Beiträge von schrottschlecker

    Hallo Zusammen,


    an meiner 2J4 hat sich die Stange vom hinteren Bremslichtschalter ausgehakt. Hat jemand eine Idee, wie ich diese wieder in das Loch an der Bremshebelwelle bekomme? Weder von unten noch mit Spiegel kann ich irgendetwas erkennen, wo das Ding reinkommt. Läuft die Stange vor oder hinter dem Schwingenlager? Bevor ich das halbe Moped wieder zerlege, frage ich lieber mal um Rat...


    Danke schonmal für eure Tips,


    Christian

    Woran machts du das jetzt fest, das es ein 48T Schutzblech ist?


    Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen, wenn du für kommende Fehlersuchen noch ein Foto einstellst.

    Es hat wie vorher beschrieben die Einprägung "48U" an dem Halter. Das haben die 2J4 19-Zoll Schutzbleche demnach nicht.

    Ich versuche das mal im Foto zu vergleichen, wenn ich ein 19-Zoll-Schutzblech gefunden habe.


    Gruß,


    Christian

    Hallo Zusammen,


    ich habe meiner 2J4 endlich mal neue Reifen gegönnt. Die Wahl fiel auf die Heidenau (K36 4.00-18 hinten, K34 3.50-19 vorne). Leider schleift der neue Reifen in der Mitte innen an den Verstärkungen des Schutzblechs.

    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Sind die Heidenau größer vom Umfang her als andere 3.50-19?

    Bin leider komplett ratlos...


    Danke für jeden Tip.


    Gruß,


    Christian

    Sooo...die SR ist gestern nach 16 Jahren Pause wieder auf den Strassen im Bergischen Land gefahren. Sie läuft super! Alles funktioniert so wie es sein soll. Es war mehr oder weniger nur eine grosse Inspektion. Die Technik war in Ordnung, alle Schrauben und Gewinde ok, Optik lediglich mit "Radglanz" aufgepeppt. Ich habe sie jetzt erstmal so gelassen, wie sie war, da ich mittlerweile ein anderes Projekt zum Umbau gefunden habe: eine 1958er AJS 500, die zum US-Scrambler umgebaut werden soll.


    Danke nochmal ans Forum für die guten Tips.


    Viele Grüße,


    Christian

    Hallo Forumsgemeinde,
    das einzige, was an meiner SR noch nicht funktioniert ist das Standlicht vorne. Am Sockel ist nur das blaue Kabel, das schwarze Massekabel scheint abgerissen zu sein.
    Allerdings finde ich auch im Kabelgewirr der Lampe kein ankommendes Massekabel, wo ich das Standlicht einstecken kann. Kann mir jemand sagen, woher das Massekabel für den Standlichtsockel kommt?


    Gruß,


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe meiner SR den höheren 2J4 Lenker verpasst, doch leider klemmt er nicht trotz korrektem Drehmoment der Schrauben an den Klemmböcken.


    Hat jemand eine Idee, was man da machen?


    Ausserdem fühlt sich der Lenker etwas weich an in den Gummihaltern an der Gabelbrücke. Wieviel "Rum-eiern" in den Gummiböcken ist hier normal?


    Danke für Eure Tips.


    Christian

    Zitat

    Original von Solist
    ich denke er meint die auf bild 2 gezeigt schraube (kugelventil beschleunigerpumpenkanal),
    die hat eine funktion.
    wenn mal von der schlitzseite daran saugst (pusten reicht nicht) wirst eine funktion festellen können...


    gruß,
    M.


    Genau diese meine ich. Nachdem ich mir im Bucheli die Funktion angesehen habe war mir klar, dass da ein Durchfluß sein muß. Ich habe mit einem Stahlstift auf ddir Kugel gekloppt, denn sie war festgebacken. Jetzt ist sie gängig, was man durch Saugen testen kann.


    Danke für Eure Tips,


    Christian

    Zitat

    Original von Martin M
    Moin,
    Ventil ausbauen, reinigen, wieder einbauen.
    Wahrscheinlich ist es aber ok, und du bringst den erforderlichen Druck/ Unterdruck beim Testen nicht auf.


