Beiträge von Ulli_F._aus_H.


    Nee, nee, die Gewindelänge ist genormt und weicht höchstens minimal ab. Aber der Abstand von der Sitzfläche zur Elektrodenspitze ist sehr unterschiedlich. Also wer seinen Motor kennt, spürt da recht deutliche Unterschiede zumindest zwischen den extremen Ausführungen.

    Zitat

    Original von JoergSR500
    Noch eine Frage: Wenn ich den Hahn auf PRI habe,
    läuft das Zeug doch ständig. Läuft da nicht auch die Schwimmerkammer voll??
    JörgSR500


    [Also sagen wir mal, die soll ja auch vollaufen. Der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer wird ja durch das Nadelventil begrenzt. Solange das OK ist, läuft der Vergaser auch nicht über. Allerdings sollte man beim Parken den Benzinhahn besser wieder auf normal stellen. Mein Tip war ja auch nur zum Einkreisen oder Ausschließen eines Fehlers gedacht.

    Das hat ein Motorradmechaniker gesagt!?!? Mein Gott, wie weit ist das Handwerk verkommen. Die Benzinhahnstellung "PRI" heißt nur, dass der Hahn mechanisch auf Durchfluß steht und die Unterdruckmimik umgangen wird. Das schlimmste was einem dabei passieren kann, ist das man den Tank versehentlich ganz leerfährt, weil auch das Reservevolumen gleich mit durchläuft.

    Die Überfettung hat mit dem Hahn wahrscheinlich nichts zu tun, wie auch Mr. Dampfhammer schon feststellte. Um sicher zu sein, würde ich trotzdem mal den Unterdruckschlauch abziehen (und verschließen!) und mit Hahnstellung "PRI" fahren.


    Ich habe nämlich bei meiner SR zeitweise das Problem, dass durch Mebramflattern bei niedrigen Drehzahlen Sprit in den Vergaser gedrückt wird, und dieser sogar überläuft. Normal ist das auch nicht, aber ich habe noch keine endgültige Lösung gefunden.

    >vielleicht weiß einer der erleuchteten hier im forum >sogar warum das so ist, denn es übersteigt mein >verständnis. aber es ist nun mal so ...


    Ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Je kleiner der Querschnitt, desto höher die Strömungsgeschwindigkeit und umso besser Verwirbelung und Füllung. Bei gedrosselten Motoren daher das Drehmomentmaximum bei niedrigeren Drehzahlen.

    Moin,
    ich habe in letzter Zeit an meiner SR einige Kerzentypen ausprobiert, weil die bisher von mir verwendete Bosch WR56 schwierig zu bekommen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Maß von der Sitzfläche bis zum Ende der Mittelelektrode je nach Kerzentyp um mehrere Millimeter unterschiedlich ist, d.h. die Verbrennung beginnt mal mehr oder mal weniger tief im Brennraum. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich behaupte, dass das erheblichen Einfluß auf das Lauf-und Leistungsverhalten hat. Als „kürzeste“ Kerze habe ich die Splitfire probiert, damit poltert der Motor extrem und läuft sehr rauh, allerdings mit viel Dampf unter rum. Bei der „längsten“ Kerze (Beru) liegt die Mittelelektrode ca. 5mm weiter im Brennraum, mit dem Ergebnis eines sehr weichen Motorlaufs, allerdings auch etwas kraftlos unten rum. Spinne ich nun, oder hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Die Tour 2002 unserer IG-Hannover führte uns über Pfingsten in das Sauerland.


    Als Unterkunft wählten wir den sehr schön gelegenen Berggasthof Kemper, auch als Biker-Treff „bei Dieter auf der Alm“ bekannt. Dieser liegt auf einer Bergkuppe nahe dem Flugplatz von Brilon. Dort kann in Betten- oder Matratzenlagern, in Einzel- und Doppelzimmern oder im eigenen Zelt auf einer großen Wiese genächtigt werden. Preise je nach Quartier 10-23 EUR pro Nacht incl. Frühstück.


    Die Ansprüche an Service, Bewirtung, Komfort, Verpflegung und Sauberkeit sollten aber sehr bescheiden sein, sonst droht Enttäuschung ;( . Am ärgerlichsten dabei war, dass der hauseigene Flyer in dieser Hinsicht erheblich mehr versprochen hat, als der Wirt hinterher bieten konnte. Auch wenn die Preise zunächst human aussehen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmte nach unsere Einschätzung nicht.


    Wir wollen dem Wirt dabei aber nicht unterstellen, dass er vorsätzlich Abzocke betreibt. Immerhin ist er bemüht, für die spezielle Kundengruppe „Biker“ etwas zu bieten und das Grundkonzept mit Gruppenquartieren, Zeltplatz und rustikalem Drumherum stimmt. Auch die vorhandenen sanitären Anlagen im Gasthof sind zwar nicht üppig, aber prinzipiell OK. Offensichtlich ist es ein Personalproblem, das diese nicht immer sauber waren und in den Zimmern z.B. überhaupt kein Service stattfand. Da könnte man insgesamt mehr draus machen. Gleiches gilt für die Verpflegung ?( , denn auch unter Bikern gibt es Menschen, die sich zum Frühstück mehr als ein auf Papptellern portioniertes Sparmenü wünschen.


    Zu seiner Entschuldigung kann man vielleicht anführen, dass das Geschäft mit Bikern extrem saison- und wetterabhängig ist und unter dem Strich vielleicht wirklich nicht viel übrigbleibt, wenn man mit den unregelmäßigen Einnahmen die laufenden Kosten decken muss. Aber mit unzufriedenen Gästen, die nicht wiederkommen, wird sich das Problem auch nicht lösen. Also Dieter, künftig ein bisschen mehr Pep und Service, dann kommen wir gerne wieder!


    Als Motorrad-Revier für Nordlichter ist das Sauerland aber ansonsten ein guter Tipp :D , da die Anreise z.B. von Hannover aus locker in 3-4 Stunden zu schaffen ist. Die Gegend ist für Bewohner der norddeutschen Tiefebene schon sehr reizvoll und auf den meisten Strecken waren in der recht dünn besiedelten Region selbst am Pfingstwochenende überwiegend Motorräder unterwegs. Eine gute Gelegenheit, die Reifen mal wieder rund zu fahren.


    Noch eine Warnung 8o : Den Bereich der Möhne-Talsperre sollte man weiträumig umfahren sofern sein Moped nicht 100% legal ist. Der dortige Cop hat offensichtlich nur die Aufgabe der Überwachung des Motorradverkehrs und verfügt über erstaunliches Fachwissen! Während sich jeder durchschnittliche Dorfbüttel mit für ihn verdächtigen Zubehör- oder Eigenbauteilen aufgehalten hätte, wusste dieser Spezi verdammt genau, wonach er suchen musste. Und wenn er gewollt hätte, wären da noch andere Dinge ans Licht gekommen als offene, nicht eingetragene Ansaugstutzen. Aber 80 € Staatseinnahme in 15 Minuten haben ihm gottlob gereicht...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…