Im übrigen hat Motor, Felgen, .... einiges an Korrosionsnarben)


    Von daher wird bei mir der Motor mit Radschutz (Konservierungsmittel) eingerieben und gut ist.


    Mann kann natürlich den Motor auch lackieren oder Beschichten, dann muss man aber auf einen sehr sorgfältigen Aufbau der Schichten achten, sonst hält das nicht viel.


    Schrauben werden bei mir in Edelstahl ersetzt oder lackiert.


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    wollte hier auch noch mal kurz meine Ergebnisse zeigen.


    Ist zwar etwas Fahrerei, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



    Zur Geschichte: die Maschine stand 20 Jahre unter einer Plane, ohne jede Konservierung. Ich hab im ersten Schritt Trockeneinsstrahlen lassen.


    Das kann man sich bei diesem Zustand komplett schenken.
    Ingo hat den Motor sorgfältig abgedichtet. Er nimmt Plastikstopfen bzw. selbstgefertigte Stopfen für Einlass / Auslass und dichtet das alles mit normalem Silikon ab. Ist etwas Arbeit zum Entfernen, aber dicht.


    Dann Sandstrahlen und Glas-Perlenstrahlen.


    Das gute ist das er selber an Maschinen arbeitet und einfach weiß was er tut.
    Und ein guter Typ ist.


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    egal wie viel Fotos man macht, es ist immer zu wenig :s:


    Die Aufnahme der Nadel im Vergaser (weiß nicht wie die richtig heißt) schaut sehr weit raus, ist das richtig so?


    Das Teil sah genau wie das Altteil aus, ich gehe also davon aus das das passt. Finde es nur unnatürlich das das so weit rausschaut. Kenn ich von meinen SU Vergasern gar nicht.


    Danke für kurze Kommentare.


    Grüße
    Daniel

    Hier mal ein Vergleich vom Kopf in 3 Schritten:


    Original nach 20 Jahren unter der Plane
    Nach dem Trockeneisstrahlen
    Nach dem Sandstrahlen + Glasperlenstrahlen


    (Die Perspektiven sind unterschiedlich, aber ich denke man sieht das wichtigste)


    Das Trockeneisstrahlen hat schon etwas gebracht, aber bei so starker Korrosion wie hier hätte man den Schritt völlig einsparen können.



    Fazit insgesamt: ich kann Ingo Bruhn vollständig empfehlen. Er hat sich viel Mühe gegeben den Motor sehr sorgfältig abzudichten und das Ergebnis ist toll. Übrigens hat er auch eine Anlage zum Hochverdichten der Aluteile. Dann kriegen die eine ganz glatte und glänzende Oberfläche, sieht toll aus für Felgen oder Gabelbrücken. Fast wie verchromt. Passt jetzt nicht zu dem Projekt, aber das würde ich beim nächsten Projekt bei Ihm machen.



    Grüße
    Daniel

    Moin,


    hier mal ein paar Ergebnisse vom Strahlen.


    Hat Spass gemacht Ingo zu besuchen. Selber echter Motorradfan mit zwei wunderschönen Ducati im Schuppen hat er sich spezialisiert auf Motorrad Teile und Motoren.


    Die Motoren will er am liebsten Montiert und dichtet die sorgfältig mit Stopfen ab die er mit Silikon einklebt. Sieht sorgfältig aus.


    Alles bereits einmal mit Radglanz eingesprüht und übergewischt.


    Der Motor ist jetzt natürlich vom feinsten Sauber, man sieht aber in der Detailaufnahme des Kopfes wieviel Korrosionsnarben der hat.


    Die Seitendeckel werde ich versuchen noch etwas hochzupolieren, der Rest bleibt so.


    Hab sofort mal den Vergaser wieder montiert, ist schon ein kleiner Unterschied.


    Grüße
    Daniel

    Zitat

    Original von SR-Jens
    Also ich fahre die m-unit ohne Batterie, funktioniert tadellos. den Killschalter habe ich auch
    auf einem Taster, da ich die m-switch mini 2x verbaut habe, was 6 Taster bedeutet. Man könnte den einen aber extra zB. unter den Tank legen.


    Moin,
    Wie hast du das geschaltet?


    Zündung komplett an m-unit vorbei, den Killschalter gar nicht auf die m-unit sondern direkt einfach schwarz weiß gegen Masse?


    Grüße
    Daniel

    Moin,
    Versuch gerade Ihn zu erreichen, die Lage ist leider nicht gerade in der Mitte Deutschlands.


    Aber lieber etwas fahren als wieder Ärgern.
    Grüße
    Daniel

    Zitat

    Original von testonalin
    Nicht wirklich.


    Das weiche Trockeneis bildet von der Oberflächenbeschaffenheit exak den Ist-Zustand der Materie ab. Das heißt: Jede Delle, jeder Pickel sind hinterher deutlich sichtbar. Eine Abrassion, eine Egalisierung oder gar eine Verdichtung der Oberfläche kann damit nicht stattfinden. In unserer Werkstatt kommen hin und wieder Kunden mit solchen Teilen an. Wir müssen die dann zum richtigen Strahler bringen, weil's einfach richtig blöd aussieht.


    Das ist sozusagen die Sozialpädagogik unter den Strahltechniken. Teuer aber wirkungslos...


    Aaahhh! Der Motor war also beim Sozialpädagogen. Das erklärt natürlich viel. Nicht das der jetzt in völlige Leistungsverweigerung abgleitet. Dann muss er jetzt mal dringend zum harten Drill.


    Ich hab einen Freundschaftspreis bezahlt, kann also nicht gut motzen. Aber das hätte ich mir echt sparen können.


    testonalin, du kommst ja aus Holstein, kannst du mir mal deinen Superfachmann verraten?


    Weiß sonst noch jemand in Hamburg eine zuverlässige Werkstatt zum strahlen?


    Frank, die Website sieht gut aus, ist halt etwas Fahrerei von mir aus. Aber wenn ich nichts näheres finde machbar.


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    bräuchte mal wieder Rat.


    Der Motor ist vom Trockeneisstrahlen zurück.
    Zumindest bei dem hohen Korrosionszustand meines Motors überzeugt mich das Ergebnis nicht, siehe Bilder.
    :444:


    Wie habt ihr eure Motoren gemacht wenn ihr mal so einen hattet?


    Zylinder und Kopf Glasperlenstrahlen?
    Dann Pulverbeschichten in Silber?


    Alrik, dein Motor sieht auf dem Avatar super aus. Was hast du an den Oberflächen gemacht, oder ist der noch so neu :cool:


    Grüße
    Daniel


    PS: das Bike hat sogar nur 19.000 weg. Hab den Kettenträger nochmal geprüft, keinerlei Spiel das ich feststellen konnte.
    Ist jetzt alles zum Pulvern in Anthrazit.

    Moin,
    Tja, Pulvern oder Lacken, das ist hier die Frage.
    Ich hab bei meinem Triumph den Rahmen und Achsträger Lackerien lassen und ärgere mich seitdem drüber.
    Für mich gilt Pulver als Schlagfester als Lack, wird ja im Industriellen Bereich (z.B. Gabelstapler) auch gemacht.


    Ich bleib mal beim Pulvern und melde mich in ein paar Jahren wieder dazu.


    Kettenradträger sieht mir o.k. aus, das Bike hatte ja auch nur ca 25.000 weg bevor es mal 'nur für ein paar Wochen' unter eine Plane gestellt wurde.


    Grüße
    Daniel

    Moin,


    Als überzeugter Nichtelektroniker: (ich kann nur Mechanik!)


    Kann man das Problem von der anderen Seite eingrenzen:
    Wann liefert denn der Standard Lima + Regler so hohe Volt ?
    Schadet ein hohe Ladespannung auch schon bei einer kurzen Spitze (Beschleunigung) oder nur bei längerfristiger hoher Strom?


    Je nachdem wäre das Risiko für mich völlig kalkulierbar, meine Maschine wird z.B. länger in hohen Drehzahlen laufen aber sehr wohl aggressiv Beschleunigt werden.


    Grüße
    Daniel

    Danke Olaf, das hilft mir.
    Den XS Shop hätte ich schon gefunden, 5cm war mir zu viel.
    Wahrscheinlich lass ich die alten drin und fahr erstmal damit. Mal schauen wie mir das gefällt, ist ja kein Riesending die Gabel mal wieder raus zu nehmen.
    Was soll man sonst an langen Winterwochenenden auch tun.
    Grüße
    Daniel

Letzte Aktivitäten