Beiträge von jensschumi

    Zitat

    Original von jensschumi
    Bei mir ist der 'Griff' links - aber das ist änderbar :)


    Jens


    OK, ich war nicht ganz faul.
    Es gibt jetzt 2 Versionen - für 4mm Innensechskant und 4mm Vierkant.


    Beide haben jetzt 12-kant für flexibleres Aufstecken.
    Sie passen saugend auf eine *neue* Mutter.
    Gfs sollte man die Katschen wegfeilen, sonst gibt das ABS nach.


    Die äußere Kontur habe ich so modifiziert, daß man maximalen Verdrehwinkel erreicht.


    Die für Innensechskant habe ich höher gemacht, daß man am Auslaßventil schön an der M6-Deckelschraube vorbeikommt.
    Außerdem habe ich eine Führung für den Inbus vorgesehen, das sollte das Einfädeln erleichtern.


    Bei der 'Außenvierkantversion' konnte ich nicht höher bauen, sonst käme man mit einen 'Flachschlüssel' nicht mehr dran.
    Dadurch kollidiert die Schablone leider mit der o.a. Schraube und muß beim Einstellen 'gelupft' werden.
    Muß noch im Selbstversuch herausfinden, ob das so vertretbar ist.


    Allgemein noch die Frage an Euch wg. des Schriftzugs:
    Ganz durch oder nur halb?
    Das halbe wird nicht ganz perfekt da ich im Kopfstand drucken muß und er beim Abdecken ins Leere druckt.


    Bei der 'Durchschauversion' fehlen zwangsläufig die Füllsel in R und 0.


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von Maddin
    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage... Als ich vor Jahren mit meinem Neuaufbau angefangen habe, habe ich mir u.a. beim Sponsor neue Gummibuchsen gekauft, von denen rechts und links, unter der Schwingenachse, je zwei in den Rahmen kommen und die dann die Fußrastenhalter aufnehmen. Ich meine, die Gummis wären sogar original von Yamaha gewesen.


    Gruß Maddin


    Habe gerade die Gummis original Yamaha verbaut (2J2-27414-01).


    Die sind auf jeden Fall geschlitzt - habe mich auch zunächst über den 'Ausschuß' geärgert... :406:


    Gruß
    Jens

    Habe die ganze Sache nochmal von vorne überdacht und recherchiert.


    Meine ist eine 2J4, nach VIN für Europa gedacht, demzufolge ein Grauipmport und keine US.


    Lima 9 Uhr und Rotor 077 stimmt somit.
    Das einzige was nicht passt, sind die fehlenden Langlöcher an der Grundplatte.
    Ich meine aber irgentwo gelesen zu haben, daß nur die 78-er Langlöcher hatten - dann tät's wieder stimmen.


    Nachdem ich meßtechnisch wirklich garnichts finden konnte, besorge ich mir jetzt erstmal ein intaktes Polrad, vielleicht hat die 5 Ohm Spule ja Probleme wegen eines verlustig gegangenen Magnetens...


    Gruß
    Jens


    Feedback:
    Mein Stator ist genau der gleiche wie auf:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/hauni-seuche.htm
    ganz unten.
    Keine Langlöcher, Spulen wie da.


    Widerstandswerte der Spulen:
    Braun gegen Rot: 5 Ohm (Zündenergie bei hoher Drehzahl) -> 5,8 Ohm
    Braun gegen Schwarz: 330 Ohm (Zündenergie beim Kicken) -> 290 Ohm, startet aber einwandfrei
    Weiß-Rot gegen Schwarz: 16 Ohm (Impulsgebung bei hoher Drehzahl) -> 16,7 Ohm
    Weiß-Grün gegen Schwarz: 90 Ohm (Impulsgebung bei niedriger Drehzahl, außenliegend) -> 91,6 Ohm


    CDI hat die Nummer 035


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von Jack
    Hallo Jens,
    die Nummer mit Halbkugel verlieren hättest du dir sparen können, nächstes Mal die Suche bemühen, da gibt es solche Tipps ( ich kleb die Kugel mit Fett in die Passung)....



    Jack....


    Hallo Jack,


    ohne Suche hätte ich die Halbkugeldinger ja gar nicht gefunden.
    Und irgendwann hatte ich auch genug Infos - sonst wäre ich ja immer noch am Recherchieren :446:
    Die Ventile habe ich auch gleich beide neu gemacht - das Einlaßventil hätte sicherlich noch getan, aber die kosten beim Kedo ja nichts :yl:


    Lehre zuschleifen ist ein guter Tip, so mache ich das :ber:


    Gruß
    Jens

    Da ja klar ist, daß ich ein neues Polrad brauche, wollte ich sicherstellen, daß
    1. nicht noch was anderes breit ist und ich nachher doch eine ganze Lima oder das Kedo-Dingen brauche
    2. beim Kauf eines Polrads das richtige erwische.


    Ich habe dann gestern meinen Motor wieder zusammengeschmissen und eingebaut.
    Kurzer Probestart - auf den ersten Kick da, schnell Ölfilter entlüftet und Steuerkettenspannung justiert.
    Mehr konnte ich auf die Schnelle in meinem abgeschlossenen 'Werkstatt - Separee' wg. der Abgase nicht machen.


    Heute dann die SR zur Tür geschoben und warmaufen lassen (kann wg 03-10 nicht probefahren).


    Lichtmaschine lädt einwandfrei, springt nach dem Start auf 14,3 V und bleibt da.
    Zündverstellung zeigt leider keine Funktion :sh:
    Motor läuft ansonsten wie ein Traum, startet warm und kalt auf den ersten halbherzigen Tritt.


    Ich werde nun wieder abtauchen und mal:
    Spulen messen
    CDI in Augenschein nehmen
    Prüfen ob die Lima trotz 9 Uhr eine Spätere ist- die gab es ja später nochmal ohne Langlöcher.


    Wie üblich:
    Jede weitere Idee ist sehr willkommen.


    Gruß
    Jens

    Ach ja,


    noch was allgemeines zum Thema.
    Ich habe mich jetzt für beidseitig neue Ventile (ist ja keine CBX :yl:) entschieden und für die 'Halbkugelstößel' vom Kedo.
    Bei der Montage ist mir zuerst die Halbkugel durch den Steuerschacht nach unten entschwunden, kurz nachdem ich den Zylinderkopf auf Moment gezogen hatte...
    Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die Passung der Kugel leicht verpresst ist...
    Habe dann mit Glück die Kugel auf halbem Weg nach unten hinter einem Steuerkettenspanner eingeklemmt wiedergefunden :403:


    Für Nachahmer:
    Vor Montage die Kugel rausnehmen uns alles Saubermachen (Spritzer Bremsenreiniger o.ä.).
    Dann einen Tropfen Öl in die Schale und Kugel saugend eingesetzt.
    Nach der Montage nochmal rausschrauben und nachschauen, daß sich die Kugel nicht mit der runden Seite nach unten gedreht hat :sh:
    Nochmal richtig einsetzen und das Maß Auflagefläche Mutter-Oberkante Stößel überprüfen.


    Das Ventileinstellen läuft dann auch nicht mehr ganz so geschmeidig wie bei den 'Rundkopfstößeln' ab - man bekommt die Lehre bei Sollmaß nur sehr schlecht zur Überprüfung drunter...


    Gruß
    Jens

    Ok,
    das Einstelltool muß zwangsläufig noch warten bis der Motor wieder eingebaut ist...
    Inzwischen gibt's Neuigkeiten von 'meiner' Front.
    Dieses 'Ratschgeräusch' (hört sich wirklich wie eine Knarre an - total gleichmäßig) habe ich wohl identifiziert.
    Nachdem die Teile ink. Polradabzieher eingegangen sind, ergab sich folgendes, deprimierende Bild, siehe Anhnag.
    Ein Magnet fehlt, 'nen ziemlicher Acker vor Ort.
    Kurz gegoogelt und das Problem identifizert.
    Habe dann das Polrad leicht ausgedreht um 'die Ratsche' zu eliminieren, allerdings kein Erfolg.
    Habe dann einen leicht losen Magneten gefunden, der immer beim Passieren einer Spule angezogen wurde und danach wieder, durch die eigene Anzugskraft, gegen das Polrad zurück'knallte' :ber:


    Brauche jetzt wohl erstmal ein neues Polrad, habe im Moment ein 077-er bei 9-Uhr-Stellung der 330-Spule.
    Ist übrigens wohl ein amerikanisches Modell (oder Grauimport?), das fehlende Lenkschloß am Rahmen und div. andere komische Sachen bestätigen das.


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Scheint mir was groß.
    Hast du da noch genug Bewegungsfreiheit? Der Inbus bzw Vierkant ist ja nicht immer in der selben Position.
    Welches Material nimmst du? Was dauerhaftes oder PLA?


    Gruß M.


    Das ist ABS, was Besseres habe ich nicht.


    Das funktioniert recht gut.
    Schraube auf Anschlag gedreht, dann die Mutter.
    Dann sucht man sich die Positionen für Schlüssel und mein Teil und dreht die Mutter auf bis Schlüssel mt 0-Grad Markierung übereinstimmt.
    Dann den Schlüssel auf 36 oder 54 Grad.
    Dann Mutter gegen Anschlag, aber nur ganz leicht.
    Dann festziehen mit Ringschlüssel.


    Ich versuche heute abend mal, ein Video davon zu machen.



    Nachtrag:
    Video lädt gerade hoch:
    https://youtu.be/HXFLVHxJuuk

    Zitat

    Original von Gustav
    Sehr schön gemacht,
    ich hatte mir seinerzeit eine Schablone aus einem Stück Alublech gesägt...



    Ich nehme auch eine :bus:
    :314:


    Genau so hätte ich das vor 2 Jahren auch gemacht.
    Der günstig gekaufte Drucker hat mich 'gezwungen', zur Realisierung von eigenen Designs auch mit CAD auseinanderzusetzen.
    Das wollte ich eigentlich immer schon, das war aber aufgrund ausschließlich verfügbarer Premiumprodukte wie AutoCAD ein no-go.
    Heute gibt es Freecad mit guten Anleitungen und Support über Foren.


    Ist schon geil - jedes neue Teil eine Herausforderung auf die man sich gerne stürzt :)


    Gruß
    Jens

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    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß