Beiträge von FK500

    Danke aus dem Schwabenland für die guten Wünsche. Angesichts der vielen Standschäden (Bremskolben fest, Standrohr voller Rostpickel etc.) kann ich die gebrauchen.


    Erstaunt waren sowohl ich als auch der Motorenfachmann wie gut die ganzen Innrereien des Motors nach 85.000 km und langer Standpause noch aussahen.

    Hallo an alle SR-Freunde,
    ich fange gerade an, meine SR 500 2J4 Bj. 1979 nach 31 Jahren Tiefschlaf zu Reanimieren und bin bei der Suche nach Informationen auf das Forum gestoßen. Daher möchte ich mich kurz vorstellen, bzw. zunächst mal meine SR.


    Ich habe die SR 500 Ende 1978 bestellt, aber wegen langer Lieferzeiten erst im Juni 1979 zulassen können. Sie war Nachfolger für meine XT 500 und hat bis Juni 1986 über 85.000 km treue Dienste geleistet. Am 23.6.1986 auf dem Weg zum Krankenhaus zur Geburt meiner Tochter verweigerte die Zündung ihre Dienste. Ich kam zwar noch rechtzeitig zur Geburt, stellte die SR jedoch erst einmal in die Garage. In Freude und Aufregeung über den Nachwuch geriet das Moped zunächst in Vergessenheit.


    In den folgenden 31 Jahren machte die SR einige beruflich bedingte Umzüge mit, ohne dass ich Zeit fand, die Lima auszutauschen. Nachdem ich sie kürzlich wieder einmal zur Seite schob, um einem 4-rädrigen Oldtimer Platz zum Überwintern zu verschaffen, kam der Beschluss zur Wiederbelebung.


    Der Motor ist komplett überholt (da hat ein Fachmann geholfen) aktuell wird am Rahmen der Rost entfernt und der Vergaser überholt. Bremse, Elektrik und alle Gummiteile sowie Unmengen von Kleinigkeiten stehen noch an.


    Im Laufe der Wiederbelebung werden sicherlich noch eine Menge Fragen auftauchen, so dass ich hier hoffentlich auf die notwendige fachliche Hilfe vertrauen kann.


    Friedhelm Koppert

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.