Beiträge von christoph60

    Hallo an alle,


    super, das ging ja wirklich schnell, vielen Dank. Ich hatte durchaus ein bisschen rumgesucht (Bucht und so) und nix gefunden, aber auf KEDO hätte ich natürlich selber kommen können. Naja, ich hab jetzt beim xs650shop.de bestellt. Und den Kabel-Schmidt sollte man sich wirklich mal merken.


    Schönes Wochenende,

    Christoph

    Hallo zusammen,


    wegen Gelbatterie würde ich gerne einen 'moderneren' Regler in meine '90er 48T einbauen. Den Regler hab ich, aber ich habe keinen Stecker der auf die Kabelbaum-Buchse passt. Also 6-polig, männlich, mit dieser längeren Zunge zum Sichern. Den Original-Regler möchte ich dafür erst mal nicht opfern. OK, auspinnen und nur das Gehäuse nehmen ginge wohl auch, aber lieber wäre mir ein neuer Stecker.


    Kann man diesen Stecker irgendwo neu kaufen? Weiß das jemand? Oder hat jemand einen abzugeben?


    Viele Grüße,

    Christoph

    So, lieber 'Solist': Zwei Bier bitte für den Herrn da drüben! :ber:


    Also ich hätt's ja nicht gedacht, aber als ich eben eine leere Flasche an den Benzinschlauch hing und auf PRI gedreht habe, da lief's zuerst satt in die Flasche rein, und dann... tröpfel, tröpfel, tröpfel. Tatsächlich, die Tankentlüftung war verstopft. Tankdeckel ab und aufgemacht, Luftlöchlein freigeprokelt und gepustet, und jetzt läuft die Flasche im Nullkommanix voll.


    Also ich bin jetzt noch nicht gefahren, aber immerhin war das ja ein reales Problem welches auch zu den Symptomen passt, deswegen glaube ich dran dass ich die damit auch behoben habe.


    @Solist: Vielen vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit mit der Du mich auf diese mögliche Fehlerursache hingewiesen hast. Hätte ich sonst wahrscheinlich erst gecheckt nachdem ich die LiMa getauscht hätte. :(


    Viele Grüße aus dem sonnigen Südwesten,
    Christoph

    Oha, daran habe ich jetzt noch überhaupt nicht gedacht.


    Dabei hatte ich das vor 30 Jahren selber auch mal, allerdings mit einer XL500R und in der Wüste von Arizona bei 40 Grad. Ausgemacht zum Tanken, später wieder ankicken wollen - keine Kompression. Also gewartet bis abends, und nach dem 100. Kick kam sie dann wieder. Den vorderen Kotflügel abmontiert zwecks besserer Kühlung und bis Los Angeles die Nacht durchgefahren ohne den Motor auszumachen (auch zum Tanken nicht). Jaja, die schöne Jugendzeit...


    Aber im hier und jetzt glaube ich nicht an ein klemmendes Ventil. Kompression hatte die SR nämlich durchaus. Das Hinterrad hat auch beim Anrollversuch im 3.Gang noch blockiert.


    Aber Ihr habt recht, ich sollte mich vielleicht nicht zu sehr auf die Zündung als Fehlerursache konzentrieren. Ich hab' heute mal so einen Zündkerzenstecker mit 'optischer Ganganzeige' bestellt und werde doch mal prüfen wie gut der Sprit aus dem Benzinhahn läuft. Das schadet auf keinen Fall.


    Christoph

    Nee, nee,


    modifiziert ist da nix - höchtens juristisch gesehen, denn ich hab' damals beim Händler die Teile für die 'offene' Auslandsversion (34 statt 27 PS) mit rausgehandelt und sofort verbaut. Das waren Ansaugtrichter und Hauptdüse. Aber halt Yamaha Originalteile und seit fast 27 Jahren und >52000 km drin. Alles andere relevante ist auch original. (An der verchromten Hupe und dem verchromten Steuerkettenspanner-Deckel kann's wirklich nicht liegen :])


    Kerze und Kerzenstecker sind nagelneu und definitiv nicht als der gleichen Charge wie die alten. An Benzinmangel kann ich auch nicht glauben, weil Motorleistung zu schlagartig weg und nur wenn heiß. Wie gesagt, als der Effekt zum ersten mal aufgetreten ist hat sich's so angefühlt als hätte ich aus Versehen am Killschalter gedreht und dann nach ein paar Sekunden wieder zurückgedreht.


    Aber vielleicht noch mal eine Frage:
    Es gibt doch 4 zündungsrelevante Spulen in der Lima, 2 für Kicken/niedrige Drehzahl und 2 für hohe Drehzahl. Wenn der Motor jetzt bei 4500 U/min und 110 km/h schlagartig keine Leistung mehr abgibt und die LiMa dran schuld wäre, bedeutet das doch dass eine der Hohe-Drehzahl-Spulen (mindestens eine) nicht mehr mitmacht. Aber müsste der Motor dann nicht im Leerlauf laufen? Tat er nämlich nicht bzw. erst als er wieder abgekühlt war. Für mich ein weiteres Indiz für CDI oder Zündspule. Oder?


    Christoph

    Hallo nochmal,


    also erstmal vielen Dank für die vielen & zeitnahen Antworten.


    Zu Eingrenzung: was ich eben nicht geschrieben hatte war, dass ich natürlich auch den Deckel von der Lichtmaschine und dem Ritzel runtergenommen habe. Befund unauffällig. Keine Flüssigkeit/Schmodder/Abrieb unter dem LiMa-Deckel, keine offensichtlichen Schäden an den Kabeln und Steckern zwischen LiMa bis Ausgang CDI. Und Kabelbaum/Zündschloss/Killschalter kann's ja auch nicht sein wegen Direktverbindung CDI-Zündspule (ausgemacht wird per Deko-Hebel).


    Also nach den Tips hier sehe ich die CDI als Hauptverdächtige, danach die Zündspule.


    @Andreas/motorang: vielen Dank für Dein Angebot mit der CDI. Ich hör' mich erst mal lokal hier im Saarland um, dann bekomm' ich auch Kontakt mit den einheimischen SR-Tretern. Aber bei Bedarf komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.


    Viele Grüße nochmals,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich einen kleinen nicht ganz legalen Fußmarsch absolvieren müssen. Meine gute SR ist auf der Autobahn stehengeblieben und ich hab sie entgegen der Fahrtrichtung und über die nächste Auffahrt runtergeschoben. (Nicht verraten bitte).


    Ich würde Euch gerne mal fragen welche Tips Ihr mir für die Fehlersuche geben könnt.


    Also die Lage ist folgende: Im November fing es an. SR startet wie immer und läuft zunächst auch gut wie immer. Dann eine Steigung mit ein bisschen mehr Tempo hoch - und oben dann plötzlich Null Motorleistung mehr für ca 5 Sekunden. Ein bisschen gerollt, dann kam sie wieder und lief auch wieder normal. Später dann das gleiche noch einmal. Hinterher mal alle Kabel und Stecker angeschaut, Kerze raus und angeschaut - keine Auffälligkeiten. Letzten Sonntag dann wieder eine Probefahrt, und wieder zweimal kurz Motorleistung weg.
    Danach neue Kerze, neuen Kerzenstecker dran und Direktverbindung von CDI-Box an Zündspule gebastelt. Spulenwiderstände bei kaltem Motor gemessen - die 330Ohm Spule hat nur noch 270 Ohm, die anderen waren ok. Aber sie springt bisher immer spätestens beim zweiten Kick an.
    Gestern dann Testfahrt zur Arbeit. Hinfahrt über Landstraße ohne Raserei völlig normal (war ja auch morgens sehr kühl). Rückfahrt anfänglich auch, bis ich dann den Härtetest gemacht habe und auf die Bahn bin um sie heiß zu fahren. Tja, runtergeschoben, gewartet bis sie wieder abgekühlt ist - und dann wieder angekickt und heimgebummelt.


    Also ich behaupte mal, das Symptom wird duch eine schlagartig wegbleibende Zündung bei erhöhter Temperatur verursacht. Ich fahre schon Jahrzehnte Moppeds mit Vergaser und Benzinhahn, und wenn der Sprit alle ist oder nicht mehr fließt habe ich nie was anderes erlebt als Ruckeln, Spucken, wieder ein paar Sekunden weiter fahren und dann erst das endgültige Aus. Das hier ist aber eher wie Killschalter auf OFF und dann wieder ON. Und es trat bisher immer nur bei ziemlich warmem Motor auf. OK, vielleicht hat es auch noch mit der Drehzahl zu tun, aber Temperatur erscheint mir am plausibelsten.


    Hat jemand so was schon mal gehabt? Welche der noch verbliebenen Aggregate könnten denn temperaturabhängig komplett den Betrieb einstellen und kurz danach wieder normal funktionieren? Natürlich die Lichtmaschine, die ist ja unmittelbar von der Motortemperatur betroffen. Die Zündspule? Ist ja immerhin am Öltank-Rahmenrohr angeschraubt und wird dadurch mit erwärmt. Die CDI-Box? Würde mich wundern.


    Naja, so oder so versuche ich als nächstes mir mal irgendwo eine Zündspule und CDI-Box zum testweisen Tauschen zu besorgen. Und bei der nächsten Testfahrt nehme ich ein Multimeter mit und messe die Widerstände der Spulen unmittelbar nach dem Motorstreik. Angesichts der nur noch 270Ohm wäre ja ein (komplettes) Neuwickeln sowieso keine schlechte Idee.


    Über Kommentare / Tips würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    gestern abend hab' ich mal versucht den Zündproblemen meine 48T Bj. 90 zu Leibe zu rücken. Dabei sind mir zwei nicht angeschlossene Steckverbindungen hinten in der Nähe der CDI-Box aufgefallen. Also ich denke die sind da schon seit fast 27 Jahren so wie sie sind und man braucht sie wohl nicht. Trotzdem würde ich gerne wissen wieso die da dran sind.
    Weiß das vielleicht jemand?


    Viele Grüße aus dem Saarland,
    Christoph

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