Beiträge von Tricky Dicky

    Das Ding hat TÜV! Sacklzefix.

    Vielen Dank für die Hilfe hier! Vor allem für die Briefkopie und das Mustergutachten.


    Am Ende war's ein TÜV-Hilfsangebot vom Harley-Händler um's Eck, der von meiner Not gehört und aus naheliegenden Gründen einen echten Motorrad-Sachverständigen vom TÜV für die Werkstattabnahmen zur Hand hat.


    Wohlgemerkt habe ich keine Harley als Zweitmotorrad (Gott bewahre - außer der Sportster vielleicht), also Respekt und Anerkennung dem Typen.


    Völlig uneigennützig - ich muss nicht mal Hells Angels Prospect werden.


    Jetzt nach Eintragung werde ich wahrscheinlich vom originalen XS650 HBZ wieder auf den Kedo-Noname zurückbauen, weil der Hebelweg am XS650 HBZ mit der Doppelanlage mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Schlecht dosierbar, kein Hebelspiel, nach 5mm gefühlt Vollbremsung, seltsam. Das konnte der Kedo-Hebel besser. Beide eig. 16mm? Ich glaube JoeBar hat von dieser Erfahrung auch schon geschrieben.

    Absolut gelungener Umbau! Nämlich gar nicht so leicht, der SR einen anderen wirklich konsistenten Look zu verpassen. Da ging in der Vergangenheit schon viel in die Hosen. Eigentlich wäre in Bezug auf die SR eigentlich mal eine Bad Taste-Gallerie der schlimmsten Versuche dazu fällig.

    Diesen Sonntag findet ab 9 Uhr das große Oldtimertreffen zum Frühlingsfest auf der Theresienwiese München statt.

    Nach eigener Erfahrung sehr ergiebig und keine Show & Shine-Veranstaltung. Grundsätzlich sehr gut besucht auf dem Teil der Theresienwiese, der nicht vom Frühlingsfest belegt ist. Bis dato gab's als 'aktiver Teilnehmer' auch immer einen Getränkegutschein für's Fest. Keine Voranmeldung erforderlich, das macht man einfach vor Ort.

    Allein die Einfahrt auf's Gelände an applaudierenden Schaulustigen vorbei ist die Sache wert. Ab 10 Uhr dann Oldtimer-Corso durch's Fest.

    Werde wohl wegen der Doppelscheiben-TÜV Problematik meiner SR die Szene mit meinem Lambretta-Lockenwickler (J50) aufmischen. Besser als nix.


    Grüße aus Giesing,

    Lorenz

    Zwischenstand nach mehreren Versuchen, die Kombi Bremssattel SR500 links, Bremssattel XS650 rechts, 2x Bremsscheibe SR500, Stahlflexleitungen mit ABE, Handbremszylinder Classic (16mm Kolben, Artikel 40439) von Kedo, abgenommen zu bekommen:


    GTÜ winkt trotz Eintragungskopie von JoeBar ab.

    DEKRA winkt trotz Eintragungskopie ab, im Folgenden der Brief des Motorrad-Sachverständigen:


    Sehr geehrter Herr ...,

    danke fürs Übersenden der Bilder. Leider haben wir unter dieser Nummer kein Gutachten in unseren Datenbanken. Hier müssten Sie selbst nochmal tätig werden. Evtl. kann Ihnen auch ein Kollege beim TÜV weiterhelfen.

    Dieses wäre allerdings zwingend erforderlich. Wichtig ist auf alle fälle dass in diesem auch drinsteht dass die Handbremspumpe für eine Doppelbremsanlage geeignet.

    Ich kann Ihnen also nicht versprechen dass wenn wir das Gutachten hätten auch eine pos. Begutachtung möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Heute Beratungstermin bei der Servicestelle TÜV München Süd gehabt, auch die winken ab. Laut Aussage des Beraters wären sie auch nicht in der Lage, ein Gutachten für eine bereits eingetragene Kombi an der SR aus der Datenbank zu fischen. Der Berater meinte, Kombis ohne ABE jedes einzelnen Teils werden heute nicht mehr eingetragem, weil die Dokumentationspflicht (Fotos/Name des Sachverständigen) bei Einzelabnahmen erheblich strenger ist.


    So langsam gehen mir die Optionen aus. Ich überlege noch, den Bremszylinder der XS650 zu besorgen, um einen BZ zu haben, der eindeutig (nachweisbar) für Doppelscheibe ausgelegt ist und über den vielleicht irgendwas in den Datenbanken zu finden ist. Aber auch das verspricht nach bisheriger Info nicht unbedingt Erfolg. Der TÜVer meinte auch noch, es bräuchte eine Freigabe des Herstellers für Doppelscheibe.


    Was für ein Krampf.


    Der Kedo-BZ ist in jedem Fall maximal für Rennzwecke zulässig, nachdem auch der Hersteller nicht klar ist. 95€ zum Fenster rausgeworfen.

    1. Anlauf für die Eintragung der Doppelscheibe mit Kedo 5/8 HBZ, rechtem Bremssattel der XS650, Louis Stahlflexleitungen (mit ABE) und 2. SR Bremsscheibe rechts ging heute erstmal daneben. Die Briefkopie einer erfolgten Eintragung hat dort auch keinen Eindruck gemacht.

    Es hieß ich müsse zu einem Spezialisten für Motorrad-Einzelabnahmen, bei welcher Münchner Prüfstelle sich der auch immer versteckt. Hätte vielleicht jemand einen Tipp in München (egal ob Dekra, GTÜ, TÜV usw.) für eine solche Einzelabnahme. Vorgespräch zum Thema inklusive.

    Danke euch!

    Grüße aus Giesing

    Öha, habe pulverbeschichten lassen und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Abnahme erfordert. In den nächsten Wochen muss ich unter anderem wegen Abnahme Doppelscheibe das erste Mal mit Beschichtung zum TÜV und bin gespannt, ob dort (sicher nicht von mir) das Thema irgendwie angesprochen wird.

    Servus Erich,


    danke für den Tipp!

    Otti scheint allerdings bis Ende März ausgebucht.

    Deswegen habe ich jetzt aus Ungeduld und Einsicht die Idee verworfen, meine Jacke an eine Harro Rennkombi-Hose anpassen zu lassen (da gibt's wahrscheinlich keine wirklich einfache Lösung, nachdem man die Reißverschlüsse schon lange nicht mehr bei Harro ordern kann) und habe mir stattdessen eine gebrauchte Harro Seattle mit Hosenträgern besorgt.


    Viele Grüße,


    Lorenz

    Ich habe eine alte Harro Protektoren-Lederhose erstanden (mutmaßlich 80er Jahre, Typ unbekannt), die wohl mal Teil einer Harro Kombi war. Dementsprechend keine Gürtelschlaufen oder Hosenträger-Knöpfe, dafür aber ein umlaufender Verbinder-Reißverschluss. Die Jacke dazu habe ich nicht, stattdessen meine geschätzte Waxcotton-Jacke.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nicht irgendwo noch eine Bezugsquelle für zur Harro-Hose passende Verbinder (Krampe, Kunststoff) besteht (bei rennweste.de gibt's die nicht), die ich an meine Jacke nähen lassen kann.

    Vielleicht stand ja mal jemand von euch vor dem selben Problem?


    Viele Grüße,


    Lorenz

    Zitat

    Was für einen Auspuff hast du verbaut?

    Servus Erich,


    den gab's mal bei Kickstarter. Qualität mäßig (Rost an den Schweißnähten), dafür günstig. Und keine Hurratüte sondern ganz angenehmer nicht zu aufdringlicher Klang. Allerdings ohne E-Prüfzeichen.

    So, jetzt doch noch den Tank angegangen, weil der Lack teilweise hinüber war. Der Lackierer hat erstmal schwarz gelackt und die anschließende Dekor-Orgie vor dem Klarlack mir überlassen.

    Der wusste wahrscheinlich auch warum.

    Nach Einsatz von Spülmittel, Fön, Rakel und mehreren Nervenzusammenbrüchen ist das Ergebnis zumindest von Nahem betrachtet eher unbefriedigend.

    Viele kleine Luft-/Spülmitteleinschlüsse, obwohl ich mich von innen nach außen gearbeitet habe. Ausrichten an der Tankflanke irgendwie Glücksache trotz Markern. Knicke im Kedo-Dekor trotz weichem Rakel. Mit der Hand und Fön mühsam rausmassiert. Ich hoffe aus irgendwelchen Gründen, dass sich das unter dem Klarlack verspielt.

    Abschließend muss ich wirklich feststellen, dass es für Laien auch mit mit dem richtigen Zubehör fast unmöglich ist, sowas vernünftig zu applizieren. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Eventuell ist die Spülmittel-Horrorshow keine gute Idee. Anders lässt sich das Dekor aber nicht ausrichten. Vor allem lassen sich leider die unweigerlich auftretenden Falten ohne Spüli (ebenes Dekor/rundliche Tankflanken) mit Hitze und Engelsgeduld nicht wegrakeln.

    Bin nun gespannt, wie das alles nach dem Klarlack aussieht.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