Beiträge von Tricky Dicky

    Noch 2 Unklarheiten sind vorgestern aufgetaucht:


    1.

    Ich hatte nie einen rechten Seitendeckel. Jetzt hab ich einen und frage mich, wie der (abgesehen von den Halterungen oben links und rechts am Rahmen) befestigt ist. Da sehe ich nur eine Öffnung rechts unten, in die ev. ein Gummipuffer reingefummelt werden könnte. Dann Schraube durch diesen Puffer durch und befestigen?

    2.

    Ich hatte die SR mit einem Kotflügel hinten aus dem Zubehör erworben. Jetzt möchte ich auf den originalen Fender rückrüsten, dessen erster Part über der Schwinge aus Kunststoff ist. Dieser Kunststoff-Fender wird offensichtlich mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Aber wo (v. a. auf der in Fahrtrichtung linken Seite) und mit Abstands-Hülsen/Gummipuffern oder ohne? Und wie ist der mit dem Metallteil des Fenders verschraubt?


    Danke euch für's geduldige antworten!


    Viele Grüße aus Giesing,


    Tricky Dicky

    Der Gummi „in der Lampe“ hat eine quadratische Öffnung, dort gehört von innen dann das weiße Plastikteil rein und von außen diese Abdeckung. Wenn man hier nun eine Schraube durchsteckt und festzieht hat man mit dem Plastikteil und der Scheibe einen „Block“, der mit der Schraube fest und definiert zusammengedrückt wird und „in sich“ gummiglagert im Lampengehäuse steckt…

    Da ich selbst den originalen Halter vor gut 20Jahren abgebaut habe, kann ich echt nicht mehr sagen ob die Aufnahme am Halter zusätzlich noch gummigelagert ist, aber wenn, dann sollte auch hier eine einzelne Hülse oder halt etwas wie das Kunststoffteil der Lampe drinnen stecken… Diese blanke/verchromte Abdeckscheibe lässt aber drauf schließen, dass auch dort ein Gummi montiert gehört (irgendwas muss sie ja abdecken)…


    Aber zwei Gummis direkt aufeinander gelegt und zusammengequetscht sollte es nirgends am Motorrad geben…

    Das macht Sinn. Also die Geschichte Plastikhülse-Gummiteil-Abschlussscheibe als Einheit/Block links und rechts am Scheinwerfer, die sich dann auch gegen irgendwas verschieben/verstellen lassen. Allerdings müsste das selbe Konstrukt nochmal an der Lampenhalterung links und rechts (denn da gibt's auch jeweils einen quadratischen Durchbruch für einen Lagergummi) zu finden sein. Dort habe ich bis dato die Chrom-Abdeckkappe und das Gummi, allerdings keine Abschlussscheibe. Die geschüsselten Scheiben, die ich übrig habe, sind für diese Gummis auch zu klein. Ich glaube da fehlt einfach von Anfang an irgendwas. zwischen Lampenhalterung und Scheinwerfer. Hätts halt einmal gern so wie's ab Werk gehört.

    …oder sie gehören außen auf die Lampengummies. Zwischen Lampe und Halter…

    Ich habe dort bei mir allerdings die „verchromten“, da ich einen anderen Halter habe…

    So richtig ausgerichtet sieht das auf dem Bild mit der Lampenbefestigung irgendwie nicht aus. Ich solche Vibrationsdämpfgummies gehört eigentlich immer eine Hülse, dass das Gummi nicht durchs anziehen der Schraube gequetscht wird…

    Ja das mit diesen Lampengummis ist echt seltsam. Dass da 2 pro Seite verbaut sind, sieht irgendwie nach Murks aus (wobei auf dem Bild noch nicht festgezogen wurde) und die Lampe lässt sich so auch nicht wirklich angenehm verstellen, da der eine Gummi nicht vernünftig auf dem anderen 'rutscht' (was wieder für JoeBars These sprechen würde, dass zwischen diese beiden Gummis was Scheibenartiges gehört).. Eine Hülse geht zwar durch beide durch, aber der innere Gummi scheint irgendwie zuviel. Da aber die Durchführung im Lampengehäuse UND am Lampenhalter passend zu den Gummis quadratisch ist, könnts auch wieder passen. Allerdings gibt auch Kedo an, dass es da pro Seite nur einen Gummi braucht. Es geht um den Gummidämpfer Art. Nr. 10151 im Kedo Katalog.

    Teil 3:

    Auf alle Fälle 2 Abdeckscheiben für einen Gummipuffer/Dämpfer. Nur, die Scheiben für die Puffer der Lenkeraufnahmen und die Scheiben für die Puffer der Fußrasten vorn habe ich bereits verbaut.

    Wo wären denn die noch verbaut? Oder sind die Puffer der Lenkeraufnahmen nicht nur auf der Oberseite mit diesen Abdeckscheiben versehen?

    Liebes Forum,


    ein Ende meiner SR-Restauration (siehe meine Vorstellung) ist langsam absehbar.

    Und jetzt bin ich an dem Punkt, an den ich eigentlich immer komme, sobald ich Komplexeres auseinandernehme: Teile sind übrig. Gottseidank nix Schlimmes, aber ich hätt doch gern gewusst, was ich da wo ausgebaut habe ohne es offensichtlich je gesehen zu haben.


    Teil 1:

    Die Lampengehäuseaufhängung (großer Serienscheinwerfer 2J4) ist bedämpft. Dazu gibt's zumindest an meiner SR jeweils 2 Gummidämpfer an jeder Seite, durch die die M8 Schrauben zur Scheinwerferbefestigung durchgesteckt sind. Irgendwie scheint mir das aber ein Gummiteil pro Seite zu viel (eins steckt im Scheinwerferhalter, das andere im Scheinwerfer, beides Mal das gleiche Teil). Zumindest lässt sich die Lampe kaum in die Halterungen reinwürgen und der Gummi quillt unförmig aus dem zu engen Spalt (Bucheli ist für's Nachvollziehen solcher Detailanordnungen kaum zu gebrauchen):

    Wie wäre denn da die richtige Einbaureihenfolge dieser Gummis + etwaiger Beilagscheiben/Abschluss-Plastikscheibe. Bzw. ist da ein Gummi zu viel drin?

    Danke euch für's mitraten!

    Grüße aus Giesing,

    Tricky Dicky

    Recht haste. Da war der Wunsch Vater des Gedanken.

    Wenn man‘s an beiden Ölablass-Schrauben elegant haben möchte, muss man also schon 70€ ausgeben!

    Nach Blick auf die letzte Kedo-Rechnung habe zumindest ich offensichtlich eh jedes Gefühl für Verhältnismäßigkeit verloren.

    Weil ich, mittlerweile seit vielen Jahren sporadisch mitlesend, aufgrund einer Grundüberholung meiner 2J4 doch etwas aktiver hier im Forum geworden bin, hier eine Kurzvorstellung meiner Huddel und mir.


    Lorenz getauft und seit einer halben Ewigkeit im Münchner Handwerker-Stadtteil Giesing wohnhaft, besitze ich meine SR auch schon seit knappen 20 Jahren (nach langer Sinnfindungsphase zwischen allerlei Extremen: BMW R75/5, TT600S Belgarda und einer Art 2 Takt-Feststoffrakete -> KTM EXC 380)

    Die SR habe ich eher optimierungsbedürftig vom befreundeten Vorbesitzer für soweit ich mich erinnere 750€ erworben.


    Der Preis war fair und bot genügend Vorwand, die nächsten 20 Jahre ordentlich Geld auf die Wanderdüne (Motorrad,34 PS Spezial, 16.05.2000) zu werfen.

    Kaum was, das unangetastet blieb: Überholung Hinterachsnabe/Bremskörper, Sitzbank, neuer Kabelbaum, Zündspule, Schwingenlager (der festgerostete Schwingenbolzen hatte sich auf der AB Salzburg rausgedreht und mir ging während der Fahrt beinahe die Schwinge mit für den Betrieb wichtigen Anbauteilen -Hinterrad!- flöten), Lampengehäuse, Endtopf, Bremsen und das Kostspieligste am Ende -> 2 Motoren.


    Den 1. Austauschmotor, nachdem das Getriebe des originalen sich nicht mehr schalten ließ unbesehen und deswegen verdient mit toter Kipphebelwellenlagerung gekauft.


    Der 2. Austauschmotor (ich dachte damals noch, man spart immens Montagezeit und Analysemühen, indem man einfach immer den kompletten Motor tauscht, keine Ahnung warum) war dann ein echter Glücksgriff. Umso mehr, weil ich die Lehren aus Tauschmotor 1 auf keinen Fall ziehen wollte und mir den aus Norddeutschland (natürlich unbesehen) zuschicken ließ.

    Top in Schuss, wie sich später herausstellte von Helmut (rei97 aus dem XT-Forum) frisch grundüberholt, grade erst eingelaufen, mit Mini-BigBore und geklemmten Kipphebelachsen.


    Dass da dann Jahre später eine Klaue am 3. Gangrad abbrach, war meiner untertourigen Fahrweise zu verdanken. Der chronisch undichte Endtopf klang bei 2000 Umin so toll.


    Kontakt zu Helmut aufgenommen, den bewegungsauffälligen Patienten in den Stuttgarter Raum gefahren und Nutznießer eines irren Services geworden (Vielen Dank nochmal Helmut!):

    Der Motor wurde komplett auf Verschleiß überprüft, das Getriebe gegen ein gutes Gebrauchtes getauscht, die Ölpumpe gewechselt und die berühmte Hiha-Nocke eingebaut. Das Alles mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis und Giesinger Flüssignaturalien. Toller Nebeneffekt des ganzen Aufwands - der Motor war das erste Mal richtig dicht.


    Etwas später noch den Vergaser bei Helmut auf membranlos umbauen lassen und vor kurzem Zeuge einer Art Blätterteig-Metamorphose des Rahmenlacks geworden.


    Der eingangs erwähnte Freund hatte nämlich bei der Rahmenlackierung mit der Farbwahl (silbergrau) Stilsicherheit bewiesen, aber (euphorisch bedingt) die Grundierung vergessen.


    Aufgrund dessen im Herbst beschlossen, die SR einmal komplett zu strippen. Der Rahmen und alle Anbauteile sind jetzt beim pulvern, jede einzelne Schraube, Mutter, Sprengring und alle im Lauf des 40-jährigen Mopedlebens abhanden gekommenen Kleinteile wurden nachgekauft. nach Reinigung aller Teile geht's dann in den nächsten Wochen an den Zusammenbau.


    Return Of Investment wahrscheinlich für alle Ewigkeit Fehlanzeige, aber wert ist's die Schönste aller Wanderdünen allemal!


    Viele Grüße!


    Fotos vor dem Umbau und danach:

    Vorher - bei voller Zuladung schon mit dem serienmäßig berüchtigt straffen Sportfahrwerk, das jede Pässetour zum persönlichen Isle of Man- Erlebnis macht.

    Nachher

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!