Beiträge von Tricky Dicky

    Danke euch für den massiven Input! Das nenn' ich eine lebendige Interessengemeinschaft.


    Ulis Lösung ist top, ich denke das wird's. Die Bögen fallen trotz weniger ist mehr an dem Moped optisch nicht in's Gewicht.

    Bremsscheibe heute gebraucht geordert mit angeblich 5mm Scheibendicke. Mal schau'n.


    Jetzt muss erstmal der Pulverer mit Rahmen und Anbauteilen fertig werden, der Zylinder muss noch schwarz und diverse Teile mit Linker-Alureiniger blank geputzt werden, dann geht der einigermaßen angenehme Teil des Projekts los - der Zusammenbau.


    Grüße aus Giesing,


    Tricky Dicky

    Das hilft schon mal Alles ordentlich weiter. Vielen Dank!


    Wird wohl die Variante mit Bremsverteiler unter der Gabelbrücke. Beide Stahlflexleitungen nach unten sollten aber dann einen Bogen nach hinten und nicht nach vorn machen (auf dem Motorang Foto sind die Stahlflex-Bögen nach vorn gerichtet, sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus), aber das sollte durch Einbau des Bremsverteilers mit Anschlüssen nach hinten hoffentlich machbar sein. Stahlflex-Verbindung der Sättel übers Schutzblech wär eleganter, aber das Entlüftungsproblem im Bogen schreckt mich ab.


    Ich hoffe, die Kombi Kedo HBZ + SR Bremssattel L + XS Bremssattel R (die beiden Bremssättel sind wirklich exakt gleich, der XS Sattel aber nat. für die rechte Seite) schreckt den Prüfer nicht grundsätzlich, weil als Doppelscheibe so nicht irgendwo serienmäßig verbaut.


    Habt ihr einen bevorzugten Online-Handel, wo ihr die Stahlflexleitungen bezieht? Welcher Hersteller? Gibt's fertige 3 teilige Sets irgendwo?


    Danke für den Tipp mit der Ummantelung.


    Grüße aus Giesing,


    Tricky Dicky

    Liebes SR Forum,


    ich entschuldige mich jetzt schon mal für einen neuen Thread, der schon ein paar Mal abgehandelt wurde, aber das bisher Gelesene beantwortet nicht zu 100% alle meine Fragen.


    Ich habe mich wegen annähernder Komplettrestauration meiner SR zu einem Umbau auf Doppelscheibe entschlossen.

    Dazu habe ich bereits den HBZ (Kolbendurchmesser 16mm) 40439 vom Sponsor, den Bremsverteiler 28807RP vom Sponsor, einen rechten Bremssattel einer XS650, Schellen für die Stahlflexleitungen und Befestigungsmaterial für die rechte Scheibe besorgt. Scheibe und Stahlflexleitungen fehlen noch.


    Fragen, die sich jetzt ergeben haben:


    1. Hat jemand ein ähnliches Doppelscheiben-Setup und kann mir gegen Unkostenerstattung und einer kleinen Aufmerksamkeit eine Briefkopie zukommen lassen? Perfekt wäre wahrscheinlich ein bereits vorhandenes Setup mit dem XS Bremssattel und dem Kedo 16mm HBZ. Im Moment keine Ahnung, ob der TÜV meckert, wenn das Setup in der Briefkopie sich in Sätteln und/oder HBZ von meinem Setup unterscheidet.


    2. Hat jemand Fotos von der Installation, vor allem von den Stahlflex-Wegen, den Längen der Stahlflexleitungen (1x kurz vom HBZ zum Bremsverteiler mit XT500-Lenker muss ich selbst herausfinden aber 2x wie lang in cm vom Bremsverteiler zu den Bremssätteln?), dem Befestigungsort des Bremsverteilers (untere Gabelbrücke?), wo Befestigungsschellen für die Leitungen?


    3. Werden die beiden Bremsleitungen Bremsverteiler -> Sättel beide an die Doppelhohlschraube des Bremsverteilers angeschlossen (dann wären die blöd links und rechts nach unten zu verlegen), oder Leitung HBZ -> Bremsverteiler mit Leitung Bremsverteiler -> Sattel1 zusammengeschlossen und Leitung Bremsverteiler -> Sattel2 extra angeschlossen (plausibler, was das Verlegen der beiden Leitungen Bremsverteiler -> Sättel nach unten betrifft)? Wahrscheinlich am Ende wurscht wie rum, aber wer weiss!


