Beiträge von a-aus-k

    moin zusammen,
    habe nun folgendes geprüft:


    - scheibe ist 5mm dick


    - bremsflüssigkeitsbehälter immer noch sauber
    - lässt sich wunderbar entlüften/Flüssigkeit durchdrücken
    - br-flüssigkeit = nun wieder neu


    - bremsattel: alle gummidichtlippen wie neu
    - br-kolben bewegt sich , so wie er soll
    - die schwimmende aufnahme ausgebaut, neu gefettet
    - bewegt sich und wackelt alles, so wie es wohl soll


    kontrolle der bremsklötze hat ergeben:
    - sind noch 6,5mm dick
    - tragbild = vollflächig
    aber: einer davon ist "ballig" abgebremst (die bremsscheibe habe ich dann mit dem haarlineal geprüft, ist auf einer seite nicht planparalell, sondern leicht koncav)
    .....schleifen lassen?????


    ausserdem sind die bremsklötze nicht paralell verschlissen, sondern im winkel von ca 88grad, sowie92 grad (also schief) abgenutzt



    nanu?
    warum?
    p.s. bremse bermst natürlich immer noch besch...eiden

    @ maddin:
    nagut, dann trag ich gern mal dazu bei:
    Trockenübung= im stand mal kucken, ob sich die beläge bewegen, wenn man am handbremshebel zieht
    bremsen tut sie sogar beim fahren, blos halt erbärmlich schlecht
    ne, ich kann nix mehr vergleichen, weil ich keine SR' s sammel!
    tachowellenteil falsch montiert?.....die felge geht "saugend" zwischen die holme.
    - da ist kaum spiel



    grüße
    andy

    stone: der schwimmende sattel "schwimmt"


    @sr71: das Problem hatte ich 2018 auch, aber alles gesäubert bekommen.
    ich schau aber gern nochmal nach!
    vielleicht is ja wieder was verstopft (achselzuck)


    motorang: anfangs schrieb ich: ich hatte aus 2 sr, eine gute gemacht
    es war eine 2j4, und eine 48t


    kannst die kristallkugel wieder verhüllen ;)


    p.s. die scheibenbremsbeläge zerr ich auch mal raus, um das tragbild checken

    grüß dich hiha,
    wiso...was...
    ne, der eine sattel saß nun exzentrisch!
    das rad war desegen nicht reinzubekommen.
    die scheiben waren gleich dick (paar zehntel diff. evt durch abnutzung)
    denke...das die scheiben evt. unterschiedlich an der aufnahme waren?! (andere kröpfung, oder so)
    bzw.....ob die stärke der naben von 2j4 bzw. 48t gnerell unterschiedlich sind.
    - wundern tät es mich nicht!


    und nun frag ich mich aber selber: dann dürfte ja die gussfelge auch nicht in meinen rahmen passen (anders-rum-exzentrischer sitz des bremssattels)
    ohgottohgott, grübel

    moin zusammen.
    zu 1) ne passte bei mir eben nicht! es passte nur noch ein sattel, den anderen musste ich um 1mm abfräsen, weil hier die ausgewexelte bremsscheibe dann klemmte
    2) das mit den alten, harten Gummileitungen wundert mich auch



    ich hab ja meine bremsscheibe extra "mitgenommen" auf das gussrad, weil meine scheibe noch wie neu war...nix riefen, oder so.


    und wenn der geberkolben vom handbremszylinder hart/alt wäre....dann müsste die hydarulikflüssigkeit doch dran "vorbpfeiffen"??!!?
    ergo: bremshebel könntedann wohl bis zum lenker gezogen werden?



    stöhn....scheiss karr


    p.s. hab mir das bücheli mal durchgelesen...danke für den tip

    moin zusammen,
    meine bremse vorne funktioniert so gut wie gar nicht!


    zum Hintergrund: ich hatte im lauf des verg. Jahres aus 2 sr eine gute gebaut.
    dachte ich....


    in meinen rahmen die anderen Federbeine eingebaut
    dazu die gussfelgen.
    bremsscheibe ebenso
    dananch musste ich den sattel auch tauschen, weil der orig. (von den speichenfelgen) nicht mehr passte


    die bremspumpe ist noch org. 2j4.


