Beiträge von tom_24_80


    Danke! :350:

    Zitat

    Original von Nobby
    Danke für die Zusammenfassung!


    Wie is das, gibt´s keinen Hitzestau am Auslass durch die Drehmomentdüse...oder reduziert die nur aufs Maß des Orikrümmers?


    gez.
    NeugierNobb


    ...entspricht dem Durchmesser des originalem Krümmers....

    Zitat

    Original von testonalin
    Was soll denn sonst "Tuning" sein?


    ..was sollen denn DIE Tuner hier im Forum dazu sagen???? Tuning ist das, was ich hier gemacht habe -zumindest aus meiner Sicht- nicht, eher eine Reparatur/Serienverbesserung vielleicht, oder? :477:

    @maro500, OK, stell ich ja nicht in Frage...
    Mir fehlt halt auch der Vergleich Serien-SLMZ versus CDI-Booster, meine Zündanlage war hat schon bei der Übernahme defekt gewesen.


    Trotzdem würde ich nicht alles so stehen lassen, die Tuner-Fraktion macht ja auf der (gescholtenen?!?) technischen Basis flotte und standfeste Motoren. Ob ein Verzicht auf Drehzahlen >4200 1/min DIE Lösung ist, lasse ich mal im Raum stehen. Wenn man mal annimmt, dass SR500=Dampfhammer NICHT zutreffend ist und Drehzahlen unter 3000 1/min im hohen Gang vermieden werden sollen, bleibt da kaum Drehzahlband übrig. Aber gerne jedem das seine. :r:

    Guten Abend werte Gemeinde!


    Sorry, wenn die Rubrik nicht passen sollte, dann bitte seitens der Admin verschieben, ich kann es -scheinbar- nur hier einstellen.... :bus:


    Die Serien-Verbesserungen haben nun einen Stand erreicht, den ich nicht für möglich gehalten hätte, bei einem Motorrad, was vor zwei Monaten noch nicht einmal irgendwie reproduzierbar zum Laufen zu bekommen war.


    Was ist daran bemerkenswert? ...wenig, für die Spezis hier, für mich aber viel....
    Kurzer Abriss: 120 km/Spitze, Beschleunigungslöcher, Öltemperatur jenseits meiner Vorstellung (110- >120 °C), Klingeln bis der Arzt kommt (CDI-Booster), Ölpumpe undicht, Ölstand sackt sofort weg und so weiter und so fort, der letzte Gag war der DeKo-Halter, der falsch montiert war (abstruser Zugwinkel, wär ich ohne Detailaufnahme nie drauf gekommen)... :evil:


    Und nun? Einmal komplett durchrepariert, OKO (echt), über 150 km/h im 5ten, aufrecht sitzend, dabei würde noch etwas gehen, gemessen mit einer GPS-Tempo-App, beschleunigt sauber, lochfrei und erstaunlich flott.


    Das ist die Technik:
    -Kolben "frisch", und Lauffläche neu gehont (das war schon gemacht gewesen)
    -Kopf auch ok
    -Kedo-Powerkrümmer (Serienkrümmer war einfach nur dick verbeult und völlig "fertig") mit Drehmomentdüse (ohne die Düse klappt scheinbar bei einem "naturbelassenem" Motor gar nichts)
    -BSM-Classic-Edelstahl (war schon dran), dem ich mittels 9er Bohrer "Erleichterung" verschafft hatte (der Topf ist sonst wirklich fürchterlich verstopft)
    -K&N im Luftfilterkasten (sonst keine Änderung auf der Luftfilterseite), offener Ansaugstutzen
    -Vergaser nun endlich ok: Minton Mods, was macht das bisschen Kürzen aus, kaum zu fassen! Schiebernadel Kerbe 3, 25er LD, 310er HD. Könnte auch eine 22,5er LD versuchen, die LLDS musste ziemlich weit eingedreht werden.
    -15er Ritzel und die Übersetzung passt
    -CDI-Booster mit 56 Ohm-Widerstand.


    Sicherlich ist das kein Tuning, aber ich halte es doch für vielleicht den einen oder die andere interessant, was mit relativ wenig Aufwand zu erreichen ist. :411:


    So kann das erst mal bleiben, ABER, da liegt noch ein flatsch-neuer Dellorto 38 PHM herum, ein gestrahlter und um 0,5 mm geplanter Kopf, ein 48T-Luftfilterkasten, irgendwann sollte das dann weiter gehen - Tuning mit einfachen Mitteln und 500 ccm ist (irgendwann) angedacht-... :456:

    Zitat

    Original von rogger
    Moin,


    im Frühjahr habe ich beim Sponsor die Digital-Zündung erstanden. Sie liegt preisllich ziemlich nah beim CDI-Booster, dem ich wegen der nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten nur den 2.Rang gegeben habe.
    Im trockenen Versuchsaufbau funktioniert die Digi-Box schon mal. Über die beiliegende Software und eine serielle RS232-Schnittstelle ist der ZZP auch über weite Strecken einstellbar. Leider krankt meine SR etwas am Motor, deswegen kann ich noch nichts über die praktische Anwendung berichten, bin aber eigentlich guter Dinge.
    Sobald die Sache läuft, werde ich mehr zu schreiben haben.


    Gruß - Ingo


    ...wenn ich geahnt hätte, dass der CDI-Booster (immer) nocht nicht "rein und vergiss es" ist, hätte ich auch lieber die CDI mit der Schnittstelle genommen, manche Erfahrung muss man scheinbar (erst) machen.... :402:

    Zitat

    Original von oldman


    Hier ein Auszug aus den Yamaha Service Info 1991


    Danke Peter!


    Heute morgen wurde ein 56 Ohm-Widerstand in die lilafarbene Leitung eingeschleift und das ganze wieder abgeblitzt:

      Leerlauf (1200 1/min) h "mittendrin"
      2000 1/min: h "früh"
      3000 1/min: 20°
      4000 1/min: 25-30°
      5000 1/min: 30°
      6000 1/min: 35°
      insgesamt ist mir aufgefallen, dass das Abblitzen ein eher unrundes Bild ergibt, so ganz toll ist die Zündung nicht.


    So ganz viel besser sind die Werte scheinbar nicht (als ohne Widerstand), im Vergleich mit @oldmans Servicedaten weichen sie aber kaum ab, nach Papierform war das erfolgreich gewesen.


    Sie läuft ruhiger, klingeln soweit weg, bei 4500 1/min beim aufziehen aber manchmal noch zu spüren/hören. Waren ja auch 30 °C Außentemperatur, Öltemperatur 90-100°C).

    ...ich danke Euch, ja, sie läuft, fast 400 km seit gestern. :350:
    Gut, ein (richtig) überholter Vergaser wäre besser, aber so gibt es noch Raum für die Winterbastelei. :456:


    Meine Teilesammlung wächst langsam an, Ölkühler hab ich noch rumliegen, ein neuer Dellorto PHM 38 und ein guter Zylinderkopf auch, da könnte was draus werden. 8)

    Hans, ich würde ja gerne, aber ein Widerstand in der Steuerleitung scheint ja nur die Drehzahl des Verstellbeginns zu verändern. :475:


    Komisch, die neuen CDI-Booster sollen doch keine Probleme mehr machen, die Messungen zeigen ein anderes Bild. :sm:


    Kein Wunder, dass ich Klingeln wahrnehme. Ob Super-Plus da ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn da noch Ölkohle zukommt.... :sh:


    Laufen tut sie soweit gut, ich bin gestern und heute zusammen fast 400 km auf der Landstrasse gefahren: LD 25, Kerbe 3 und HD 310, Öltemperatur (mit korrekt anzeigendem Thermometer) 80-90°C, Verbrauch um die 3,9 l/100 km (Super).


    Wie sind denn die Frühzündungswerte für die normale Zündanlage?
    Im Bücheli stehen zwar nette Kurven aber keine Werte. 8o

    Hallo, in einigen Freds hatte ich mal gelesen gehabt, dass gemessene Frühzündungswerte für einen CDI-Booster gesucht werden.
    Ich habe heute mal meinen abgeblitzt:

      Leerlauf (1300 1/min): "h" spät
      2000 1/min: "h" früh
      3000 1/min: 20°
      4000 1/min: 30°
      5000 1/min: 35°
      6000 1/min: 40°


    Vielleicht kann der Eine oder Andere damit etwas anfangen.
    Mir fehlen leider die Vergleichsdaten für die "normale" CDI-Zündung... :483:

    Zitat

    Original von mac_73de


    Ich hoffe nur, dass er nicht auch noch am Leihvergaser mit Knetmetall hantiert und die Kanäle verstopft.. :369:


    ...nein, in der Regel weiss ich schon, was ich tue und es ist kein Leihvergaser, sondern einer, der aus meiner eigenen Resterampe stammt....


    SR läuft wieder und zwar gut...
    Es war der Sitz für die Schiebernadel, der vermurkst war und dazu der Sitz der LLDS, der ebenfalls vermurkst war, den nächsten Vergaser kaufe ich sicherlich nicht mehr aus dubioser E-Bay-Quelle. Der eigentlich vorgesehene Vergaser hatte noch dazu einen Haarriss und ist reif für die Tonne.


    Angesprungen, auf 70° Öltemperatur aufgewärmt und eingestellt, Bücheli-Werte habe ich nicht einstellen können, aber sie läuft schön rund, dreht in den Gängen 1-4 schön an den roten Bereich, im 5ten machte sie 145 km/h nach Tacho, reicht mir soweit.


    Übrigens sind die Kanäle und die Membransitze tatsächlich mit ALU-Gum abgedichtet, warum auch nicht, es handelt sich ja um Teile, die ich eh nicht mehr verwenden wollte, zum Beispiel der Schieber ist eher Messing als Chrom.

    ...kurzes Update, sie ist kurz gelaufen, da kam meine Frau mit dem Telefon raus... :326:
    Angesprungen ist sie mit einer ollen Drei-Elektroden-Kerze von Bosch, aber Rundlauf sieht anders aus, klingt versoffen und ist es auch, die Kerze war gut feucht, Anlaufen mit keiner anderen Kerze zu reproduzieren, auch nicht mit der NGK Iridium. Dezente Änderungen bei der LLDS ergaben entweder gar keine Reaktion, oder bestenfalls nicht ausreichende Arbeitstakte. Da habe ich einen leisen Verdacht :bash:
    Als nächstes probiere ich den anderen Vergaser, mal sehen, was passiert, spannend das Ganze.... :477:

    Hallo Jack,


    das sehe ich auch so. Gestern hatte ich mal bei meinen Versagerteilen "Kassensturz" gemacht und ich konnte Einen fast komplettieren, für die Schwimmerablaufschraube muss noch was gebastelt werden und der Vergaserdeckel muss getauscht werden. Diesen VM34SS habe ich auch kurzerhand membranlos gemacht, und dafür die Kanäle ganz humorlos mit Alu-Masse zugekleistert. Je weniger Fehlermöglichkeiten, desto besser.


    Die Innereien sind nun neuwertig, nur mit dem Schieber würde ich nicht mehr unbedingt auf Weltreise gehen. Als Versuchsballon besser als gar nichts.


    Meine Zündkerzensammlung hat auch Zuwachs bekommen, diesmal Drei-Elektrodenkerzen von Bosch, die sind gut abgehangen, weil ich sie aus dem Audi entfernt hatte, da weis ich aber, dass sie funktionieren. Solche Kerzen bekommen auch unter schwierigen Bedingungen noch einen stabilen Funken hin.


    Das Ganze hat schon was vom Hauptmann von Köpenick, "ohne Arbeit kein Pass, ohne Pass keine Arbeit".


    Nur, warum sollte nun die Zündung das Problem sein, vor der misslungenen Vergaser-"Reparatur" lief sie damit, und das ganz gut, vor allem sprang sie gut an. Die eventuelle Frühzündungsthematik macht sich erst ab ca. 2000 1/min bemerkbar, da sollte die SR doch mehr oder weniger friedlich im Standgas vor sich hin vibrieren, oder sehe ich das so verkehrt????

    Danke Dir,
    ich habe mir überlegt, temporär einen kleinen Zugang durch die Motorentlüftungsverbindung zum LuFi-Kasten zu machen und dort einen dünnen Schlauch zum Schieber anzulegen, Schieber hoch, Bremsenreiniger oder wohl doch besser Startpilot einzuspritzen, Schlauch zurückziehen und "gib ihm". Wenn sie dann kommt, sind die Arbeitsbedingungen so, wie sie später auch sein werden, oder ist das zu kompliziert gedacht?


    Bislang musste ich in den ganzen Jahren niemals Startpilot anwenden...

    Eine Säure-Batterie von Tante Louise, fast neu. Flüssigkeitsstand war ok, Ladezustand (wohl durch die Tretorgie) noch bei 50-75%, ist inzwischen wieder voll geladen (modernes Ladegerät, auch für AGM und Gel-Batterien, da stimmt die Ladeanzeige soweit).


    Ansaugstutzen, neu (Kedo), Dichtungen dito, dazwischen hängt ein Hitzeabschirmblech (vereinfacht die Vergaser Mon- und Demontage nicht wirklich).

    Hallo Hans,
    das ist nicht von der Hand zu weisen....
    Für weitere Prüfungen (z.B. Zündung) sollte die Huddel aber laufen, sonst komme ich nicht weiter. In die 35 Jahre alte Zündanlage investiere ich keine Spulenreparatur, ich denke, das der CDI-Booster seine Sache zumindest soweit machen sollte, dass ich die SR zum Laufen bekomme. Falls mein Booster das Frühzündungssyndrom haben sollte, was ich nicht hoffe und was nach dem Kaufdatum (irgendwas in 2016) nicht sein sollte, schleife ich halt einen Widerstand ein, 52 Ohm und irgendwas in den 80ern habe ich schon liegen.


    Wie vielleicht noch nicht geschrieben, ich bin seit fast 2 Jahren an der Kiste dran, immer mal mehr, mal weniger und ja, es war eine verbastelte und merkwürdig zusammengestellte Maschine, deren (verstorbener) Vorbesitzer der einzige war, der sie (manchmal) zum Laufen bekam. Wenn die Witwe mich nicht immer wieder bearbeitet hätte, wär die Kiste sicherlich schon lange weg bei mir und gedanklich unter Lebenserfahrung abgehakt.

    Zitat

    Original von Hiha


    Das gibts nicht, dann ist Deine Zündung hin. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einer chinesichen Beru-Fälschung aufgesessen bist, ist zu gering.


    Gruß
    Hans


    Hallo Hans,
    dass neue Zündkerzen Schrott sind, habe ich selber in letzter Zeit vermehrt erlebt, gerade erst bei unserem Familien-Audi, so ungewöhnlich ist das leider gar nicht. X(


    Ich finde das schon merkwürdig, das bei meiner SR (vor der unseligen Vergaser-Bastelei) entweder neue NGK oder mehr als 10 Jahre alte gebrauchte (Reste meiner ehemaligen Porsche 924er) am besten funktioniert haben.


    Ich hatte noch weitere vier Kerzen ausprobiert, alles, was gegen Luft einen Funken erzeugt hat, aber nur die NGK´s brachten definierte Zündungen hervor, da die aber sicherlich die "Benzinbehandlung" krumm nehmen, brauche ich neue Kerzen. Da werde ich in die Schatulle greifen und zusätzlich eine Iridiumkerze springen lassen, bei den Kosten für das "Projekt" kommt es darauf auch schon nicht mehr an...:bash:


    Wenn ich den CDI-Booster richtig verstanden habe, funktioniert er, oder er funktioniert nicht. Es zündet ja, aber wie...


    Schlecht wäre es, wenn die Steuerkette bei dem dicken Bumms übergesprungen wäre, da werde ich mal das Ventilspiel prüfen, das sollte, wie ich hoffe, Klarheit bringen. Gestern hatte ich nur mal kurz die KW auf "T" gestellt und den Kolben grob mittels Schraubendreher durch das Kerzenloch abgetastet, ein bisschen hin und her gedreht, da war nichts auffällig gewesen.


    Nächste Woche sehe ich weiter...

Letzte Aktivitäten