    4. Gibt's beim entlüften am Ende irgendwas zu beachten?


    5. Welche Mindestdicke sollte eine gute gebrauchte (volle) Bremsscheibe für die SR500 haben?


    Danke euch schon jetzt für eure Geduld. Die Beantwortung der ein oder anderen Frage wär mir eine echte Hilfe.


    Viele Grüße aus Giesing,


    Tricky Dicky.

    Grüß euch!

    Eventuell kann mir jemand hier aus dem Forum helfen:

    Beim zerlegen meiner SR ist mir aufgefallen, dass die Hülse mit dem das obere Motor-Halteblech am Rahmen befestigt ist viel zu groß für den M8-Bolzen ist, der durch Hülse und Rahmenlaschen gesteckt wird. Laut Bucheli scheint das so ok zu sein. Allerdings ist der Bolzen deutlich mitgenommen, was dafür spricht, dass er sich in der Hülse bewegt. Ich habe ein Bild der Halterung angefügt.

    Dort sieht man die Hülse (eher M10) und den M8 Bolzen. Die Rahmenlaschen sind seltsamerweise wieder passend M8.

    Irgendwie fehlt da doch ein Reduzierstück, um den Hülsendurchmesser auf M8 zu bekommen?

    Danke euch für Aufklärung!

    Grüße aus Giesing,

    Tricky Dicky

    Hm, das mit dem brücken des Lichtschalters ist eine Idee. Aber jetzt wo ich genau diese Armaturenkabel maximal umständlich mit neuem Bougierrohr bezogen habe, wärs gut für den Seelenfrieden, wenn die Armatur noch eine Funktion hätte.


    Weiss denn jemand, wie bei der 2J2 für die der Kabelbaum eigentlich passen würde, das Licht an und aus geschaltet wird?
    Etwa nur über das Zündschloss?
    Würde heissen, dass eh schon gebrückt ist und ich den zusätzlichen Schalter irgendwo zwischenschalten muss.
    Ich studiere mal den Stromlaufplan der 2J2 sofern der in meinem Bucheli aufgeführt ist.


    Viele Grüße,
    Tricky Dicky


    München

    Und: gibts diese Rundpin- Blocksteckerkombinationen grundsätzlich irgendwo in den bei der SR üblichen Variationen zu beziehen? Falls ich (wie für die Integrierung des Lichtschalters in den KB befürchtet) zusätzliche Kabel an bestimmte vorhandene Rundsteckerblöcke machen muss, würde ich ungern die Pins aus den Blöcken fummeln müssen. Das hat sich als unmöglich rausgestellt. Es sei denn da gibts einen Trick. Ich komm einfach an diese Sperrklinken nicht ran (wenns überhaupt welche sind).

    Hallo liebe SR- Gemeinde,


    vielleicht kann jemand von euch Hilfe bei folgenden Problemen leisten, die gestern nach Beginn Einbau eines neuen Kabelbaums in meine 2J4 SR aufgekommen sind.
    Grundproblem ist, daß ich einen (neuen) 2J2 Kabelbaum erwischt habe. Der passt im grossen und Ganzen - einige Stecker müssen allerdings umkonfektioniert werden.


    Größeres Ding Nr. 1, das gestern aufgekommen ist:


    Der Anschlusstecker (müsste ein dreipoliger Rundpin Stecker - siehe Foto sein) für die rechte Lenkerarmatur für den Schalter Licht Park/On/Off fehlt am Kabelbaum. Nicht gut.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese 3 Armatur- Lichtschalter Leitungen irgendwie in diesen 2J2 Kabelbaum zu integrieren?


    Nr2 - geringeres Problem, weil ich im Zweifelsfall einfach neu konfektioniere - aber:
    Weiss jemand eine Bezugsquelle für das Steckergegenstück für den am 2J2 vorhandenen 2 Pol Rundpin- Stecker für den Killschalter (siehe Foto)? Ist mir so in allen Japanstecker - Blocksteckern noch nie untergekommen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße aus München,


    Tricky Dicky

    ja, sieht eher nach 3. / 5. gang aus. ich bin mit helmut in kontakt deswegen. der hat ihn tatsächlich 2013 mit sehr guten teilen überholt. lohnt sich also, nur das eine gangrad zu tauschen und nicht gleich das ganze getriebe. wird aber erst in einigen wochen angegangen.

    Danke euch,
    das hilft schonmal.
    Ist der 3. Gang, bzw. das Getrieberad denn besonders anfällig durch diese mit der Nut am Zahnrad abgesetzten Klauen? Die übrigen Zahnräder sind doch etwas kompakter.
    Offensichtlich gibt's das 3. Getrieberad bei Kedo nur zusammen mit dem 5. Gangradpaar. Sollen die nur zusammen gewechselt werden? Im Katalog steht der Vermerk, dass die nur als Set gewechselt werden sollen.
    Wenn jemand das Pärchen in wirklich gut auf Halde hat, freu ich mich über ein Angebot.
    In welchem Parallelforum ist der Helmut nochmal unterwegs, eventuell bekomm' ich noch ein paar Infos zum Überholungsgrad des Motors.
    Vielen Dank.
    Grüsse aus Giesing,
    Lorenz


    Edit: Das Klauenbruchstück ist eine eckige Klaue, dann kann's folglich nicht der 3. Gang sein, weil dessen Klauen abgerundet sind, richtig?


    Edit 2:
    Zusatz:
    Kann man anhand der Fotos ein Urteil zum Zustand dieses Getriebes treffen? Der Verkäufer plädiert (naturgemäß) auf sehr guten Zustand. Mir fehlt der Vergleich was die Abnutzungsspuren betrifft:


    https://www.ebay.de/itm/SR-500…id=p2385738.c100677.m4598


    Wär denn, der Zustand in gut vorrausgesetzt, der Preis realistisch?

    Grüß Euch!
    Ich bräuchte dringend Euren Rat nach einer unangenehmen Entdeckung in der Ölwanne meiner SR:
    Dort lag ein Bruchstück (ein Teil einer Art Mitnehmerbacke) eines Getriebezahnrads. Mutmaßlich des 3. Gangrades, weil das 3 erhabene seitliche Backen mit einer Art Nut vom eigentlichen Zahnrad abgesetzt aufweisst, die ins Nachbarzahnrad einrasten. Genaues zeigt sich aber dann bei Motoröffnung.
    Kurios, dass sich das Motorrad bis dahin problemlos fahren liess. Schalten ohne Auffälligkeiten. Nie Geräusche oder Schäge aus dem Getriebe. Anscheinend haben die 2 Restbacken glücklicherweise ihren Dienst bis jetzt getan und das Bruchstück ist im besten Fall einfach runtergefallen. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange das da schon liegt.
    Jetzt zu meinen Fragen - die Suchfunktion hat dazu nichts ergeben:
    -ist es ratsam, einzelne Zahnräder in einem Getriebe mit aufeinander eingelaufenen Komponenten zu tauschen (egal, ob Neuteil, oder Gebrauchtteil), oder sollte das komplette Getriebe getauscht werden (aus finanziellen Gründen dann nur gebraucht).
    -kann mir eventuell jemand mit wirklich guten Getriebeteilen aushelfen?
    - der Motor wurde von mir generalüberholt gekauft, allerdings nicht direkt beim Überholer sondern sozusagen aus 3. Hand. Nach Recherche könnte der Überholer der rei97 aus dem Parallelforum sein. Weiss jemand, ob der standardmässig bei der Überholung auch immer die Getriebelager tauscht? Das wäre für die Reparatur wichtig (ob man die ev. drinnenlassen kann oder komplett mit austauscht).
    Danke Euch für Feedback! Ob ich die (wahrscheinlich sehr teure) Reparatur machen lasse, oder todesmutig selbst Hand anlege, weiss ich noch nicht - die Entscheidung ist erst einmal auf Herbst verschoben. Davor steht die Teilesuche.
    Viele Grüss aus Giesing,
    Tricky Dicky

    Grüß Euch!
    Vielleicht kann mir jemand per PN Kontakt zu Hudriwudri heerstellen (ev. Mobilnummer). Grund ist, dass ich das ausbuchsen der Kipphebelachsen machen lassen wollte und Hudriwudri seit längerer Zeit PNs nicht mehr liest. Vielleicht kann ich ihn dann anderweitig kontaktieren.
    Danke Euch,
    Viele Grüße aus Giesing,
    Lorenz

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben