Beiträge von HarrisonF.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage zum Zusammenbau der Ölpumpe:


    Was hat es mit den Rotormarkierungen auf sich, die bei Zusammenbau gegeneinander zeigen sollen?
    Das verändert sich doch wieder wenn sie sich dreht?!
    Muss das nur für jede Pumpe in sich eingehalten werden oder kommt es auch darauf an, wie beide Pumpen zueinander orientiert sind. Man kann sie auf dem Stift ja um 180° verdreht montieren...


    Hoffentlich blamier ich mich mit der Frage nicht.

    So mittlerweile ist viel passiert.


    Der Zylinder ist neu gehont, neuer Kolben ist drin, Ventile sind eingeschliffen, Verlustscheibe ist raus, alle WEDIs sind getauscht. Jetzt bin ich am Kopf angelangt. Die Ventile wurden oben auch geschliffen und neue Dichtungen verbaut. Einstellschraiben sind auch neu. Nockenwelle und Kippler gehen angeblich noch, sehen für meinen Begriff aberschon mitgenommen aus. Bin mir unsicher, ob die bleiben sollen.


    Die Deckel sind abgebeizt und warten darauf poliert zu werden. Ist mir aber gerade zu kalt dazu.


    Beim Tüv war ich auch schon. Der Sachverständige hat sich sehr gefreut, das ich vorher gekommen bin und hat mir direkt Empfehlungen für die Heckkürzung gegeben. :cool:
    Offener Luftfilter wollen wir mal versuchen.


    Der Rahmen und die Räder sind frisch beschichtet und der KBT hat jetzt ein Lager und ein neues Kettenlatt. Neue Lager und Reifen liegen bereit...


    Geht trtzdem alles sehr langsam.

    Hallo,


    ich habe meinen Motor geöffnet, um zu sehen wies da aussieht und was zu tun ist.
    Er hat 38000km und noch den ersten Kolben. Könnt ihr bitte mal draufschauen und eine erste Einschätzung abgeben?
    Der Zylinder sieht so schlecht nicht aus. Leider ist eine Riefe deutlich zu erkennen. Vorne und hinten sind leichte Kratzer in Kolbenbewegungsrichtung zu sehen seitlich sieht man die Kreuzspuren vom Honen.
    Zum Kopf... Auslassventil ist undicht. Kipphebel vom Einlass hat um die Ölbohrung Materialausbrüche, sonderlich schief sind die Kontaktstellen nicht. Ventilschäfte und Einstellschrauben haben auch Materialausbrüche.
    ICH KRIEG die Drehzahlmesserwelle nicht raus. Ist wie festgeklebt. Bin mir nicht mehr sicher ob ich da überhaupt einen Sicherungsring rausgeholt habe. Kann das sein, dass die wirklich verklebt ist??
    Hat jmd einen Tip wie ich das Ding raus bekomme?


    Hat jmd eine Empfehlung für den Raum 77xxx bzgl. Zylinder und Kopf überholen lassen?


    Hier ein paar Bilder:

    Nee nee, genau die dürfen bleiben. In matt schwarz, mein Traum.


    Beim Motor hatte ich vor Ölpumpe, Kugelventil, Nockenwelle, Kipphebel und Steuerkette und Ölwanne zu checken. Neue RWDRs kommen auf jedenfall ran.


    Zum Rahmen: hinten rum ist klar. Es gibt keinen Hoop. Fertig. In der Mitte bin ich noch unschlüssig, ob mit oder ohne Seitendeckel, respektive original Luftfilter oder alles ausgeräumt mit offenem Filter. Hab noch keine Anlaufstelle, wo ich mir das vorher absegnen lassen kann. Wenn die Halter erst mal weg sind gibt's kein zurück mehr. Bevor das nicht entschieden ist geht's nicht zum pulvern.

    doch, ich weiß nicht ob sie läuft :cool: Wer wagt gewinnt.


    Es war noch 27 jahre alter verbleiter Sprit drin. Der Öltank war leer, alles war unten im Motor. Hab nur mal mit einem Endoskop in den Zylnder geschaut. Was ich gesehen habe, siehts da gut aus. Hab mal vorsichtig den Kickstarter per Hand gedrückt. Fest ist mal nix. Hab mich dafür entschieden den Kopf runter zu nehmen. Schauen, messen...

    Danke, das hatte ich unter anderem vor.


    Jetzt ist erst mal der Rahmen und die Räder dran. Alle Lager sind raus, der KBT hat ein Kugellager bekommen. Die Räder sind beim Beschichten, der Rahmen folgt. Den ein oder anderen Halter werde ich vorher noch entfernen.

    ... oder besser gesagt Alten.


    Hallo zusammen,


    20 Jahre nach dem Erstkontakt mit einer SR hab ich mir jetzt eine zugelegt. Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder von meinem caferacer geträumt. Jetzt habe ich zugeschlagen.


    Es handelt sich um eine 2J4 von 1982 mit 36000km. Keine Ahnung ob sie läuft. Sie stand seit 89 im Keller. Originalzustand. Ich hab also die Katze im Sack gekauft. Einziger Gadanke dabei: mein Projekt.


    Mittlerweile ist sie komplett zerlegt und der Motor steht auf der Werkbank.


    Ich bin hin und hergerissen, was den Aufbau betrifft: Original oder im Bratstyle. Ich kann mich nicht entscheiden. Wahrscheinlich muss am Ende ne zweite her....


    So hab ich sie bekommen:

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…