Beiträge von Klaus59

    Hallo Andreas,
    alle Lager laufen rund und gleichmäßig. Das Geräusch konnte man nur im Standgas hören so wie ich es Anfangs beschrieben habe. Ich bin zu 95% überzeugt das es die Ölpumpe war. Wenn ich die Rotore der Sekundärpumpe ineinander stecke und drehe hakt es an einer Stelle wenn man da vorbei ist dann geht’s wieder einigermaßen. Bis aber der äußere wieder an derselben Stelle ist macht der innere 5 Umdrehungen dann hakt es wieder. Das erklärt mir das unregelmäßige Geräusch. Lagerschaden ist doch mehr ein ständiges Gerumpel.
    Gleitschienen mach ich noch Fotos und Steuerkette muss ich noch messen. Polrad keine Schleifspuren.


    Gruß Klaus

    Block ist gespalten hab aber nichts außergewöhnliches gefunden was den Pumpenschaden erklären könnte. Alle Lager in Ordnung.
    Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt alles machen!
    Ölpumpe ist klar.
    Alle Wedis Motor tauschen ?
    Zylinder honen wenn ich jemand finde der das Werkzeug hat. Oder gehen auch die verstellbaren Honalen ? Gibt’s für weniger Kohle.
    Ventile einschleifen. und neue Schaftdichtungen wird gemacht.
    Kurbelwelle Schleudersumpf ?
    Kolben ? keine eingedrückten Brösel.
    Nockenwelle ? Geplant war eine Nocke vom Hans (Hiha standart) mit Noniusrad einzubauen da diese mit originalen Köpfen geht. Kann die GW2-Nocke was im Vergleich mehr wenn die sachgerecht eingebaut wird ?
    Einlass aufdrehmeln für TM36-Vergaser würde ich mir zutrauen.


    Andreas, meinen größten Respekt und Lob an ALLE die dieses Projekt gestemmt und mitgewirkt haben. Ich hab nur das Buch wo ich 79 zu meiner ersten SR gekauft habe 563/564.


    Gruß Klaus

    Hallo Hans
    Motor ist nummerngleich. Einen guten Motor zu haben ist das Ziel. Das heißt wenn dafür der gespalten werden muss dann ist es halt so.
    Rahmentank hatte ich letztes Jahr gespült mache ich aber nochmal.
    Hallo Andreas
    Im Bucheli find ich über das spalten nichts außer ich bin zu blöd. Ich finde nur wie man einen gespalteten wieder zusammen setzt.
    Vielen Dank aber schon mal vorab an alle.


    Gruß Klaus

    Hallo,
    Motor ist bis auf den Block mal zerlegt. Auffällig ist bis dahin für mich der Kolben und Zylinder. Kolben ist ein Athena 89,00mm geschmiedet und 2007 verbaut worden. Steuerkette ist auch von 2007. Wie viel km der Motor in 7 Jahren lief weiß ich leider nicht. Nockenwelle dürfte eine scharfe sein (Großewächter vielleicht). Einlassventil kommt mir auch größer vor. Anbei ein paar Bilder.
    Zum spalten vom Block könnte ich Tipps gebrauchen.


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    meine SR 48T, Bj. 88, 63tkm, gekauft letztes Jahr macht komische Geräusche. Sie springt gut an läuft auch rund aber dann kommen die Geräusche ähnlich einer alten Handkaffeemühle nicht laut aber zu hören. Das Geräusch ist nicht immer da es kommt unregelmäßig mal mehr mal weniger. Zu hören ist es für 1-3sec dann für 4-8sec nichts zu hören und das nur im Standgas gefühlt von rechts deutlicher.
    Hab jetzt das gute neue Öl abgelassen und den Motor rechts geöffnet. Der Plan ist nach der Verlustscheibe zu sehen. Also Schlagschrauber angesetzt um den Kupplungskorb zu demontieren ohne großen Widerstand ging dieselbe ab (fest ist anders). Das Lager nach der Methode von Flip gezogen (steht im Bucheli). Gleich noch die Ölpumpe mit raus.
    Ich glaube den Rest erzählen die Bilder.
    Das weitere vorgehen wäre jetzt den Motor ganz rausbauen, den Kopf runter und begutachten und eventuell noch den Zylinder ziehen wenn da was auffällig wäre.
    Blockspaltung würde ich mir gerne ersparen.
    Oder was würdet ihr alles machen?
    Bis jetzt auf der Liste:
    Ölpumpe gute gebrauchte oder vom Sponsor die Sekundärpumpe plus Wedis.
    Papierdichtung zur Ölpumpe wenn diese notwendig.
    Wedis Gehäusedeckel.
    Im Bucheli steht man soll das Lager auf der anderen Seite betrachten. Das geht wahrscheinlich nur mit Blockspaltung oder?


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch nur mitteilen dass ich den Fehler endlich gefunden habe. Den Vergaser hab ich über den Jahreswechsel mit in den Keller genommen und in seine Einzelheiten zerlegt. Noch mal alles durchgeschaut nichts gefunden. Da lag er dann ne ganze weile.
    Ich hab dann entschlossen alle Löcher mit 2K Kleber zu verschließen. Dem Schieber in der Drehbank dann gleich den Minton Mod verpasst und Düsennadel in Position 4te Nut von oben gesetzt.
    Gestern fing ich dann an alles wieder zusammenzubauen und da fiel es mir endlich auf was ich die ganze Zeit nicht sah und somit auch nicht gereinigt wurde. Im Vergaser Unterteil ist ja eine Kammer wo das Ansaugöhrlein vom Choke reingeht, ist mir Depp die ganze Zeit nicht aufgefallen, und siehe da verstopft. Gereinigt und durchstoßen mit einem dünnen Draht.
    Heute eingebaut und getestet :D. 3mal ohne Zündung und Choke durchgetreten, dann mit Zündung und Choke halb offen ein Kick und läuft mit 2000 U/min Choke lässt sich regeln wie es sein muss. Zum Minton kann zwar noch nichts sagen aber es geht alles wie es soll ohne was zu verstellen auser der Leerlaufschraube.


    Gruß Klaus

    Wenn der Hebel ein ganz kleines Stück nach unten bewegt wird erhöht sich das Standgas minimal bei heutiger Temperatur und Motor kalt von 800 auf nicht ganz 900. War gerade draußen und getestet keine Minute später läuft sie ohne Choke bei 1000 weitere drei bis fünf Minuten 1200. Meine andere SR geht mit Choke gefühlt 1,5cm gedrückt bei 2000 an den Start bei der heutigen Temperatur. Vergasertausch dann ist der Fehler wenn's einer ist mit getauscht.
    Die ganzen Löcher dauerhaft verschliesen möchte ich erst wenn ich mal damit richtig gefahren bin und es vergleichen kann. Ich den Vergaser nur membranlos gemacht weil die Membrane vom Sicherheitsventil ein Loch hatte un das eventuell mit dem Choke zusammenhängt.
    Klaus

    Choke gefühlt ab 1cm vorn am Hebel gedrückt geht sie aus.
    Kein Keystersatz verbaut Wo gibt es den?
    Choke ist mit Nadel.
    Der Umbau sollte eigentlich passen habe die Methode zwei wie es im Bucheli von Riege und Displex steht.
    LLGRS bestimmt noch nicht 100%ig kann bei mir in der Straße (300m 30ger Zone) sie nicht warm genug fahren.
    Was mir aufgefallen ist am Choke die Gummihaube oben die ist nicht ganz eng anliegend zu der Choke-Kolbenstange. Kann es sein das da zusätzlich Luft mit angesaugt wird oder ist das normal?
    Klaus

    Die Aktion hat nicht wirklich was gebracht. Vielleicht ist ja auch den jetzigen Temperaturen geschuldet. Ich kann den Choke gefühlt nen halben Zentimeter vorn am Hebel runter drücken dann geht's ein bisschen besser mehr dann geht sie aus.
    Klaus

    Also Benzinhahn kann ich ausschließen ist getestet. LLGRS Schraube ganz rein geht sie aus. Habe heut den Vergaser nochmals raus und alles nochmal sauber gemacht mit Aceton den Choke Kanal gespült usw. morgen wird's getestet. Mal sehen ob es was gebracht hat.
    Klaus

    Hallo Christian
    Den Vergaser hab ich auf Membranlos umgebaut. Vor dem Umbau ist sie auch immer angesprungen ohne Choke jedoch wenn sie warm war ging nichts mehr. Hab dann ein winzig kleines Loch in der Membrane beim Sicherheitsventil gefunden. Seit dem Umbau springt sie warm und heiß super an. Nur der Choke will nicht.
    Klaus

    Hallo
    Hab ein Problem und zwar der Vergaser im Vergaser (Choke) Vm34ss. Nach gefühlten 50ig mal aus und einbauen reinigen keine Funktion des Chokes. Der Vergaser war vom alten Sprit (20ig Jahre gestanden) richtig verharzt. Anspringverhalten derzeit wenn Motor kalt ohne Choke meist auf den ersten Tritt geht aber schnell wieder aus da Drehzahl zu wenig nach drei bis fünfmaligen Wiederholungen geht die Drehzahl dann an die 1000 und sie läuft nach ein paar Minuten hat mit dann 1200Umin. und nimmt auch Gas an. Mit Choke egal welche Stellung geht gar nix. Ich vermute das Tauchröhrchen das wo den Sprit holen soll immer noch etwas zu ist. Mit Bremsenreiniger kann ich zwar durchsprühen aber ob das ganz auf ist weiß ich nicht. Hab auch schon mal einen ganz dünnen Draht genommen komme auch durch. Hat jemand noch eine Idee.


    Gruß Klaus

    Hallo
    Zum stand der Dinge. Hab euren Rat befolgt, alles zusammengebaut und neu befüllt. Die kleine läuft richtig gut getestet bei mir in der Straße hin und her. Hab noch ein kleines Problem mit dem Vergaser da mach ich besser einen neuen Thread auf. Was jetzt noch fehlt sind neue Reifen, TÜV und andere Blinker die jetzigen sind mir zu neumodisch.
    Nochmals vielen Dank an euch allen.
    Gruß Klaus

    Also erstmal ein danke für eure Hilfe.
    Hab mir vorsichtshalber ne Endoskop Kamera bestellt.
    Vorgeschichte: 2 Vorbesitzer km Leistung sind belegt durch die zwei letzten TÜV-Belege. Vom Verkäufer wurde mir nur gesagt das die SR mal nen kleinen Unfall hatte aber alles wieder gerichtet wurde, aber was genau wusste er nicht. Beim Verkäufer selber ist sie nur gestanden. Ich hab sie als defekt gekauft und 1100€ bezahlt.
    Klaus

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß