Beiträge von gilbertb

    OK ... zum zweiten mal 8)
    Ich mache mir zum Wochenende mal den Spaß und hänge ein Fahrradtacho dran (mit Handy und GPS in der Hand fahre ich immer so unkonzentriert =) )
    Werde berichten.
    Schööönes langes Wochenende, Gruß Gilbert

    ?( ?( ?( OK ... das habe ich nicht erwartet... ...
    Was läuft Deine mit 15 Zähnen V-Max?
    Die Herren aus Fernost tanzen bei mir zwischen 150/160 km/h im 5. Gang....
    Auch das erscheint mir zuviel... sind gefühlt 120/130 ... oder ich habe über die Jahre Gefühl verloren :D :D :D :ber:

    Zitat

    Zitat: Original von Srsrx Sympatisch. Jou!


    Danke für die Blumen, hier oben im Norden sind wir als Kind schon Scheiße ... anscheinend hat aber doch die eine oder andere Erziehungsmethode gewirkt :D :D :D


    Aber mal was Ernstes...
    Habe das erste Mal an der Tanke den Zettel mitgenommen... 6,8l auf 130km... ... ...
    Habe sie ja noch nicht lange in Gebrauch... aber da passt doch was nicht ?( ?( ?(
    Denke das Schienetzentacho übertreibt fürchterlich... kam mir schon komisch vor das es bei gefühlten 80 km/h was von gut 100 km/h anzeigt ... ... ...
    Denke sie sollte bei HD #330 und nicht gerade Lanz Bulldog-artiger Fahrweise ihre 6,5 - 7 l auf 100km nehmen. Gerade beim Testen und viel Kurzstrecke ... Knappe 5l/100km kommen mir da doch sehr komisch vor 8o 8o 8o
    Kürzer übersetzt ist sie auch noch...
    Gebt mal bitte Laut was Eure so nehmen...
    Möchte nicht wirklich gerne ein Fahrradtacho zur Kontrolle verbauen, ausserdem ist gar kein Platz dafür :D

    michael
    Habe billig LED Blinker geschlachtet, die Platine mit den LEDs in der Mitte getrennt, "zusammengeklappt" die Rückseiten mit Spiegelklebeband isoliert und gleichzeitig verklebt, die Leiterbahnen mit dünnem Kabel wieder verlötet. Sind heller wie die 21W Birnen die normal verbaut sind und funktionieren einwandfrei :yl:


    Gruß Gilbert

    Danke,
    die 2J4 hat ja original das Bürzel an der Sitzbank, somit geht sie hinten schräg hoch ... fand ich eigentlich als Form recht hübsch.
    Ich habe mich dann an den Winkel gehalten, die Flex genommen, alles häßliche hinten entfernt, ein Stück Rohr gebogen und den Rahmen dem Sitzbankverlauf folgen lassen.
    Wird keiner drüber stolpern, macht einen originalen Eindruck.
    Dann nur noch den originalen Fender "durchgeschoben" angepasst gekürzt ... et voila'
    Geht auch ohne viel Geld ;)

    Sie macht tatsächlich Spaß !
    Bin 53J, habe ca. 30 Jahre Mopeds gehandelt, geschraubt und gefahren...
    Es ist halt ne 80iger mit 500ccm.... Drehmoment macht Laune :)
    Hayabusa Autobahn Rennstrecke etc. brauche ich nicht mehr... ist für mich ein angenehmes "durch die Stadt an die Küste, ich fahre kurz einkaufen" Moped B-)

    Moin erstmal,
    habe lange überlegt ob ich die Kleine hier vorstelle oder lieber nicht ;)
    Habe mich dafür entschieden weil ich hier im Forum sehr viel gelesen und gelernt habe.
    Also...
    SR 500 2J4 von 1982 ist die Basis. Konnte ich mit Kompression und rostfreien Standrohren für 350,-€ abgreifen... ich finde die alten Bilder leider nicht aber sie war gräßlich, verottet, olivgrün gerollt und vergammelt. Elektrik war auch komplett R.I.P.
    Habe dann zerlegt, Felgen, Ständer, Schutzbleche, Motor strahlen lassen.
    Felgen Stoßdämpferteile Bremsscheibe Kicker etc. in perlkupfer gepulvert.
    Schutzbleche vorne und hinten gekürzt (sind beide aus den Originalen entstanden)
    Scheinwerfer, Armaturen, Bremspumpe, Elektrikkabellage entorgt...
    Neuen Kabelbaum (mit teilweise Stücken des Alten) gebastelt, Trockenakku als "Puffer" unter der Sitzbank mit Regler und CDI versteckt, Hupe und Zündschloß auch ins offene Dreieck. Lufi-Kasten weg, 2 konische "möchtegern KN" für Vergaser und Motorentlüftung...
    Crosslenker mit Strebe, alte Ochsenaugen auf LED umgebaut an die Enden, billiges Schienetzentacho (36,-€) mit Tageskilometerzähler und Kontrollleuchten, Bremspumpe von irgend ner alten Suzi mit externem Behälter. Auspuff billig einfach aus dem Netz mit VA Rohr verlängert, Dämpfereinsatz umgefriggelt damit die Nachbarn nicht gleich kerzengerade im Bett stehen. Rücklicht auch billig einfach, Nummernschildbeleuchtung LED unter dem Fender hinten versteckt. Heidenau Reifen drauf und dann Vergaser abstimmen :(
    Das war tatsächlich der schwerere Part ... habe nach Ultraschallbad einen kompletten RepSatz incl. Membranen verbaut (Mikuni VM34SS) Gasloch, Katastrophe, Scheißbock, blödes kleines schwules Moped ... ... ... :)
    Sie läuft jetzt vernünftig mit HD #330 LD#27,5 Nadel 3.Clip, 3,5 Umdrehungen Gemisch und Beschleunigerpumpe wenig auf (da muss ich noch etwas weiter spielen)
    Sitzbank beziehe ich noch 2-Farbig (Terra oben und schwarz den Rand)


    Fährt sich schön... wie jede andere kleine Achziger mit 500ccm... B-) und ist doch ein kleiner Hingucker


    Bitte verschont mich mit "hat das denn TüV? /ist das erlaubt??/wer hat das eingetragen???"
    Es ist hübsch, laut, zuverlässig, leuchtet und bremst!!! Mir reicht das.

    Moin erst mal :)


    ich bin weiter emsig am Umbauen...
    So sieht es bis jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33159772/DSCN0757.jpg]
    Jetzt stellt sich die Frage nach dem Auspuff, habt Ihr schon 1000x gehört, nur die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht :(
    Es geht nur um den Klang, der Originalauspuff für die Abnahme ist vorhanden...
    Das Budget ist wie immer klein und bei Paaschburg bekomme ich die Teile zum EK :)
    Hat jemand diese Highway Hawk Endschalldämpfer schon mal verbaut??
    Hier die Links zu den Dämpfern
    http://www.brands4bikes.de/aus…opfe/muffler-tapered.html
    http://www.brands4bikes.de/aus…uffler-megaton-black.html
    http://www.brands4bikes.de/sch…ne-universal-schwarz.html
    Megaton/Megaphone sind von der Form her eigentlich meine Favoriten...
    Laut ist OK, EXTREM LAUT ist blöd ...
    Wie gesagt, hat jemand schon mal einen der Töpfe montiert/gehört????


    Danke für Eure Hilfe,
    LG
    Gilbert

    Moin Axel,
    jepp scheint so ... ist zwar alles vergammelt aber Radlager drehen, Bremse ist kaum fest ... mal sehen...
    Gruß
    Gilbert

    Moin,


    ich habe mich gerade registriert und stelle mich natürlich auch gerne vor ...


    Ich bin Gilbert aus Lübeck, 18 (mit 32 Jahren Erfahrung!) fahre seit dem Moped.
    Es fing mit einer Yamaa XS 360 an ... für günstig /ccm ne Mark ;)
    Dann hat mich meine umgebaute C-Güllepumpe 130.000km treu begleitet, wurde von einer 1400ter Unfall-Trude abgelöst. Ein wirklich schööönes Moped ... parallel dazu hatte ich ne DR600, dann eine TS 250 um mal 2 Takte zu fahren. Nebenbei habe ich 3 oder 4 Jahre eine Russenschaukel gefahren ... Dnepr MT ... mein Gott habe ich mir auf den ersten Kilometern in die Hose gesch...en vor Angst!!! Später eine Hand am Lenker mit angehobenem Beiwagen ... hat Spaß gemacht.
    Dann Triumph Scrambler ... ein absolut geiles Stadtmoped ... leicht umgebaut und einfach nur angenehm zu fahren.
    Die letzten 3 Jahre hatte ich nur noch meine ST50 DAX (begleitet mich auch schon gute 20 Jahre und geht mit ins Grab)
    Habe wieder Lust auf einen Umbau bekommen und mir eine SR 2J4 in räudigem Zustand zugelegt. Ich werde sie, wie eigentlich alle meine Mopeds, individuell umbauen und (auch wie alle anderen) alltäglich benutzen.
    Schrauben fällt mir nicht sooo schwer, aber Ihr habt bestimmt VIEEEL mehr Erfahrung auf die ich bestimmt gerne zurückgreifen möchte :)
    Uuuups ... zu viel Text .... sorry!
    Anbei ein Bild wie ich sie bekommen habe.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32422331/0012daswarsie.jpg]
    Gruß aus Lübeck
    Gilbert

Letzte Aktivitäten