Beiträge von Pointer

    Ist ja alles kein Geheimnis nicht. Der mit dem keramik-beschichteten Krümmer an der XT war der hiha. Wo er beschichten ließ, weiss ich leider nicht. Aber der hiha ist ja auch in dem Forum hier eher nicht für Pfusch bekannt. Den betreffenden Krümmer konnte man beim Treffen am Sölkpass besichtigen. Ob man das verallgemeinern kann, speziell auch für SR-Krümmer, weiß ich nicht. Mir persönlich wäre halt ein Praxistest zu teuer. Aber nur zu, Freiwillige vor.


    P.

    Ich kenn' da einen, der jetzt nicht mehr hier im Forum ist, der hat das mit der Keramik an seinem XT-Krümmer gemacht. Hat wohl gekostet, war aber wohl prima, bis er das erste mal mit heißem Krümmer durch eine Pfütze fuhr. Sieht jetzt so aus wie Omas Porzellanschrank ... nach dem Umfallen

    Du glaubst gar nicht, wie viele Leute SR fahren und sich nicht in Internet-Foren rumtreiben. Vom Schwabeneintopf sind's z.B. nur Stücker 8 (und von denen nur 1-2 regelmäßig hier in diesem Forum) der über 20 Mitglieder.
    Wenn du einen neuen Stammtisch/IG zusammenbekommen magst, wirst du wohl am besten Treter im realen Leben ansprechen müssen (sagt uns' Präsi und so hat er's dann auch zusammenbekommen).


    P.

    Zitat

    Original von mac_73de
    ...Der Heidenau K60 hat die schlechtesten Testergebnisse besonders bei Nässe bekommen... Kannste das bestätigen, Riege, oder taugt der doch was?


    Bin zwar nicht der Riege, fahre aber auch den Heidenei (auf der XT) und kann mich auch bei nasser Fahrbahn absolut nicht beklagen. Gut, BT45 ist dafür vermutlich immer noch besser, aber du suchst ja 'ne Enduro-Pelle. Und da ist der K60 z.B. gegenüber dem alten Bridgestone Trial Wing 5 schon deutlich besser.


    P.

    Der Schwabeneintopf war schon beim 25-jährigen die mit den meisten Mitgliedern angereiste IG.


    Scheint, als bräuchten die 2008 erst gar nicht zu zählen, wenn sie die (dem völlig ungerechtfertigten Vorurteil des schwäbischen Geizes) verhaltensmäßig Nahestehenden mitrechnen wollen. Wenn man euch beide so liest ... :411:


    P.

    Wollt ihr jetzt etwa anfangen, es jedem recht machen zu wollen? :D


    - Für den Kaffee gibt's den Campingkocher oder den Riege (beim 25er rettete Roland), Extrawürste sind unnötig, war ja auch kein Mecker sondern nur Orientierung für die Debütanten
    - Mopedklamotten, eine gute Reaktion und vorheriges Informieren über lokale Besonderheiten schützen auch gegen Bisse
    - nachtschlafende Zeit? Wo? Wann?... und das von dem, der nach einer Liveband lechzt ...
    - wenn hier einer schnauzen darf, dann immer noch Thöny (besser und weit gesünder, als wenn sie plötzlich auf scheißfreundlich schaltet ...[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/Bolt.gif])


    nö, nö, die 25ger war schon primastens so, da sehe ich hoffnungsvollst und sorgenfrei dem 30iger entgegen. Aber Mal sehen, was 5 Jahre mehr aus den Fahrern gemacht haben. Also nicht, dass ich damit die Wunsch-Diskussion hier hätte abwürgen wollen ... (gibt's ein Stützstrumpf-Bügelbrett? :D)


    P.

    @rolli: eigentlich hättest du gar nicht verraten müssen, das du Schwabe bist: selbst Grillen obwohl bewirtet ist, keine Band wg. Kosten und dann noch 10 cm Gaffa-Tape abstauben, von der Gratis-benutzung eines Filzstifts ganz zu schweigen :D


    @wizo: lass es mich diplomatisch formulieren: ich meine, dass die Chance, alle Treffensteilnehmer um 7 Uhr morgens zur Andacht unter der Fahne zu versammeln, leicht - aber deutlich - höher ist, als auf die beschriebene Art ein Lächeln zu ernten, geschweige denn zu einer Tasse Kaffee zu kommen :duell:


    P.

    och, die haben das zum 25ig-jährigen doch auch schon ganz gut in die Pötte gekriegt (inkl. Wetter), da habe ich vollstes Vertrauen. Wenn Schrauben Not tut, kann ja die Live-Band mal kurz von der überdachten Bühne :D


    Für oder gegen die kleinen Widrigkeiten kann eigentlich locker in Eigenregie gesorgt werden. Mal so locker und unvollständig aus dem Gedächtnis:


    1) wer sein erste Kaffeedröhnung vor dem Start der Gruppenfütterung um 9 braucht, sollte sich entsprechend ausrüsten (diesbezügliche Fragen an der Theke führen zu bleibenden Eindrücken der berühmten norddeutschen Freundlichkeit des mit der Fütterungsvorbereitung voll beschäftigten Personals)


    2) Den Vorschlag mit der Forumsnamen-Beschriftung gab's auch damals schon und der wurde auch damals nix. Vermißt hat's auch keiner. Das klingt vielleicht nach guter Idee (war seinerzeit auch Proponent derselben), ist aber tatsächlich überflüssig. Siehe auch nächster Punkt.


    3) stellt euch drauf ein, dass das Forum hier inkl. aller sonstigen Internet-SR-Angebote nur eine - nicht mal unbedingt mehrheitsfähige Menge - der SR-Welt darstellt. Und schon garnicht irgend was exklusiver angesiedeltes. Und der Rest kommt auch. Und der ist in jeder Hinsicht recht beeindruckend, da muss man sich nur mal die Mopeds anschauen.


    4) dias 25er-Jubiläums-Treffen war allein schon wegen Masse was ziemlich anderes als das gemeine IG-Treffen an sich. Eher ein Riesen-Rummel-Event mit vielen Grüpplein, zwischen denen man wandern kann. Warum sollte das nächstes Jahr anders sein?


    5) wer gibt eigentlich diesmal den Messerstecher am Samstag morgen um 5 ("ey, Alder, ich stech dich ab"...)? :duell:


    6) ... und wenn jetzt noch mal einer dafür sorgen könnte, dass die Pizzeria im übernächsten Kaff diesmal geöffnet hat ... (sonst krieg ich wieder den Anschnauzer von Thöny)


    P.

    Es gibt ja auch noch die Alternative, den KBT auszubuchsen und den Nabenstumpf entsprechend abzudrehen. Bilder von sowas hatte ich hier m.W. auch irgend wann mal in die Galerie gestellt. Mit dem Rad fahre ich jetzt auch schon sowas um die 30.000 km ohne Probleme. Woher sollten die auch kommen, ist schließlich nichts weiter als die Wiederherstellung des originalen Zustands. Und der hält bei guter Pflege ja auch recht lange, auf alle Fälle jedenfalls länger als die erwähnten 30 Tsd.


    Vorteil: (1) man kann mit den Materialpaarungen (Buchse im KBT) sicher etwas optimieren, (2) der Umbau auf Kugellager im KBT bleibt weiterhin eine Option für später


    Nachteil: (1) ist halt dasselbe wie vorher und damit irgendwann vermutlich wieder reparaturbedürftig, (2) das Anpassen des Nabenstumpfes erfordert bei Gussrädern schon eine größere Drehbank


    M.W. bietet Grobmotorik diese Art des Umbaus auch als Dienstleistung an


    Grüße, P.

    War das bei der 6V Anlage nicht so, dass das Fahrlicht a) nur bei laufendem Motor und b) dann auf einer extra Stellung des Zündschlosses tat?


    Jack, da können wir 12V-Umbauer nur bedingt mitreden.


    P.

    Zitat

    Original von MopsFidelius..Trust me :D ..


    würde ich ihm in diesem Fall nicht raten.


    Weil: das können sehr wohl Verschleißerscheinungen Kolbenringe-Buchse sein. Wenn der Motor warm wird, dann hört die Raucherei aufgrund der Ausdehnung der Ringe wg. Wärme auf (riechen tut man's meist trotzdem noch, spätestens nach ein paar tkm mit dem Schadensbild, und bei spezieller Beanspruchung - z.B. Gas aufreißen oder nach unten schalten wg. Motorbremse - raucht's auch ab und an).


    Und wenn er den Motor schon mal draußen hat, dann ist's auch zum Vermessen bzw. richten des Zylinders nicht mehr weit.


