Beiträge von Tricky Dicky

    Das Ding hat TÜV! Sacklzefix.

    Vielen Dank für die Hilfe hier! Vor allem für die Briefkopie und das Mustergutachten.


    Am Ende war's ein TÜV-Hilfsangebot vom Harley-Händler um's Eck, der von meiner Not gehört und aus naheliegenden Gründen einen echten Motorrad-Sachverständigen vom TÜV für die Werkstattabnahmen zur Hand hat.


    Wohlgemerkt habe ich keine Harley als Zweitmotorrad (Gott bewahre - außer der Sportster vielleicht), also Respekt und Anerkennung dem Typen.


    Völlig uneigennützig - ich muss nicht mal Hells Angels Prospect werden.


    Jetzt nach Eintragung werde ich wahrscheinlich vom originalen XS650 HBZ wieder auf den Kedo-Noname zurückbauen, weil der Hebelweg am XS650 HBZ mit der Doppelanlage mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Schlecht dosierbar, kein Hebelspiel, nach 5mm gefühlt Vollbremsung, seltsam. Das konnte der Kedo-Hebel besser. Beide eig. 16mm? Ich glaube JoeBar hat von dieser Erfahrung auch schon geschrieben.

    Absolut gelungener Umbau! Nämlich gar nicht so leicht, der SR einen anderen wirklich konsistenten Look zu verpassen. Da ging in der Vergangenheit schon viel in die Hosen. Eigentlich wäre in Bezug auf die SR eigentlich mal eine Bad Taste-Gallerie der schlimmsten Versuche dazu fällig.

    Diesen Sonntag findet ab 9 Uhr das große Oldtimertreffen zum Frühlingsfest auf der Theresienwiese München statt.

    Nach eigener Erfahrung sehr ergiebig und keine Show & Shine-Veranstaltung. Grundsätzlich sehr gut besucht auf dem Teil der Theresienwiese, der nicht vom Frühlingsfest belegt ist. Bis dato gab's als 'aktiver Teilnehmer' auch immer einen Getränkegutschein für's Fest. Keine Voranmeldung erforderlich, das macht man einfach vor Ort.

    Allein die Einfahrt auf's Gelände an applaudierenden Schaulustigen vorbei ist die Sache wert. Ab 10 Uhr dann Oldtimer-Corso durch's Fest.

    Werde wohl wegen der Doppelscheiben-TÜV Problematik meiner SR die Szene mit meinem Lambretta-Lockenwickler (J50) aufmischen. Besser als nix.


    Grüße aus Giesing,

    Lorenz

    Zwischenstand nach mehreren Versuchen, die Kombi Bremssattel SR500 links, Bremssattel XS650 rechts, 2x Bremsscheibe SR500, Stahlflexleitungen mit ABE, Handbremszylinder Classic (16mm Kolben, Artikel 40439) von Kedo, abgenommen zu bekommen:


    GTÜ winkt trotz Eintragungskopie von JoeBar ab.

    DEKRA winkt trotz Eintragungskopie ab, im Folgenden der Brief des Motorrad-Sachverständigen:


    Sehr geehrter Herr ...,

    danke fürs Übersenden der Bilder. Leider haben wir unter dieser Nummer kein Gutachten in unseren Datenbanken. Hier müssten Sie selbst nochmal tätig werden. Evtl. kann Ihnen auch ein Kollege beim TÜV weiterhelfen.

    Dieses wäre allerdings zwingend erforderlich. Wichtig ist auf alle fälle dass in diesem auch drinsteht dass die Handbremspumpe für eine Doppelbremsanlage geeignet.

    Ich kann Ihnen also nicht versprechen dass wenn wir das Gutachten hätten auch eine pos. Begutachtung möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Heute Beratungstermin bei der Servicestelle TÜV München Süd gehabt, auch die winken ab. Laut Aussage des Beraters wären sie auch nicht in der Lage, ein Gutachten für eine bereits eingetragene Kombi an der SR aus der Datenbank zu fischen. Der Berater meinte, Kombis ohne ABE jedes einzelnen Teils werden heute nicht mehr eingetragem, weil die Dokumentationspflicht (Fotos/Name des Sachverständigen) bei Einzelabnahmen erheblich strenger ist.


    So langsam gehen mir die Optionen aus. Ich überlege noch, den Bremszylinder der XS650 zu besorgen, um einen BZ zu haben, der eindeutig (nachweisbar) für Doppelscheibe ausgelegt ist und über den vielleicht irgendwas in den Datenbanken zu finden ist. Aber auch das verspricht nach bisheriger Info nicht unbedingt Erfolg. Der TÜVer meinte auch noch, es bräuchte eine Freigabe des Herstellers für Doppelscheibe.


    Was für ein Krampf.


    Der Kedo-BZ ist in jedem Fall maximal für Rennzwecke zulässig, nachdem auch der Hersteller nicht klar ist. 95€ zum Fenster rausgeworfen.

    1. Anlauf für die Eintragung der Doppelscheibe mit Kedo 5/8 HBZ, rechtem Bremssattel der XS650, Louis Stahlflexleitungen (mit ABE) und 2. SR Bremsscheibe rechts ging heute erstmal daneben. Die Briefkopie einer erfolgten Eintragung hat dort auch keinen Eindruck gemacht.

    Es hieß ich müsse zu einem Spezialisten für Motorrad-Einzelabnahmen, bei welcher Münchner Prüfstelle sich der auch immer versteckt. Hätte vielleicht jemand einen Tipp in München (egal ob Dekra, GTÜ, TÜV usw.) für eine solche Einzelabnahme. Vorgespräch zum Thema inklusive.

    Danke euch!

    Grüße aus Giesing

    Öha, habe pulverbeschichten lassen und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Abnahme erfordert. In den nächsten Wochen muss ich unter anderem wegen Abnahme Doppelscheibe das erste Mal mit Beschichtung zum TÜV und bin gespannt, ob dort (sicher nicht von mir) das Thema irgendwie angesprochen wird.

    Servus Erich,


    danke für den Tipp!

    Otti scheint allerdings bis Ende März ausgebucht.

    Deswegen habe ich jetzt aus Ungeduld und Einsicht die Idee verworfen, meine Jacke an eine Harro Rennkombi-Hose anpassen zu lassen (da gibt's wahrscheinlich keine wirklich einfache Lösung, nachdem man die Reißverschlüsse schon lange nicht mehr bei Harro ordern kann) und habe mir stattdessen eine gebrauchte Harro Seattle mit Hosenträgern besorgt.


    Viele Grüße,


    Lorenz

    Ich habe eine alte Harro Protektoren-Lederhose erstanden (mutmaßlich 80er Jahre, Typ unbekannt), die wohl mal Teil einer Harro Kombi war. Dementsprechend keine Gürtelschlaufen oder Hosenträger-Knöpfe, dafür aber ein umlaufender Verbinder-Reißverschluss. Die Jacke dazu habe ich nicht, stattdessen meine geschätzte Waxcotton-Jacke.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nicht irgendwo noch eine Bezugsquelle für zur Harro-Hose passende Verbinder (Krampe, Kunststoff) besteht (bei rennweste.de gibt's die nicht), die ich an meine Jacke nähen lassen kann.

    Vielleicht stand ja mal jemand von euch vor dem selben Problem?


    Viele Grüße,


    Lorenz

    Zitat

    Was für einen Auspuff hast du verbaut?

    Servus Erich,


    den gab's mal bei Kickstarter. Qualität mäßig (Rost an den Schweißnähten), dafür günstig. Und keine Hurratüte sondern ganz angenehmer nicht zu aufdringlicher Klang. Allerdings ohne E-Prüfzeichen.

    So, jetzt doch noch den Tank angegangen, weil der Lack teilweise hinüber war. Der Lackierer hat erstmal schwarz gelackt und die anschließende Dekor-Orgie vor dem Klarlack mir überlassen.

    Der wusste wahrscheinlich auch warum.

    Nach Einsatz von Spülmittel, Fön, Rakel und mehreren Nervenzusammenbrüchen ist das Ergebnis zumindest von Nahem betrachtet eher unbefriedigend.

    Viele kleine Luft-/Spülmitteleinschlüsse, obwohl ich mich von innen nach außen gearbeitet habe. Ausrichten an der Tankflanke irgendwie Glücksache trotz Markern. Knicke im Kedo-Dekor trotz weichem Rakel. Mit der Hand und Fön mühsam rausmassiert. Ich hoffe aus irgendwelchen Gründen, dass sich das unter dem Klarlack verspielt.

    Abschließend muss ich wirklich feststellen, dass es für Laien auch mit mit dem richtigen Zubehör fast unmöglich ist, sowas vernünftig zu applizieren. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Eventuell ist die Spülmittel-Horrorshow keine gute Idee. Anders lässt sich das Dekor aber nicht ausrichten. Vor allem lassen sich leider die unweigerlich auftretenden Falten ohne Spüli (ebenes Dekor/rundliche Tankflanken) mit Hitze und Engelsgeduld nicht wegrakeln.

    Bin nun gespannt, wie das alles nach dem Klarlack aussieht.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…