Beiträge von Flexobender

    Danke für die Antwort.
    Die Ventilköpfe sehen unbeschädigt aus, zumindest ist da nichts rund gedrückt oder ähnliches.
    Kipphebel und Nockenwelle hab ich mir schon gedacht, ist zwar ätzend aber dann müssen die halt neu.
    Ich habe eigentlich keine Lust den Motor in geraumer Zeit erneut auszubauen um die Hebel zu tauschen.

    Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich den Motor wieder ausgebaut und den Kopf runter genommen.
    Alle die auf die Ventilschaftdichtung getippt haben, hatten vermutlich recht.
    Es sieht so aus, als wenn über das Einlassventil Öl mit in den Verbrennungsraum gelangt. Nach dem erneutem zerlegen war im übrigen das Einlassventil pechschwarz und das Auslassventil schlohweiss.
    Wie bereits erwähnt, hatte ich den Motor bereits für den Tausch der Gehäusehälften einmal komplett zerlegt und dabei alle Lager und Simmerringe getauscht.
    Ölpumpe wurde dabei auch gemacht, lediglich am Kolben, Zylinder und Ventilen habe ich nichts gemacht - was sich ja nun gerächt hat.
    Ich habe jedoch vor dem ersten Start zusätzlich noch den Fehler gemacht, die Ölpumpe nicht zu entlüften, sondern bin erst einen Moment später darauf gekommen, als aus der Belüftungsschraube oberhalb des Filters kein Öl austrat.
    Dies hat sich nun sich nun vermutlich auf die Nockenwelle und einen Kipphebel ausgewirkt.
    Die Nockenwelle weißt oberflächliche Kratzspuren auf, die bei meiner ersten Zerlegung noch nicht da waren.
    Selbige Spuren finden sich auch am Kipphebel. Auf dem Foto ist vielleicht nicht genau zu erkennen wie ausgeprägt dies ist, jedoch sind die Spuren ganz leicht mit dem Fingernagel zu spüren.
    Ich habe nun zusätzlich auch den Zylinder und den Kolben nochmals demontiert um nochmals nachzusehen ob ggf. irgendwelche Spuren an den Ringen oder dem Zylinder zu erkennen sind - für mich sieht das gut aus.


    Ich bin kein Freund von "das bauen wir erstmal wieder zusammen" obwohl Spuren daran zu erkennen sind - zwar war bislang die Lernkurve während meines Umbauprojektes unglaublich hoch - jedoch muss ich nun Teile weggeben und bitte daher um eure Einschätzung zum Umfang der Arbeiten, hier fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Ich denke also darüber nach, neue Ventile inkl. Dichtung, Ventilführung und Federn einbauen/einschleifen zu lassen, damit das Thema Öl-Verbrennung erledigt ist.


    Bei dem Zylinder bin ich unschlüssig, ursprünglich dachte ich nicht daran hier was machen zu lassen, bin nun aber zumindest bei vermessen, honen, neue Kolbenringe - oder doch so wieder einbauen?


    Was mach ich mit der Nockenwelle und dem Kipphebel - kann man das reparieren (lassen), oder muss die/der neu?


    Danke für eure Einschätzung und Gruss
    Marcel

    Danke schonmal für die Antworten.
    Den Motor habe ich selbst gemacht - ich muss aber meine Aussage, dass dieser "komplett" überholt wurde dann doch eingrenzen.
    Der Grund für die Zerlegung war, dass ich nach dem Eisstrahlen Lima-seitig Löcher gefunden habe, die mit Metallspachtel geschlossen wurden und mit Aluminiumband überklebt wurden. Dass sah man unter dem ganzen Dreck allerdings nicht. Vermutlich hat sich hier mal ein Teil der Rotorscheibe gelöst und im Gehäuse verkeilt, denn die Lima ist nicht mehr die Originale.
    Ich habe mir daraufhin "neue" Gehäusehälften besorgt, den Motor dann leer gemacht, strahlen lassen und alles umgebaut. Dabei habe ich allle Lager, Dichtungen, Simmerringe, Spannschienen u. Kette ausgetauscht.
    Die Lauffläche des Zylinders habe ich als OK empfunden, da noch leichte Honspuren erkennbar waren (erster Übermaßkolben war drin).
    Was ich ebenfalls ausgelassen habe, waren die Ventile, da diese mit umgedrehten Kopf kein Benzin durchgelassen haben und auch sonst keine sichtbaren Beschädigungen aufwiesen.


    Da ja nun aus euren Antworten das Verbrennen von Öl sehr wahrscheinlich wird, werde ich mich nun erstmal dieser Sache wirdmen müssen, bevor es um die Einstellerei am Vergaser geht.


    Ich nehme in den nächsten Tagen nochmals den Kopf runter und gebe diesen zu Kedo um sofern, ohne weiteres Übermaß machbar, honen zu lassen, den Kolben mit frischen Ringen zu bestücken und die Ventile mitsamt Dichtung zu tauschen und den Sitz neu fräsen/schleifen zu lassen.


    Gruß
    Marcel


    Vielen Dank - für den Sitz geht sie noch zum Sattler.
    Die Lima kam schonmal neu (gebraucht), denn die war auch der Grund für die Löcher im alten Gehäuse.
    Die 330 Ohm Spule habe ich gemessen, genau weiss ich es nicht mehr, es waren jedenfalls über 300.
    Die Grundeinstellungen sind nach der angehängen Zeichnung vorgenommen worden.
    Sprithahn ist auch überholt und funktioniert.

    Hallo,


    ich habe mich durch die unzähligen Threats zur Vergaserbedüsung durchgewühlt und durchgesucht aber meist waren einige Komponenten dann doch anders oder es brachte mich nicht wirklich weiter...


    Nachdem mein Umbau nahezu abgeschlossen und ich die ersten Kilometer gefahren bin, gehe ich im Moment noch davon aus, dass ich an den Vergaser nochmals ran muss.


    Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
    Typ: 2J4
    Vergaser: VM34SS
    Luftfilter: K&N Rennluftfilter zylindrisch
    Krümmer: Kedo Powerkrümmer
    Auspuff: Kedo Drag Pipe Edelstahl
    Hauptdüse: 300
    Leerlaufdüse: 25
    Clipposition: 3. von oben


    Motor und Vergaser sind komplett überholt, alle Membranen und Dichtungen wurden ausgetauscht.
    In Bezug auf Leistung wurde nichts verändert.


    Die Maschine springt schwer an, ich muss schon ziemlich oft kicken bis sie irgendwann kommt. Ausserdem habe ich den Eindruck dass, sofern ich Gas gebe, sie besser anspringt als ohne.
    Wenn sie läuft kommt ziemlich blauer Qualm aus dem Auspuff. Dieser verschwindet aber, wenn die Maschine wärmer wird.
    Den Lauf würde ich dann als leicht unrund bezeichnen, wobei ich es nicht wirklich beurteilen kann, da es meine erste SR ist und sie vorher mit Loch im Motor, zerfetzten Membranen und rissigem Ansaugstutzen nun auch nicht wirklich toll lief bzw. ansprang.
    Im Stand schwankt die Drehzahl leicht im wiederholendem Rythmus. Erst fällt sie ganz kurz nach unten ab, fängt sich, steigt dann wieder auf normale Drehzahl bis es nach kurzer Zeit wieder von vorn los geht.
    Lässt man die Maschine alleine stehen, ohne das man gelegentlich am Gashahn dreht, geht sie aus.
    Was ich in nach dem oben beschriebenen absolut nicht nachvollziehen kann ist ein verrußtes Kerzenbild. Ich hätte zwar einen Gedanken dazu, möchte aber nicht vorgreifen.


    Weiterhin fällt mir auf, dass der Krümmer bereits nach kurzer Laufzeit im Stand rötlich in der ersten Biegung glüht/schimmert. Ausserdem ist mir auf dem ersten Weg zur Tankstelle einiges an Fehlzündungen im Schiebebetrieb aufgefallen.


    Wie bereits schonmal gesagt, habe ich von Motoren bislang überhaupt keine Ahnung gehabt und bin damit in dauerhafter Lernphase. Vielleicht könnt ihr mir zumindest in die richtige Richtung helfen.
    Nächste Saison ist sie dann soweit...
    Danke und Gruß
    Marcel

    Zitat

    Original von testonalin
    Hast Du den Kunststoffmembranträger auch zwischen die beiden Membranen gebaut oder etwa davor bzw. dahinter? Das habe ich schon gelegentlich an leckenden Hähnen vorgefunden...


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies vermutlich der Fehler. Ich habe, vom Hahngehäuse aus gesehen, die Kunststoffplatte, dann die Doppelmembran, dann die Feder und dann den Deckel montiert.
    Wenn die Kunstoffplatte zwischen die beiden Membranen gehört, habe ich genau das aus der Zeichnung falsch interpretiert.

    Hallo,


    nach der Instandsetzung von meinem Benzinhahn fließt aus dem kleinen Loch/der Ausgleichsbohrung auch der Sprit heraus sobald ich den Hahn auf PRI oder Reserve stelle. Bei der Stellung ON kommt kein Sprit, auch nicht, wenn ich an der Unterdruckleitung einen längeren Schlauch anschließe und daran sauge um einen Unterdruck herzustellen. Ich hatte nun alles nochmal auseinander und bin mir ziemlich sicher, alles wie auf der Zeichnung zusammen gesetzt zu haben (alle Ausgleichsbohrungen von Gehäuse, Kunstoffplatte und Membran fluchtend).
    Die Membran ist neu bzw. habe ich bei Kedo einen kompletten Reparatursatz gekauft.
    Bräuchte hier mal eure Unterstützung bei der Fehlersuche...Danke schonmal.

    Zitat

    Original von sr 71
    Ich habe noch einen kompletten Halter aus einem Teilekonvolut übrig. Gegen eine Spende ans Forum gebe ich ihn ab.


    Danke, nett von Dir. Da ich das Motorrad jedoch komplett neu aufbaue und quasi jedes Teil, was auch nur angekratzt ist, überarbeite oder austausche, wird dein Halter mich leider auch nicht weiter bringen, da ich es mit eingesetztem Silentblock nicht pulvern kann.


    Gruss
    Marcel

    Zitat

    Original von seppi
    Hey,
    das Teil ist eingalvanisiert soweit ich weiß und gib es nur komplett. Oder aber man bastelt selbst : einen passenden Gummi geschnitzt und mit Hülse versehen!
    Grüße
    Olaf


    Nein, ist es nicht, sonst hätte ich den ja nicht auspressen können.
    Und ne Bastellösung will ich, bzw. gibt es bei mir nicht...
    Danke trotzdem.
    Gruss
    Marcel

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…