    Wenn er nur die VS-Dichtungen ersetzt, das Ganze wieder einbaut und es trotzdem weiter raucht, dann solltest du dir für das nächste SR-Treffen vielleicht besser ein Pseudonym zulegen - Pudelunfidelius oder sowas :tongue:


    P.

    Zitat

    Original von Leiche
    also die scheibe ist glaub ich nicht so wichtig
    manche lassen sie einfach weg wenn sie den deckel
    nur mit dirko drauf machen ...


    Nö, selbst die Dirkoler montieren da eine - dann eben dünnere, weil es sonst Stress mit der Dichtigkeit des Rücklaufventils im Deckel gibt, - Scheibe. Passend für Dirko statt Pappdichtung ist z.B. die Anlaufscheibe auf der Hauptwelle rechts. Gibt's ebenfalls einzeln.


    Weglassen ist an der Stelle eine schlechte Idee.


    P.

    Dann weißt du ja jetzt, was das Reinigen eines SR-Motors so ungefähr kostet (i.a.W. für welchen Preis du es anbieten kannst, arbeitsmäßig bewältigst du es ja) und kannst ein Kerngeschäft draus machen.


    P.

    Zitat

    ..... Selbst Rost bleibt danach erhalten...


    Ja, klar, wie auch anders. Trockeneis führt - im Gegensatz zu z.B. Glasperlstrahlen - nicht zu einem Materialabtrag. Oxidierte Schichten bleiben dir bei Stahl wie auch bei Alu in voller Pracht erhalten.
    Aber das kam bei dem, was Smartie hier schreibt, ja auch deutlich rüber. Sein Ziel war Reinigung, nicht Schichtabtrag und Oberflächenverdichtung. Für ersteres ist Trockeneis auch geeignet, für zweiteres und dritteres war es nie eine Alternative zu Sand, Glasperlen, Stahlkügelchen etc.


    P.

    Genau so wie Melli sagt. Bin zwar nur 193 cm, habe aber das gleiche Problem mit der Hosenlänge. Die Stiefel Marke Daytona TransOpen reichen zwar so knapp bis drunter, aber viel Spiel ist nicht. Deshalb auf längerer Tour eben die Tiefschnee-Gamaschen (wer in Berlin 2004 dabei war, erinnert sich vielleicht noch an den Typ mit den knallroten Dingern am Unterschenkel)


    P.

    och, das ist doch der kleine aber signifikante Unterschied zwischen IG bzw. Stammtisch und MC - jeder kann grad mal auftauchen oder wegbleiben oder zu mehreren gehen wie er mag.
    Auf meiner Jacke klebt der Schwabeneintopf-Patch, treffe aber einige von den ebenso Bepatchten auch wieder bei den Filstalkickern und umgekehrt, es sollen auch schon Badener gesichtet worden sein ... die reinste Swinger-Truppe hier im Südwesten. :D


    Iist wohl nur eine Frage, wieviel Abende/Monat man für sein Hobby, Untersparte Geselligkeit, abzweigen kann.


    P.

    Zitat

    Original von Hiha
    So, jetzt hab ich mal schnell eine Feile kaputtgemacht, und es würde mich wirklich interessieren, wie es jemand geschafft hat, einen Kipphebel mittels Feile zu erleichtern, ohne ihn vorher ausgeglüht zu haben. DAS GEHT NICHT! Zumindest nicht mit einer Stahlfeile, auch nicht mit den guten Schweizerischen.


    Übrigens, falls jemand meint ich könne nicht Feilen: Ich hab noch eine Werkzugmacherlehre nach der "alten" Schule gemacht, also mit zweieinhalb von dreieinhalb Jahren Lehrzeit Feilen...


    Gruss
    Hans


    Meine Guete, dass du dich da auch so reinsteigern musst.


    Jetzt kann ich dir als Trost nur anbieten, dir einen der beiden Abgefei ... ok,man soll ja nicht in Wunden bohren, also: auf Elefantenfuss Angepassten, zur naeheren Analyse zuzuschicken. Vielleicht kann ja die Muenchner CSI anhand der Schleifspuren ... du darfst ihn dann auch behalten und kaputtmachen :D


    Wenn du das Teil magst, schick mir doch einfach deine Adresse per PN im ''kleinen Forum''. Ich schau hier zwar schon rein, aber aus Faulheitsgruenden halt nicht immer angemeldet (und unangemeldet sieht man nicht, ob PN da ist oder nicht).


    P.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…