Posts by Tricky Dicky

    Hier ein Zwischenstand der mittlerweile recht weit fortgeschrittenen Restauration.

    Zerlegen war kein Problem. Beim Zusammenbau steht mir manchmal der eigene Anspruch etwas im Weg, weswegen Detaillösungen manchmal sehr viel länger als erwartet dauern. Keine Ahnung, wann ich den entwickelt habe.

    Aber so langsam wird's wirklich. Warte noch auf einen im Moment ausverkauften Heckfender, dann geht's in die Schlussphase.

    Danke an Alle, die jetzt schon zur Lösung meiner Problemchen beim großen puzzlen beigetragen haben.


    Gestern haben sich beim Komplettieren der SR noch Unsicherheiten beim verlegen der Gaszüge, des Kupplungszugs und des Dekozugs ergeben:


    Teil5 -> Verlegung des Gaszugs, eher hinten oder vorne am Lenkkopf vorbei? Oder ganz anders?



    Teil6 -> Kupplungszug, so kanns eher nicht richtig sein. Kommt grad hinter dem Lampenhalter Richtung Motor raus und 'schlabbert' da recht ungeführt durch die Gegend:



    Teil7 -> der Dekozug. Der sollte zumindest in der Gegend Lampentopf wie der Kupplungszug verlaufen (kommt dann nähe Lenkkopf unten raus). Aber wo sollte der denn den Rahmen kreuzen, um am Dekohebel am Motor rechts befestigt zu werden?

    Hier im Moment noch völlig frei verlegt.



    Könnt da selbst kreativ werden oder einfach lockerer bei der Wiederherstellung, aber ich möchte vermeiden, die Züge noch einmal 3x rausrupfen zu müssen.


    Danke euch!


    Ich stell' mal in meine Vorstellung einen Zwischenstand der Restauration ein. Ich glaube das wird, auch mit eurer Hilfe, langsam!

    Das wär jetzt meine Lösung zum Problem originale 'Lampentopfaufhängung' mit dem großen Scheinwerfer der 2J4:

    Hab mich an die Explosionszeichnung gehalten und zusätzlich eine geschüsselte Scheibe eingefügt, um einen 'Block' zu erhalten, der gegen den anderen drehbar ist. Trägt halt ziemlich auf das Ganze. Der Lampentopf passt kaum mehr in die Lampenhalter. Mal sehen, ob ich's so lasse.

    Servus JoeBar,

    ich glaube dazu ist das Bauteil links im Bild da. Der Seitendeckel hat ein Art 'Klaue' auf der rechten Seite und die schnappt in die Führung des Gummiteils links im Bild.

    Welcher Gummi-Pinökel für was, ob mit Hülse oder ohne, Beilagscheibe ja/nein kommt mir an der SR langsam wie Wissenschaft vor. Zumindest wenn man keine Vorlage mehr hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Kedo für das komplette Gummi-Sammelsurium ein gefühltes Monatsgehalt drangibt.

    Noch 2 Unklarheiten sind vorgestern aufgetaucht:


    1.

    Ich hatte nie einen rechten Seitendeckel. Jetzt hab ich einen und frage mich, wie der (abgesehen von den Halterungen oben links und rechts am Rahmen) befestigt ist. Da sehe ich nur eine Öffnung rechts unten, in die ev. ein Gummipuffer reingefummelt werden könnte. Dann Schraube durch diesen Puffer durch und befestigen?

    2.

    Ich hatte die SR mit einem Kotflügel hinten aus dem Zubehör erworben. Jetzt möchte ich auf den originalen Fender rückrüsten, dessen erster Part über der Schwinge aus Kunststoff ist. Dieser Kunststoff-Fender wird offensichtlich mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Aber wo (v. a. auf der in Fahrtrichtung linken Seite) und mit Abstands-Hülsen/Gummipuffern oder ohne? Und wie ist der mit dem Metallteil des Fenders verschraubt?


    Danke euch für's geduldige antworten!


    Viele Grüße aus Giesing,


    Tricky Dicky

    Der Gummi „in der Lampe“ hat eine quadratische Öffnung, dort gehört von innen dann das weiße Plastikteil rein und von außen diese Abdeckung. Wenn man hier nun eine Schraube durchsteckt und festzieht hat man mit dem Plastikteil und der Scheibe einen „Block“, der mit der Schraube fest und definiert zusammengedrückt wird und „in sich“ gummiglagert im Lampengehäuse steckt…

    Da ich selbst den originalen Halter vor gut 20Jahren abgebaut habe, kann ich echt nicht mehr sagen ob die Aufnahme am Halter zusätzlich noch gummigelagert ist, aber wenn, dann sollte auch hier eine einzelne Hülse oder halt etwas wie das Kunststoffteil der Lampe drinnen stecken… Diese blanke/verchromte Abdeckscheibe lässt aber drauf schließen, dass auch dort ein Gummi montiert gehört (irgendwas muss sie ja abdecken)…


    Aber zwei Gummis direkt aufeinander gelegt und zusammengequetscht sollte es nirgends am Motorrad geben…

    Das macht Sinn. Also die Geschichte Plastikhülse-Gummiteil-Abschlussscheibe als Einheit/Block links und rechts am Scheinwerfer, die sich dann auch gegen irgendwas verschieben/verstellen lassen. Allerdings müsste das selbe Konstrukt nochmal an der Lampenhalterung links und rechts (denn da gibt's auch jeweils einen quadratischen Durchbruch für einen Lagergummi) zu finden sein. Dort habe ich bis dato die Chrom-Abdeckkappe und das Gummi, allerdings keine Abschlussscheibe. Die geschüsselten Scheiben, die ich übrig habe, sind für diese Gummis auch zu klein. Ich glaube da fehlt einfach von Anfang an irgendwas. zwischen Lampenhalterung und Scheinwerfer. Hätts halt einmal gern so wie's ab Werk gehört.

    …oder sie gehören außen auf die Lampengummies. Zwischen Lampe und Halter…

    Ich habe dort bei mir allerdings die „verchromten“, da ich einen anderen Halter habe…

    So richtig ausgerichtet sieht das auf dem Bild mit der Lampenbefestigung irgendwie nicht aus. Ich solche Vibrationsdämpfgummies gehört eigentlich immer eine Hülse, dass das Gummi nicht durchs anziehen der Schraube gequetscht wird…

    Ja das mit diesen Lampengummis ist echt seltsam. Dass da 2 pro Seite verbaut sind, sieht irgendwie nach Murks aus (wobei auf dem Bild noch nicht festgezogen wurde) und die Lampe lässt sich so auch nicht wirklich angenehm verstellen, da der eine Gummi nicht vernünftig auf dem anderen 'rutscht' (was wieder für JoeBars These sprechen würde, dass zwischen diese beiden Gummis was Scheibenartiges gehört).. Eine Hülse geht zwar durch beide durch, aber der innere Gummi scheint irgendwie zuviel. Da aber die Durchführung im Lampengehäuse UND am Lampenhalter passend zu den Gummis quadratisch ist, könnts auch wieder passen. Allerdings gibt auch Kedo an, dass es da pro Seite nur einen Gummi braucht. Es geht um den Gummidämpfer Art. Nr. 10151 im Kedo Katalog.

    Teil 3:

    Auf alle Fälle 2 Abdeckscheiben für einen Gummipuffer/Dämpfer. Nur, die Scheiben für die Puffer der Lenkeraufnahmen und die Scheiben für die Puffer der Fußrasten vorn habe ich bereits verbaut.

    Wo wären denn die noch verbaut? Oder sind die Puffer der Lenkeraufnahmen nicht nur auf der Oberseite mit diesen Abdeckscheiben versehen?

    Liebes Forum,


    ein Ende meiner SR-Restauration (siehe meine Vorstellung) ist langsam absehbar.

    Und jetzt bin ich an dem Punkt, an den ich eigentlich immer komme, sobald ich Komplexeres auseinandernehme: Teile sind übrig. Gottseidank nix Schlimmes, aber ich hätt doch gern gewusst, was ich da wo ausgebaut habe ohne es offensichtlich je gesehen zu haben.


    Teil 1:

    Die Lampengehäuseaufhängung (großer Serienscheinwerfer 2J4) ist bedämpft. Dazu gibt's zumindest an meiner SR jeweils 2 Gummidämpfer an jeder Seite, durch die die M8 Schrauben zur Scheinwerferbefestigung durchgesteckt sind. Irgendwie scheint mir das aber ein Gummiteil pro Seite zu viel (eins steckt im Scheinwerferhalter, das andere im Scheinwerfer, beides Mal das gleiche Teil). Zumindest lässt sich die Lampe kaum in die Halterungen reinwürgen und der Gummi quillt unförmig aus dem zu engen Spalt (Bucheli ist für's Nachvollziehen solcher Detailanordnungen kaum zu gebrauchen):

    Wie wäre denn da die richtige Einbaureihenfolge dieser Gummis + etwaiger Beilagscheiben/Abschluss-Plastikscheibe. Bzw. ist da ein Gummi zu viel drin?

    Danke euch für's mitraten!

    Grüße aus Giesing,

    Tricky Dicky

Recent Activities

  • Schwenker

    Replied to the thread Weichei.
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    […]

    Ja schlimm. Muss im Winter Boxer fahren...
    Griffheizung und zwei ~600 ccm Fußwärmer.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Kurze Frage zum Gepäcksystem.
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    Nein, die Halterungen am Rahmen sind anders. Kann angepasst werden, jedoch nicht plug&play.
  • awionik

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    Moin tosammen!

    Mal ne kurze Frage: Passt der Kofferhalter von einer 2J4 auch an eine 48T? Habe ich hier noch rumliegen.

    Munter!

    Axel
  • kickthekicker

    Replied to the thread H-Stammtische 2022.
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    Ich als Ex-Hannoveraner würde gern kommen - wenn's nur nicht so weit wäre.
  • seppi

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    Hey Leute,

    am Nikolaus Tag Dienstag den 06.12. letzter Stammtisch in diesem Jahr. Die Chance sich 2022 noch ein Mal sehen zu lassen! Wie immer beim Fährmann gegen 19.00h in Hemeln.

    Grüße und bis dahin
    Olaf
  • Nobby

    Replied to the thread H-Stammtische 2022.
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    14.12. wäre der Jahresendstammtisch.
    Käme da jemand außer mir? Freiwillige vor!
  • Mr. Lucky

    Reacted with Like to Nobby’s post in the thread DIY Minimalistische Kettenschutz.
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    Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).
    Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das…
  • Nobby

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  • Mr. Lucky

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    Seid mir nich allzu böse, aber ich finde diese geraden Kettenschutze an der SR alle optisch unpassend.
  • Frank M

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    der eigentliche Sinn eines Kettenschutzes ist die Kette zu schützen, und zwar vor dem Reifen bzw. dem davon mitgezogenen Wasser und Dreck. Speziell bei älteren Crossern mit Stollenreifen hilft das die Kette dreckfrei zu halten, funktioniert aber ebenso…