Beiträge von gnom

    Wir haben in der Ausbildung das Harz aus nem großen Blechgebinde mit ner Suppenkelle geschaufelt. Da kommt immer ein Hirni auf die Idee gleich mal ein ganzes Kilo anzumischen. So schnell kann man das Zeug gar nicht verarbeiten wie es Aufkocht und der Mischbehälter schmilzt :duell:



    Den link hab ich grad mal gegoogelt ich hab da noch nix bestellt. Das hier hört sich auch ganz gut an.
    http://www.bootsservice-behnke.de/
    Die bieten Trennmittel auf Carnauba-Hartwachs Basis an. Eventuell geht also auch Möbelwachs oder Autohartwachs. Müsste man mal testen. Siliconspray könnte auch gehen. Wenn du eh noch mit dem Zeug panschen gehst kannst du ja mit den Resten mal ne Versuchsreihe starten.


    tschö
    Andreas

    Moin,


    dann will ich auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Ich hab während meiner ersten Ausbildung auch das ein oder andere Ding abgeformt.


    Wenn's ganz professionell werden soll würde ich das Positiv-Modell aus Ton machen. Da kann man immer wieder was ändern und bekommt auch eine Schön glatte Oberfläche. Der Ton muss vor dem Abformen auch nicht gebrannt werden, so kann man ihn nachher immer noch den Kindern/Frau zum Basteln geben :411:


    Gips ist auch nicht schlecht, kann man prima schleifen und Raspeln. Außerdem ist er billig.


    Als Tennemittel zum erstellen der Negativform würde ich Vaseline nehmen (Steht eventuell im Schlafzimmer). wenn man die Negativform aus Gipsbinden machen möchte sollte man auf alle Fälle erst eine dünne schicht Gips auftragen sonnst drückt sich die Struktur der Binden eventuell durch.


    Als Trennmitte zwischen Epoxi und Negativform hatten wir damals ein spezielles Spray. Müsste so was gewesen sein.
    http://www.superinfo.de/catalo…_info.php/products_id/376


    Übrigens Epoxi nie in zu großen Mengen anrühren, wer mal gesehen hat wie ein Becher Harz von alleine überkocht weiß wovon ich rede.


    tschö
    Andreas

    Moin Alex,


    prima Arbeit! Ich bin echt neidisch, ich kann so was leider nicht. Weitere Bilder würden mich trotzdem Interessieren. Einfach per Mail, Größe ist egal.


    Wie lief das genau ab, hast du erst Pläne für deinen TÜV Mann gemacht, oder nur abgesprochen und dann sofort los gebaut.


    Erzahl noch mal ein bisschen, auch wenn ich wohl trotzdem auf einen Gespannbauer oder ein gebrauchtes zurück greifen muss.


    tschö
    Andreas

    Moin Ihr,


    ich versuchs noch mal hier. Hat hier zufällig jemand Interesse sich eine gemeinsame Schrauberhalle im Bereich Bottrop/Essen (Bochum) zu suchen. Ich hab zwar eine Garage aber ohne Strom ist das so langsam arg finster Abends. Ein weitere Punkt ist die Finanzierung einer Halle, ist alleine doch ziemlich schwierig.
    An welcher Art Fahrzeug geschraubt werden soll ist mir wuscht, soll also kein reines SR Projekt sein.


    Ich hatte zwar schon ein nettes Angebot hier aus dem Forum, aber angenehmer wäre schon etwas das irgendwo zwischen meiner Wohnung und meiner Arbeit liegt. So dass man Abend Problemlos noch mal ne Stunde ans Mopped kann. Trotzdem Danke.


    Also wer Interesse hat kann sich einfach bei mir melden, den der Winter ist kalt und zu kurz um ihn nicht mit Schrauben zu verbringen.


    tschö
    Andreas

    Also wenn der Lufi-Kasten heil bleiben soll muss der Reifen und das Schutzblech raus.


    Ich hab Ihn nicht anders raus bekommen.


    Im Rahmen klein machen ist ja nicht so nett, ein anderer kann ihn eventuell noch gebrauchen.


    tschö
    Andreas

    Moin ihr,


    kennt jemand von euch Firma bei der ich meinen Rahmen (den von der SR :D ) günstig Sandstrahlen lassen kann. Wenn die dann auch noch Kunststoffbeschichten überleg ich mir das auch noch.


    Ich könnte zwar auch bei einem Kumpel sandstrahlen, aber auch meine Zeit ist kostbar.
    Wenn ihr also Erfahrungen mit Firmen im Großraum Ruhgebiet habt, bitte melden.


    tschö
    Andreas

    Por 15 ist die Produktbezeichnung einer Amerikanischen Firma.
    Ist ein "2K" Lack/Grundierung, nur das die zweite Komponente Wasser ist. Das Zeug härtet sozusagen durch Luftfeuchtigkeit aus. Laut Aussage soll es extrem Hart und Kratzfest werden. Trotzdem ist es immer noch so flexibel das man damit Blattfedern lackieren kann.


    Mich interessiert nur ob es wirklich so gut ist da es auch nicht billig ist. Ab ca. 11Euro pro 130ml.


    tschö
    Andreas

    Moin Ihr,


    da ich mein Mopped jetzt komplett zerlegt habe geht es jetzt bald zum Strahlen.


    Ich hab mich entschieden den Rahmen nachher selbst neu zu lackieren. Mir geht da Funktion vor Optik. Ich trau mir auch zu das ganz brauchbar hin zu bekommen.


    Hat jemand Erfahrung mit Por 15 Produkten?
    Das Zeug soll extrem schlagfest sein.


    tschö
    Andreas

    Moin,


    das Gewicht ist mir eigentlich schnurz, mir geht's um die Optik. Ein einfaches Universalschutzblech in Stahl zum lackieren würde mich interessieren.
    Das kann man dann schön in Form flexen und wenn es dick genug ist braucht man auch keinen Stabbi.


    Das wird lustig wenn Ihr alle da hin fahrt und der Rest Ihn mit Mails und Telefonaten belästigt macht der noch ne SR Abteilung auf :yl:


    Also dann lasst mal Preise hören.


    tschö
    Andreas

    Moin,


    wenn du den Tank nicht ordentlich entrostest bevor du ihn versiegelst hast du nicht lange Freude dran.


    Eine andere in Oldtimer-Kreisen verbreitete Methode ist das entrosten/versiegeln mit Bleischrot.
    Bleischrot bekommst du beim nächsten Schützenverein (Abfall beim Luftgewehrschießen).


    Dann einfach Bleischrot in den Tank und kräftig schütteln. Besser noch mit Decken verkeilt in eine Zementmischmaschine oder eine alte Waschmaschine.
    Der Bleischrot reibt den Rost ab und beschichtet gleichzeitig die Tank-Innenseite. Danach gründlich reinigen.


    Den Benzinhahn würde ich vorher aber gegen eine passende Schraube austauschen.


    Ein Benzinfilter schadet trotzdem nicht.



    tschö
    Andreas


    p.s. Das Blei muss natürlich ordentlich entsorgt werden

    Moin,


    gegen Hammerit ist nichts zu sagen, wenn man es auf Zäune oder so streicht :379:


    Aber bitte nicht aufs Moppet, einige Sorten sind nicht Benzinfest.


    Wenn schon matt schwarz dann ordentlich. Gibt es Matt schwarz eigentlich als 2k Lack?


    Chromteile wirst du kräftig anschleifen müssen sonst hält die Farbe nicht. Am besten sogar Sandstrahlen. Ich bin auch nicht so für das Ganze geblinke und geblitzte am Moppet, damit blendet man nur die Fußgänger ;)
    Aber einfach nur überjauchen nach dem Motto "Rat-Bike cleaning-kit" find ich etwas daneben.


    Wie wäre es mit POR 15 Chassiscoat Black Rosthemmend schlagfest und Matt schwarz.


    tschö
    Andreas

    Moin,


    irgendwie hab ich gerade das Gefühl das jemand für mich "hier" schreit.
    Ob ich da jetzt der richtige für den Job bin...? Glaub ich ja nicht.
    Ich schraub immer nach dem Motto was drin war kommt auch wieder rein, die Japaner werden sich schon was dabei gedacht haben.


    Ich werd mal ein paar Tüten aufmachen und nachmessen. Danach mach ich mir ne Liste mit den wichtigsten Größen und mach ne Bestellung beim Schraubenheini. Ich denke ich werd Stahl verzinkt nehmen. Natürlich nicht aus dem Baumarkt da der Spezialist vermutlich eh billiger ist ;) Meinetwegen können die Dinger dann auch dunkel anlaufen ich mag eh nicht so viel Glitzerkram am Moppet.



    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe M6 und M( in unterschiedlichen Längen kann man nie genug haben und ob Stahl oder Edelstahl ist eher ein Glaubenskrieg als ein Besser oder Schlechter.


    tschö
    Andreas

    Moin,


    Jetzt wo der Motor im Montageständer vor mir steht mach ich mir so meine Gedanken über mein weiteres vorgehen.
    Aufgabestellung ist wie folgt:
    Der Zylinderkopf soll getauscht werden. Beim alten ist mir einer der Stehbolzen abgerissen und um so mehr ich versucht habe ihn raus zu bekommen, um so schlimmer wurde es. Versucht hab Zange, Mutter aufschweißen und zum Schluss die Mutter allen Bösen.......
    Den Linksausdreher
    So ungeschickt wie ich bin hab ich den natürlich abgebrochen.....


    Jetzt hab ich mir einen gebrauchten Kopf inkl. Nocke, Ventile und so in der Bucht organisiert.
    Der kommt jetzt erst mal drauf und dann schau ich mal wie ich den Alten in Ruhe retten kann.


    Nun meine Frage Lass ich den Neuen Kopf so zusammen wie er ist und bau Ihn erst mal ein. Oder nehme ich Nocke und so aus dem Alten Kopf und schau was besser ist.


    So was arbeitet sich ja auch aufeinander ein.....
    So nach dem Motto "never touch a running System".


    Was sagen die erfahrenen Schrauber dazu?


    tschö und danke Andreas

    Moin Ihr,


    beim Moppet zerlegen kommen einem schon komische Gedanken...
    Jetzt wo die Kiste fast vollständig zerlegt ist mach ich mir Gedanken übers zusammenbauen. Alle Teile sind jetzt nach Baugruppen sortiert in Gefrierbeuteln verpackt, soweit so gut. Wie geh ich jetzt aber beim Zusammenbaus vor? Ich kann ja schlecht jedes mal wenn mir eine nicht mehr ganz so tolle Schraube auffällt diese vermessen und einzeln zum Schraubenheini fahren.
    Da bring ich ja mehr zeit beim Fahren zu als beim schrauben.


    Jetzt alle Schrauben aus den Tüten suchen, kontrollieren, Liste machen und kaufen ist auch blöd. Ich weis ja nachher gar nicht mehr wo die jetzt hin kamen.
    Ich dachte mir also ich kauf mir einfach mal ein Sortiment an Schrauben womit ich so 95% der gängigsten Schrauben und Muttern abdecken kann.


    Jetzt meine Fragen an euch, welche sind das so eurer Meinung nach?
    Was habt ihr so Zuhause?
    Edelstahl oder verzinkt? (vom Motor mal abgesehen, da kommt kein Edelstahl dran)


    Gibt es eventuell einen Verrückten der mal eine Liste aller an der SR verbauten Schrauben aufgelistet hat? :411:


    Schon mal danke und tschö
    Andreas

    Moin Ihr,


    ich schreib hier mal weiter dann bleibt alles zusammen.
    Ich war gestern mal wieder für ein Stunde in der Garage und hab das hintere Fahrwerk ausgebaut (Reifen, Schwinge, Dämpfer).


    Im Gegensatz zu einigen anderen hier hatte ich keine Probleme die Schwingen-Achse auszubauen. Hat sich also gelohnt, das ich das Ding früher regelmäßig abgeschmiert habe.


    Ein bisschen Gedanken macht mir aber die Trommelbremse, ist doch reichlich angegammelt. Der Kleber der die eigentlichen Beläge auf der Bremsbacke hält hatte in der Zwischenzeit auch schon aufgegeben. Die kamen mir also schon mal einzeln entgegen.


    Bild


    Wie bekomme ich aber jetzt den ganzen Gammel (Alluoxid, Rost, Bremsstaub) am besten aus der Trommel. Kann ich da mit Backofenreiniger bei? Stahlwolle?
    Die Federn und den "Drehkeil" wollte ich mit Fertan entrosten.


    Bild


    Wie seht ihr das?


    Auf meiner Seite hab ich natürlich noch weiter Bilder z.B. von der Schwinge und so.


    Also dann, es geht voran.
    tschö
    Andreas


    p.s.: Hat noch jemand einen Satz von den Sinterbronze-Lagern übrig, die er mir verkaufen könnte?

    Moin,


    verlängern lassen gibt es nicht mehr, sind jetzt nur noch die 18 Monate.


    Was hast du den für Probleme? Ich bin gerade dabei meine SR wieder zum Leben zu erwecken. Eventuell kann man sich gegenseitig unter die Arme greifen, ich muss jeden Tag nach Bochum zum arbeiten.


    tschö
    Andreas

Letzte Aktivitäten