    Gruß
    Martin


    Ventil lag im Ultraschallbad und danach mit Pressluft ausgeblasen. Die Kugel läst sich mit einem Stift nicht bewegen. Auch beim Reinpusten und Saugen tut sich nichts.
    Ist die Feder denn so stark? Hätte nicht gedacht, daß die Kugel soviel Druck halten muß.


    Christian

    Hallo Technikexperten,
    Ich überhole gerade den Vergaser meiner 2J4. Nachdem ich alle Teile lange im Ultraschallbad hatte ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, daß das kleine Kugelventil im Schwimmergehäuse keinen Durchgang hat, wenn man saugt oder pustet. Die kleine federbelastete Kugel sitzt fest. Muß diese nicht beweglich sein, und in eine Richtung Sprit durchlassen?


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    danke für die Tips. Ich habe soweit alles zusammengebaut und den unteren Halter am Gabelrohr den oberen Halter im Lampenhalter genommen. Sieht meiner Meinung nach gut aus. Für den Plastik-Halter am Schutzblech ist die Ori-Leitung (95cm) eher zu kurz. Dazu kommt noch ein Scheuerschutz an Gabelbrücke und Lampenhalter.


    Gruß,


    Christian

    Hallo Forum,
    ich baue meine 2J4 von 82 auf den originalen hohen Lenker um (vorher 48T Lenker montiert). Vorher waren 2-teilige Bremsschläuche montiert, jetzt habe ich Stahlflex in 2J4 Länge. Einen Halter habe am Lampenhalter rechts innen, einen Zweiten unten am Gabelrohr/ Schutzblech.
    Brauche ich da weitere Halter? Wie verläuft der Bremsschlauch im Bereich der Gabelbrücke?


    Vielen Dank für Eure Tips.


    Christian

    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Hast du die Schwinge festgezogen bevor du das gemessen hast? :411:


    Ja, schon festgezogen, aber nicht mit 80NM angenallt.


    Zitat

    Die, für mich, einfachste Methode ein Lager zu prüfen, ist es auszuwaschen und zu drehen.
    Läuft es rauh, hakt oder macht Geräusche ist es hin(oder ist es bald).


    Habe ich gemacht. Lager läuft gut und sieht gut aus. Lag satt in recht sauberem Fett. Kein Rost oder Gammel.


    Zitat

    Es kann zwar sein das ein ausgenudeltes Lager noch sauber läuft, ist aber sehr Unwahrscheinlich.
    Bei ner Schwinge wegen der ungleichmäßigen Belastung eher Unmöglich ;)


    Falls die Lager wirklich hin sind, denk über den Vorschlag von TokTok nach.
    Bei mir sind auch Bronzelager drin, allerdings selbstgemacht.
    Nadellager taugen für diese Aufgabe eigentlich nicht. Das habe auch die Hersteller gemerkt und in den meisten Schwingen arbeiten jetzt wieder Gleitlager, meist aus Kunststoff...
    Gruß M.


    Werde ich wohl auch machen. Danke :]

    Soo...ich habe die Schwinge jetzt nochmal komplett eingebaut. Wenn ich 1mm Fühlerlehren zwischen Glocke und Rahmen stecke, ist das Axialspiel weg. Leider hat die Schwinge auch radiales Spiel, sodass die Schwinge am hinteren Ende 3mm Bewegung macht. Ich habe gelesen, daß ab 1mm kritisch ist. Also Lager und Distanzstück neu, richtig? Dazu noch neue Axiallager, weil die Zubehördinger ja wohl nicht passen...


    Danke für Eure Tips soweit.


    Christian

    Der schwarze Punkt auf der Lauffläche ist ein "R" aus Filzstift für rechts. Das Rohr paßt perfekt spielfrei in die neuwertigen Nadellager, daher würde ich das gerne weiternutzen.


    Der Schwingenachsbolzen ist einer mit Schmiernippeln und hohl in der Mitte. Die Schwinge hat keinen Schmiernippel.

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup: