Beiträge von Achimo

    Mann ist das doof!
    Ich habe gerade den Motor komplett auseinander und trotzdem kann ich mich nicht erinnern, wo ich das Ding schon mal gesehen habe :( Auf Omas Stickdeckchen jedenfalls nicht.

    Keine Ahnung welcher Kolben genau und keine Fotos.
    Der Durchmesser entspricht halt der 5. ÜG. Der Didi Thienel in Schwabach hat den damals entdeckt und eingeschliffen. Wenn du Recht hast und das Kolbengewicht tatsächlich eine derart geringe Rolle spielt, dann ist vielleicht der falsche Versatz des Kolbenbolzens die Ursache?
    Nach dem ich den Kolben erleichtert hatte, waren die Fribrationen jedenfalls schon weniger schlimm.
    Bis dann
    Achim

    Zitat

    Original von levoni
    ... Und er ist im Vergleich zu einem Originalkolben (den mir ein Freund geschenkt hat) erheblich höher (hochverdichtend) . Ich habe die beiden mal auf einen Kolbenbolzen gesteckt. Kein Wunder, dass ich immer Probleme mit Klingeln hatte. ...


    Servus Klaus,
    es tut zwar nichts zur Sache, aber mich würde mal interessieren was die beiden Kolben jeweils wiegen. Der in deinem Motor drin war muss doch erheblich schwerer sein als der Geschenkte von deinem Freund.
    Ich frage, weil meine 5. Übergröße (Toyota) auch nach gravierender "Erleichterung" auf nahezu Originalgewicht meinen Motor immer noch heftig schütteln lässt.
    Wiege sie doch bitte mal auf Muttis digitaler Küchenwage (beide mit oder ohne KB)
    Danke
    Achimo

    Hallo Freunde - hallo Ilija!


    Eben habe ich die alten Kedo-Nadellager nach zwei Jahren wieder raus gehauen und die neuen Sinterbronzebundbuchsen (was ein Wort) eingepresst. Mit Heimwerkermitteln und ohne Schaden.
    Ich habe eines der alten Lager als Führung für die Hülse auf der Gegenseite benützt und die die Schwingenachse mit etlichen Scheiben als Einziehwerkzeug. Ein bisschen Fett noch und dann ist es geflutscht.
    Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass die eine Buchse innen ganz klar eine H7-Passung geworden ist, die andere eher H5. Aber egal, besser als vorher ist es allemal.
    Nun noch das große Rätsel auf welche Seite die Nut der Hülse muss, und wofür sie eigentlich gut sein soll. Weiß das jemand aus dem Stehgreif?


    Gute Nacht in die Runde
    Achimo

    Ich habe von meinem leibhaftigen Reifenhändler vor Ort sinngemäß schon vor Jahren die gleichen Antworten bekommen. Er bot mir an, dass ich meine Reifen auch gerne woanders und frischer besorgen könne, und er baut sie trotzdem drauf.
    Diesmal habe ich ernst gemacht und von Forumssponsor Kedo zwei halbwüchsige Bridgestone-Frischlinge von 2016 bekommen. Die trage ich ihm in Kürze zum Montieren hin. Mal sehen wie es ihm gefällt.

    Einige von euch haben ja tatsächlich heute schon ihre Pakete in Empfang nehmen können.
    Ging grad noch schneller als gedacht.


    Würdet ihr bitte überprüfen, ob ihr das Bestellte vollzählig bekommen habt!


    Ich habe den Hinweis bekommen, dass im ersten Thread steht, dass 4 VA-Scheiben zum Set gehören. Das stimmt natürlich nicht - es sind natürlich nur zwei (2).


    UND gaaanz wichtig:
    Wie ihr vielleicht im Katalog des Händlers gelesen habt, soll man die Sinterbronzeteile keinesfalls in/auf Papier, Pappe oder anderen saugenden Untergründen lagern, weil sonst der eingelagerte Schmierstoff rausgesaugt wird. Immer schön in einer Plastiktüte lassen!


    Lasst hören
    Achim

    Alle Pakete und Warensendungen sind Hermes und der Post zur sorgfältigen Verteilung übergeben. Ging dann doch schneller als befürchtet. Meine Excel-Tabelle stimmt auch mit der Wirklichkeit der Bestellungen und Versand überein, also sollte eigentlich niemand Grund zur Klage haben.
    :bus: Bedanken darf ich mich auch für teils üppiges Trinkgeld :bus: und das zusätzliche Interesse an den Edelstahlscheiben. So bin ich nicht darauf sitzen geblieben. :350:
    Und für die verbliebenen 7 Stück finde ich in den kommenden 20 Jahren bestimmt irgendeine Verwendung.
    Jetzt muss nur noch alles gut ankommen. Ich bitte um Rückmeldung bis Mittwoch in jedem Fall.
    Interessant wäre natürlich auch noch der jeweilige Erfolg beim Einbau. Also lasst hören!
    :ber:Wenn ich dann das Trinkgeld in die Hopfenmeditation investiert habe, trinke ich für euch und drehe einen Film à la Dinner for One ;) Das wird lustig. :403:
    Bis dann
    Achimo

    Hallo aenz, mittlerweile ist es ja gut, soweit. Dachte nur, jemand anderes hat das auch schon mal erlebt, dass mit zunehmendem Hubraum der Düsenquerschnitt kleiner werden musste. Vielleicht hängt das mit einer höheren Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser zusammen? Ich weiß es nicht.
    (Meine hat den Original Krümmer aber den großen Einlassstutzen. Düsennadel hing schon überall! Ansaugstutzen und Dichtung: neu; Steuerzeiten und Zündung: original; Unterdruckschlauch und Benzinhahn(-membrane) sind dicht)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!