    neue (die angeblich besseren, teuren von luis) beläge dazu.
    die alten gummibremsschläuche hab ich beibehalten.


    aber: die bremse funzt so gut wie gar nicht!!!!!
    der bremsdruck ist sauhart, kann den griff blos paar milimeter durchziehen.
    der kolben von der bremszange arbeitet aber einwandfrei(im trockenversuch)


    hat jemand eine Idee?
    irgenwann brauch ich die vielleicht nämlich mal, die bremse, man(n) weiss ja nie


    ciao
    andy

    dank Hiha's hilfe , konnte ich nun eine hülse drehen.
    war alles ein bissl "tricky", da der nabenstumpf natürlich auch eingelaufen war.


    gerade alles zusammengebaut, alles passt "saugend".


    nun muss es blos noch 2 bis 3000 km halten
    dann braucht die mühle keine revison mehr (zumindest vom Hinterrad)
    ;)


    ciao
    andy

    moin Fump,
    noch kein aktuelles bild, leider.
    muss erst die tankhalterung für vorne noch konstruieren.
    dann die hintere lasche verlängern, und 15 grad verbiegen.
    das mustersitzbänkle noch im orig. nachbauen.
    dann gibt's aber welche ;)
    ciao
    Andy
    p.s. ja, das seitl. kennz…….könnte natürlich beim durchbrausen zw. den Autos im Stadtverkehr etwas leiden/Streifschuss....aber warten wir mal ab.

    super erklärt!
    danke schön.


    die lösung mit dem POM-zeug's...hört sich für mich aber auch gut an.


    nochmallige frage:
    demzufolge, wenn du an deiner nabe damals den stumpf (also auch das vordere stück, welches die Halbmonde trägt) etwas rundgedreht hast...
    die Halbmonde halten dann trotzdem noch gut ?????
    obwohl..da du ja auch mit einer geschlitzen hülse versuche gestartet hast (drüberschieben) ....probier ich das einfach mal.


    grüße
    andy

    @ Hiha: das mit dem zusätzlichen aussen-stahl-ring auf dem rechten lagerstummel...hab ich mir auch schon überlegt.
    mangels großer Drehbank aber nicht umsetzbar für mich.
    bei meiner AJS seinerzeit war das Problem ähnlich.
    engl. lagergrößen...waren hier nicht zu bekommen.
    da genügte es, eine bierbüchse leerzutrinken, und das blech von dieser als ausgleich für deutsche normlager unterzulegen.
    hat ewig gehalten.


    zum Thema KBT:
    kann man da nicht die buchse von diesem entfernen und eine neue drehen und einpressen?
    hierzu muss dann nur noch von der felge, den äusseren (zu großen Rand, da nicht eingelaufen) etwas im Durchmesser abschleifen (bei mir 0,4mm im Durchmesser).
    in der Hoffnung, das die beiden einzulegenden Halbmonde dann noch genügend tragen.
    ginge das nicht auch?
    wär ein schnelle Reparatur


    oder liege ich mit dieser Idee falsch?


    lg
    andy

    bevor irgendein gemaule kommt….
    das bike ist nur grob zusammengesteckt,
    der sitz dient nur als muster,
    Rücklicht noch wird integriert in das sitzbänkchen
    blinkerscheiss….da muss ich mir noch Gedanken machen


    ciao
    andy

    ja, ist mir bekannt.danke sehr.
    hab den sitz vom lager zylindrisch ausgeschliffen, dann lagerbuchse gedreht, passt nun suuuuuuper.
    den kbt hab ich innen ausgedreht, und ein lagerblech um den felgenstumpf drumgewickelt.
    ist nun nahezuspielfrei.
    da ich ich wohl nicht mehr als 1000oder 2000 km bis zu meinem Lebensende mit der karre rumfahren werde.....denk ich: das haält ;)



    lg
    andy

    oha, gar nicht daran gedacht...das die o-ringe vom kumpel evt. gar nit ölbeständig sind.
    danke für den tip!


    tja, am Hinterrad überarbeiten bin ich gerade.
    was für ein elend.
    rechte seite: 0,6mm konisch ausgeleierter lagersitz.
    und am KBT....o,7mm unter mass
    örks

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