Beiträge von Achimo

    Mann ist das doof!
    Ich habe gerade den Motor komplett auseinander und trotzdem kann ich mich nicht erinnern, wo ich das Ding schon mal gesehen habe :( Auf Omas Stickdeckchen jedenfalls nicht.

    Keine Ahnung welcher Kolben genau und keine Fotos.
    Der Durchmesser entspricht halt der 5. ÜG. Der Didi Thienel in Schwabach hat den damals entdeckt und eingeschliffen. Wenn du Recht hast und das Kolbengewicht tatsächlich eine derart geringe Rolle spielt, dann ist vielleicht der falsche Versatz des Kolbenbolzens die Ursache?
    Nach dem ich den Kolben erleichtert hatte, waren die Fribrationen jedenfalls schon weniger schlimm.
    Bis dann
    Achim

    Zitat

    Original von levoni
    ... Und er ist im Vergleich zu einem Originalkolben (den mir ein Freund geschenkt hat) erheblich höher (hochverdichtend) . Ich habe die beiden mal auf einen Kolbenbolzen gesteckt. Kein Wunder, dass ich immer Probleme mit Klingeln hatte. ...


    Servus Klaus,
    es tut zwar nichts zur Sache, aber mich würde mal interessieren was die beiden Kolben jeweils wiegen. Der in deinem Motor drin war muss doch erheblich schwerer sein als der Geschenkte von deinem Freund.
    Ich frage, weil meine 5. Übergröße (Toyota) auch nach gravierender "Erleichterung" auf nahezu Originalgewicht meinen Motor immer noch heftig schütteln lässt.
    Wiege sie doch bitte mal auf Muttis digitaler Küchenwage (beide mit oder ohne KB)
    Danke
    Achimo

    Hallo Freunde - hallo Ilija!


    Eben habe ich die alten Kedo-Nadellager nach zwei Jahren wieder raus gehauen und die neuen Sinterbronzebundbuchsen (was ein Wort) eingepresst. Mit Heimwerkermitteln und ohne Schaden.
    Ich habe eines der alten Lager als Führung für die Hülse auf der Gegenseite benützt und die die Schwingenachse mit etlichen Scheiben als Einziehwerkzeug. Ein bisschen Fett noch und dann ist es geflutscht.
    Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass die eine Buchse innen ganz klar eine H7-Passung geworden ist, die andere eher H5. Aber egal, besser als vorher ist es allemal.
    Nun noch das große Rätsel auf welche Seite die Nut der Hülse muss, und wofür sie eigentlich gut sein soll. Weiß das jemand aus dem Stehgreif?


    Gute Nacht in die Runde
    Achimo

    Ich habe von meinem leibhaftigen Reifenhändler vor Ort sinngemäß schon vor Jahren die gleichen Antworten bekommen. Er bot mir an, dass ich meine Reifen auch gerne woanders und frischer besorgen könne, und er baut sie trotzdem drauf.
    Diesmal habe ich ernst gemacht und von Forumssponsor Kedo zwei halbwüchsige Bridgestone-Frischlinge von 2016 bekommen. Die trage ich ihm in Kürze zum Montieren hin. Mal sehen wie es ihm gefällt.

    Einige von euch haben ja tatsächlich heute schon ihre Pakete in Empfang nehmen können.
    Ging grad noch schneller als gedacht.


    Würdet ihr bitte überprüfen, ob ihr das Bestellte vollzählig bekommen habt!


    Ich habe den Hinweis bekommen, dass im ersten Thread steht, dass 4 VA-Scheiben zum Set gehören. Das stimmt natürlich nicht - es sind natürlich nur zwei (2).


    UND gaaanz wichtig:
    Wie ihr vielleicht im Katalog des Händlers gelesen habt, soll man die Sinterbronzeteile keinesfalls in/auf Papier, Pappe oder anderen saugenden Untergründen lagern, weil sonst der eingelagerte Schmierstoff rausgesaugt wird. Immer schön in einer Plastiktüte lassen!


    Lasst hören
    Achim

    Alle Pakete und Warensendungen sind Hermes und der Post zur sorgfältigen Verteilung übergeben. Ging dann doch schneller als befürchtet. Meine Excel-Tabelle stimmt auch mit der Wirklichkeit der Bestellungen und Versand überein, also sollte eigentlich niemand Grund zur Klage haben.
    :bus: Bedanken darf ich mich auch für teils üppiges Trinkgeld :bus: und das zusätzliche Interesse an den Edelstahlscheiben. So bin ich nicht darauf sitzen geblieben. :350:
    Und für die verbliebenen 7 Stück finde ich in den kommenden 20 Jahren bestimmt irgendeine Verwendung.
    Jetzt muss nur noch alles gut ankommen. Ich bitte um Rückmeldung bis Mittwoch in jedem Fall.
    Interessant wäre natürlich auch noch der jeweilige Erfolg beim Einbau. Also lasst hören!
    :ber:Wenn ich dann das Trinkgeld in die Hopfenmeditation investiert habe, trinke ich für euch und drehe einen Film à la Dinner for One ;) Das wird lustig. :403:
    Bis dann
    Achimo

    Hallo aenz, mittlerweile ist es ja gut, soweit. Dachte nur, jemand anderes hat das auch schon mal erlebt, dass mit zunehmendem Hubraum der Düsenquerschnitt kleiner werden musste. Vielleicht hängt das mit einer höheren Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser zusammen? Ich weiß es nicht.
    (Meine hat den Original Krümmer aber den großen Einlassstutzen. Düsennadel hing schon überall! Ansaugstutzen und Dichtung: neu; Steuerzeiten und Zündung: original; Unterdruckschlauch und Benzinhahn(-membrane) sind dicht)

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben