Beiträge von surfunk

    So endlich mal ein Update von meiner Maschine. Tatsächlich war wohl das Kugelventil von mir falsch eingebaut. Ich hatte es zu weit reingedrückt. Also Kupplungsdeckel runter, Dichtung dabei kaputtgegangen, ohne Dichtung mit DirkoHT und dünnerer Scheibe am Kickstarter eingebaut und siehe da: Kein Öl wird mehr verbrannt beim Start! Super Sache.


    Wehrmutstropfen: Hab wohl mit Dirko nicht so gut gearbeitet, nach Stand hatte ich nen Ölfleck und es sifft etwas am Deckel raus. Ich werds jetzt nochmal mit einer neuen Dichtung probieren. Aber dann bin ich happy. Ich habe das Gefühlt der ganze Motor läuft auch irgendwie ruhiger, der Leerlauf ist perfekt stabil. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.


    Vielen Dank allen Helfern hier und noch ein Hinweis für alle die über diesen Thread stolpern,
    bitte unbedingt beim Kugelventil-Einbau diese Anleitung von oldman beachten: Kupplungsdeckel - Motorölventil / Kugelventil Montage


    :314:

    Ups, hatte ich übersehen mit den 2,5L. Na dann passt die Ölmenge ja wirklich...


    Ich bin die ersten 500km sehr sachte gefahren und nie über 5000RPM gekommen. Viel Land, etwas Stadt und ein bisschen Autobahn. Kolbenringe und Ölabstreifer hab ich selber montiert, ich meine ich hatte sehr genau auf die korrekte Ausrichtung lt Bucheli geachtet.


    Spricht nicht gegen die Kolbenringe, dass erst 5 - 10 Sekunden nach dem Anlassen die Rauchwolke erscheint? Oder wo rutscht das Öl da in den Brennraum wenn nicht über die Ventile oder den Luftfilter?


    Edit: Eben mal nachgeschaut: Nach einer Nacht stehen, ist wohl das komplette Öl nach unten gelaufen. Kugelventil undicht oder normal nach 18 Stunden? Hab leider erst am Sonntag Zeit mich grundlegender damit zu beschäftigen..

    Also es wird definitv Öl verbrennt, riecht danach und sieht man auch.


    Ölstand ist laut Meßstab in der Mitte, also nicht auf Max. ABER: nach dem Ölwechsel (mit Filter) habe ich dann laut Bucheli 2,1L eingefüllt. Bin dann ein paar Minuten gefahren und habe danach den Ölstand kontrolliert: Er war unter der Min-Markierung. Habe gedacht ich hätte mich vielleicht verrechnet und hab schnell noch so viel nachgefüllt bis die Mitte der Markierung erreicht war (schätze mal so ca. 300ml).


    Evtl ist also doch zuviel Öl in der Kiste?! Ich werde die Dichtigkeitsprüfung machen, den Luftfilter checken und evtl etwas Öl ablassen.

    So nach Motorüberholung habe ich immer noch eine - wenn auch deutlich geringere - Kaltstartwolke.


    Gemacht wurde:


    - Zylinder aufs 1.Übermaß gebohrt und gehont, natürlich neuer Übermaß-Kolben und Ringe
    - Neue (originale) Ventilschaftdichtungen, Ventile auf Dichtheit geprüft. Ventilsitz gecheckt
    - Alle Wedis ausgetauscht und alle Kugellager und Nockenwelle gecheckt.

    Was etwas komisch ist: In den ersten 500km beim Einfahren ist das Phänomen noch nicht aufgetreten. Erst nachdem ich dann einen erneuten Ölwechsel/Ölfiltertausch gemacht habe. Ich habe auch deshalb noch keine Ölverbrauchs-Erfahrung gemacht. Nur diese Wolke beim Starten.. Ansonsten fährt sich der Motor top! Ich werde den Ölverbrauch im Auge behalten, soll ich ansonsten mit der Kaltstartwolke leben?

    Bei mir leckts zwischen der Ölsaugleitung und dem Rahmensieb nach Neuaufbau Motor. Da kommt ja kein Kupferring mehr rein, oder?
    Wenn ich die SW17 Mutter noch fester zieh' dann schwenkt die ganze Leitung weg.. weg von der extra vorhandenen "Kuhle" wo es Richtung Motor geht. Das ist doch so auch nicht gewollt! Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt?

    Zitat


    Hi,
    eigentlich wird der Hebel beim Gas geben nach UNTEN gedrückt.


    Ja, genau. Das hab ich falsch beschrieben



    Zitat


    Maße original von Bj 1989 sind:
    114mm, 15 Gewindegänge sichtbar,
    2 Kunststoffscheiben unter Feder über Hebel,
    1 Kunststoffscheibe unter Hebel über Splint im mittleren Loch


    Das passt bei mir so, siehe Bilder.



    Allerdings muss ich korrigieren: Der Betätigungshebel der Beschleunigerpumpe wird im Standgas leicht nach oben gezogen, und sobald man den Gashahn betätigt geht er relativ schnell in seine "Ausgangstellung" leicht nach unten und bleibt da ja bis Vollgas.


    Bringen diese wenigen Grad die gewünschte Wirkung?
    Habe ein Bild von meinem Vergaser (Standgas/Vollgas) angehängt

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungswerte für die Länge der Beschleunigerpumpenstange bzw kann mir das nochmal erklären? Laut "Bucheli-Projekt" sind ja 114mm relativ normal (vom oberen Knubbel bis mittleres Loch). Bei dieser Länge ist die Pumpe an meinem Vergaser deaktiviert! Also schon im Standgas ist die Stange so lange, dass der Hebel nicht mehr nach oben gezogen wird. Beim Gasgeben passiert ja dann auch nix mehr.. Was geht da falsch?


    Und in welchem Loch ist normalerweise der kleine Splint? (Bei mir im Mittleren)
    SR500 48T 1986
    VM34SS


    Danke für eure Hilfe

    Halllo,


    ich überhole gerade das erste Mal meinen 48T-Motor. Er war sehr sehr Öl-durstig!
    Ich habe jetzt die Ventile ausgebaut und habe hier zwei Bilder der Ventilsitze. Was meint ihr wenn ihr die Bilder seht? Sieht der Ventilsitz vom Auslass immer so schlecht aus? Schaftdichtungen waren auf jeden Fall nicht mehr so toll.


    Bild Ventilsitze 1
    Bild Ventilsitze 2



    Kann ich das selber machen, oder lieber nem Profi überlassen (Kedo einschicken?)


    Danke für eure Meinung


    Jonas

    :bash: :bash: Der Fehler war: Ich hab zuerst versucht die Feder-Schrauben mit einem Kreuzschlitz-Schlagschrauber zu lösen :bash: :bash:
    ...bis ich dann den 6-Kant entdeckt habe wars schon zu spät. Diesen Fehler und unter Zeitdruck und Stress sowas zu reparieren werd ich wohl nie wieder machen... Hab mit dem günstigen gebrauchten Ersatztteil nochmal Glück gehabt...

    So es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe die 2 Wellendichtringe der Ölpumpe ausgetauscht, die alten sahen wirklich nicht mehr so gut aus. Allerdings ist das Problem geblieben. Sie verbrennt wie eh und je nach dem Kaltstart Öl. Auch wird der Öltank schön leergesaugt und erst nach ein paar Runden um den Block ist der Pegel wieder auf Normalniveau. Ist das vielleicht sogar normal?


    Ich habe dann mal an die Kurbelgehäuseentlüftung nach Anleitung einen Gartenschlauch mit Flasche gehängt. Kaltstart: Es raucht immer noch aus dem Auspuff und kein Öl in der Flasche. Also die Entlüftung kanns nicht sein!


    Ich werde jetzt nach jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren und den Verbrauch genauestens dokumentieren.

    Zitat

    Original von ductaros
    wäre es möglich , dass das öl über die motorentlüftung durch den luftfilterkasten geht ?
    wäre zumindest der grund für die verölten kerzen ! schau doch da mal nach .


    Der Luftfilter ist leicht ölig (vor kurzem ausgewechselt), am Boden des Luftfilterkasten ist ein schmieriger Ölfilm.


    Ja werde wohl die Ölpumpe checken und berichten.

    nur eine Sache noch:
    Wenn ich die kalte SR ankicke, was oft auf den 1. Kick perfekt funktioniert, raucht erstmal noch gar nichts. Es wird aber dann der Öltank relativ schnell in wenigen Sekunden leergepumpt blubber blubber und dann rauchts erstmals kräftig hinten raus. Erst sehr heftig und dann langsam weniger werdend. Im Leerlauf bleibt der Öltank dann auch leer. Erst nach einer Fahrt ist er wieder auf normalem Niveau gefüllt! ?(


    Defektes Kugelventil? Wellendichtringe? Kann dadurch so viel Öl verbrennt werden? (ca.0,4-0,5l/200km)
    Ich habe auch das Gefühlt, dass wenn sie mal warm ist,wird gar nicht so viel Öl verbrannt! Weder während der Fahrt noch an der Ampel... Trotzdem war nach 200km die Minimum-Markierung erreicht..

Letzte Aktivitäten