Posts by Tricky Dicky

Gestern die Elektrik mit Anschluss der neuen Heckleuchte und Kennzeichenbeleuchtung abgeschlossen. Natürlich war der an der Leuchte angebaute Kabelbaum zu kurz. Das erklärt das Stückwerk auf dem Foto. Die gesteckte Baumverlängerung habe ich nachträglich eingeschrumpft, sollte bezüglich Nässe/Schmutz ok sein. Weil die Kabelbrücke natürlich von der Länge her genau an der Kabeldurchführung am vorderen Ende des Schutzblechs raus kam, musste ich bis zur Durchführung Strecke schinden. Deswegen fährt der Baum auf dem Blech Slalom. Gottseidank sieht man den zumindest optischen Murks unter dem Blech nicht. Danach noch schnell die Haltenasen des teuer frisch lackierten linken Seitendeckels beim Aufstecken abgebrochen. Jetzt ist der Basteltrieb erstmal merklich abgekühlt.

Grüß Euch!

Die Suche ergab nichts Zufriedenstellendes (außer einem Beitrag von 2010), deswegen die Frage:

Mit was schmiert ihr fertig konfektionierte Seilzüge (egal ob Gas/Kupplung/Choke) mit Teflon Inlay?

Ich habe nämlich alle gewechselt und zumindest der Gaszug geht erstaunlich schwer für nagelneu.

Am liebsten würde ich mit Teflonfett o. Ä. schmieren, aber die Züge sind eben konfektioniert. Deswegen kommt eigentlich nur Öl auf Basis von Irgendwas in Frage.

Danke euch für Anregungen.

Viele Grüße aus Giesing,

Tricky Dicky

Bitte unbedingt posten wenn du sie bereit hast, würde mich interessieren.

Das Schutzblech ist jetzt fertig gebohrt und mittels der Kedo-Halterungen schon mal locker montiert. Der Nummernschild-Halter ist auch von denen.

Radius und Lage zum Hinterrad passt Gottseidank haargenau und der Fender kommt nicht zu hoch. Von daher hat sich der doch ordentliche Preis für die Rahmenhalterungen zumindest aus meiner Sicht gelohnt. Der Fender ist einer aus Alu von Louis.

Hier ein Zwischenstand der mittlerweile recht weit fortgeschrittenen Restauration.

Zerlegen war kein Problem. Beim Zusammenbau steht mir manchmal der eigene Anspruch etwas im Weg, weswegen Detaillösungen manchmal sehr viel länger als erwartet dauern. Keine Ahnung, wann ich den entwickelt habe.

Aber so langsam wird's wirklich. Warte noch auf einen im Moment ausverkauften Heckfender, dann geht's in die Schlussphase.

Danke an Alle, die jetzt schon zur Lösung meiner Problemchen beim großen puzzlen beigetragen haben.

Gestern haben sich beim Komplettieren der SR noch Unsicherheiten beim verlegen der Gaszüge, des Kupplungszugs und des Dekozugs ergeben:

Teil5 -> Verlegung des Gaszugs, eher hinten oder vorne am Lenkkopf vorbei? Oder ganz anders?

Teil6 -> Kupplungszug, so kanns eher nicht richtig sein. Kommt grad hinter dem Lampenhalter Richtung Motor raus und 'schlabbert' da recht ungeführt durch die Gegend:

Teil7 -> der Dekozug. Der sollte zumindest in der Gegend Lampentopf wie der Kupplungszug verlaufen (kommt dann nähe Lenkkopf unten raus). Aber wo sollte der denn den Rahmen kreuzen, um am Dekohebel am Motor rechts befestigt zu werden?

Hier im Moment noch völlig frei verlegt.

Könnt da selbst kreativ werden oder einfach lockerer bei der Wiederherstellung, aber ich möchte vermeiden, die Züge noch einmal 3x rausrupfen zu müssen.

Danke euch!

Ich stell' mal in meine Vorstellung einen Zwischenstand der Restauration ein. Ich glaube das wird, auch mit eurer Hilfe, langsam!

Das wär jetzt meine Lösung zum Problem originale 'Lampentopfaufhängung' mit dem großen Scheinwerfer der 2J4:

Hab mich an die Explosionszeichnung gehalten und zusätzlich eine geschüsselte Scheibe eingefügt, um einen 'Block' zu erhalten, der gegen den anderen drehbar ist. Trägt halt ziemlich auf das Ganze. Der Lampentopf passt kaum mehr in die Lampenhalter. Mal sehen, ob ich's so lasse.

Servus JoeBar,

ich glaube dazu ist das Bauteil links im Bild da. Der Seitendeckel hat ein Art 'Klaue' auf der rechten Seite und die schnappt in die Führung des Gummiteils links im Bild.

Welcher Gummi-Pinökel für was, ob mit Hülse oder ohne, Beilagscheibe ja/nein kommt mir an der SR langsam wie Wissenschaft vor. Zumindest wenn man keine Vorlage mehr hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Kedo für das komplette Gummi-Sammelsurium ein gefühltes Monatsgehalt drangibt.

Noch 2 Unklarheiten sind vorgestern aufgetaucht:

1.

Ich hatte nie einen rechten Seitendeckel. Jetzt hab ich einen und frage mich, wie der (abgesehen von den Halterungen oben links und rechts am Rahmen) befestigt ist. Da sehe ich nur eine Öffnung rechts unten, in die ev. ein Gummipuffer reingefummelt werden könnte. Dann Schraube durch diesen Puffer durch und befestigen?

2.

Ich hatte die SR mit einem Kotflügel hinten aus dem Zubehör erworben. Jetzt möchte ich auf den originalen Fender rückrüsten, dessen erster Part über der Schwinge aus Kunststoff ist. Dieser Kunststoff-Fender wird offensichtlich mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Aber wo (v. a. auf der in Fahrtrichtung linken Seite) und mit Abstands-Hülsen/Gummipuffern oder ohne? Und wie ist der mit dem Metallteil des Fenders verschraubt?

Danke euch für's geduldige antworten!

Viele Grüße aus Giesing,

Tricky Dicky

Der Gummi „in der Lampe“ hat eine quadratische Öffnung, dort gehört von innen dann das weiße Plastikteil rein und von außen diese Abdeckung. Wenn man hier nun eine Schraube durchsteckt und festzieht hat man mit dem Plastikteil und der Scheibe einen „Block“, der mit der Schraube fest und definiert zusammengedrückt wird und „in sich“ gummiglagert im Lampengehäuse steckt…

Da ich selbst den originalen Halter vor gut 20Jahren abgebaut habe, kann ich echt nicht mehr sagen ob die Aufnahme am Halter zusätzlich noch gummigelagert ist, aber wenn, dann sollte auch hier eine einzelne Hülse oder halt etwas wie das Kunststoffteil der Lampe drinnen stecken… Diese blanke/verchromte Abdeckscheibe lässt aber drauf schließen, dass auch dort ein Gummi montiert gehört (irgendwas muss sie ja abdecken)…

Aber zwei Gummis direkt aufeinander gelegt und zusammengequetscht sollte es nirgends am Motorrad geben…

Das macht Sinn. Also die Geschichte Plastikhülse-Gummiteil-Abschlussscheibe als Einheit/Block links und rechts am Scheinwerfer, die sich dann auch gegen irgendwas verschieben/verstellen lassen. Allerdings müsste das selbe Konstrukt nochmal an der Lampenhalterung links und rechts (denn da gibt's auch jeweils einen quadratischen Durchbruch für einen Lagergummi) zu finden sein. Dort habe ich bis dato die Chrom-Abdeckkappe und das Gummi, allerdings keine Abschlussscheibe. Die geschüsselten Scheiben, die ich übrig habe, sind für diese Gummis auch zu klein. Ich glaube da fehlt einfach von Anfang an irgendwas. zwischen Lampenhalterung und Scheinwerfer. Hätts halt einmal gern so wie's ab Werk gehört.

…oder sie gehören außen auf die Lampengummies. Zwischen Lampe und Halter…

Ich habe dort bei mir allerdings die „verchromten“, da ich einen anderen Halter habe…

So richtig ausgerichtet sieht das auf dem Bild mit der Lampenbefestigung irgendwie nicht aus. Ich solche Vibrationsdämpfgummies gehört eigentlich immer eine Hülse, dass das Gummi nicht durchs anziehen der Schraube gequetscht wird…

Ja das mit diesen Lampengummis ist echt seltsam. Dass da 2 pro Seite verbaut sind, sieht irgendwie nach Murks aus (wobei auf dem Bild noch nicht festgezogen wurde) und die Lampe lässt sich so auch nicht wirklich angenehm verstellen, da der eine Gummi nicht vernünftig auf dem anderen 'rutscht' (was wieder für JoeBars These sprechen würde, dass zwischen diese beiden Gummis was Scheibenartiges gehört).. Eine Hülse geht zwar durch beide durch, aber der innere Gummi scheint irgendwie zuviel. Da aber die Durchführung im Lampengehäuse UND am Lampenhalter passend zu den Gummis quadratisch ist, könnts auch wieder passen. Allerdings gibt auch Kedo an, dass es da pro Seite nur einen Gummi braucht. Es geht um den Gummidämpfer Art. Nr. 10151 im Kedo Katalog.

Recent Activities

• seppi

Replied to the thread Köterberg 3. Oktober 2022.

für diejenigen welche wollen sicher! Offen sollte dort jedenfalls sein.

drück mich und Du kommst zur Villa!

Grüße
    Olaf
  • ukh

Replied to the thread Köterberg 3. Oktober 2022.
    ist denn die Villa - nach dem Köterberg - auch wieder planmäßig dabei :?:
    vl G
    :kn:
  • Stuppy

Replied to the thread Guten Morgen Forum.
    Michael, ich hatte mit 17 Jahren ne feste Freundin , die 6 km weit weg wohnte. Und bei regen und Schnee fuhr ich da Abends hin und gerade im Schnee hab ich da 2 mal " gepackt" vom aller Feinsten. Aber was tut man(n) nicht alles für sechs.....ne, sex !…
  • Nenee
    Morgen's wenn der Kicker getreten wird und sich eine innere Zufriedenheit breit macht.
    Bis bald Micha
  • Hiha

Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Besorg Dir ein Backblech oder Ähnliches als Abtropfwanne, das grenzt die Sauerei ein. Im Motor selbst düfte ja noch nicht so viel drin sein, ausserdem ist ja noch nicht gesagt, dass Du den rechten Motordeckel entfernen musst. Das Einzige was wirklich…
  • Zimmi313

Eine Zündapp hatte ich auch lange als Ganzjahres-Stadtfahrzeug. Eine R50, mit Dreigang-Handschaltung und leicht gepimptem Motor. Ging etwa 65 Sachen und auch bergauf noch gut. Hingelegt hab ich mich selbst im Winter nicht damit. Und auch sonst war fast…
  • Butler_500

Replied to the thread Steuerzeitenproblem.

Es freut mich so viele Reaktionen zu sehen. Das zeigt mir das noch "was geht".
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung den Motor wieder komplett auszubauen. Das Öl ist momentan nur so extrem zähflüssig und mir graut es vor der…
  • pablo99

Thread
    servus

über flurfunk habe ich erfahren, dass irma angeblich ihre GtF geschicke niederlegen wird.
    leider konnte ich aufgrund termin-überschneidung rijeka 2022 nicht mitfahren, darum würde ich mich freuen wenn wissende details zur aktuellen situation bzw.…
  • Stuppy

Moin Jungs, moin Forum. Eicher, ich bin mit der Zündapp auch bei jedem Wetter gefahren .....und hab mich auch bei jedem Wetter auf,s Fressbrett gelegt ! Das legte sich, nachdem ich Motorrad fuhr. Da waren es nur noch 2 " Erdberührungen" Einmal Dummheit…
  • Am Freitag ab 16:00 geht‘s los ...
    :ber: