Beiträge von jensschumi

    Mal 'nen anderer Gedanke:
    Mit Strobi überprüfen ob die Frühverstellung bei Drehzahl funktioniert.
    Wenn nicht, ist entweder eine der Lima-Spulen defekt oder ein Magnet aus dem Polrad rausgefallen/atomisiert.
    Bin mit meiner 2J4 vor vielen Jahren ca. 80 Mm mit diesem Fehler gefahren, max 110 gingen.
    Damals gab es noch kein Internet...
    Meine 'Neuanschaffung' hatte jetzt das gleiche Problem, bei mir war es ein 'ausgerosteter' Magnet (fehlende Deckeldichtung), wodurch die 'Power' für die Frühverstellung nicht reichte...


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Ich fahre alle Motorräder seit Jahren mit E10.
    Die SR 500 hat 03-10, daher steht sie mindestens 5 Monate.
    Im März, April dann Benzinhahn auf PRI, Choke ziehen, ein Kick und wenn ich den Trick nicht verlernt habe ist sie beim ersten Kick da.
    Mehr brauche ich nicht.
    Ach ja die SR hat 94000 km, der Motor ist original, von 1979 mit offener Leistung.


    Es ist auch möglich, daß deine Stammtanke gar kein E10 hat...


    Hintergrund:
    Alte Tankstellen hatten Super, Normal, Diesel - also möglicherweise nur drei Tanks.
    Heute haben alle: E5, E10, Diesel, Super-Plus.


    Mit 3 Tanks ist das schwierig...


    Den Ethanol-Anteil kann man übrigens mit einer 20ml Spritze oder Reagenzglas einigermaßen genau bestimmen.


    Bis zum 10ml Strich mit Wasser füllen.
    10ml Benzin drauf
    Schütteln und Absetzen lassen.


    Ethanol löst sich im Wasser, Benzn nicht.


    Ablesen :)


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von Meister Z


    Tank leer machen und im Frühjahr frischen Sprit rein... :403:


    Dann mußt du den Tank aber auch knochentrocken machen, sonst fängst du dir durch die Verdunstungskälte vom Sprit Kondenswasser ein - eher kontraproduktiv.


    Besser vollmachen mit E0 und gut ist.


    Gruß
    Jens

    Ethanol ist was Organisches, dadurch gibt es neben dem 'Wassersammeln' auch Probleme mit Bakterienwachstum im stehenden Sprit.


    Also vor dem Abstellen volltanken und nicht gerade E10 reinkippen.
    Super Plus braucht's für 'nen Winter nicht zu sein, E5 reicht da aus.


    Gruß
    Jens

    Zündung abgeblitzt?
    'richtiges' Klingeln/Klopfen hat man gerne, wenn die Zündung zu spät steht.
    Das Klingeln bei höheren Drehzahlen ist dann nicht hörbar, aber verdammt schädlich...


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von Stone.
    Das Polrad werde ich mir nochmal anschauen. Es sah aber nicht nach Beschädigung aus. Außerdem müsste ich in meinen „Aussenlager“ noch eine Lima liegen haben :D
    Die Erfahrung mit den unterschiedlichen Polrädern habe ich vor 30 Jahrrn gemacht, als meine Lima kaputt war und das Original 773,- DM zzgl MwSt kosten sollte :bash: für mich damals unerschwinglich
    Ich konnte eine gebrauchte schießen, bei der wohl versucht wurde das Polrad mit nem Hammer statt Abzieher runter zu würgen.


    Naja, dann habe ich die intakte Wicklung und mein altes Polrad kombiniert. Bei höherer Drehzahl war der Zündzeitpunkt wohl so weit vor OT, das die Kiste mit einem Rumps stoppte, die Passfeder war sogar gerissen.


    Grüße Harald


    Na, dann brauche ich dir ja nichts mehr zu erklären :)
    *Meine* alte 79-er SR (auch ca. 30 Jahre her) hatte während der meisten der 80Mm unter mir nur bis 4500 gedreht, dann ging's halt nur mit max. 110, zwei Personen und Campinggepäck kreuz und quer durch Europa...


    Denselben Fehler bei meiner 'neuen' 79-er SR konnte ich nun mit Hilfe der Foren identifizieren und beheben.


    Gruß
    Jens

    Schau dir das Polrad von innen noch mal genau an.
    Bei mir fehlte ein Magnet - die Lücke war mit Kleber zugeschmiert. Ein anderer Magnet hatte Spiel was für ein rythmisches Klacken beim Durchdrehen sorgte - Mann, was habe ich da gesucht...


    Die Wicklungen waren bei mir i.O., nach Einbau eines intakten Polrads hat es dann wieder gestimmt.


    Wenn's dazu kommt, Vorsicht:
    Es gibt 3 verschiedene Statoren, jeder von denen benötigt *sein* spezielles Polrad.


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von rooster


    S.: Oder ob sie beleidigt ist? Die V7II neben ihr wurde dieses Jahr öfter bewegt. ;)



    Garantiert.
    Ich schmuse meine SR immer, bevor ich mal mit einem der anderen Töffs losfahre.
    Doppelt schmusen muß ich, wenn ich mit dem Porsche oder Morris rausfahre :bus:


    Ach ja,
    für mich hört sich das wie ein Spritproblem an, vielleicht irgendwas verstopft.
    Kommt Sprit bei Pri aus dem Hahn?
    Filter eingebaut und gfs verstopft?
    Irendeine Membrane im Vergaser gestorben?


    Gruß
    Jens

    Bei 4500 klingelt bei mir was: Zündvorverstellung funktioniert möglicherweise nicht
    1. Möglichkeit: entsprechende Zusatzspule im Stator ist kaputt
    2. Möglichkeit: ein oder mehrere Magneten im Polrad sind kaputt/weg - kommt bei Unterrostung durch fehlende Deckeldichtung vor


    Bei mir war es Nr. 2, drehte nicht über 4500.
    Je nachdem, wieviel Magneten im Polrad kaputt sind, könnte auch die 'Normalzündung' betroffen sein.
    Also Polrad runter und nachschauen...


    Gruß
    Jens

    Servus Maro,


    danke für die ausführlichen Ausführungen - höchst interessant :)


    Meine alte 79-er SR hatte ich bis ca. 100Mm gefahren, dabei viele Urlaubstouren kreuz und quer durch Europa mit 2 Personen und Campinggepäck.
    Die hat immer ca. 5,2 Liter gebraucht und hat damit alles mitgemacht - Ölthermometer hatte ich damals nicht :)


    Meine 'neue' 79-er SR (07-er Nummer, reiner Spaßbetrieb) braucht wieder ähnlich und in Anbetracht meiner paar km werde ich jetzt auch nicht schrappig ;)


    Öl ist übrigens 20W-50, unter 15 Grad fahre ich gar nicht erst raus :)


    Gruß
    Jens

    Gute Idee, das mit Gummi auf Spannung zu ziehen.


    Meine haben eine dünne Gummischeibe dazwischen, ist aber wohl zu wenig...


    Nachdem bei mir die beiden Spiegel das Schütteln anfingen, habe ich mal einen zerlegt (dabei das Glas erlegt) und nachgeschaut.


    Die 'Passung' zwischen Blech und Schraube besteht aus einem schlecht gestanztem Loch und mit einem Schuss Heißkleber von innen.


    Ich habe mal versucht, die Stelle mit Stabillit zu fixieren, das geht von außen - bei *dem* Spiel. Schweißen wäre wohl bei dieser 'Folie' nicht der Hit.


    Wackelt zwar schon wieder leicht, aber mit einem kräftigen Moosgummi dazwischen könnte das klappen.


    Werde das mal ausprobieren :)


    Gruß
    Jens


    PS: Nach Gebrauchten suche ich bereits - das Angebot ist aber 'begrenzt'.

    Hallo zusammen,


    Nachdem sich ein Satz JMP-Spiegel bereits nach 50km locker geschüttelt hat, frage ich mich ob es im Repro-Bereich überhaupt einigermaßen vernünftige Spiegel gibt.


    Die originalen für ca. 45 pro Stück sind mir ein wenig zu heftig.


    Falls möglich, möchte ich gerne die Originaloptik erhalten.


    Ansonsten würde ich auch dezente andere Spiegel verbauen.


    Jeder Hinweis ist sehr willkommen.


    Gruß
    Jens


    Heute die erste Probefahrt gemacht - die SR läuft wie ein Traum.
    Dreht sauber hoch, Leistung scheint vollständig da zu sein.


    :)


    Gruß
    Jens

    Danke für die Erklärung.


    Bin damals ca. 80Mm mit einer selbst-gewarteten 79er SR gefahren - über die Bandbreite der 'Spezialitäten' hatte ich keine Ahnung...


    Die Ausschaltverzögerung funzt bei mir nicht, allerdings hatten alle meine damaligen und jetzigen Mopeds eine *rein manuellen* Bedienung.
    Verliere also somit nichts, netterweise kann man ja die Blnkerrüstellung einfach durch Ausstöpseln des 'Zauberrelais' deaktivieren.


    Passt also für mich :)


    Gruß
    Jens

    Bei meiner SR schaltet das Ding nach ca. ca. 6 Impulsen ab - auf der Hebebühne...


    Gruß
    Jens


    PS: deine Version würde auch keine Kollision mit der STVZO bedeuten...


    PPS: sehe gerade Tacho - habe meinen gegen einen rein metrischen getauscht. Ist da im Grauen ws drin was wichtig ist?

    Ich schiebe mal einen spät nach...
    Das Dingen ist bei US und Grau installiert, schaltet den Blinker nach X Impulsen ab.
    Ist in D nicht zulässig, würde es selber auch nicht haben wollen - lange Ampelphase -> zig mal 'Nachschieben'.
    Habe bei meiner SR auch so ein Teil drin, läßt sich aber durch einfaches Abziehen des Steckers deaktivieren - zur HU auf jeden Fall zu machen.


    Gruß
    Jens

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one