Beiträge von gilbertb

    Moin Alex,
    nicht sooo viel vermuten, Ventilspiel zu kontrollieren ist wirklcih kein Ding. Anleitung findest Du hier im Forum oder beim Büchlie ;)
    Oder Du drehst sie einfach auf Verdichtungs OT und guckst ob die Kipphebel Spiel haben, im Idealfall schiebst Du dann doch ne Fühlerlehre durch und schraubst an der abgekonterten Einstellschraube bis das Spiel passt...
    Schöööönes Wochenende
    LG Gilbert

    Moin Alex,
    sprühe sie noch mal mit Bremsenreiniger ein während sie läuft und checke ob sie wirklich keine "Nebenluft" zieht...
    Gucke auch mal nach dem Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn.
    Und kontrolliere rein spaßeshalber noch mal das Ventilspiel.
    LG
    Gilbert

    Ich mache mir das immer ganz einfach...
    Kicker langsam bis OT (Widerstand) Deko kurz ziehen, nochmal das Ganze... bis OT - Deko ziehen, kleines Stück weiter... Kicker zurück, Zündung an ... und rein da !
    Duch das "Vorpumpen" ohne Zündung kommt sie eigentlich immer beim ersten Tritt. Im Sommer mit Choke halb, im Winter Choke voll.
    Beim Warmstart ohne Choke und ohne vorher durchdrehen mit Warmstartknopf.
    Läuft :cool:

    Moin Alex,
    das hört sich doch alles schon mal gut an... wenn Du wieder in Hannover bist fahre sie einfach mal! Das ewige im Stand an- und ausmachen gefällt keinem Moped X(
    Du weißt sie läuft ... also yalla yalla.. laß sie einfach mal laufen! Gib ihr doch mal 30-50km auf der Landstraße (dabei darfst Du natürlich auch die Finger am Gas haben :yl: :yl: :yl:)
    Vertrauen gehört zu jeder Beziehung, sie wird Dich schon nicht im Stich lassen 8)

    PS.:
    aero52

    Zitat

    Hallo gilbertb (so dein Username) warum so kleinlich? Bist du perfekt in Nederlands?


    Entschuldigung ! Ich bin ein stieseliger alter Sack und hatte wohl einen schlechten Tag X(
    Wollte Alex nix böses und habe eben erst gelesen das er aus den Niederlanden kommt...
    Schööönes Wochenende :cool:

    Moin Alex

    Zitat

    Also: - Gemischregulierschraube 2,5 Umdrehung rausgedreht - Angetreten mit runtergedrücktem CHOKE - sprang beim 3. Ankick an - keine Finger am Gashahn


    Soweit schon mal sehr gut, Dein Chokesystem funktioniert

    Zitat

    - den CHOKE laaangsam ach oben bzw. Richtung Null gefahren - Ungefähr auf der Hälfte (CHOKE) ging sie dann aus.


    Das ist weniger schön, Dein Leerlaufsystem funtioniert (noch) nicht.
    Nach 5 min. unter Choke muß die Kerze schwarz sein - das ist OK
    allerdings auch recht lange ....
    versuche mal während die unter Choke läuft das Standgas an der Einstellschraube etwas zu erhöhen und mit Fingerspitzengefühl gleichzeitig den Choke zurückzunehmen...
    Das würde auch mit den Fingern am Gas gehen... aber irgendwie traue ich Deiner Feinmotorik nicht so richtig 8)
    Nicht böse sein... :bus: versuche mal lieber mit der Einstellschraube.
    Das muß irgendwie funktionieren ....
    Gaaanz in Ruhe mit Geduld und Bedacht...


    Und hör mal auf die armen Kerzen zu zerstören X(
    Sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen, guck mal ob Dein "oberes Ende" noch OK ist wenn Du die Kerze eingedreht hast (neue Kerze - ohne Knarre "HANDFEST" eindrehen, mit Knarre maximal 1/2 Umdrehung festziehen)
    Wenn noch heil, Kerzenstecker GERADE aufstecken ... abziehen, kontrollieren
    Wenn immer noch heil kann nur noch irgendwas draufliegen oder draufklopfen... oder drauftreten ...
    Ich bleib dran
    Gruß Gilbert

    Der "Warmstartknopf" ist lediglich ein leichte Standgaserhöhung... nix anderes als etwas Gas zu geben.

    Zitat

    Drehzahlschraube höher gedreht, das ging einigermaßen..


    Ist der richtige Weg... versuche erst mal sie dadurch am Laufen zu halten

    Zitat

    das ging einigermaßen.. ein bisschen habe ich auch an der Gemischschraube gedreht (lässt sich bei mir sogar mit den Fingern drehen)


    Zucker, langsam machst Du mir ANGST...
    Ne viertel Umdrehung ist schon wirklich VIEL VERÄNDERUNG !!! Wie wir Dir auch schon erzählt haben :bash:
    Also noch mal von vorne ....
    Du hast sie mit CHOKE zum Anspringen gebracht... sehr schön... lass sie im Standgas laufen (wenn nötig die Standgasschraube weiter reindrehen bis sie alleine läuft und Finger weg vom Gashahn)
    ABWARTEN (am besten ne Buddel Bier öffnen :ber: )
    Choke nach 1/2 Buddel Bier LANGSAM wieder auf Null stellen (Du hast die Finger immer noch nicht am Gashahn!!!)
    Wenn das Bier leer ist und sie immer noch läuft (egal bei welcher Drehzahl) drehst Du das Standgas LANGSAM wieder runter bis ca. 1.300 rpm...
    Jetzt nimmst Du Dir einen langen Schlitzbit und drehst die Gemischregulierschraube (die Du als aufmerksames Forumsmitglied ja auf ca. 2.5 Umdrehungen raus grundeingestellt hast) wieder L A N G S A M (Zeitlupe, VORSICHTIG wie die Igel beim Sex) etwas weiter rein/raus ... Ohren auf ... Drehzahl runter -> falsche Richtung, Drehzahl höher -> richtige Richtung
    Solange bis Du die maximale Drehzahl erreicht hast ... trink 'n Schluck, hast Du fein gemacht :cool: Jetzt drehe die Schraube 1/4 Umdrehung weiter RAUS (linksrum, Recht so)
    Jetzt das Standgas auf ca. 1.000/1.100rpm runterdrehen...
    So.. das Moped ist mit Sicherheit warm... mach aus und Kick sie wieder an (Du hast die Finger immer noch nicht am Gas !!!)
    Wenn sie nicht beim ersten Mal kommt drück den Warmstartknopf ... dann muß sie da sein!
    Jetzt solltest Du sie jederzeit kalt mit Choke und warm ohne zum Laufen bekommen.
    Puuuuuhhhhhh zu viel Text X( X( X(
    Wenn Du das fertig hast sehen wir weiter :ber:

    Habe mir eben noch mal alles durchgelesen...
    Hast Du wirklich vernünftige Kompression? Es sollte schon schwer sein sie durchzukicken :cool: Wenn Du eh dabei bist, kontrolliere doch spaßeshalber mal das Ventilspiel ... oder nimm zumindest die Einstelldeckel ab und guck ob die Kipphebel auf OT Spiel haben.
    lg Gilbert

    @ Nobby
    von der Vergaserinnenbeleuchtung habe ich ja schon besser nix erzählt :ber:


    Im Ernst kenne ich das wirklich von den Herren NGK... Kerze raus, Funke gelb, alles gut ...aber neee neee ... unter der Kompression isser wech
    Irgend ein sehr schlauer Elektrikmensch hat mir mal erzählt, der Funke hat es unter anderen Druckverhältnissen schwerer... ... ... ich bin seelig, habe ihm geglaubt :477:
    Genützt hat es nix, aber die Erfahrung zeigt NGK Kerze mit gelbem Funken: doof! Neue NGK Kerze mit blauem Funken: laüft :cool:
    Bin allerdings auch SUZUKI und HONDA geschädigt... bei Yamaha funktioniert das meist trotzdem.

    @ jack Dein XT Link ist super ... setzt aber auch schon wieder einiges an Vorkenntnis voraus...


    Ich habe so den Eindruck als wenn Alex noch nicht so ganz konfirm mit der Materie ist ...
    ca. 5 Vergaser am Start, einiges bestimmt schon gemischt, jeder auch schon über 30 Jahre alt... da wird es ohne Ultraschallbad eh schon schwer ;( ;( ;(
    Daher würde ich vorschlagen mich auf den "Besten" mit gestufter LLGRS zu konzentrieren, erst mal auf die Membranen zu sch****en (Hauptsache dicht, egal wie hart), Düsen erneuern, Schwimmerstand, LLGRS, Standgas grob einstellen und mal gucken was geht....
    Im Moment springt sie schließlich überhaupt nicht an.....
    Wenn sie im Stand erst mal läuft kann man mit weichen Membranen, Düsennadelstellung, HD, Beschleunigerpumpe etc.pp. ja auch weitermachen ("kann" ist falsch, "sollte man" ist richtig)


    Aber vorher wissen wir doch alle nicht was Sache ist... und auch wenn ich die Spulen erst mal ausgeschlossen habe (sorry, war nicht böse gemeint) können sie trotz dem Durchmessen fratze sein.
    Nur... ... ... irgendwo muss man anfangen...
    - Sprit fließt auf PRI aus dem Tank - OK
    - Vergaser läuft nicht über ... Nadelventil - OK
    - Leerlaufsystem Vergaser grundeingestellt (LLGRS 2,5-3 U raus/Standgas/Leerlaufdüse neu) - OK
    - Kerze gegen Masse - Zündfunke da -OK


    ... .... ... dann muß die Kleine erst mal mucksen oder sogar anspringen... ... ..


    Wenn da GAR NICHTS passiert liegt der Hase woanders im Pfeffer ... ...
    keine Kompression, undichter Ansaugstuitzen oder weiß der Teufel...


    Oder ich bin nur ein alter Sack und denke zu einfach 8) 8) 8)


    Alex Ich drücke Dir die Daumen :ber:

    Puhhh... viele Worte kannst Du ja .... :cool:
    Das macht es aber auch nicht viel einfacher...
    Dein Rep-Satz ist für eine 48T mit gestufter LLGRS
    Die Kennung auf dem Vergaser kann ich Dir im Moment auch nicht sagen, ist aber erst ab Bj. 84-
    Wenn Du nicht schon alles durcheinandergemogelt hast, nimm einen Schiebervergaser mit gestufter LLGRS.
    Erneuere sie mit O-Ring und Feder, drehe sie 3 Umdrehungen raus.
    Tausche die alten Haupt- und Leerlaufdüsen gegen die neuen aus.
    Wechsel das Schwimmernadelventil und stelle es so ein das die Schwimmerstege parallel zum Gehäuse stehen (ohne eingefederten Nadelpin)
    Lass die harten Membranen drin, stelle die Beschleunigerpumpe auf Null ( keine Bewegung bei geöffnetem Gashahn)
    Nichts weiter machen !
    Benzinhahn auf PRI ... gucken ob Sprit rausläuft ... wenn nicht:
    Choke raus, Verdichtungs OT und Yalla yalla !!!!
    Standgasschraube hattest Du auch raus??? ca. 1mm Schieberweg offen (kannst von hinten durchgucken)
    Dann sollte sie eigentlich erst mal anspringen.
    Später kann man weiter gucken....
    LG
    Gilbert

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