Beiträge von Johannes SR 400

    Zitat

    Original von Hiha
    Mit der Originalnockenwelle schafft nur Tachotuning die 170er Marke :D


    Ich hab schon mehrere SR500-Kurbelwellen nach GB gegen 400er getauscht. Die SR400 mit 500ccm hat dann knapp 10,5:1 Verdichtung, weil der Kolben ein höheres Dach hat.
    H.


    Hallo Hans,


    wie lange wird ein so hoch verdichteter Motor wohl halten?


    Wird bestimmt beim TÜV mit anderen Abgaswerten auffallen! :duell:


    Außerdem wird dann der 400er Motor die gleichen starken Vibrationen haben sie der 500 Motor :411:


    Gruß Johannes

    Zitat

    Original von SR400
    Das Thema habe ich mal eine Zeit lang im amerikanischen SR Forum (http://www.sr500forum.com) verfolgt. So richtig überzeugen konnten mich die Berichte nicht.


    Ein wenig hilft das entfernen der EU-Drossel wie hier beschrieben: Klick mich


    Hallo Rainer,
    danke für die Info, das habe ich schon gelesen :357:


    Ich habe in You toube ein Video gesehen wo eine SR 400 in Thailand nach Tacho 170 km/h läuft


    Hier mal dazu der link:
    https://www.youtube.com/watch?v=Batp61auM9E


    Weiß jemand was der gemacht hat?
    Vielleicht hat dieser Tuner einen Power Commander V verwendet? :duell:

    Hallo Liebe Fangemeinde,


    So jetzt hat mit Yamaha Deutschland geantwortet und folgendes Geschrieben:


    "Sehr geehrter Herr Schaitberger,


    die Beantwortung Ihrer Anfrage war auf Grund des momentan hohen Arbeitsaufkommens leider nicht früher möglich. Dafür möchten wir uns entschuldigen!


    Wir können ihren Einwand nachvollziehen, aber leider ist es uns nicht möglich eine Freigabe zu erstellen, die die Herstellerangabe zum max. zulässigen Gesamtgewicht überschreitet. Hier ist nur eine eigenverantwortliche Einzelabnahme durch einen Sachverständigen (z.B. Tüv) möglich. Dieser kann ggf. das zul. Gesamtgewicht um einen vertretbaren Wert heraufsetzen.


    Es tut uns leid keine positivere Aussage treffen zu können.



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    i.A. Thorsten Reich
    Technical Advisor
    Sales Support Group"


    Beim Tüv wird dann auf den Hersteller verwiesen :mo: :bash:


    Viele Grüße Johannes

    Hallo habe heute mit einen TÜV Prüfer gesprochen, die COC bringt leider nichts :(, hier für müsste eine Bescheiningung von Yamaha vorliegen, damit man das Gewicht erhöhen kann. :s:


    Der TÜV Prüfer hat, was ich im Gespräch gehört habe, eine YAMAHA SR 500 und sagt zu mir das wenn es gleiche Rahmen ist, ich mir keine sorgen machen müsste wegen einer Polizeikontrolle und überladung :duell:.
    Er kenne keinen Fall wo das Übeprüft worden ist. :411:
    Ich sollte lediglich beim Passberabfahren mit den Bremsen einwenig aufpassen.


    Hallo Rainer
    Bedenken wegen der Vibration von Großvolumingen Einzylinder habe ich nicht, sonst hätte ich ja keine Honda XBR 500 S. :411:


    Gruß Johannes

    Hallo Rainer,


    vielen Dank für die wertvolle Info :314:, ich habe die COC und habe jetzt schon mal den Tüv in Fürstenfeldbruck telefoniert und warte jetzt noch auf einen Rückruf.
    Zeitgleich versuch ich es noch mal beim Händler nachzufragen, was sein Tüvprüfer heraus gefunden hat.


    Mein erstes Bike war eine XT 500 die ich mir 1981 mit 18 Jahren gekauft habe!
    Der Motor damals ist mir noch sehr stark in Erinnerung wegen den sehr schmalen Drehzahlband in Komfort -bereich.


    Unter 2500 um/min hat der Motor gehackt, bei ungefähr 3000 bis 3300 um/min waren leicht aber auf Dauer nervige Motorvibrationen zu spüren und alles was deutlich für 5500 um/min war, hat es einen gefüllt die Plomben aus den Zähen vibriert.
    Ich weiß jetzt nicht ob der SR 500 Motor ähnliches schmales Drehzahlband hat, wegen der größeren Schwungmasse am Pleuel.
    Da ist mir der SR 400 Motor lieber, den von 2000 bis 7000 um/min kann man den deutlich besser fahren ohne von den starken Vibrationen aus gesetzt zu sein.
    Das der 400er Motor nicht den Sound und den Pansch von unten hat, stört mich dabei weniger.




    Viele Grüße
    Johannes

    Die SR 400 habe ich neu mit Tageszulassung Gekauft!


    Wenn ich daran Denke das eine Suzuki Van Van 125/200 mit gerade mal 130 Kg fahrfertig 187 Kg Zuladen darf, dann ist die SR 400 eine Fehlkonstruktion für den Sozius betrieb. :402: :sh:


    Ich habe jetzt mal bei den Händler nachgefragt wo ich Sie gekauft habe.
    Der wird mal den TÜV-Prüfer in seinen Haus darauf ansprechen was man mach kann um vielleicht die Zuladung zu erhöben.
    Bin Gespannt was da raus kommt ?(

    Hallo liebe Fangemeinde,


    Ich habe eine SR 400 die eigentliche als Sammlerstück aufbewahren wollte
    Ich habe aber jetzt schon mit den Gedanken gespielt meine SR 400 anzumelden, zumal ich jetzt in diesen Forum gelesen habe, wie man den mechanisch GAS- Anschlag entfernt, um zur vollen Motorleistung zukommen.
    Viele dank an die Mitglieder, die hier in diesen Forum die wertvolle Info zu Verfügung gestellt. haben.
    Leider hat die SR 400 nur 150 kg Zuladung.
    Da ich viel mit Sozia fahre, würde das Motorrad schon 20 kg überladen sein und an zusätzliches leichtes Gepäck wäre dann nicht mehr zu möglich.
    Wie kommt ihr damit klar?
    Weiß jemand die rechtlichen folgen, wenn man bei Überladung von der Polizei gestoppt wird oder noch schlimmer in einen Unfall verwickelt ist?
    Gibt es eine Möglichkeit beim TÜV mehr Zuladung eintragen zu lassen?
    Da die SR 500 ja unglaubliche 220 Kg Zuladung hat, kann ich das bei der SR 400 nicht ganz nachvollziehen, was sich der Hersteller dabei Gedacht hat. :bash:


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo liebe Fangemeinde,


    ich heiße Johannes, ich bin 55 Jahre alt und komme aus Maisach (20 km von München entfernt)
    ich fahre im Jahr so zwischen 18.000 bis 20.000 km im Jahr, Tendenz steigend.
    Ich bin ein Fan von zuverlässigen ausgereiften Motorräder, die entweder schrauber-oder/und wartungsfreundlich sind.
    Ich habe eine kleine Motorradsammlung die ich in folgende Kategorien einteile.
    Meine Nutzfahrzeuge zur täglichen Fahrt in die Arbeit (Honda SH 150 I ABS und Honda Innova 125), die ich auch im Winter bei minus Graden bewege.
    Zur kleineren Touren mit Off-Road-Einlagen eine Suzuki Van Van 200, die ich auch mal bei schöne Wetter zur Arbeit nutze.
    Meine Motorräder mit den ich im Urlaub oder/und Länger Touren fahre ( BMW Rockster, Honda Hornet 600 (PC 41) und meine Honda XBR 500 (Modell 88)
    Und mein Sammlerstück eine Yamaha SR 400 Sondermodell 50 Jahre Edition, die ich noch nicht angemeldet habe.
    Ich fahre im Urlaub sehr viel mit Sozia.
    Bei 1 bis 5 Tagen nur mit der BMW Rockster, wegen der hohen Zuladung
    Bei weiteren Strecken, wo ich dann ca. 6 bis 21 Tage (oder auch mehr) unterwegs bin, mit Auto und Motorradanhänger, da ich nicht so viel Gepäck auf dem Motorrad unterbringe wie sich das meine Frau gerne wünscht, dann mit der Honda Hornet 600 oder XBR 500.
    Ich habe jetzt schon mit den Gedanken gespielt, ob ich auch meine SR 400 anzumelden, zumal ich jetzt in diesen Forum gelesen habe, wie man den mechanisch GAS- Anschlag entfernt um zur vollen Motorleistung zukommen.
    Viele dank an die Mitglieder, die diese wertvolle INFO im Forum zur Verfügung gestellt haben.


    Viele Grüße
    Johannes

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    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…